Von Hoodoos, Arches und roten Steinen...

  • Vielen Dank Elke für die schöne fotos von Bisti


    Gern geschehen - freut mich, wenn sie Dir gefallen ;;NiCKi;:


    dank deines Berichts habe ich Farmington nun wieder in die Planung meiner nächsten Tour mit reingenommen


    Das ist sicher eine gute Entscheidung. Rund um Farmington gibt es soviele tolle Dinge zu sehen...


    Übrigens: traumhafte Fotos :app::app::app: , schöne Beschreibung :app::app::app: und viel Mühe mit den GPS-Daten :app::app::app: .


    Dankeschön :schaem::schaem:


    Weißt du vielleicht noch wie heiß es war?


    Also wenn ich ich das in meinem Online Thread richtig nachlese, waren es so um die 37°C.


    Hallo Elke,
    leg doch mal unseren Tack(nach unten scrollen) über deinen, dann siehst du wie nah ihr daran wart.
    Eigentlich direkt daran vorbei gelaufen.


    Da sind wir ja wirklich um Millimeterbreite dran vorbeigeschrammt.
    Jetzt weiß ich es auch wieder: das war der Punkt, wo wir umgekehrt sind. Ich wusste, hier müssten irgendwo solche Eier rumliegen, aber wir haben keine entdeckt.
    Und dann sind wir halt umgekehrt, weil es so heiß war und keine Eier weit und breit ;)


    Lg, Elke

  • Wieder super schöne Fotos. Ich kann es kaum noch erwarten ;Wass::: .
    Bei uns ist es dann Mitte September und hoffentlich nicht mehr so heiß.


    Dabei kommen wir mit einer Schweizer Familie in's Gespräch, die auch eben von einer Tour durch die Bistis zurückkommen. Wir sind erstaunt zu hören, dass sie ohne GPS Gerät oder andere Hilfsmittel unterwegs waren. Das hätten wir uns wahrscheinlich nicht zugetraut - zu leicht kann man hier die Orientierung verlieren.


    Wir werden es ohne GPS Gerät versuchen - hoffentlich gehen wir nicht verloren. :smisa:

  • Wir haben die Eier nicht gefunden
    Aber auch ohne Eier war's ein schöner Tag


    Ich find es gut, dass ihr somit auch ein paar eigene Tapsen hinterlassen habt, ohne immer nur in den gleichen Fußstapfen - wie die meisten, die dieses Gebiet besuchen - zu laufen. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:
    Für mich war dies ein absolut runter Tag :clab::clab::clab:

  • Die Bistis kenne ich auch noch nicht :( , aber das wäre ein Gebiet, wo ich mich austoben könnte. Schade, dass ihr die Eggs nicht gefunden habt. Habt ihr überhaupt noch jemand anderes dort gesehen?


    LG,


    Ilona

  • Elke, bitte gestehe!!


    Das mit den Eiern war pure Absicht! Du brauchst nur einen Grund für den nächsten Besuch, stimmts? ;);)


    Klingt nach einem wunderschönen netten Tag


    Ich muss mal dumm fragen.... ist das BLM Land oder Privatbesitz?
    Und warum umzäunt man das mit Stacheldraht?
    Wegen der paar Rinder?

  • Einfach klasse Bilder von den Bistis! Da geht's bei uns nächstes Jahr auch hin. Hoffentlich ist es im Mai noch nicht so heiß. Schön zu hören, dass es dort so einsam ist. Allzu viele richtig einsame Gebiete gibt's ja langsam nicht mehr.


    Hat euch die Nord- oder Süd-Unit besser gefallen?



    Wir haben die Eier nicht gefunden
    Aber auch ohne Eier war's ein schöner Tag

    Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die fehlten. :tongue: Ich bin ja auch eine Kandidatin für eine gewissen Orientierungslosigkeit, daher hoffe ich, dass wir sie finden werden. Sonst haben wir halt beide einen Grund, noch mal wieder zu kommen.


    Trails: Im Anhang oder hier: Süd-Unit Nord-Unit


    Wow, laut diesem Anhang habt ihr 1856 kcal verbrannt. :gg:


    Vielen Dank auch für die Anhänge! Sobald ich über ein GPS-Dingsbums verfüge, werde ich mal versuchen, das dort reinzuladen.

  • Wir werden es ohne GPS Gerät versuchen - hoffentlich gehen wir nicht verloren.


    Also nachdem wir ja nun dort waren und die Gegebenheiten etwas kennen: Ich würde da nicht ohne Hilfsmittel reingehen - zumindest einen Kompass mitnehmen.
    Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu ängstlich :nw:


    Ich find es gut, dass ihr somit auch ein paar eigene Tapsen hinterlassen habt, ohne immer nur in den gleichen Fußstapfen - wie die meisten, die dieses Gebiet besuchen - zu laufen.


    Einfach nur den Track unserer "Vorgänger" ablaufen ist beim Wandern auch nicht so unser Ding.
    Dazu ist der Forschungsdrang des Juniors viel zu ausgeprägt :D :D


    Habt ihr überhaupt noch jemand anderes dort gesehen?


    Außer der Schweizer Familie am Parkplatz haben wir den ganzen Tag niemanden getroffen.
    Das war Einsamkeit pur und dadurch doppelt so schön :)


    Das mit den Eiern war pure Absicht! Du brauchst nur einen Grund für den nächsten Besuch, stimmts? ;) ;)


    Also ganz ehrlich: Wir waren wohl einfach nur mit Blindheit geschlagen :schaem::schaem:
    Daran gibt es nichts schönzureden ;)


    Ich muss mal dumm fragen.... ist das BLM Land oder Privatbesitz?


    Ich muss leider dumm antworten: ich weiß es nicht :nw::nw:


    Lg, Elke

  • Wieder aufgeholt. .puh!;


    Tolle Bilder von den Bistis! :!! Ich find's immer wieder faszinierend, daß jeder andere Bilder von anderen Motiven mitbringt, obwohl schon so viele in der selben Gegend waren. :gg:


    Bisti Süd hab' ich ganz ohne GPS gemacht und die Eier auch gefunden. :nw: Man kann sich ja am Wash einwandfrei orientieren, da geht man so schnell nicht verloren. Aber Bisti Nord ist wohl etwas unübersichtlicher.


    Bin schon gespannt, wie's weitergeht. ;;PiPpIla;;

  • Hat euch die Nord- oder Süd-Unit besser gefallen?


    Das kann man so gar nicht sagen - beide waren wunderschön. Wenn ich aber nur Zeit für einen Teil hätte, würde ich wahrscheinlich in die Süd-Unit gehen.


    Wow, laut diesem Anhang habt ihr 1856 kcal verbrannt. :gg:


    Ich weiß nicht, wie ernst man diese Angabe nehmen kann ;)
    Den Track hat Christi mit dem iPhone aufgezeichnet und da kam diese Info halt mit rausgepurzelt.


    Lg, Elke

  • Wieder eine location, die auf uns wartet. :SCHAU: Deine Fotos steigern meine Vorfreude umso mehr. Danke für die tracks, die werde ich mir - wenn Zeit ist - noch genauer ansehen.

    Wir werden es ohne GPS Gerät versuchen - hoffentlich gehen wir nicht verloren.

    Dann suchen wir am nächsten Tag also nicht nur nach Hooddoos, Wings und Cracked eggs, sondern auch nach euch? ;)

  • Dann bich ich wohl doch einfach ein Angsthase


    Würde ich so nicht sagen. ;)


    Ich glaube, es ist nicht unbedingt einfacher, wenn man zu mehreren unterwegs ist. Da redet man miteinander, amüsiert sich zusammen über die komischen Steinformationen, und schwupps, hat keiner aufgepaßt, wohin man gelaufen ist. :gg:


    Wenn man alleine unterwegs ist, paßt man wahrscheinlich von vornherein mehr auf. ;,cOOlMan;:

  • Tag 6 - 31.07.2012 - La Plata Badlands, Aztec Ruins


    Heute lassen wir es mal etwas ruhiger angehen - schließlich will man ja im Urlaub auch mal ausschlafen.
    Mir gelingt das Ausschlafen am fünften Urlaubstag immerhin schon bis 4:50 Uhr .


    Drei Stunden später sitzen wir beim Frühstück und starten dann zu einer weiteren Hoodoo-Location: den La Plata Badlands.


    Die Anfahrt dahin ist recht kurz und so stehen wir gegen 9:00 Uhr vor diesem Schild:



    Auch hier wissen wir aus diversen Berichten im Internet, dass man durch das Tor durchfahren kann, es nur hinterher (selbstverständlich) wieder schließen sollte.
    Unsere Hemmschwelle ist also schon deutlich geringer - trotzdem fühlen wir uns nicht hundertprozentig wohl, als wir die Kette und das Tor öffnen und hindurchfahren.


    Aber wie bei fast allen Locations bisher sind wir völlig alleine unterwegs - niemand außer uns und den Hoodoos und ab und zu einem Häs'chen, was durch's Gebüsch hoppelt.
    Also auch niemand, der uns wegen des geöffneten Tores irgendwelche Fragen stellen kann...


    Es geht wieder über diverse Dirt Roads und die meisten Hoodoo Gruppen erreichen wir von der Straße aus in nur wenigen hundert Metern.




    Wir sind froh, dass wir heute nicht ganz so viel laufen müssen, um zu den interessanten Stellen zu gelangen, denn die Sonne gibt wieder alles: bis zum Mittag klettert das Thermometer wieder auf 36°C.


    Bei einem der ersten Stopps entdecken wir u.A. diese Riesen-Hoodoos.
    Das Bild mit dem Größenvergleich macht die Dimensionen recht gut deutlich.





    Immer wieder halten wir an und entdecken neue bizarre Felsformationen - es scheint kein Ende abzusehen.
    Man könnte hier wahrscheinlich gut einen ganzen Tag zubringen.






    Irgendwann kommen wir an eine Stelle, wo jede Menge Patronenhülsen und Glasscherben herumliegen.
    Und als wir uns etwas genauer umschauen, sehen wir sogar Einschusslöcher in den Hoodoos .


    Wir fragen uns, was für Vollpfosten es eigentlich auf dieser Welt gibt


    Nur wenig später stoßen wir dann auf ein ernsthaftes Hindernis für unser Auto.
    Christi bezeichnet uns zwar als "Dirt-Road-Weicheier" - aber an dieser Stelle kehren wir lieber um:




    Auf dem Foto wirkt die Straße zwar gar nicht mal so steil - aber sie ist es tatsächlich.
    Und wir haben keine Lust, an unserem Mietwagen einen größeren Schaden zu verursachen - das ist den Spaß nicht wert.




    Nach 2.5 Stunden verlassen wir das Gebiet wieder, verschließen das Tor sorgfältig und machen uns auf zum nächsten Tagesziel: den Aztec Ruins.


    Die Aztec Ruins sind eine recht gut erhaltene Pueblo-Siedlung aus dem 11. Jahrhundert, die allerdings bei der Namensgebung etwas beschummelt wurden:
    Azteken haben hier nämlich niemals gelebt - da waren die frühen Siedler, die auch der Stadt ihren Namen gaben, wohl irgendwie auf dem Holzweg.


    Bevor wir uns die Ruinen anschauen, machen wir im benachbarten Park noch ein ausgedehntes Picknick - die schönen schattigen Plätze laden geradezu dazu ein - außerdem muss Andreas noch dringend einen Geo-Cache heben, der hier irgendwo versteckt ist


    Anschließend laufen wir dann den Rundweg durch die Ruinen.
    Außer nackten Mauern ist leider recht wenig zu sehen, aber anhand der Broschüre, die wir im Visitor Center bekommen haben, kann man sich schon ein klein wenig vorstellen, wie die Menschen hier früher gelebt haben.








    Offensichtlich sind sie auch deutlich kleiner gewesen damals - das lassen zumindest die niedrigen Durchgänge vermuten...


    Das Highlight der Anlage ist die große original rekonstruierte Kiva - ein in der Pueblo-Kultur typischer Zeremonien- und Versammlungsraum.






    Im Anschluss an den Rundgang sehen wir uns im Visitor Center noch den Dokumentarfilm an und erfahren interessante Hintergründe - z.B. dass die Menschen um 1300 herum Aztec wegen einer lang anhaltenden Dürre verließen.


    Wir stöbern noch kurz durch das Museum und das Visitor Center und fahren dann nach Farmington zurück.


    Es ist erst früher Nachmittag und ziemlich heiß.
    Wir haben keine große Lust mehr noch etwas zu unternehmen und so gehen wir für eine Runde in die Shopping Mall -
    Andreas braucht eine neue Hose, da er seine gestern in den Bistis zerfetzt hat.


    Wir schlendern eine Weile herum, werden fündig und essen auch gleich im Food Court, wo es Orange Chicken für mich und Pizza für die beiden Herren gibt.


    Gegen 16:30 Uhr sind wir wieder zurück im Hotel. Inzwischen haben sich dunkle Wolken zusammen gezogen und ab und zu zuckt ein Blitz am Horizont.


    Eigentlich wollten wir ja jetzt noch eine ausgedehnte Poolrunde einlegen aber so geht Andreas lieber noch etwas cachen, bevor das Unwetter losbricht.
    Christi und ich dagegen bleiben im Hotel und betreiben etwas "Augenpflege".


    Das Unwetter bleibt aus - lediglich ein paar einzelne Tropfen kommen herunter und so laufen Andreas und ich am Abend noch für ein Stündchen am Riverside Trail entlang - ein sehr schöner, scheinbar ziemlich neu angelegter Weg entlang des Animas River.


    Wir schauen noch etwas Olympiade im Fernsehen und gegen 22:00 Uhr knipsen wir dann das Licht aus.



    Gefahrene Meilen: 51



    Track in den La Plata Badlands: im Anhang
    Fortsetzung folgt...


    Lg, Elke

  • Ihr seit ja wirklich mutig. ;;NiCKi;: Wir hatten letztes Jahr im BLM nachgefragt und die Dame da sagte uns, das wir das "no tresspassing" Schild beachten sollten, denn es handelt sich hier um Privatland. Ein paar 100m weiter gibt es auch eine "legale" und offene Straße auf der man in die Badlands reinkommt.
    Na ja ist ja alles gut gegangen, wahrscheinlich waren die mit den Waffen gerade wo anders. :gg: :gg: :gg: Einen so großen Hoodoo haben wir allerdings nicht gesehen. ;,cOOlMan;:

  • Mir gelingt das Ausschlafen am fünften Urlaubstag immerhin schon bis 4:50 Uhr .

    Das nennst du ausschlafen? :EEK:



    Bei einem der ersten Stopps entdecken wir u.A. diese Riesen-Hoodoos.
    Das Bild mit dem Größenvergleich macht die Dimensionen recht gut deutlich.

    Ich mag ja eigentlich Bilder mit Leuten drauf nicht so gern, aber bei solchen Motiven muß das einfach sein. Wow, das sind ja wirklich Riesen Dinger! :EEK:



    Wir fragen uns, was für Vollpfosten es eigentlich auf dieser Welt gibt

    Ich wüßte schon, was ich mit denen am liebsten anstellen würde. :peng1: oder :wut3:

    Nur wenig später stoßen wir dann auf ein ernsthaftes Hindernis für unser Auto.
    Christi bezeichnet uns zwar als "Dirt-Road-Weicheier" - aber an dieser Stelle kehren wir lieber um:

    Hätte ich auch gemacht, glaube ich. ;;NiCKi;:



    Offensichtlich sind sie auch deutlich kleiner gewesen damals - das lassen zumindest die niedrigen Durchgänge vermuten...

    Waren sie. ;;NiCKi;:


    Wir haben keine große Lust mehr noch etwas zu unternehmen und so gehen wir für eine Runde in die Shopping Mall -
    Andreas braucht eine neue Hose, da er seine gestern in den Bistis zerfetzt hat.

    Hm, das wird wohl langsam zur DA-Tradition, zerfetzte Hosen in Farmington zu ersetzen. ;haha_


    Das Unwetter bleibt aus - lediglich ein paar einzelne Tropfen kommen herunter und so laufen Andreas und ich am Abend noch für ein Stündchen am Riverside Trail entlang - ein sehr schöner, scheinbar ziemlich neu angelegter Weg entlang des Animas River.

    Gibt's davon keine Fotos? :(

  • Christi und ich dagegen bleiben im Hotel und betreiben etwas "Augenpflege".

    Eine Gurkenmaske? :gg:


    Christi bezeichnet uns zwar als "Dirt-Road-Weicheier" - aber an dieser Stelle kehren wir lieber um:

    Hat er das nicht schon mal gemacht? ;) Also da wäre ich auch nicht weiter gefahren.

    Irgendwann kommen wir an eine Stelle, wo jede Menge Patronenhülsen und Glasscherben herumliegen.
    Und als wir uns etwas genauer umschauen, sehen wir sogar Einschusslöcher in den Hoodoos .

    Es gibt wirklich so viele Gestörte auf der Welt ...


    Auch hier wissen wir aus diversen Berichten im Internet, dass man durch das Tor durchfahren kann, es nur hinterher (selbstverständlich) wieder schließen sollte.

    Also das "No Trespassing" hätte ich mich vermutlich auch davor abgehalten, weiterzufahren. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!