Mutter und Tochter im Südwesten Englands

  • Also Kirchen an sich interessieren mich nicht so sehr. Mal ab und an eine ist ok.
    Dann aber am liebsten die Kellergewölbe.
    Allerdings bin ich bekennender Bleiverglasungs Fan.

    Geht mir ganz genau so ;;NiCKi;:

    Großzügig : wenn man nicht innerhalb von vierzehn Tagen bezahlt, kostet es das Doppelte.

    ;:ba:;

    Die gefallen mir wiederum sehr gut.

    Die haben sowas gemütliches an sich ;dherz;

  • 28. Juni 2012: Tintagel Castle - Clovelly - Combe Martin


    Heute habe ich es mit den Bildern fast etwas übertrieben, aber ich musste das schöne Wetter natürlich ausnützen ;)


    Der heutige Tag beginnt wieder ziemlich trüb. Wir gehen erst einmal gemütlich frühstücken und packen dann unseren Kram zusammen. Kurz darauf verabschieden wir uns von der Tochter unserer Vermieterin, welche seit zwei Tagen das Haus hütet. Ein Elternteil hätte Geburtstag, weshalb sie ein paar Tage Urlaub machen würden. "Gut für sie - viel Arbeit für uns", meint sie lächelnd. Wir wurden hier äusserst nett und zuvorkommend bedient und waren, vom beschränkten Platzangebot in Zimmer und Bad zufrieden mit der Unterkunft.


    Wir verlassen Plymouth in nördlicher Richtung. Der Nebel wird unterwegs immer dichter und auf einem der engen Strässchen findet man wieder einmal kaum den richtigen Weg. Doch kurz vor Tintagel lichtet sich der Nebel plötzlich und wir sehen das erste Mal seit Tagen wieder einmal etwas blauen Himmel!


    Tintagel ist ein nettes Dorf in einer zerklüfteten Bucht im äussersten Südwesten Cornwalls mit vielen Restaurants und Souvenirshops. So viele Touristen wie hier haben wir bis jetzt noch nirgends gesehen. Wir stellen den
    Wagen auf einem Parkplatz ab und suchen uns erst mal ein Lokal, wo wir Tee trinken und uns ein Stück warmen Apfelkuchen mit einer Kugel Vanilleeis teilen: Wieder sehr lecker!


    Die alte Post ist heute ein Museum.


    28.06.2012-1.jpg?fit=640%2C569&ssl=1


    Als wir das Restaurant verlassen, ist der Himmel über dem Meer richtig blau geworden! Voller Freude machen wir uns auf den Weg. Dieser führt steil hinunter über eine schmale Landzunge auf eine kleine Halbinsel.


    28.06.2012-3.jpg?fit=494%2C512&ssl=1


    Hier entschliessen wir uns, erst einmal den Aufstieg zu unserer Rechten in Angriff zu nehmen. Hier oben blicken wir über die schöne Bucht und auf der gegenüberliegenden Seite sind einige Überreste von Tintagel Castle zu sehen.


    28.06.2012-2.jpg?fit=720%2C540&ssl=1


    Der Wind bläst hier oben ganz gehörig.


    28.06.2012 (4)



    28.06.2012 (5)


    28.06.2012 (6)


    Bald steigen wir an den Anfangspunkt zurück, um zum Castle hinauf zu steigen. Der Weg führt über viele Treppen hinauf. Bald erreichen wir die Kasse und bezahlen je £ 5.60 und steigen weiter die steilen Stufen empor. Hier oben werden wir in erster Linie mit der wunderschönen Aussicht belohnt! Wir sehen uns die Ruinen an, stellen uns vor, wie das Leben dazumal ausgesehen haben mag


    28.06.2012-8.jpg?fit=358%2C512&ssl=1


    und geniessen dann aber lieber wieder den herrlichen Rundblick.


    28.06.2012-7.jpg?fit=800%2C569&ssl=1


    Hier oben kann man ausgiebig umherlaufen und das tun auch viele Menschen ohne, und vor allem mit ihren Hunden.


    28.06.2012 (12)


    28.06.2012 (9)


    Wer sich für die Geschichte von Tintagel Castle interessiert, findet *HIER* alles dazu.


    Nachdem wir die vielen Stufen wieder hinuntergestiegen sind, geht es auf der anderen Seite über noch steilere Stufen wieder empor.


    28.06.2012 (10)


    28.06.2012 (15)


    28.06.2012 (14)


    28.06.2012 (11)


    Hier befand sich die zweite Hälfte Sir Arthur’s Castle. Wir sehen uns ein wenig um und können dann von hier aus den Rückweg nach Tintagel antreten. Insgesamt war die ganze Wanderung mit der Besichtigung der Ruinen ein sehr schönes Erlebnis für uns, natürlich auch zum grossen Teil wegen des unerwartet sonnigen Wetters.


    28.06.2012 (13)


    28.06.2012 (17)


    28.06.2012 (16)


    Wir brechen nun auf zu unserem nächsten Ziel. Das Wetter ist sehr wechselhaft: Zwischendurch sieht es nach Regen aus, plötzlich zeigen sich wieder blaue Stellen am Himmel. Der Wind bläst mehr oder weniger heftig und als wir vor dem Visitor Center Clovelly aus dem Wagen steigen, ziehen wir uns schnell wieder unsere Jacken an.


    Clovelly ist ein malerisches Fischerdorf, welches nur zu Fuss erreicht werden kann. Viele der 400 Einwohner leben noch heute vom Fischfang.


    Nach dem Überqueren des Parkplatzes beginnt sofort ein heftiger Abstieg Dieser ist zuerst noch geteert, wird dann aber bald von Kopfsteinpflaster abgelöst.


    28.06.2012 (18)


    28.06.2012 (19)


    Die Flipflopfträger/innen bekunden ganz schön Mühe, den Weg und die Stufen hinunter zu steigen. Das enge Gässchen führt zwischen wunderschönen, gepflegten und blumengeschmückten Häuschen hindurch


    28.06.2012-20.jpg?fit=640%2C535&ssl=1


    und es kommt uns fast endlos lange vor, bis wir endlich ganz unten in der kleinen Bucht angelangt sind. Einige Fischerboote dümpeln hier vor sich hin und die Möwen spazieren auf der Mole herum.


    28.06.2012-21.jpg?fit=640%2C540&ssl=1


    Hier gibt es neben einem Hotel einen kleinen Shop, wo wir uns ein Eis und einen Kaffee kaufen und beides gemütlich auf einer kleinen Mauer geniessen. Hier ist es Wind geschützt und die Sonne zeigt sich von ihrer freundlichen Seite.


    28.06.2012 (22)


    28.06.2012 (25)


    Bald nehmen wir den Aufstieg wieder in Angriff und als wir beim Auto angelangt sind, sind wir ziemlich erschöpft!


    28.06.2012 (23)  28.06.2012 (24)


    Mit den beiden wäre es einfacher gewesen ;)


    28.06.2012-26.jpg?fit=800%2C473&ssl=1


    Unsere letzte Etappe für den heutigen Tag haben wir in einer knappen Stunde hinter uns gebracht. Combe Martin empfängt uns mit schönstem Sonnenschein. Als wir auf dem kleinen Parkplatz von Sarron House aussteigen, werden wir vom schönen Labrador der Besitzer freundlich begrüsst.


    Combe Martin ist ein kleiner Badeort an einer geschützten Bucht, unweit des Exmoor Nationalpark. Zum grössten Teil ist das Dorf der langen Dorfstrasse entlang gebaut, weil das Tal hier so schmal ist.


    28.06.2012 (28)


    28.06.2012 (27)


    Direkt an der Bucht von Combe Martin nehmen wir unser Abendessen ein. Für mich gibt es einen leckeren Rindfleisch Pie an einer Alesauce mit Chips und Erbsen, meine Mutter entscheidet sich für einen Burger mit Salat. Alles schmeckt sehr gut, dabei blicken wir direkt auf die Bucht, wo gerade Ebbe ist.


    Blick aus dem Restaurant durch die Scheibe.


    28.06.2012-29.jpg?fit=800%2C430&ssl=1


    Nach dem Essen gehen wir an den Strand, ziehen die Schuhe aus, drehen die Hosenbeine hoch und marschieren durch den feuchten Sand und Schlick. Wir sind begeistert!


    28.06.2012-30.jpg?fit=800%2C570&ssl=1


    Schöne Wassertümpel


    28.06.2012-31.jpg?fit=800%2C528&ssl=1


    Wetter: anfänglich dicker Nebel, später wechseln sich Sonne und Wolken ab. 18 – 20 Grad.


    Unterkunft: *SAFFRON HOUSE* ist ein Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Die Zimmer sind freundlich und liebevoll eingerichtet und auch wenn die sanitären Anlagen nicht gerade auf dem neuesten Stand sind, gefällt uns die Unterkunft sehr gut. Wir haben für 2 Nächte CHF 200 bezahlt.

  • Die Wanderung in dem kleinen Dörfchen nach unten in die Bucht hat sich aber trotz aller Anstrengung gelohnt

    Auf jeden Fall, uns hat es sehr gut gefallen und ich glaube, wir waren nicht die Einzigen =)

    .das wäre auch was für mich

    Ich kann es Dir nur empfehlen, Bernie :!! Mit dem Wetter muss man schliesslich überall zurecht kommen und so schlecht war es bei uns gar nicht.

  • ;ws108; da war ich schon, da war ich schon ;ws108;


    In Tintagel und Clovelly war ich auf unserer Fahrrad-Tour. Und vor allem Clovelly hat uns dazumal sehr gut gefallen.
    Ich mag die Küste, diese Englischen Häuschen....die Blumen, das Grün....die Gässchen....*schwärm*


    Hach....und wenn dann auch noch das Wetter passt :!!


    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Ach Mist, kurz bevor ich den Bericht abschicken will, ist alles weg :wut1:

    ;haha_ ;haha_ ;haha_ Jetzt siehst Du mal wie mir das bei fast jedem Post im RB geht. Mittlerweile hatte ich schon so viele Ausraster hier, die Wohnung liegt in Schutt und Asche.


    Mein Traumstrand wäre das allerdings nicht :D

    Ich überlege grad wie schön man da barfuß entlang laufen kann. Eine Wohltat.


    in einem Pub einen Cappuccino

    Im Pub bekommt man Cappuccino ? Hier im Pub werde ich schon dumm angeschaut, wenn ich einen O Saft bestelle.


    sehen uns dann die wuchtige Kathedrale kurz an.

    Oh man langsam habt Ihr mich mit Euren vielen Kirchen in der letzten Zeit. Mir kommt es so vor, als gefällt mir das Ganze schon ein bißchen. Hier übrigends der massive Turm.


    Die Kirche St. Pancras ist wegen ihres 37 Meter hohen Turms und des für so einen kleinen Ort sehr grossen Innenraum bekannt. Sie wird auch Kathedrale des Moores genannt.

    Da schon wieder so ein coole Turm. Ich glaub ich habe was gefunden, was ich gut finde. ;;NiCKi;:


    Die Angehörigen brauchen sich hier wenigstens keine Gedanken um den Grabschmuck zu machen

    Endlich mal welche die es richtig machen.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, Ihr habt also nicht den Shuttle Service von und nach Tintagel benutzt. ;;NiCKi;:
    Hut ab vor Deiner Mutter, meine wäre da nicht wieder hoch gekommen.
    Und dann später noch mal so ein Ab- und Anstieg :wow::resp:
    Das Wetter ist nahezu eine Kopie von unserem als wir dort waren,

  • Hach....und wenn dann auch noch das Wetter passt

    Ja, die Welt sieht halt bei etwas Sonnenschein ganz anders aus :songelb:

    Hier im Pub werde ich schon dumm angeschaut, wenn ich einen O Saft bestelle.

    Und wir wurden komisch angeschaut, weil wir keine Eier wollten :D

    Hut ab vor Deiner Mutter,

    Sie hat aufwärts zwar auch zu kämpfen (leichtes Asthma) aber trotzdem marschiert sie in ihrem eigenen Tempo unverdrossen davon. Ihre Ausdauer ist auf jeden Fall erstaunlich ;;NiCKi;:

  • Das war ja ein treppenreicher Tag! .puh!;
    Schön, dass das Wetter endlich besser wurde! :!!


    An Tintagel habe ich besondere Erinnerungen. Dorthin ging meine erste Urlaubsreise ohne Eltern. Mit dem ersten eigenen Auto, einem uralten Ford Fiesta. So was prägt sich ein.
    Clovelly kenne ich jedoch noch nicht. Sieht wunderhübsch aus!
    Kann man die Eselchen mieten, sozusagen als Taxi???

  • Moni, ich bin Euch hinterher geeilt.


    Das sind ja wunderschöne Fotos. Mir gefallen diese alten Dörfchen mit den malerischen Häusern so gut. Man kommt sich vor, als blickt man in vergangene Jahrhunderte.
    Und dann noch die vielen Kirchen und Kathedralen, man möchte eigentlich sofort nochmal die "Säulen der Erde" lesen :gg:


    Das Gefängnis ist im Nebel richtig unheimlich....,


    Ja, eine klasse Aufnahme :!!


    Am ehemaligen Wohnhaus der Daphne du Maurier


    Ob dort wohl "Rebecca" entstanden ist?


    Farblich doch perfekt, oder?


    ;haha_
    Klasse Moni!
    Haste die Jacke extra vor dem Urlaub noch gekauft, weil Du bei der Reiseplanung dieses Häuschen entdeckt hast? ;)


    Macht Spaß Eure Mutter und Tochter Tour :!!

  • Kann man die Eselchen mieten, sozusagen als Taxi???

    ;;NiCKi;:



    Ob dort wohl "Rebecca" entstanden ist?

    Nein, Rebecca ist in "Menabilly" entstanden, im Buch heisst es "Manderley". Dieses Anwesen befindet sich anscheinend in Fowey und kann nicht besichtigt werden.


    Haste die Jacke extra vor dem Urlaub noch gekauft, weil Du bei der Reiseplanung dieses Häuschen entdeckt hast?

    Klar, ich kaufe die Garderobe immer farblich passend zur Reiseroute :D

    Macht Spaß Eure Mutter und Tochter Tour

    Das freut mich Silke =) Wir haben die gemeinsamen Tage auch sehr genossen :!!

    • Offizieller Beitrag

    Erledigt :wink4:


    Ich möchte als stiller Mitleser noch schnell anmerken, dass mir die alten Bauten sehr gefallen und der Bericht sowieso :!!

  • Klar, ich kaufe die Garderobe immer farblich passend zur Reiseroute :D

    :gg: - hast wohl bei Ilona und Gudrun abespickt ;)


    Ach ja - Deine Fotos sind wieder mal toll und: Respekt vor der Ausdauer Deiner Mama :wa: ...und jetzt hab ich wieder die Melodie vom Musical Rebecca im Kopf...

  • Erledigt :wink4:


    Ich möchte als stiller Mitleser noch schnell anmerken, dass mir die alten Bauten sehr gefallen und der Bericht sowieso :!!

    Vielen Dank Toni ;:HuCKnU;; Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt!

    - hast wohl bei Ilona und Gudrun abespickt

    Man ist schliesslich lernfähig ;,cOOlMan;:



    Ach ja - Deine Fotos sind wieder mal toll und: Respekt vor der Ausdauer Deiner Mama ...und jetzt hab ich wieder die Melodie vom Musical Rebecca im Kopf...

    Dankeschön Caro =)



    Auch wenn wir hier nicht bei André sind, kann man noch was dazu lernen: Ich wusste gar nicht, dass es von Rebecca ein Musical gibt :schaem:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!