Spaziergänge in die Natur daheim.......

  • Vom 13. bis zum 18. August 2014 findet der " 114. Deutsche Wandertag" statt - im Harz.
    Dort waren wir heute auch - aber nicht in Bad Harzburg ;) - sondern mal wieder an der Ilse.


    Auch hier waren viele Wanderer unterwegs, denn es ist auch der "Heinrich-Heine-Weg" zum Brocken.


    Die vielen Wanderer blieben aber alle auf dem Weg, rannten mehr als sie denn wanderten, :pipa: und die Ilse und alles drumherum haben die gar nicht gesehen! ;te:


    WIR SCHON............ ;)






























    Es gab ja schon so eine unglaubliche Vielfalt an Pilzen hier, manchmal war der Waldboden förmlich übersäht davon.
    Echte Pilzkenner könnten sicherlich schon große Mengen ernten - wir lichten sie lieber nur ab. ;;NiCKi;:










    Dass bei unserer Auswahl hier etwas geniessbares dabei ist, glaube ich aber eher nicht! :gg:









    Denn H.M. fotografiert lieber die kleinen, schrumpligen.........



    ......und einfach fotogeneren Pilzlein. ;)


    Für die Strecke von 7 Km hin und zurück haben wir 6 Stunden gebraucht - und es gab einigen Regen unterwegs.


    Anstrengend war´s auch, aber schön! :!!:!!:!!



    Liebe Grüße


    Doris

  • Heute waren wir mal wieder im Harz - in unserem Märchenwald! ;dherz;












    Hier gibt´s zwar keine Redwoods ;) - aber schön und urig ist es immer hier!
    So schaut es dort aus ( Klick-Klacks von mir)..........und was wir unterwegs so alles entdeckt haben. :!!


































































    Wir haben nicht nur unglaublich viele Pilze gefunden..........



    ......sondern auch manch andere schöne Motive entdeckt...........















    .....und dann endlich..........unseren ersten. ......wenn auch recht mageren......... Fliegenpilz gefunden! :!!






















    Insgesamt waren wir fast 8 Stunden im Wald unterwegs.
    Danach waren wir nass - dreckig - und kaputt.


    Aber schön war´s - da fahren wir sicherlich bald mal wieder hin! ;)


    Liebe Grüße


    Doris

  • Wie immer bei euch: super Fotos.


    Habt ihr auch Pilze gesammelt? Ihr habt ein paar lecker Speisepilze fotografiert ;;NiCKi;:


    Hallo Ina,
    wir haben keine Ahnung von Pilzen und würden sie niemals pflücken - und essen schon gar nicht! :neinnein:
    Sie sind für uns einfach tolle Fotomotive (genau wie die Wildblumen ;) ), und es macht Spaß, im Wald nach ihnen zu suchen.
    Auch wenn es bei einer fast 8-stündigen Tour gaaanz schön anstrengend ist - heute zwickt es im Rücken und in den Waden.


    Lecker finden wir die alle nicht, denn wir sehen auch das ganze "Viehzeug", das da drin und dran krabbelt und knabbert. ;)


    Gestern waren es so viele Fotos, da habe ich welche übersehen........



    .........dieser Pilz ist knallrot und sicherlich nicht sehr bekömmlich,oder?






    Hier fängt Schnecke wohl gerade erst an zu knabbern...........



    ..........während diese nach ihrer Mahlzeit gerade abhaut! ;)



    Dieses Pilzlein ist winzig, es wächst aus einem Tannenzapfen.


    ;danke: für´s Lob!


    Wie man sieht kann auch ein verregneter Sommer wunderschön sein,
    traumhafte Fotos, danke schön fürs Zeigen. :SCHAU:


    Hallo Vera,
    ja, sooo viel Regen in der letzten Zeit. :rolleyes:
    Da es aber trotzdem recht warm ist, wachsen wohl die Pilze jetzt schon besonders üppig.
    Gestern sind uns einige Pilzsammler mit großen Körben und Taschen voller Maronen und Steinpilze begegnet.
    Zumindest meinten sie, es wären welche................hoffentlich hatten sie recht! ;)


    ;DaKe;; für´s nette Lob.


    Gestern habe ich auch ganz vergessen zu erwähnen, das wir mit unserem neuen Navi unterwegs waren.
    Nach der ganzen Verfahrerei im Urlaub hat es uns gereicht - und wir haben uns auch so ein Teil angeschafft.


    Die Strecke kennen wir ja inzwischen, aber das "Tantchen" wußte doch tatsächlich, das die Straße, auf der wir sonst immer fahren, gesperrt ist! :!!
    WIR hätten es nicht gewußt................ ;te:



    Liebe Grüße


    Doris

  • Heute hatten wir hier bei uns wunderschönes Wetter - warm und windstill! :!!


    So sind wir mal wieder los in unseren Wald, schauen, ob es auch bei uns schon Fliegenpilze gibt.
    Außerdem stand in der Zeitung, daß auch hier der "Fransige Enzian" wächst, und den haben wir hier noch nie gesehen. :EEK:


    So haben wir uns dann auf die Suche gemacht.........


















    .........Pilze gab es wieder massenhaft..........






    .........ebenso wie Schnecken, die manchen Pilz ratzekahl abfressen.........






    ..........und jede Menge - große und kleine - Frösche.
    Dieser hier blieb sogar mal kurz still sitzen! :!!



    Hier haben wir nicht schlecht gestaunt, denn die Busch-Windröschen blühen eigentlich im März/April...........



    .........und hier gab es sogar Jubelschreie von mir. :jubjub::jubjub:



    Erdsterne, die sich wohl ganz frisch aus dem Waldboden gebohrt haben........






    .......und von denen sicherlich noch einige nachkommen! ;;NiCKi;:


    Sie wachsen an einer ganz anderen Stelle als die, die wir letztes Jahr gefunden haben.
    Und sind auch für uns viel einfacher zu erreichen. :!!


    Hier wollten wir eigentlich umkehren, denn wir waren total verschwitzt - es war auch im Wald sehr schwül. .puh!;
    Außerdem verfolgten uns nicht nur die Mücken, sondern leider auch mal wieder die Hirschläuse.klick.


    Aber es gab noch soo viele schöne Dinge zu sehen.........



    .....wie die Fruchtstände der Maiglöckchen........
























    ..........und noch soo viele interessante Pilzlein.


    Dann war aber endgültig Schluß, denn es juckte überall so eklig - nix wie ab nach Hause.
    Da gleich schon alle Klamotten im Flur ausgezogen, und ab damit in die Waschmaschine.


    Dann duschen, frische Sachen anziehen - und die vielen Stiche bzw. Bisse einsalben - das tut gut! :!!
    Wie sagt H.M. immer: "Opfer müssen gebracht werden". ;te:


    Wir haben aber leider auf dieser Tour weder Fliegenpilze noch Enzian entdeckt. ;)


    Morgen früh geht´s mal wieder in den Harz - mal schauen - was wir dort so finden..........



    Liebe Grüße


    Doris

  • Gestern ging es mal wieder in den Harz, nach dem Enzian und natürlich nach schönen Pilzen schauen. ;)
    Und nach "Lurchi" - dem Feuersalamander - den wir zwar schon gesehen, aber noch nicht abgelichtet haben.


    Pilze gab es wieder in rauhen Mengen.............















    ........schöne Fliegenpilze fanden wir auch! :!!



    Ist das wohl ein Steinpilz?















    Einen ganz frisch aufgeblühten Fingerhut.........












    .........und noch viele kleine Pilze haben wir entdeckt.






    Wir haben etliche Gräben, Tümpel und Bäche abgesucht, und an vielen Wiesen angehalten: kein Enzian und kein "Lurchi" zu sehen! :traen:


    Dann gab es ein tüchtiges Gewitter, die Augen taten schon weh vom vielen Schauen ;) und die Bisse und Stiche von Freitag juckten eh noch so doll.
    So sind wir lieber nach Hause, wo wieder Duschen und Salben angesagt waren.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Wie immer schöne Fotos Doris. ;;NiCKi;:
    Wir waren Ende August Pilze suchen, haben aber leider bloß 6 von Schnecken zerfressene gefunden.
    War wohl doch zu trocken. :nw:
    Allerdings gab es wieder ein schönes Picknick.
    Jetzt wo ich Deine Fotos sehe, werde ich nächsten Samstag wohl noch mal in die Pilze fahren und schauen ob ich welche finde.
    Ich esse zwar keine aber es findet sich immer ein Abnehmer.

  • Hallo Haiko,
    hier bei uns und auch im Harz haben wir seid Mitte August massenhaft Pilze gefunden.
    Wir kennen uns ja damit nicht aus - pflücken sie nicht - fotografieren sie nur.
    Bei uns war es nicht zu trocken, wir hatten sehr viel Regen, und Schnecken leider auch. :rolleyes:


    Aber letzte Woche und auch gestern sind uns viele Pilzsammler begegnet.
    Sie hatten große Körbe und Umweltbeutel voller Maronen und Steinpilze, meinten sie zumindest.
    Hoffentlich hatten sie recht! ;)


    Es lohnt sicherlich, noch einmal in die Pilze zu fahren. ;;NiCKi;:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo Doris,
    Tolle Bilder :clab: Du wirst lachen, aber in unserem Urlaub in Österreich habe ich mich auch als Pilzfotograf versucht. Der Sommer dort war leider total verregnet, sodass die Pilze nur so aus dem Boden gesprossen sind. Vor allem Fliegenpilze. Werde demnächst mal eben kurzen Bericht einstellen.
    Ich hoffe, dass ich am Sonntag nach dem Marathon im Harz noch gehen kann, um dort noch nen schönen Spaziergang zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss das auch mal wieder betonen, wie super EURE Bilder sind, denn ich kann mir vorstellen, dass Du auch schöne Motive aussuchen wirst :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!