Rundreise im Westen der USA im März 2013

  • Hallo!



    möchte nächstes jahr im märz 2013 eine rundreise im westen der usa machen.


    folgende städte sind in planung: los angeles, phoenix, san diego, las vegas


    war von euch schon mal jemand im märz dort? natürlich schau ich auch ein paar national parks an. möchte mich aber vom klima her nur in gegenden aufhalten an denen es mindestens 20 grad hat. denkmal das dann die auswahl an nationalparks eher mau ist. wie ist es im märz im monument valley? hab den joshua tree n.p., das death valley in planung


    kann mir jemand nen tipp geben wie gross mein "aktionsradius" z.b. von phoenix aus ist? d.h. was für routen gibt es in dieser gegend auf den ich fahren kann ohne kontakt mit schnee zu haben ;)


    sehe ich das richtig das fahrten auf der route 66 von flagstaff bis nach amarillo tabu sind?


    vielen dank
    gruss klaus

  • Hallo Klaus,


    ja mit den NP´s hast du wohl recht, da gibt es nicht sooo viel Auswahl, wenn du Schnee aus dem Weg gehen willst. Zunächst mal die Frage, wie flexiebel du bleiben kannst oder willst.
    Das Wetter ist ja nicht immer gleich und vielleicht erwischt du ja ein Jahr in dem es nicht viel Schnee und Eis gibt. Dann kannst du vielleicht den Zion NP besuchen. Wir hatten da z.B. 1997 Anfang April keinen Schnee mehr. Dafür lag aber Schnee im Joshua Tree NP. Allerdings wird es da auch sehr schwer mit Temperaturen um die 20 Grad. Auf Höhe des GC also rund um Williams und Flagstaff kann es zu der Zeit auf jeden Fall auch schneien. Monument Valley sollte möglich sein, allerdings ist es vielleicht nicht unbedingt kuschelig warm. Ich hab mal unsere April Fotos angesehen. Wir hatten Jacken an aber kein Schnee nur ein Sandsturm. :gg:
    Death Valley sollte in jedem Fall möglich sein. Kennst du das Valley of Fire? Ansonsten würde ich mich südlich von Phoenix aufhalten. Da gibt es ja auch einiges zu sehen z.B. Saguaro NP und es hat im Normalfall über 20 Grad.
    Kennst du schon die Gegend um Moab? Da hatten wir z.B. auch keinen Schnee. Aber wie gesagt das ist halt immer sehr schwer vorherzusehen.
    Was genau meinst du mit tabu?

  • Hallo,


    das Wetter kann keiner vorhersagen, also sollte man flexibel sein. Ich war in diesem Jahr im März im Südwesten unterwegs und hatte 4 Wochen lang fast nur gutes Wetter, wobei mein nördlichster Punkt der Bryce Canyon war. Dort lag zwar etwas Schnee auf den Hoodoos, aber die Straßen waren frei.


    Es gab auch mal einen Schneeschauer und Nachts lagen die Temperaturen um den Nullpunkt, aber dieses Jahr war das Wetter zu der Jahreszeit extrem freundlich - das kann nächstes Jahr natürlich wieder anders sein.


    Deine Wünsche (kein Schnee, 20 Grad) werden dir wohl am ehesten um Phoenix erfüllt, aber 20 Grad hast du an einem sonnigenTag auch in Moab.

  • Wir waren auch schon im März in den Gegenden unterwegs und hatten von +25°C bis - 15°C alles. 50 km nördlich von Phoenix lagen 30 cm Neuschnee. Eine Vorhersage ist nicht möglich.


    Im Übrigen wäre ich auch für ein gut lesbares Posting dankbar.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo!
    danke für die antworten! hab leider keinen eigenen internetanschluss...deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. bin flexiebel hab ca. 3 wochen zur verfügung. mit tabu meine ich das die strecke flagstuff nach amarillo nicht machbar ist. wie komme ich eigendlich von phoenix nach las vegas oder moab ohne durch verschneite gegenden zu fahren?


    gruss klaus

  • wie komme ich eigendlich von phoenix nach las vegas oder moab ohne durch verschneite gegenden zu fahren?


    Mit dem Flugzeug :MG:;te:


    Im Ernst: Wenn, dann liegt wahrscheinlich erst in der Gegend um Flagstaff Schnee (wegen der Höhe), also wenn du nach Flagstaff oder zum Grand Canyon willst, dann musst du eben vor Ort anhand der Strassenverhältnisse entscheiden. Ich war zwei Mal im Dezember/Januar und Februar/März im Südwesten, aber auf den geteerten Straßen hatte ich so gut wie nie Probleme. Allerdings bin ich einmal auf dem Weg von Cameron zum Grand Canyon umgedreht, weil der Schneefall immer stärker wurde und auch auf der Straße viel Schnee lag. Ich bin mir aber sicher, dass am nächsten Tag (oder schon am Abend) geräumt war.


    Also immer den Weather Channel anschauen, und dann nicht unbedingt in Gegenden fahren, für die stärkerer Schneefall angesagt ist. ANsonsten ist alles halb so schlimm. :gg:

  • Hallo Klaus,


    ich war dieses Jahr auf der Strecke (grob beschrieben): Phoenix, Tucson, Ajo, Yuma, San Diego, LA, Death Valley, Yoshua Tree NP, Phoenix im März/April unterwegs. Das Wetter war bis auf 2 Ausnahmen immer sehr angenehm warm (zwischen 20 und 25 °C bis hoch zu 30 °C) Morgens war es allerdings immer etwas frisch. Meist nur um die 7 °C.


    Mein Reisebericht wird leider erst frühestens Ende Oktober 2012 auf meiner HP veröffentlicht.


    Falls du weitere Fragen hast, frag einfach :gg::gg::gg:

  • folgende städte sind in planung: los angeles, phoenix, san diego, las vegas . War von euch schon mal jemand im märz dort?


    Unsere Hauptreisezeit ist überwiegend der März:


    Saguaro Tour 2010 - from the ocean into the desert


    A dream come true - Utah 2011


    und dieses Jahr


    ABC Tour 2012 - Arches, Bridges & Canyons


    Da wirst du bestimmt fündig ;) .


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!