USA Rocks – Great Hiking and Summit Tour 2012

  • IPA ist ein Indian Pale Ale, das ist ein helles Ale mit ein wenig mehr Alkoholgehalt. Der Geschmack ist hopfenbetont. Lecker


    Danke! Wieder was gelernt =) .


    Da wir Ohrenstöpsel mit dabei hatten


    Die nehmen wir vorsichtshalber auch immer mit.


    Nach 3.45 Stunden erreichen wir den Gipfel auf 14.060 feet oder 4.286m. Wir freuen uns riesig, unser erster 14.000er. Die Aussicht ist gigantisch aber die Höhe macht uns doch zu schaffen -leichter Schwindel und Konzentrationsprobleme.


    Eine tolle Wanderung und Glückwunsch zum ersten 14.000er!
    Aber die Höhe wäre für mich wahrscheinlich zu viel. Habe schon Probleme bei Spaziergängen im Cedar Breaks NM bekommen.


    Gruß
    Gundi

  • Find ich auch. So was würd ich auch mal gerne sehen. Danke für die vielen Bilder.
    Wie lange hat das denn etwa gedauert?


    Gerne geschehen :wink4: . Die Veranstaltung hat ca. 1 Stunde gedauert, also doch relativ lang. 1 1/2 Stunde später wäre noch eine Ansprache von George Washington gewesen, das hat uns aber zu lange gedauert.


    Bei mir hat das immer länger gedauert - aber vielleicht wandert ihr hier in den Alpen recht viel?
    Sehr schöne Hikes und tolle Bilder - das macht richtig Lust, auch mal wieder in die Rockies zu fahren und dort ein paar Berge zu besteigen


    Wir waren selber ganz überrascht, daß wir es relativ gut weggesteckt haben. Wir sind zwar oft in den Bergen unterwegs, aber in Höhen über 2500m eher selten.
    Also uns hat es dort so gut gefallen, daß wir dieses Jahr wieder hinfahren (müssen) :gg: 53 Berge über 14.000 feet und über 100 Berge über 13.000feet...


    Sehe ich das richtig, dass der Weg auf den Mount Bierstadt ohne große Probleme für Höhenängstliche zu gehen ist? Keine abschüssigen oder sehr steilen Passagen? Worauf bezieht sich Eure Aussage" wir mußten die Hände zu Hilfe nehmen"? Musstet Ihr da über ein paar Felsen steigen oder ging es irgendwo richtig runter?


    Hmmm, schwierig zu sagen. Der Weg war gut ausgebaut, und es gab auch keine abschüssigen oder steilen Passagen. Die Hände mussten wir nur zu Hilfe nehmen, da die Felsen teilweise 1m hoch waren und man da rüber steingen musste. Aber auch hier ging es nicht steil runter. Am Gipfel oben ging es auf einer Seite allerdings steil nach unten. Wie das allerdings mit Höhenangst ist, wenn einem die dünne Luft zu schaffen macht, wissen wir nicht. :nw:


    Tolle Bilder!!!


    Danke schön :wink4:


    Hurrah, der erste 4000er. Tolle Wanderung. Den Bildern nach war der Mount Bierstadt technisch wohl nicht so schwierig, da macht es eher die Höhe, die einem Probleme bereiten könnte.


    Juhu :!! Stimmt, technisch wars echt nicht schwierig.

    Tolle Eindrücke, das gefällt mir sehr gut


    Freut uns, daß es Dir gefallen hat :wink4:


    Wow tolle Bilder und ein toller Hike.
    Die Wanderung habe ich mir mal notiert, :gg . Ich würde auch gerne den Mt. Elbert erklimmen(erwandern), aber zur Eingewöhnung wäre der Mt. Bierstadt genau richtig.
    Freue mich schon auf die nächsten Tage


    Wir können es nur empfehlen. Mt. Elbert ist bei uns auch auf der diesjährigenListe. Genauso wie Mt.Massive, Quandary Peak und die 4er Combo mit Mt.Bross, Lincoln, Democrat und Cameron. :gg: Übrigens eine sehr gute Seite ist 14ers.com. Hier findest Du jede Menge Infos über die Trails (meistens sogar bebildert).


    Danke! Wieder was gelernt .


    Gern geschehen. :wink4:

    Eine tolle Wanderung und Glückwunsch zum ersten 14.000er!


    Danke schön :wink4:

  • 9.Oktober
    Auch heute stehen wir wieder gegen 6.15 Uhr auf. Gott sei Dank, keine Blase gelaufen und keinen Muskelkater. Und die Nacht war auch ruhig. Da uns Georgetown gut gefällt und für die morgige Wanderung günstig liegt, beschließen wir noch weitere 2 Nächte hier zu bleiben.


    Heute wird ein gemütlicher Tag. Nachdem Frühstück geht es erst mal über die Oh my God Road und den Peak to Peak Highway in den Rocky Mountains NP. Dort wollen wir evtl. ein paar kurze Wanderungen unternehmen. Das Wetter ist schön und wir genießen die Aussicht und die insgesamt schöne Fahrt.










    Nach gut 3 ½ Stunden Fahrzeit erreichen wir den Park. Zum Bear Lake darf man erst ab morgen mit dem Auto fahren. Heute ist der letzte Tag an dem die Busse verkehren und das auch nur noch sporadisch. Das dauert uns zu lange, wir wollen nicht die Zeit an der Bushaltestelle vertrödeln. Außerdem muss man sich ja ein paar Punkte für 2013 offen lassen. :gg:
    Wir fahren daher gleich die Trail Ridge Road. Das Wetter ist herrlich und es ist relativ wenig los. Nur eine Horde Asiaten mit ihren Megamonster-Objektiven ist uns im Nacken. Mit Megamonsterobjektiven wird alles fotografiert was vor die Linse kommt.


    Eine schöne Panoramastraße mit tollen Aussichtspunkten, wir legen viele Stops ein. Allerdings haben wir es uns ein wenig spektakulärer vorgestellt.











    Ein extrem starker, eiskalter Wind bläst uns um die Ohren. Teilweise hat man Mühe sich auf den Beinen zu halten bzw. Probleme die Autotür zu öffnen oder zu schließen.
    Die Fahrt zurück über Granby ist auch ganz nett. Über dem Highway 40 geht es zurück nach Georgetown.



    Am späten Nachmittag machen wir noch einen kleinen Spaziergang am See in Georgetown.





    Bei der Rückfahrt ins Motel machen wir noch kurz Halt in der Canyon Wind Winery ein wenig Wein probieren Der Rose und der Cuvee 47-Ten schmeckt uns sehr gut und wir kaufen ein paar Flaschen Reiseproviant. Abends gönnen wir uns eine leckere Pizza in Alpine Inn. Gegen 21.30 liegen wir schon in den Federn. Morgen heißt es früh aufstehen, da geht es hoch auf den Grays Peak, unser nächster 14er. :SCHAU:


    Hier noch einige Panoramafotos vom Rocky Mountains NP




  • :clab: :clab: :clab: Das war ein sehr entspannter Tag. Und fantastisches Wetter hattet ihr auch.


    Bin schon gespannt, welchen Berg ihr als nächstes erklimmt, denn das sind die Ziele, die ich wohl nie sehen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Rundtour, :!! so etwas ähnliches habe ich auch schon gemacht.



    Bin schon gespannt, welchen Berg ihr als nächstes erklimmt, denn das sind die Ziele, die ich wohl nie sehen werde.


    Doch, hier auf Bilder. :gg: Aber ich bin auch gespannt.

  • :gg: :gg: Musste gerade total grinsen denn ich schwelge gerade total in Erinnerungen. Am 9. sind wir ja in Denver gelandet aber ich kann dir sagen, dass man am 10. nicht zum Bear Lake fahren konnte, denn da hat es gebrannt und wir haben es auch nicht geschafft hin zu kommen. War denn das Alpine VC noch offen?
    Ich kann deine Eindrücke eigentlich total bestätigen, sehr kalt und nicht so spektakulär wie erwartet. Trotzdem war es ganz schön. :!!

  • Das war ein sehr entspannter Tag. Und fantastisches Wetter hattet ihr auch.
    Bin schon gespannt, welchen Berg ihr als nächstes erklimmt, denn das sind die Ziele, die ich wohl nie sehen werde.


    Danke schön. An was scheitert es? Höhenangst?


    Doch, hier auf Bilder. Aber ich bin auch gespannt


    :gg::gg:


    Das war eine schöne Tour. Und Ihr hattet viel besseres Wetter im Rocky Mountains NP als wir im September. auch die Ründe um den kleinen See in Georgetwon ist nett.
    Der Gedanke an ein paar Tage Colorado in den Bergen rückt näher.


    Ja das Wetter war echt super. Gerade Mitte September bis Mitte Oktober ist in den Rocky super Wanderwetter. Im Sommer ist es zwar wärmer, die Gefahr auf Wärmegewitter am Nachmittag ist ziemlich hoch. Unbedingt den Gedanken weiter ausbauen ;;NiCKi;:


    Landschaftlich wirklich sehr schön. Diese Weitläufigkeit ist echt beeindruckend.


    Uns hat Colorado total fasziniert. Die Berge sind so hoch und alles so weitläufig. Zum Wandern traumhaft. Das Einzige was fehlt ist die Hütte mit Kaiserschmarn oder Kaspressknödl :gg:


    Musste gerade total grinsen denn ich schwelge gerade total in Erinnerungen. Am 9. sind wir ja in Denver gelandet aber ich kann dir sagen, dass man am 10. nicht zum Bear Lake fahren konnte, denn da hat es gebrannt und wir haben es auch nicht geschafft hin zu kommen. War denn das Alpine VC noch offen?
    Ich kann deine Eindrücke eigentlich total bestätigen, sehr kalt und nicht so spektakulär wie erwartet. Trotzdem war es ganz schön.


    Haben wir in Deinem Bericht gelesen, daß es gebrannt hatte. War es dann noch länger gesperrt?
    Das Alpine VC war offen. Da aber der Wind so heftig war, sind die meisten Leute nicht wandern, sondern im VC gewesen. Da hatten wir keine Lust darauf. Wäre das interessant gewesen?


    Jetzt bin ich euch hinterhergewandert- was für wunderschöne Tage!! Ich bin schon ganz gespannt, wie´s weitergeht!


    Danke schön :wink4:

  • 10.Oktober


    Auch heute heißt es wieder früh raus, wie gehabt stehen wir um 6.15 Uhr auf. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. Unser heutiges Ziel, der 4.352m hohe Grays Peak. Wir fahren ein kurzes Stück auf der I-70 Richtung Grand Junction. Bei der Ausfahrt Bakerville (Exit 221) fahren wir ab. Witzig, in Bakerville ist nichts, nur eine Abfahrt.
    Wir fahren über die Autobahnbrücke und sind bereits am Winterparkplatz. Von hier geht es noch 3 Meilen auf der Colorado Road 321, der Stevens Gulch Road, hoch. Die 3 Meilen sind schwieriger als erwartet. Eine Gravel Road vom Feinsten - viele, tiefe Schlaglöcher und Rinnen, große lose Gesteinsbrocken und spitze festgefahrene Steine. Im Wanderführer steht zwar was von „steep and rough road“, aber auch, dass man mit einem „regular car“ da hochfahren kann. Das blendende Sonnenlicht macht die Sache nicht leichter. Aber alles geht gut und wir kommen heil am Sommerparkplatz an, aber ohne high clearance ging da nichts.
    3 weitere Autos sind bereits da, aber die sind schon alle unterwegs. Hier gibt es noch Toiletten und ein paar Infotafeln, ein wenig weiter hinten sieht man die Stevens Mine. Gegen 8.30Uhr starten wir dann los. Es ist wieder sehr kalt, nur 30 Grad Fahrenheit. Der Weg verläuft gut ausgebaut nur mäßig im Anstieg.






    Hier sieht man links den Grays Peak und rechts den Torrey Peak


    Nach ca. 1.4 Meilen wird der Weg schmaler und es geht etwas steiler weiter. Loses Geröll kommt dazu. Teilweise bläst uns ein kalter Wind um die Ohren.






    Blick zurück auf den Kelso Mountain, immerhin auch 13.164feet hoch.



    Nach ca. 1 weiteren Meile wird’s nochmal steiler und Schnee kommt dazu, aber immer noch technisch nicht schwierig. Der Weg ist nach wie vor gut ausgebaut und schraubt sich serpentinenartig nach oben. Wir sind wieder über 4.000m und die Luft wird dünn.





    Blick zurück aufs Tal


    Blick auf Torrey Peak



    Dann nach 3.15 Stunden sind wir oben – 14.270 feet oder 4.352m. Wow, ein großartiger Blick auf viele 14.000er.







    Diesesmal haben wir kein Problem mit der Höhe. Kein Schwindel, keine Kurzatmigkeit oder ähnliches. Aber hier bläst ein eiskalter, orkanartiger Wind. Schlimmer als im Rocky Mountains NP. Man kann sich kaum auf den Beinen halten. Wir kühlen sehr schnell aus. Wir wollen uns daher eine zusätzliche Fleece Jacke darunter ziehen, keine Chance. Der Wind ist so heftig, ein Jackenwechsel fast undenkbar. Es gibt zwei kleine Steinmauern, die ein wenig Schutz bieten, hier können wir dann doch die Jacken anziehen.




    Wir bleiben noch10 Minuten, machen unsere Photos und wollen dann über einen Sattel zum ca. 1 Meile entfernten, fast gleich hohen Torreys Peak rüber, (Zeitbedarf ca. 45-60 Minuten) und von dort runter zum Parkplatz.



    Aber genau über diesen Sattel/Grat bläst der Wind besonders heftig. Man kann sich wieder kaum auf den Beinen halten. Wir laufen vielleicht 100m und beschließen dann lieber umzukehren und über den Anstiegsweg runterzugehen.


    Da geht’s wieder zurück



    Der Abstieg verläuft ohne Probleme, da wir ja auf der fast Windgeschützten Seite sind. Nach knapp 3 Stunden sind wir wieder am Auto. Ein klasse Hike! Einmalig.


    Jetzt werden erst mal die Reste der gestrigen Pizza verdrückt und danach gibt es noch lecker Muffins. Nachdem wir alles im Wagen verstaut haben steht noch die ätzende Abfahrt über die Gravel Road an, aber auch dieses Mal läuft alles gut.


    Wir fahren zurück nach Georgetown und bummeln noch durch den sehr schönen kleinen Ort. Hier gibt es viele schöne, historische Häuser und ist touristisch überhaupt nicht überlaufen oder verkitscht. In der Adventszeit ist hier immer ein großer Weihnachtsmarkt, das stellen wir uns sehr schön vor. Schätze, wir haben uns ein wenig in den Ort verliebt. Hier könnte man es aushalten – in Georgetown, Colorado.










    Pünktlich um 17 Uhr kommen wir zum liebevoll eingerichteten Teehaus. Wir genehmigen uns High Tea (wir wählen aus ca. 30 Sorten, einen Earl Gray und Jasmin Tee ) mit Madlaines. Aah das tut gut. Sehr köstlich und ein super schöner Tagesabschluß.



    Gegen 18 Uhr geht’s zurück ins Hotel. Zum Abendessen fahren wir ins Mountainbuzz. Es gibt einen extrem leckeren Burger und ein schönes kühles Bier, genau das richtige nach einem so tollen Tag. Zurück im Motel fallen wir hundemüde ins Bett.


    Hier noch 2 Panoramafotos




    Heutige Hikes: Grays Peak 12,3km und 987 Höhenmeter

  • :!! Wieder schöne Bilder aus CO. Ich bekomme wirklich Lust, dort im Herbst doch mal wieder vorbei zu schauen.

    An was scheitert es? Höhenangst?


    Nein, an Höhenangst nicht. Zu hoch gibts bei mir nicht. Es liegt eher am Marsch. Da steigt mein ramponiertes Knie irgendwann aus. 1-2 Stunden noch aber alles darüber ist nicht mehr so gut. Schon gar nicht bergab. Dann bin ich die nächsten 3 Tage Invalide.


    Wir genehmigen uns High Tea (wir wählen aus ca. 30 Sorten, einen Earl Gray und Jasmin Tee ) mit Madlaines.

    ;:HmmH__ Lecker.

  • Superschöne Wanderungen, die Du da sehr anschaulich beschreibst. :app: In dieser einsamen Bergwelt wird der Mensch ganz klein. Und Georgetown sieht nett aus. Muss mir Deinen Reisebericht mal für irgendeinen Wanderurlaub merken. Ich fürchte nur, dass wir etwas länger zur Akklimatisierung brauchen würden ehe wir auf 4.000ern herumkraxeln können...

  • Das Einzige was fehlt ist die Hütte mit Kaiserschmarn oder Kaspressknödl

    Hihi, das würde mir auch so gehen =) .


    Wir wollen uns daher eine zusätzliche Fleece Jacke darunter ziehen, keine Chance. Der Wind ist so heftig, ein Jackenwechsel fast undenkbar.

    Das klingt ja echt heftig. Der kalte Wind ist das einzige an dieser Tour, was mir nicht gefällt. Besonders toll finde ich, dass Ihr offensichtlich die einzigen gewesen seid, die dort unterwegs waren. Herrlich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!