Live "Wer nicht hören will, muss fahren" reloaded 2013

  • Freitag, 20.09.2013


    Eigentlich sollte der heutige Tag so eine Art Puffer-/Ruhetag werden (man weiß ja nie, was dazwischen kommt). Da ich in Yellowstone 1 1/2 Tage geruht und gestern ne Menge im Dinosaur erledigt hatte, hatte ich mir gestern abend noch die Frage gestellt, was tun heute? Nochmal Gates of Lodore im besseren Licht, alte Knochen gucken, Ruple Ranch oder doch einfach was auf dem Weg? Evtl. von Grand Junction (von wo ich aus Norden Richtung Arches wollte, um zumindest einem Wochenendtag zu entgehen) umbuchen auf Moab oder Green River? Entscheidung war einfach: das einzige Hotel im Angebot in Moab kostet 250 € - Green River ist gar nicht im Angebot. Also bleibts beim gebuchten Hotel (hier ist übrigens wegen einem Weinfest morgen!! auch alles dicht).


    Nacht drüber geschlafen und mich dann doch für die alten Knochen entschieden. War zwar kleiner als ich mir das vorgestellt hatte, aber doch unheimlich interessant. Anblick mit Größenvergleich:
    2013-09-20_1.jpg


    eines der größten gefundenen, vollständigen Häupter eines Allosaurus
    2013-09-20_2.jpg
    Also der Besuch hat sich wirklich gelohnt - eine schöne Abrundung ohne viel Zeitanspruch!




    Danach Richtung Ruple Ranch - hiervon hatte ich kürzlich einen Bericht bei DA gelesen. Die ersten Meilen waren eher eintönig - viel gelbgrünes Gestrüpp und Gras und ein paar Hügel. Dann wurde es schöner - so richtig toll wurde es aber erst als man in den Park einfuhr. Am Rainbow Park wollte ich vespern - ihr glaubt es kaum, der erste von mehreren Bootsgruppen kam gerade an.
    2013-09-20_3.jpg



    Also weiter. Das war auch gut so, denn anschließend kam der Island Park Overlook - tolle Übersicht über den Park - leider Richtung Süden (also Richtung Harpers Corner etc.) im Gegenlicht - aber sowas soll Mittags passieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass das eine tolle sunset-location ist.
    2013-09-20_4.jpg


    2013-09-20_5.jpg


    2013-09-20_6.jpg


    Dann kam ich zur Ruple Ranch, da steht nur noch ein altes Gebäudchen rum.
    2013-09-20_7.jpg



    Etwas weiter vorne ging noch ein Sandweg ab, den reingefahren und dann angehalten, weil der Spurrillen doch etwas tief wurden und ich mein hc nicht hier kontrollieren wollte. Nach einem kleinen Spaziergang kam ich zum wohl eigentlichen Standort der Ranch - hier lagen Reste mehrerer Gebäude und das Wichtigste: noch mal ein toller Überblick auf den "Brown" River.
    2013-09-20_8.jpg



    Dann weiter zum nächsten Hotel in Grand Junction - noch kurz überlegt, ob ich über kleinere Straßen (aber wie sehen die nach dem Regen aus?) oder über die 139 fahre. Richtig entschieden: die 139 war toll! Abwechslungsreiche Strecke mit tollen Blicken


    2013-09-20_9.jpg


    2013-09-20_10.jpg



    Auf der 70 angekommen hatte ich noch etwas Zeit - also noch schnell zum Colorado NM. Das hatte ich zwar schon vor 2 Jahren besucht, seinerzeit eher morgens, so dass der Hauptfels eher verschattet war. So sieht der nachmittags aus:
    2013-09-20_11g.jpg


    und noch mal um 90 Grad gedreht:
    2013-09-20_12.jpg



    Zum Schluß des Tages noch was geshoppt - das neue Iphone kommt heute ja auf den Markt und vier Neffen und Nichten wollen versorgt sein.

    ASL

  • Samstag, 21.09.2013


    So langsam ist der Jetlag weg - erst 8:30 aufgewacht. So langsam kommt die Wecker-Zeit. Nach dem ausgiebigen Frühstück (man konnte wählen zwischen Kaffee mit oder ohne Milch) erst einmal wie jeden Morgen getankt (sicher ist sicher). Nach dem 1. Tag erstmals wieder ein kleines Stück Autobahn gefahren, um auf die 128 zu kommen. Fisher Towers war der erste angedachte Punkt.


    2013-09-21_1.jpg


    2013-09-21_2.jpg


    2013-09-21_3.jpg



    3-5 avisierte Stunden Wanderung, ein Blick auf Captain Silvers Inneres (das Thermometer zeigt um 11 Uhr bereits 28 Grad - später noch bis zu 34 Grad) und auf die völlig ausgepowerten Endzwanziger, die vom Trail zurückkommen, raten mir eigentlich, auf diese Wanderung zu verzichten. Aber selbstlos wie ich bin im Sinne von DA










    ins Auto gestiegen und in die Onion Creek Road gefahren. Schlechte Nachricht: Da steht beim Campingplatz (also nach ca. 1 Meile) derzeit noch ein Schild: "street closed". Sieht zwar schon ganz gut aus und hier stehen auch Arbeitsmaschinen rum, aber natürlich der Weisung gefolgt. Dann so'n Professor sonstwas Ranch Weg rein - gut zu fahren, aber das Licht stimmt nicht und nach zwei Meilen wird's auch privat.


    Dann doch lieber den Monti La Sal Loop gefahren. Ein wirklich toller Loop mit vielen tollen Ansichten.


    2013-09-21_4.jpg


    2013-09-21_5.jpg



    Es waren auch sehr viele Radfahrer unterwegs - teilweise waren die so fertig, dass die Kurven so ausnutzten, dass sie in die Gegenspur kamen.


    Ein kleiner Abstecher zum Watson Lake mit einer kleinen Wanderung - wirklich toll da. Der Oowah Lake war den Abstecher eher nicht wert.


    2013-09-21_6.jpg



    In Moab angekommen erst einmal im früheren Hotel von John Wayne eingecheckt, den Koffer aufs Zimmer gebracht (es ist noch eine Sunset-Location geplant) und die Getränke für die nächsten Tage kalt gestellt.


    Dann natürlich in den Arches NP. Fürchterlich viel los hier - aber es ist Samstag und von daher habe ich sowieso die nicht ganz so frequentierten Ziele auf dem Plan - als mir gleich an einem der ersten Viewpoints ein Bus mit Chinesen in die Quere kommt (die Hälfte bleibt beim balanced rock sitzen und fotografiert durch die getönten Scheiben), weiter gefahren. Den ein oder anderen Halt gemacht


    2013-09-21_7.jpg


    2013-09-21_8.jpg



    und dann mein Glück beim Tower Arch versucht. Die Sanddurchfahrten bis dahin haben echt Spaß gemacht - aber am Abzweig steht ein Schild "HC und 4x4 erforderlich" - ok habe ich - also weiter. Der erste felsige Anstieg ist aber schlimm, etliche metallische Spuren auf den Steintreppen, trotzdem noch 300 m die Straße raufgegangen und dann doch lieber umgedreht. Später noch nen Profi-Fotografen getroffen, der sagte auch, warum da nicht VHC steht, sei ihm unklar.


    2013-09-21_9.jpg


    So langsam ging die Sonne unter und ließ die Steine so richtig zum Glühen bringen. So jetzt stehe ich 30 Minuten vorm angekündigten Sonnenuntergang beim balanced rock und schreibe schon mal den Bericht. Gleichzeitig warte ich drauf, dass die Sonne untergeht und vor allen Dingen aber, dass die derzeit vor der Sonne befindliche Wolke verschwindet. Nach 30 Minuten Warten war die Wolkenfront immer dichter - und überm Canyonland schien es zu regnen.


    2013-09-21_10.jpg


    2013-09-21_11.jpg


    2013-09-21_12.jpg


    2013-09-21_13.jpg


    2013-09-21_14.jpg


    2013-09-21_15.jpg




    Die täglichen Tiersichtungen - fragt mich jetzt nicht, was das genau ist.


    2013-09-21_20.jpg


    Die Wasauchimmer-Schlange sonnte sich offensichtlich auf der Straße, zumindest habe ich keinen Grund gesehen, warum die tot sein sollte und die Radfahrer hatten offensichtlich auch nur das Ende markiert, damit keiner rüber fährt.


    2013-09-21_21.jpg




    PS: liebe Nichten und Neffen - auf meine gestrige Mitteilung mit dem Iphone shoppen, habe ich Hinweise gekriegt, dass schon 1 Iphone zu viel für den Zoll wäre. Ich habe sie daher doch nicht gekauft. Lukas wird jetzt sicherlich sagen: Quatschkopp! ;);););)


    ASL

  • Ja auch der Colorado ist noch braun von den Regenfällen


    Der war auch bei unserem Besuch braun - und da hat es vorher nicht geregnet :nw:


    Ansonsten hast Du bisher richtig schöne Tage gehabt :!! Den Ostteil vom Dinosaur muss ich mir auch unbedingt mal ansehen ;;NiCKi;:


    Die Gegend um Moab bietet ja ein unerschöpfliches Angebot, man kann sich kaum entscheiden.


    Aber mit Fisher Towers, Manti La Sal und Arches hast Du Dir ja bereits ein paar der schönsten Locations ausgesucht :clab:


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht bei Dir :wink4:

  • Sorry vorweg, heute hatte ich etwas Zeit und konnte mich nicht entscheiden:




    Sonntag, den 22.09.2013


    Gestern abend wurden Sturm, 75% Regen und Gewitter im weather-channel angekündigt. Trotzdem den Wecker auf 5:00 Uhr gestellt - wir sind doch nicht zum Vergnügen hier. Und tatsächlich um 5:02 einen Blick vor die Tür geschmissen, kaum eine Wolke am Himmel zu sehen und der Mond und die goldenen Sterne prangen.


    Also auf zum Mesa-Arch. Bei der Einfahrt in den Park immer noch linkerhand gutes Wetter (und das ist ja die Fotografierseite). Rechts und vor mir gibt es jedoch erste Blitze. Egal - noch weit weg. Mesa Arch wird sich jetzt der ein oder andere Nicht-DAler fragen - wat denn dat? Na eben so'n Stück gebogenener Felsen im Canyonlands NP- ca 15 m Spannweite und ca. 2 m dick, man kann also problemlos rüber gehen (und den Fotografen damit das Bild versauen, runtergefallen ist noch keiner - das wär doch mal nen Bild). Das besondere: Bei Sonnenaufgang fängt der unten an zu glühen. Na ja nicht richtig - eher so farblich gesehen. Nun ja und Sonnenaufgang ließ sich trotz Rückfrage beim Visitor Center und Hinweis auf interkontinentale Beziehungen und schließlich sei doch heute Wahltag, nicht verlegen, von daher eben früh aufstehen


    Rechtzeitig da gewesen, Stativ aufgebaut - shit (ja ich weiß liebe Kinder, Sch.. soll man nicht sagen - hier in USA sagt man aber so)- das Stativ-Kamera-Schnell-Verbindungs-Teil hängt noch am 150-500 und das liegt im Auto. Für den Hin- und Rückweg reicht die Zeit nicht - geht zwar auch ohne Stativ, sieht aber nicht so professionell aus (ich bewundere ja immer die Fotografen, die ihre Mini-Kompakt-Kamera auf einem großen Stativ spazieren tragen).



    So sieht der Arch vorher aus
    2013-09-22_1.jpg


    und so während des Sonnenaufgangs:
    2013-09-22_2.jpg



    Als es dann vorbei ist, erst einmal auf Grund der Tagesplanung zurück in den Dead Horse State Park (das ist ein kleiner Park vorm Canyonland). Hier nen paar Trails gemacht und View-Points gemacht.


    2013-09-22_3.jpg


    Da war noch fast schönes Wetter:


    2013-09-22_4.jpg




    Dann zurück in den Canyonlands. So langsam hatte der Wetterfrosch recht. Es kam immer mehr Bewölkung auf und westlich blitzte und donnerte es immer stärker. Auf Grund des Wetters ergaben sich jedoch tolle Ansichten (nur mit dem Fotografieren der Blitze hat es trotz Serienaufnahmen oder Langzeitbelichtung mit Graufilter nicht geklappt), besonders dann wenn die Sonne mal auf die interessanten Felsen durchblitzte - hier zum Vergleich mal 2 Fotos derselben Location.


    2013-09-22_5.jpg


    2013-09-22_6.jpg



    Immer wieder hin und her auf der Suche nach der Wolkenlücke gefahren (und dabei immer wieder auf ein deutsches Ehepaar getroffen, dass ich seit 3 Tagen jeden Tag treffe).


    2013-09-22_7.jpg



    Sorry - ich konnte mich schlecht entscheiden (und ich habe mehr Zeit als sonst), von daher wird es etwas bildlastig:


    2013-09-22_8.jpg



    2013-09-22_9.jpg


    2013-09-22_10.jpg


    2013-09-22_11.jpg


    2013-09-22_12.jpg


    2013-09-22_13.jpg


    2013-09-22_14.jpg


    2013-09-22_15.jpg


    2013-09-22_16.jpg


    So nu ist Schluss mit Fotos gucken - nu wird es wieder wissenschaftlich: Abschließend noch mal etwas zur Visualisierung der Größe und Weite im Canyonlands. Seht Ihr die 3 Leute hinterm großen weißen Truck?? Wie Ihr seht nicht mal das Auto?


    2013-09-22_18.jpg



    Seht Ihr Sie jetzt am rechten Rand des Canyons ganz vorne??


    2013-09-22_19.jpg



    Der Regenabschnitte (wobei Captain Silver und ich bis dahin eigentlich kaum selber Regen abbekommen hatten) wurden immer länger und intensiver, die Sonnendurchbrüche dafür immer weniger. Da es Richtung Westen (von da kam das Wetter) grau in grau war, habe ich mich gegen 2:00 Uhr entschlossen, abzubrechen, zumal ja ohnehin noch der Corona und andere Ärsche auf dem Programm standen - und das auf dem direkten Weg (deswegen der vorherige Abstecher zum Dead Horse).


    Also die Straße runter - nach ca. 4 Meilen wurde es mir aber doch mulmig. Es kam jetzt der "interessantere" Teil und die Kombination "extra breite Stadt-Reifen", "immer mehr Lehm- als Splitteranteile in der Straße"und "hohes Gewicht" (also jetzt das vom Auto - meins fällt da nur wenig ins Gewicht). Kaum gedreht fing es auch wieder an zu regnen - also gut so. Andere Leute waren mutiger als ich - auf der Rückfahrt begegnen mir 3 Fahrzeuge, darunter eine normale Familienkutsche!


    2013-09-22_20.jpg



    Vorm Arches musste ich aus der zweispurigen Straße in die Gegenspur - hier stand auf ca. 30 m Wasser (also jetzt Länge und nicht hoch)- auch im Ort selber stand in einigen Straßen Wasser. Man Glück, dass ich etwas höher wohne und auch keine Berge/Hügel hinter mir habe, von denen das Wasser nach unten läuft.


    2013-09-22_21.jpg


    In Moab angekommen noch schnell zum Radio-Shack, um Luft zu kaufen. Das mit dem Sturm war nämlich auch richtig - und der Sand hat nicht nur bei mir etwas gepeelt. Gleich werden erst einmal die Kameras gepflegt. Wobei wenn ich jetzt so aus dem Fenster schaue, es hellt sich schon wieder auf - vielleicht doch noch kurz in den Arches?? Andererseits ist aufhellen und wolkenlos noch was anderes. Mach ich doch mal etwas früher Schluß und gucke, was der Rest gewählt hat. Man gut, kaum die Fotos gesichtet und verkleinert, knallt es draußen schon wieder! Morgen und die gesamte nächste Woche ist aber Sonne angesagt!


    ASL

  • Was für dramatische Gewitter-Wolken-Fotos :clab::clab::clab:
    Da wäre ich niemals über den Shafer Trail runter. Kann verstehen, dass Du da ein Dreherle gemacht hast.
    Und dann auch noch Überschwemmung in Moab :EEK:
    Na hoffentlich wird das Wetter morgen wieder besser!

    • Offizieller Beitrag

    Heute bist Du also unter die Wolkenjäger gegangen. :gg:
    Andererseits hätte mich jetzt interessiert wie die Familienkutsche da raus gekommen ist, bei dem Wetter. ;,cOOlMan;:
    Du hättest wieder ein Dreherle machen sollen. ;;NiCKi;:

  • Habe auch wieder nachgelesen. Die Fahrt auf der 128 bietet echt immer schöne Ausblicke.
    Schade, dass die Anfahrt zum Tower Arch nicht möglich war. An den ersten Hügel kann ich mich auch noch gut erinnern. Das war nicht ohne. Die ganze Strecke inklusive Rückweg über den Eye of Whale Arch ist sehr anspruchsvoll. Wahrscheinlich war es aber schon zu spät, um den Weg zum Tower Arch zu laufen?
    Die Fotos mit dem dramatischen Himmel gefallen mir. Aber die überschwemmten Straßen. :EEK:
    Ich ;DD! für besseres Wetter.

  • Normal kommst ja mit ner Familienkutsche da runter, brauchst ja runter eigentlich nur gute Bremsen und kein 4x4, HC oder so. Rauf und weiter wird evtl. schwieriger. Aber nasser Lehm und evtl. nasser Fels - ich weiß nicht, aber er scheint es geschafft zu haben. Zumindest stand eben nichts in der Zeitung.

    Das Wetter ist schön, wie angekündigt ist die Schlechtwetterfront durch (und soll jetzt Richtung Denver gehen), es scheint die Sonne, mal gucken wie es weiter unten in Moab aussieht. Im Apache ist es ja doch 1 2 Meter höher

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest stand eben nichts in der Zeitung.


    :!!
    Ich hab auch schon ein Van im Arch Canyon vorgefunden, da frag ich mich auch, wieviel Bodenblech die abgeschmirgelt haben. ;,cOOlMan;:
    Waren aber Einheimische die dort klettern wollten und sich bei einem deutschen Touri nach dem Wetter erkundigen. :ohje:
    Nun da waren sie bei mir ja richtig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!