Planungshilfe RMNP ab DEN

  • Wie sich manche vielleicht erinnern, plane ich schon seit August meine 13er Tour.


    Mehr als die Hälfte steht ja schon, aber ich finde nicht den richtigen "Dreh" für die ersten 2 Tage.


    Fakt: Ankunft mit LH in Denver um 16 Uhr am Freitag, den 30.08.13.
    Innigration, Mietwagen SUV bei Alamo. Fahrt bis Longmont, erste Nacht Super 6.
    Wie immer, früh wach, Fahrt zu Walmart, Donuts, Kaffee und die ersten Einkäufe.


    Estes Park und den RMNP?
    Bitte bedenken, ich hab zuhause die Berge vor meiner Haustür. Ist der RMNP die Fahrt wert?
    Oder so zügig wie möglich nach Grand Junction? Colorado NM?


    Nächster Tag etwas Dinosaur? Echo Park? Keine besonderen Trails.
    Abendstimmung im fantasy Canyon?
    Übernachtung Vernal!


    Wo denke ich falsch? Lohnt die Strecke über Steamboat Springs?
    Die ersten Tage bin ich immer auf Power Modus.


    Ich bin ganz simpel unschlüssig! Würde gerne eure Meinung hören, Danke!

  • Mehr als die Hälfte steht ja schon, aber ich finde nicht den richtigen "Dreh" für die ersten 2 Tage.

    Na, dafür sind wir ja da. ;;NiCKi;:

    Estes Park und den RMNP?
    Bitte bedenken, ich hab zuhause die Berge vor meiner Haustür. Ist der RMNP die Fahrt wert?
    Oder so zügig wie möglich nach Grand Junction? Colorado NM?

    Hm, wieviel Zeit hast du denn für welche Strecke? Ich hab' das irgendwie nicht ganz verstanden. Du wilst von Denver nach Vernal und hast dafür 2 Tage, seh' ich das richtig?


    Dann ist das nicht so wirklich leicht zu beantworten. Für den RMNP brauchst du, wenn du was sehen willst, schon einen vollen Tag. Klar kann man auch nur durchfahren, aber so richtig erleben kann man ihn, finde ich, nur mit Wandern.


    Das Colorado NM hingegen kann man in ein paar Stunden "abhaken", indem man die Viewpoints abfährt und ein, zwei kurze Trails macht. Nicht falsch verstehen, ich finde es auch total schön, aber m.E. braucht man dafür weniger Zeit als für den RMNP.


    Nächster Tag etwas Dinosaur? Echo Park? Keine besonderen Trails.
    Abendstimmung im fantasy Canyon?
    Übernachtung Vernal!

    Aus persönlicher Erfahrung würde ich für die Gegend um Vernal mehr Zeit einplanen. ;,cOOlMan;: Aber Echo Park (ich nehme an, auch Harpers Corner?) und Fantasy Canyon an einem Tag ist machbar.


    Wo denke ich falsch? Lohnt die Strecke über Steamboat Springs?


    Ich fand sie landschaftlich recht schön (zumindest an den Stellen, wo's nicht so stark geschneit hat bzw. neblig war, daß man was sehen konnte :rolleyes: ) und vor allem entspannter zu fahren als auf der I-70, wo ja fast immer viel Verkehr ist. Aber man braucht halt auch länger.


    Weil die Trail Ridge Road ja bei meiner letzten Reise schon dicht war, bin ich über Winter Park, Granby, Kremmling und Steamboat Springs nach Craig gefahren und habe dort übernachtet. War halt überwiegend eine Fahrstrecke, auch weil ich am ersten Tag immer noch ein bißchen auf Sparflamme laufe. Am nächsten Tag ging's dann weiter über die Gates of Lodore und quasi obenrum übers Dino NM nach Vernal. War ein wunderschöner Tag. ;;NiCKi;:


    Wenn du das "obenrum" wegläßt und direkt weiter nach Vernal fährst, ist das sicher auch an einem Tag von Denver aus zu machen (knapp 330 Meilen/gut 6 Stunden). Wäre halt überwiegend ein Fahrtag, aber mit schöner Landschaft.

  • Für mich würde sich die Fahrt schon lohnen, aber ich würde nicht hinfahren, wenn du nur einfach durch fahren willst. Wenn du außerdem am nächsten Tag schon in den Dinosaur willst, wird das ganz schön viel.


    Longmont liegt ja schon ein wenig in Richtung RM NP. Der Park an sich hat uns super gefallen. Ich fand ihn jetzt zwar nicht so spektakulär, aber ich würde auf jeden Fall wieder hin fahren. Allerdings könnte es schon sein, dass er für dich als Alpenanlieger nicht ganz so beeindruckend ist. Wie weit wolltest du da noch fahren? Die Fahrt in und durch den Park zieht sich schon ganz schön. Wir waren zwei Tage da und haben die ganze Bear Lake Area, wegen dem Waldbrand noch nicht mal angesehen.
    Lange Rede kurzer Sinn, nur zum Durchfahren würde ich den Schlenker da hoch nicht unbedingt machen.


    Colorado NM ist relativ klein, dafür brauchst du keinen Tag, aber vielleicht wäre dann zusätzlich der Hanging Lake bei Glenwood Springs noch was für dich. Den hatten wir dieses Jahr auch auf dem Plan, konnten dann aber wegen des schlechten Wetters nicht hin. Allerdings würde ich dann nicht in Longmont übernachten, sondern vielleicht in Golden.
    Dann bist du aber auch erst in Grand Junktion. Bis zum Dinosaur ist es ne noch eine ganze Ecke zum Fahren. Da hast du dann max. 2-3 Std. für den Park, wenn ihr da Nachmittags noch zum Fantasy Canyon wollt.


    Mir wären insgesamt die Strecken und das Programm für zwei Tage zu viel.

  • Zitat

    Mir wären insgesamt die Strecken und das Programm für zwei Tage zu viel.


    Eben... mir auch ;)


    Zitat

    Kann ich Raven nur beipflichten. Fantasy Canyon unbedingt zum Sonnenuntergang


    So wäre es geplant :!!


    Zitat

    Hm, wieviel Zeit hast du denn für welche Strecke? Ich hab' das irgendwie nicht ganz verstanden. Du wilst von Denver nach Vernal und hast dafür 2 Tage, seh' ich das richtig?


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:



    Gut, vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt!


    Tag 1 = Flug , Ankunft 16 Uhr , Einreise, Mietwagen holen, Fahrt bis nach Longmont ca 30 Meilen... also kein Problem
    Tag 2 = Ganz früh raus
    Variante 1 nach Estes Park, RMNP Fahrt bis Kremmling ca 130 Meilen oder Steamboat Springs 170 Meilen.
    Tag 3 = 130 Meilen zum Dinosaur, Famtasy am Spätnachhmittag, Ankunft Vernal abends 233 Meilen gesamt.


    oder Tag 2 Variante 2
    Fahrt nach Grand Junction, abends noch in das Colorado NM ca 280 Meilen
    Tag 3 Fahrt zum Dinosaur 150 Meilen, Fantasy und Vernal ca 250 Meilen


    In Vernal war ich heuer schon. Off Raod muss nicht sein. Vernal als "stadt" habe ich gesehen, ist nur zum schlafen gedacht!


    Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es auch so wie Uschi, RMNP ist nur zum Durchfahren zu Schade. Dafür sollte man zumindest einen Tag einplanen.


    Man könnte auch im Westen von Denver übernachten, schon im Walmart usw. alles einkaufen und am nächsten Tag losfahren auf der Interstate 70 bis Rifle, dann weiter über CO 13, CO 64 und US 40 nach Vernal, unterwegs: Hanging Lake, Rifle Falls. Hanging Lake ist aber kein Spaziergang (1000 Feet Aufstieg, Hike etwa 2,5 bis 3 Stunden).


    Diese Route ist ca. 350 Meilen lang und dafür benötigt man etwa 6,5 bis 7 Stunden reine Fahrtzeit. An dem Tag könnte man aber noch zum Sonnenuntergang beim Fantasy Canyon sein.


    In und um Vernal gibt es genug interessante Location, so dass man mehrere Tage dort verbringen kann.



  • Vielen Dank, Gerd! Auf deine Tipps habe ich gezählt! :!!


    Der Rifle Falls Park sieht schon ganz nett aus.


    Hanging Lake werde ich wohl verschieben... ;)


    Keine Ahnung wieso ihr darauf kommt, aber ich habe und hatte nie vor die Strecke an einem Tag zu schaffen.
    Ich habe den ganzen Samstag und Sonntag bis ich abends in Vernal eintreffen möchte. Klar heisst das, dass ich im RMNP keine langen Trails laufen werde. Aber durch eine tolle Berglandschaft fahren hat ja auch etwas.
    Und wenn ich gegen Mittag in den Dinosaur komme, reicht das für einen Überblick nicht? Wie gesagt, keine hikes!!! Die scenic Views und Landschaft ist mir genug. Ich hab doch 4 Wochen vor mir :gg:


    Also.... kann ich es schaffen an einem Tag durch den RMNP bis Steambioat Springs (oä) zu fahren um am zweiten Tag Dinosaur und Fantasy zu "schaffen"? Und lohnt die Strecke?


    Oder mache ich Meilen, fahre bis Grand Junction, übernachte und schau mir Colorado NM, etwas Dinosaur und den Fantasy an? In diesem Fall wäre der Rifle Fall ja fast "auf dem Weg" ;)


    Vernal war ich im Juni und die nördliche Gegend, die Museen und den Gorge habe ich bereits besucht.

  • Also wie schon gesagt nur zum Durchfahren würde ich den Umweg über den RM NP nicht machen. ;;NiCKi;:


    Wenn du erst Mittag im Dinosaur NM bist wird es auf jeden Fall sehr eng, den Park anzusehen und dann auch noch rechtzeitig am Fantasy Canyon zu sein. Da sollte man meiner Meinung nach schon ein bis zwei Stunden vor Sonnenuntergang sein, denn sonst liegt schon auf vielen Formationen Schatten. Mir wäre das zu stressig. Wir haben es dieses Jahr so gemacht. Von Glenwood Springs losgefahren und Nachmittags in den Fantasy Canyon und dann am nächsten Tag einen Tag im Dinosaur NM. Da haben wir auch keine großen Wanderungen gemacht und waren den ganzen Tag beschäftigt.


    Mir wäre der Umweg nach Vernal nur für einen kleinen Eindruck, so wie du es planst zu weit.


    Beide deiner Alternativen sind sicher machbar, aber mir wäre es zu stressig. Ich würde bei beiden Varianten noch einen Tag einschieben, ansonsten wäre mir bei beiden Varianten der "Umweg" zu weit nur um mal kurz zu schauen.

  • Also wie schon gesagt nur zum Durchfahren würde ich den Umweg über den RM NP nicht machen.


    Wenn du erst Mittag im Dinosaur NM bist wird es auf jeden Fall sehr eng, den Park anzusehen und dann auch noch rechtzeitig am Fantasy Canyon zu sein. Da sollte man meiner Meinung nach schon ein bis zwei Stunden vor Sonnenuntergang sein, denn sonst liegt schon auf vielen Formationen Schatten. Mir wäre das zu stressig. Wir haben es dieses Jahr so gemacht. Von Glenwood Springs losgefahren und Nachmittags in den Fantasy Canyon und dann am nächsten Tag einen Tag im Dinosaur NM. Da haben wir auch keine großen Wanderungen gemacht und waren den ganzen Tag beschäftigt.


    Uschi, von Steamboat Springs zum Dinosaur sind es 130 Meilen. Am dritten Tag stehen wir iR immer noch sehr früh auf, also Aufbruch bis 7 Uhr. Wir sollten also gegen 10 Uhr im Dinosaur sein.


    Mir wäre der Umweg nach Vernal nur für einen kleinen Eindruck, so wie du es planst zu weit.


    Ist kein Umweg. Wir sind auf dem Weg nach Jackson Hole und Yst.


    Beide deiner Alternativen sind sicher machbar, aber mir wäre es zu stressig. Ich würde bei beiden Varianten noch einen Tag einschieben, ansonsten wäre mir bei beiden Varianten der "Umweg" zu weit nur um mal kurz zu schauen.


    Geht nicht, Uschi!
    Die Nächte ab Jackson sind gebucht. Natürlich hast du vollkommen recht. Aber, wie erwähnt, die ersten Tage bin ich ein Power Typ. Erst nach und nach pendeln wir uns dann ein. Das frühe aufbrechen bleibt aber zumindest die ersten 2 Wochen durch den Zeitunterschied. Kann ich aber gut damit leben.


    Es stellt sich halt die Frage ob ich die I70 "rase", oder den RMNP zumindest mal einen ersten Eindruck gewinne. Ich komm ja wieder ;)

  • Hallo Alf,
    wir würden den Umweg über den RMNP auch nicht machen. Wie bereits erwähnt, müsste man den Park genauer erkunden. Ein Tag ist zu wenig. Wir sind dieses Jahr im Oktober auch nur über die Trail Ridge Road durchgefahren. Naja, so vom Hocker hat uns das nicht gerissen. Da Du ja auch in Alpennähe wohnst, wird es Dir schätzungsweise auch so gehen.
    Da hat uns der Independence Pass z.B. besser gefallen.


    Wir würden auch nach Grand Junction fahren. Das Colorado NM ist für einen halben Tag echt sehenswert.


    Evtl. könntest Du von Idaho Spring noch kurz auf den Mount Evans hochfahren. Das sind gut 25 Meilen und von dort hat man auch einen super Blick.


    LG
    Heidi und Gottfried

  • So gehen die Meinungen auseinander.


    Ich würde durchaus durch den Rocky Mountains NP fahren, ein paar View Points mitnehmen und oben das Visitor Center ansehen. Ich finde schon, dass es sich lohnt, da die Rocky Mountains doch imposanter, größer und weiter sind als die Alpen. Zum Mount Evans etc. kann ich nichts sagen.


    Was sich in meinen Augen nicht unbedingt lohnt, sind hingegen die Rifle Falls. Sie sind ganz nett, aber mehr auch nicht.


    Gruß


    Bettina

  • Evtl. könntest Du von Idaho Spring noch kurz auf den Mount Evans hochfahren. Das sind gut 25 Meilen und von dort hat man auch einen super Blick.


    Kann ich absolut bestätigen. Auch die Fahrt nach oben ist ein Erlebnis. Den RMNP kenne ich leider (noch) nicht, daher habe ich keinen Vergleich, was besser/schöner wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon etwas schwierig, einen Rat zu geben, denn beides (I-70 und Colorado NM bzw. RMNP) ist machbar.


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde die Viewpoints im Colorado NM oder im RMNP anzufahren, dann würde ich den RMNP vorziehen - auch wenn es dort keine roten Steine gibt. ;)


    Im RMNP ist sicherlich genug Zeit zumindest zum Sprague Lake und gemütlich die Trail Ridge Road zu fahren. Bei meinem ersten Besuch im RMNP sind wir damals auch nur bei den Viewpoints gewesen. Erst bei den nachfolgenden Besuchen haben wir die eine oder andere kleine Wanderung gemacht. Und um sich einen Eindruck von dem Park zu machen, reicht es aus "nur durchzufahren". Wenn dann der Funke überspringt, dann kann man beim nächsten Besuch entsprechend mehr Zeit einplanen.


    Von Longmont - dort würde ich auch übernachten - bis Steamboat Springs sind es ca. 200 Meilen: ca. 5 Stunden reine Fahrtzeit. Für die Viewpoints im RMNP hat man also genügend Zeit.


    Die Strecke Steamboat Springs - Dinosour NM (Echo Park) - Fantasy Canyon - Vernal beträgt ca. 290 Meilen und dafür benötigt man sicherlich mindestens 6,5 / 7 Stunden reine Fahrtzeit. Harpers Corner im Dinosour ist zwar sehr schön, aber da bin ich mir nicht so sicher, dass die Zeit dann noch ausreicht. Der Sonnenuntergang in Vernal ist Ende August etwa um 20:00 Uhr, man sollte meiner Meinung dann spätestens um 17:00 / 17:30 beim Fantasy Canyon sein. Der Fantasy Canyon ist zwar winzig, aber wenn man fotografiert, dann vergeht die Zeit doch ziemlich schnell. Und bei niedrigem Sonnenstand ist ein großer Teil der filigranen Formationen schon im Schatten.

  • Hallo Alf,
    wir würden den Umweg über den RMNP auch nicht machen. Wie bereits erwähnt, müsste man den Park genauer erkunden. Ein Tag ist zu wenig. Wir sind dieses Jahr im Oktober auch nur über die Trail Ridge Road durchgefahren. Naja, so vom Hocker hat uns das nicht gerissen. Da Du ja auch in Alpennähe wohnst, wird es Dir schätzungsweise auch so gehen.
    Da hat uns der Independence Pass z.B. besser gefallen.


    Das macht es mir nicht einfacher ;)
    Das schaue ich mir noch mal an, Danke!


    Wir würden auch nach Grand Junction fahren. Das Colorado NM ist für einen halben Tag echt sehenswert.


    Evtl. könntest Du von Idaho Spring noch kurz auf den Mount Evans hochfahren. Das sind gut 25 Meilen und von dort hat man auch einen super Blick.


    LG
    Heidi und Gottfried


    Der Mount Evans also wenn das Wetter mitspielt als Alternative :!!



    Danke, Bettina! Eigentlich hatte ich es mir genauso vorgestellt :gg:




    Kann ich absolut bestätigen. Auch die Fahrt nach oben ist ein Erlebnis. Den RMNP kenne ich leider (noch) nicht, daher habe ich keinen Vergleich, was besser/schöner wäre.


    Mount Evans, aber nur wenn das Wetter mitspielt! Danke :!!


    [

    Zitat

    quote='desert-Gerd','index.php?page=Thread&postID=652528#post652528']Das ist schon etwas schwierig, einen Rat zu geben, denn beides (I-70 und Colorado NM bzw. RMNP) ist machbar.


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde die Viewpoints im Colorado NM oder im RMNP anzufahren, dann würde ich den RMNP vorziehen - auch wenn es dort keine roten Steine gibt. ;)


    Sorry, Gerd! Aber wenn es einfach wäre müsste ich ja nicht fragen ;)
    Rote Steine kommen ja noch genügend :!!


    (

    Zitat

    quote='desert-Gerd','index.php?page=Thread&postID=652528#post652528'quote='desert-Gerd','index.php?page=Thread&postID=652528#post652528']m RMNP ist sicherlich genug Zeit zumindest zum Sprague Lake und gemütlich die Trail Ridge Road zu fahren. Bei meinem ersten Besuch im RMNP sind wir damals auch nur bei den Viewpoints gewesen. Erst bei den nachfolgenden Besuchen haben wir die eine oder andere kleine Wanderung gemacht. Und um sich einen Eindruck von dem Park zu machen, reicht es aus "nur durchzufahren". Wenn dann der Funke überspringt, dann kann man beim nächsten Besuch entsprechend mehr Zeit einplanen.


    Von Longmont - dort würde ich auch übernachten - bis Steamboat Springs sind es ca. 200 Meilen: ca. 5 Stunden reine Fahrtzeit. Für die Viewpoints im RMNP hat man also genügend Zeit.


    Genauso hatte ich es gedacht. :!!


    Zitat

    quote='desert-Gerd','index.php?page=Thread&postID=652528#post652528'(quote='desert-Gerd','index.php?page=Thread&postID=652528#post652528'Die Strecke Steamboat Springs - Dinosour NM (Echo Park) - Fantasy Canyon - Vernal beträgt ca. 290 Meilen und dafür benötigt man sicherlich mindestens 6,5 / 7 Stunden reine Fahrtzeit. Harpers Corner im Dinosour ist zwar sehr schön, aber da bin ich mir nicht so sicher, dass die Zeit dann noch ausreicht. Der Sonnenuntergang in Vernal ist Ende August etwa um 20:00 Uhr, man sollte meiner Meinung dann spätestens um 17:00 / 17:30 beim Fantasy Canyon sein. Der Fantasy Canyon ist zwar winzig, aber wenn man fotografiert, dann vergeht die Zeit doch ziemlich schnell. Und bei niedrigem Sonnenstand ist ein großer Teil der filigranen Formationen schon im Schatten.


    Ich sollte es aber schaffen die Gravel Road noch bei Dämmerung zu fahren und wenn es dann in Vernal bereits dunkel ist, macht das nichts.


    Aber der Zeitpunkt wäre doch ideal bei Sunset :nw:

  • Das "Problem" mit dem Fantasy Canyon ist, dass viele der Formationen schon lange vor Sonnenuntergang im Schatten sind, weil sie im Canyon liegen und die Wände darauf Schatten werfen. Für die Anfahrt haben wir von Vernal aus ca. 1 Stunde gebraucht. Wenn man vom Dinosaur NM kommt sind es vielleicht ein paar Minuten weniger.
    Ich denke was Gerd meinte ist, dass dann für den Dinosaur Park sehr wenig Zeit bleibt. Was ich da übrigens auch total schön fand war Josie Morris Cabin. :!! Wir waren allerdings im Herbst da und hatten auch die gefärbten Bäume.


    Mir ist gerade noch was eingefallen. Die Strecke zwischen Grand Junktion und Dinosaur NP führt über die 139 bzw. 64. die ist in unserem Rand McNally als Scenic Road ausgewiesen und hat uns auch ausgesprochen gut gefallen. :!!

  • Aber der Zeitpunkt wäre doch ideal bei Sunset


    Nö, ich stimme da Gerd und Ursula absolut zu, bei Sonnenuntergang liegt schon viel zu viel im Schatten. Eine Stunde vorher ist ja auch schon richtig schönes Licht, da leuchten die Felsformationen auch, und es liegt noch nicht das meiste im Schatten.


    Ich hab's neulich auch so gemacht, daß ich noch vor Sonnenuntergang dort losgefahren bin, denn zu dem Zeitpunkt war schon zu viel im Schatten. Das hatte auch den Vorteil, daß es auf den Gravel Roads noch ansatzweise hell war, was das Fahren viel angenehmer gemacht hat (auf der Hinfahrt standen da an mehreren Stellen Schafe auf der Straße - in der Dunkelheit hätte man die evtl. nicht gesehen, wenn die noch da gewesen wären).

    • Offizieller Beitrag

    Ich sollte es aber schaffen die Gravel Road noch bei Dämmerung zu fahren und wenn es dann in Vernal bereits dunkel ist, macht das nichts.


    Aber der Zeitpunkt wäre doch ideal bei Sunset

    Zum Strecke zum Fantasy Canyon ist bis auf das letzte Stück asphaltiert und war bei meinen Besuchen immer gut zu fahren. Wenn die Sonne untergegangen ist, dann hast Du noch genug Zeit in der Dämmerung bis zum Asphalt zu kommen. Und ich bin fast jedesmal im Dunkeln in Vernal angekommen.

  • Um das mit dem Schatten nochmal zu verdeutlichen, hänge ich mal ein Bild an, das ich ziemlich am Schluß gemacht habe - das dürfte irgendwo zwischen 15 und 20 Minuten vor Sonnenuntergang entstanden sein. Da muß man sich dann wirklich darauf beschränken, nur noch die "oberste Schicht" der meisten Formationen zu fotografieren. ;;NiCKi;:

  • So würde ich das auch sehen.
    Irgendwie habe ich die Größe des RMNP total unterschätzt. Tja und gebummelt haben wir auch :schaem: - von Denver aus haben wir noch bei Buffallo Bill vorbeigeschaut und in Golden das Colorado Railroad Museum besucht =) , bevor wir über Nederland Richtung Park gefahren sind . Somit blieb also nicht mehr allzuviel Zeit.
    Wir sind die Old Fall River Road hoch gefahren, mit einem kleinen Stopp bei den Chasm Falls. Am Alpine Visitor Center wollten wir eigentlich noch einen kleinen Trail (Alpine Ridge Trail) zu Hoodoartigen Felsen gehen, doch der war zu dieser Zeit leider gesperrt. Anschließend sind wir weiter bis zum Millnerpass gefahren - wir fanden es sehr schön, auch wenn es "alpenähnlich" ist. Über die Trail Ridge Road ging es, mit mehreren Stopps (fantastisch Ausblicke), wieder Richtung Parkausgang. Leider viel zu wenig Zeit :traen: ....


    Aber wie gesagt, für einen ersten Eindruck reicht es und wenns gefällt, kann man ja nochmal wiederkommen ;;NiCKi;: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!