Raketenwurm IV - Mission to Moab

  • Zitat von »Raven« Da würde mich brennend interessieren, wie die das gemessen haben.
    Ganz einfach, die stellen Raben in bestimmter Entfernung zum Ofen dahin. Wenn der siebte Rabe in siebenfacher Entfernung zum 1. Raben äh Ofen, gut durch gegrillt ist, das ist es 7mal heißer.

    :la1;


    Also mal ganz ehrlich...du bist aber schon ganz schön verwöhnt, was Sonnenuntergänge angeht....mir gefällt, dass was du uns zeigst ausgesprochen gut.....sogar sehr gut

    Mir auch. ;;NiCKi;:


    Der Canyonlands Nationalpark gehört für mich zu den Schönsten......eigentlich gefällt es mir sogar besser dort als am Grand Canyon.....darf man das sagen?
    Also das hab ich grade auch gedacht - das sind doch herrliche Aufnahmen - und wenn man ganz genau überlegt, ist es hier wirklich schöner als am GC


    ;;NiCKi;:


    Im Ernst, ich finde Canyonlands auch schöner als den GC, auch wenn der sicherlich imposanter ist. Aber im Canyonlands hat man irgendwie mehr Abwechslung,und es "erschlägt" einen nicht so wie der GC. :nw:


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob euch auch morgens am Dead Horse Point irgendwelche netten Tierchen begegnen. :gg:

  • Wir sind den Primitiv Trail ja erst auf dem Rückweg gelaufen und da fand ich ihn bis auf eine glitschige Stelle (bei uns hat es teilweise gegossen wie aus Eimern),


    Und trotz Eimergießen war nur eine Stelle glitschig? Da hätte ich jetzt gedacht, dass es an mehr Stellen schwierig wird.



    auch wenn das gps in die Richtung zeigen würde


    Ich würd mich da nicht drauf verlassen, dass das GPS inmitten der Felsen die Position richtig feststellt.



    Wenn wir das mal geahnt hätten.


    Dann wärt Ihr dahin statt auf den Willow Flat Campground?



    Der Tag liest sich ein wenig, als ob Ihr Urlaubs-Erschöpfung gehabt hättet?


    Echt? Inwiefern?



    Aber im Canyonlands hat man irgendwie mehr Abwechslung


    Find ich nicht.

  • Hallo André,
    ich weiß gar nicht, ob ich mich schon als MItfahrerin geoutet habe. :nw:
    Bin jedenfalls schon die ganze Zeit dabei und mir gefällt es sehr, was ihr so erlebt! :clab::clab::clab:
    Gerade das Campen mit Zelt interessiert mich. Wie teuer sind denn die Stellplätze so im Schnitt? Genauso teuer wie für Womos?
    Wie schauen die Sanitäranlagen aus? Oder gibts nur Plumpsklos?


    Aber wirklich tolle Fotos und ein super unterhaltsamer Schreibstil! Viel gelernt hab ich auch noch ;;NiCKi;:


    LG Annika

  • Bin jedenfalls schon die ganze Zeit dabei und mir gefällt es sehr, was ihr so erlebt!


    Freut mich. =)



    Wie teuer sind denn die Stellplätze so im Schnitt?


    Ganz unterschiedlich. Der teuerste dieses Jahr war der im Dead Horse Point State Park. Der hat $ 28 gekostet. Allerdings ist da der Parkeintritt dann mit dabei. Der im Arches hat 20 Dollar gekostet, genau so wie der in Green River oder der im Valley of Fire (auch hier war der Eintritt schon dabei). Der im Dead Horse Point State Park ist vermutlich auch deshalb so teuer, weil die da fließend Wasser anbieten, das aber aus Moab in Tanklastern hergekarrt werden muss.


    Es gibt aber auch günstigere, v.a. viele National Forest oder BLM-Campgrounds, da kosten manche nur 5 Dollar oder auch gar nix.



    Genauso teuer wie für Womos?


    Unterschiedlich. Bei manchen Campgrounds wir nicht unterschieden, manche haben unterschiedlich ausgestattete Campsites, z.B. welche mit und ohne Wasser- und Stromanschluss, da sind die besser ausgestatteten natürlich teurer. Und bei manchen sind die für Wohnmobile teurer, obwohl sie gleich ausgestattet sind.



    Wie schauen die Sanitäranlagen aus? Oder gibts nur Plumpsklos?


    Auch ganz unterschiedlich. Dieses Jahr waren wir nur auf besser ausgestatteten, da gab es WCs und fließend Wasser. Aber z.B. auf dem Jumbo Rock Campground im Joshua Tree, da gibt es nur Plumpsklos und kein Wasser. Im Valley of Fire gar es auch Plumpsklos, aber dafür fließend Wasser an jeder Campsite. Das ist sehr unterschiedlich mit der Ausstattung. Das einzige, was bei allen da ist, ist eine Picknickbank und ein Grill und/oder eine Feuerstelle. Wobei man am Dead Horse Point nur mit Holzkohle grillen darf und nicht mit Holz.

  • Von wegen ist wenig passiert, ihr habt doch eine ganze Menge angeschaut. Ich finde, die Ausblicke vom Island sind so überwältigend, da kann man sich nicht so zuballern damit, die muss man genießen und das braucht eben Zeit. ;;NiCKi;:


    Voilà, Monitor und Merrimac (etwas schief, das Bild, ich weiß, aber stellt Euch einfach vor, da ist gerade etwas Seegang):

    Ich glaube, die sind tatsächlich so schief, weil der Untergrund - also das Meer auf dem sich die beiden Schiffe befinden - etwas schräg gehoben wurde. Das hat nichts damit zu tun, dass Du die Kamera vermeintlich schief gehalten hast.




    und natürlich unsere guter Freundin, der die Juniper.

    Ähmmm kleiner Fehler ;:ba:;
    Ich hab's mal korrigiert :gg:



    Ist schon blöd, wenn man da Rabatt bekommt.

    Wieso habt ihr Rabatt bekommen? Seid ihr in der Association Mitglied? Oder gab's nen Sale?




    Der Sonnenuntergang war durchaus nett, aber irgendwie nicht sooo überwältigend.

    Da haben eindeutig die Wolken gefehlt. Die machen die tollen Farben, aber schön geleuchtet hat es doch trotzdem. :app:



    Wie war der Sternenhimmel?

  • Sollte es konkret werden, komme ich sicherlich nochmal auf dich zurück! Oder wir quatschen beim Forentreffen mal ne Runde!


    Gerne. :wink4:



    Danke dass ihr uns auf die Idee gebracht habt


    Gerne. ;ws108;



    Zitat von »PhilippJFry« und natürlich unsere guter Freundin, der die Juniper.
    Ähmmm kleiner Fehler


    Es heißt aber der Wacholder. :aetsch2:



    Wieso habt ihr Rabatt bekommen? Seid ihr in der Association Mitglied?


    In der Grand Canyon Association.



    Wie war der Sternenhimmel?


    Klasse. Dummerweise wird's da abends etwas frischer, da haben wir das Überzelt nicht weglassen wollen.

  • Morgenröte


    15.05.2012 - Teil 1
    Dead Horse Point State Park - Mesa Arch - Canyonlands National Park Needles District


    Dass wir manchmal :pipa: merkt man schon daran, dass wir heute früh um kurz nach vier aufgestanden sind. Schlaftrunken hab ich beim Zusammenbauen des Zeltes erst mal den Boden nach Skorpionen abgesucht. Man weiß ja nie. ;)

    Waren aber keine da. Vermutlich waren die alle noch unterwegs, war nämlich noch dunkel. Und wir Vollpfosten stehen da trotzdem auf. :pipa: Das Zeltabbauen und Zeugs einpacken zieht sich immer ganz schön. Genau so wie die Fahrt zu dem blöden Arch. Warum fahren wir da überhaupt hin? So toll schaut der doch gar nicht aus, wie wir gestern feststellen konnten. Das lohnt sich bestimmt nicht, da hätten wir besser noch ein wenig länger geschlafen. Da war ich ganz sicher. ;;NiCKi;:

    Um halb sechs waren wir da. Und natürlich waren wir nicht die ersten. Am Parkplatz stand schon ein halbes Dutzend Autos. War ja klar. :rolleyes:


    Und das alles für das hier:




    ;][;


    Da hätt ich ja wirklich länger schlafen können, oder?


    Inzwischen trafen mehr und mehr sich für wahnsinnig professionell haltende Stativträger ein. Und während die sich um die besten Plätze balgen und ich warte, dass sich hier farblich was tut, wäre das eigentlich die beste Gelegenheit für wissenschaftliche Abhandlungen wieder zumzuschwafeln. Aber was will man zu dem Arch schon sagen. Selbst die Größenangaben im Internet sind widersprüchlich. Wenn man dem Internet nur halbwegs (und eigentlich sollte man das nicht) trauen kann, ist der zwischen 27 und 30 Meter lang. Ich hätt mich vor die Kameras stellen sollen und den Arch ausmessen sollen. :MG:


    Zum Glück dauerte es dann doch nicht lange und langsam tat sich was. Farblich. Die Sonne kam endlich raus.




    Die Stativisten wurden ganz aufgeregt und drehten wie die Verrückten an den Rädchen und drückten wie die Bekloppten auf die Knöpfchen. Also nicht, dass ich was gegen Leute mit Stativ hätte (meine Frau hat ja auch eins. ;) ) Aber die waren fast alle ein wenig, naja, die prahlten nur voreinander mit Wissen und Halbwissen und jeder tat so, als sei er der tollste Fotohecht. Das Lustige war, ich hatte nicht den Eindruck, dass die sich gegenseitig zugehört haben. Das heißt, die haben gar nicht mitgekriegt, dass der jeweils andere der beste Fotograf der Welt ist. So ein Pech aber auch :gg:




    Für Soziologen, oder besser, Anthropologen wäre das hier wirklich das gefundene Fressen.




    Allerdings fand ich jetzt dann doch erst mal den Arch interessanter. Da tat sich nämlich wirklich was:




    Ich hätt das nicht gedacht, aber der sah jetzt wunderschön aus.




    Hatte ich bisher immer den Verdacht gehegt, dass dieser rote Glanz nur einigen übereifrigen Bildbearbeitern geschuldet war, wurde ich nun eines Besseren belehrt. Das war wirklich so rot strahlend. In der Realität sah das noch besser, strahlender und zauberhafter als auf den Bildern aus. Auch, weil man die ganze Gegend sah und nicht nur dieses immer gleiche Motiv mit einem Ausschnitt vom Arch.


    Ich wiederhole mich, aber es war einfach wunderschön. Die Sonne tauchte die ganze Umgebung in ein warmes Licht.


    Was aber ein wenig schade war, tollen Fotohechte, die anscheinend alle genau dieses immer gleiche Motiv in tausendfacher Ausfertigung wollten. Da wurde so nah wie es nur geht an den Arch rangerückt und immer das gleiche fotografiert. Allerdings mit unterschiedlichen Knöpfchen- und Rädcheneinstellungen. Ich fragte mich langsam, was das sollte. Immer nur Bilder aus der gleichen Perspektive. Immer nur dieser Ausschnitt, den man hundertfach im Internet antrifft:




    Man muss schon unkreativ sein, um das so zu fotografieren. ;) Oder so:




    Am Ende haben sie sich dann gegenseitig gefragt: Und, hast Du das Bild? Ja, ja, ich denke schon, ich denke schon. Und liefen mit stolzgeschwellter Brust von dannen, neuen Fotoheldentaten entgegen.


    Irgendwann fing dann der Typ da hinten auf dem Felsen




    an zu schimpfen wie ein Rohrspatz. Dass sich alle direkt vor den Arch stellen mussten. Die würden die ganze Schönheit verpassen. Man müsse den Arch von etwas weiter weg genießen. Den gesamten Arch sehen, nicht immer nur diesen einen Ausschnitt. Der Rohrspatz wollte eigentlich aus der Entfernung 3D-Aufnahmen machen, aber keine Chance. Die Stativisten blieben direkt vor dem Arch kleben. Ich glaube, die hörten den nicht mal, weil sie so in ihre Rädchen vertieft waren.


    Schade eigentlich. :( Ich glaub, der Rohspatz hatte recht. Wenn man ein paar Schritte zurücktritt, hat man noch einen ganz anderen Eindruck vom Arch. Dummerweise ist der Mesa Arch nicht so groß wie der Delicate Arch oder der Corona Arch, die sind so groß, dass Menschen davor oder darunter den Arch nicht verdecken. Hier aber schon. Es war unmöglich, den Arch mal als Gesamtes zu sehen.




    Besonders schlimm war der hier:




    Selbst als die meisten anderen die Sache abgehakt hatten, ihre ach so tollen einzigartigen Bilder wie es tausende, nein, wahrscheinlich Millionen gibt, im Kasten hatten, und ich schon die Hoffnung hatte, vielleicht mal ein Bild ohne Rädchendreher zu machen, blieb der stehen. Man konnte schon eine gewisse Bewunderung für seine Ausdauer hegen.


    Ich beschloss dann, mich daran nicht weiter zu stören (der Rohrspatz schimpfte immer noch) und das mehr aus einer anthropologisch-komödiantischen Sicht zu sehen. Er stand da, drehte ab und zu am Rädchen oder drückte aufs Knöpfchen und ließ sich von seiner hinter ihm stehenden Frau Speicherkarten, anderes Objektiv und was weiß ich alles reichen, so wie sich der Ritter die Lanze vom Knappen oder der Chirurg die Skalpelle und Tupfer von der Krankenschwester reichen läßt. Fehlte bloß noch, dass sie ihm den Schweiß von der Stirn tupfte, aber es war ja noch nicht so heiß.


    Irgendwie war das leider trotz Rohrgespatze von dem Typen hinten am Fels völlig aussichtslos, den Arch mal als Ganzes ohne tolle Fotohechte zu fotografieren. Dann haben wir ihn halt mit fotografiert. Oder halt nur Ausschnitte. Ist ja eigentlich auch schön.





    Ach ja, um noch einmal 'ne Erklärung reinzubringen für die, die noch nicht da waren. Vorne das ist der Waschfraubogen. Weil der so aussieht wie eine. Daneben der Monsterturm und dahinter der Flughafenturm. Warum die so heißen weiß ich nicht. Ich find ja nicht, dass der eine wie ein Monster und der andere wir ein Flughafen aussieht. :nw:





    Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass das rote Geglühe des Mesa Arch so lange dauert. Selbst als wir nach halb sieben dann irgendwann die Nase voll hatten und aufbrachen, war da immer noch ein Restglühen am Felsen.


    Fazit: Das ist da wunderschön zum Sonnenaufgang, aber die tollen Fotohechte sind schon etwas gewöhnungsbedürftig für normale Fotodilletanten wie uns. Ich glaub, ich geh da nur noch einmal hin, wenn die eine Absperrung 10 Meter vor dem Arch machen, oder vielleicht im Winter, vielleicht ist dann weniger los. Außerdem ist da der Sonnenaufgang später, da kann ich dann länger schlafen. ;;NiCKi;:



    Danach hatten wir erstens Hunger weil wir zweitens noch nichts gefrühstückt hatten und drittens wegen des Hungers keine Lust mehr und hier irgendwas anders anzusehen und sind dann viertens nach Moab gefahren. Zum Frühstück. Steak and Eggs. ;:HmmH__


    Und dann wurde es Zeit, Moab zu verlassen. Nach Süden. Am Felsloch und am Wilson Arch




    vorbei und dann nach rechts abgebogen. Dass die Leute diese schönen Steine



    aber auch immer so vollkritzeln müssen. :rolleyes:



    Hier noch ein paar nicht vollgekritzelte Steine.




    Der Typ vor uns fährt übrigens nicht auf der falschen Fahrbahn, der biegt da ab.



    Die Fahrt hierher zieht sich auch ziemlich, aber um viertel zwölf waren wir endlich da. Wieder im Canyonlands National Park, aber dieses Mal in den Needles.




    Wir sind dann gleich ins Visitor Center geschlappt und an der Theke vorbei um die Ecke ins Backcountry Office. Unser reserviertes Permit abholen. Und beraten lassen. Die Campsite war in Devils Pocket. Chesler Park war leider schon alles ausgebucht gewesen. Am besten, Ihr lauft den Elephant Hill hoch und ein Stück am Jeep Trail entlang, meinte die Rangerin. Es sei nämlich sehr heiß, und der Weg sei einfacher zu gehen und kürzer, als wenn man über den Chesler Park zur Teufelstasche laufe. Und wir sollten viel Wasser einpacken, bei den Temperaturen. Mindestens 4-5 Liter pro Tag und Nase. Wasser gäbe es da nämlich nicht, die nächsten Quellen seien im Elephant Canyon. Naja der ist zu weit weg, da müssen wir halt viel Wasser einpacken. :rolleyes:


    Die Rangerin war wirklich nicht nur sehr nett, sondern auch sehr kompetent. Als wir raus waren aus dem Backcountry Office, haben wir uns noch den Spaß gemacht und die Rangerin an der normalen Theke nach dem Weg gefragt. :gg: Die hätte uns wo ganz anders langgeschickt.


    Wir haben noch etwas Zeit im Visitor Center vertrödelt, denn es war draußen gerade Mittag und drinnen schön kühl. Leute beobachtet. Da kamen welche und wollten Permits für Jeep-Campgrounds und mussten sich von der Rangerin erst Horrorstories über den Elephant Hill anhören, bevor sie ihr Permit bekamen. Und ich blätterte ein wenig in dem dort liegenden Ordner über Tiersichtungen hier rum. Da hatte jemand Bären gesehen. :EEK: Hier? Bären? Na klasse, wusste ich ja gar nicht. Und dann wollen wir ins Backcountry. Na wenn das mal gut geht. :rolleyes:


    Um uns von von den Bären abzulenken, fingen wir an unsere Rucksäcke zu packen. Eigentlich wollte das ja Caro machen, aber die scheinen wir irgendwie abgehängt zu haben. :gg:


    Wahrscheinlich hätte besser Caro gepackt, denn wir haben da irgendwie zu viel rein. Aber wir brauchten ja allein 11 Liter Wasser pro Person. Mein Rucksack wog dann über 20 Kilogramm und Hannaleenas nicht viel weniger als 20 Kilo. Dazu kam noch die Kamera, die ich mir umhängte.




    :pipa:


    Aber halb so schlimm, sind ja nur gut vier Meilen zur Campsite. Na dann.


    Zum loslaufen war es eigentlich noch zu heiß, also noch etwas im Schatten Picknicken und Touristen beobachten. Aber es wurde nicht kühler. Ewig können wir auch nicht warten, dass es kühler wird, wir müssen ja heute noch zur Campsite. Also sind wir los, zum Elephant Hill. Der Parkplatz war fast voll.




    Aber wir haben noch einen erwischt. Mist, müssen wir's durchziehen. Bei über 90 Grad! :pipa: Also Rucksack auspacken, auf den Rücken wuchten, noch einmal durchatmen und los geht es...



    .

  • Ich könnte mich wegschmeissen vor lachen ;haha_ ;haha_ ;haha_ Deine Beschreibung über die Fotografen ist köstlich....


    Und auch wenn ich mich wiederhole, aber Eure Fotos sind superklasse.... ;;PiPpIla;;


    Das mit den Bären stimmt wohl, Yvonne (americanhero) hatte dieses Jahr Bärentapser vor ihrem Zelt und des nächtens auch was gehört.... :EEK:


    Und nun seid Ihr schon die dritten, die bei diesen Temperaturern dort in der Ecke waren. Ihr seid wohl alle im Club der coolen NHHs :resp: . Bin schon wieder bei den uncoolen *hmpf*

  • Stativisten und Rädchendreher und Dilletanten wieder was gelernt André!
    Was sind das für schöne Aufnahmen von dem Arch vor dem Frühstück, einfach toll,
    Auch ohne Stativ!
    Liebe Grüße
    Werner

    Naja, die von mir waren teilweise schon mit Stativ (ich glaube, die letzten beiden und das erste), aber Platzwechsel ging ja nicht und deshalb haben wir irgendwann beide freihand fotografiert.

  • Oh Mann. Ich war so stolz auf Euch, dass Ihr Euch vom Mesa Arch Mainstram abgehoben habt und jetzt das! :wut1:
    Ich bin schwer enttäuscht. :sens:

















    Neee, jetzt mal im Ernst:
    Die Bilder sind astrein! :clab::clab::clab:
    Und die Beschreibung der Rädchendreher ist ;haha_
    Aber mal ehrlich: Ihr 2 gehört ja auch dazu! ;te:


    So und jetzt bin ich gespannt, wie es bei den Nadeln weitergeht! :!!

  • So mal wieder etwas aufgeholt.

    Die Ähnlichkeit der Felsen zu den Schiffen ist frappierend

    Ist aber auch hammer die Ähnlichkeit.


    Und man sieht die Jeeps auf der Shafer Canyon Road herumbrausen.

    Das Foto finde ich sehr interessant. Gerade aus der Blickrichtung.
    Dort auf der Road habe ich ja 2009 gestanden und gefilmt. Sieht von oben viel besser aus.


    Zum Green River Overlook

    Da weis ich immer nicht was ich davon halten soll. Zum einen sieht es recht gewöhnlich aus. Zum anderen wieder sehr schön.
    Ist wohl Tagesform abhänging bei mir.



    davor der berühmte Dinotapser.

    Der wiederum sieht super aus.
    Erinnert mich an Jurassic Park.

  • Na also, geht doch :gg: . Hättest du allerdings meinen RB von 2011 aufmerksam gelesen, hättest du schon gewußt, dass das rot orange Glühen unter dem Arch nicht gephotoshopt ist. Na ja zumindest wenn du mir das geglaubt hättest. ;) :gg:


    Die Fotoheinis sind da glaube ich immer. Bei uns war auch ein besonders eifriger, der sich vor lauter Begeisterung sogar auf den Bauch geworfen hat. Zuerst dachte ich der kann im Fallen nicht mehr Bremsen und rutscht in den Abgrund.


    Ganz konnten wir den Arch auch nicht fotografieren, ich mußte nachher zwei einzelne Fotos zusammenfügen.


    So jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht und wie eure Wanderung zum Campground wird.


  • und jetzt schleppst du uns auch noch in der Bruthitze mit Gepäck durch die Gegend ;QddS;;


    Das ist hier schließlich kein Zuckerschlecken. ;;NiCKi;:



    Das mit den Bären stimmt wohl, Yvonne (americanhero) hatte dieses Jahr Bärentapser vor ihrem Zelt und des nächtens auch was gehört....


    Echt? Im Needles District? Wo denn?



    NHHs


    ;][;



    Was sind das für schöne Aufnahmen von dem Arch vor dem Frühstück, einfach toll,


    Die Bilder sind astrein!


    Danke. Aber wenn das Licht da passt, dann kann da jeder schöne Fotos... ;;NiCKi;:



    Aber mal ehrlich: Ihr 2 gehört ja auch dazu!


    Mist, durchschaut, schnell weg.



    Erinnert mich an Jurassic Park.


    ;;NiCKi;:



    Oh Mann. Ich war so stolz auf Euch, dass Ihr Euch vom Mesa Arch Mainstram abgehoben habt und jetzt das!
    Ich bin schwer enttäuscht.


    Na also, geht doch


    Allen kann man es nie recht machen. :nw: :rolleyes:



    Hättest du allerdings meinen RB von 2011 aufmerksam gelesen


    Du hast 'nen Reisebericht geschrieben? ;][;;te::gg:



    und wie eure Wanderung zum Campground wird.


    So viel kann ich verraten: ;Hss;!

  • Zitat von »Caro« Aber die Menschenmassen im Arches sind ja echt schon heftig. Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung. Oder wir hatten einfach nur Glück.Wir waren ja auch am Wochenende da. Vielleicht wart Ihr unter der Woche?

    Habe gerade mal geschaut. Wir waren auf einem Freitag dort.


    Jetzt musste ich aber ganz schön aufholen. .puh!; War aber wieder sehr interessant mit vielen wissenschaftlichen Ausführungen. Fiery Furnace hat mir persönlich am Besten gefallen. :app: Das werden wir sicherlich auch noch mal machen, obwohl ich ja nicht so auf "Rudelwandern" stehe. Aber wir würden uns dort sicherlich verlaufen. :gg:


    Der Zeltplatz am Dead Horse Point sieht echt super aus. Wir haben dort ja nur unser Barbeque gehalten, aber auch die Picknick Area ist sehr sauber und schön.


    Schön, dass dir der Mesa Arch doch noch gefallen hat. Und das fühe Aufstehen lohnt sich wirklich. Das ist echt lustig wie dort alle Fotografen stehen um den perfekten Schuss hin zu bekommen.


    Als wir raus waren aus dem Backcountry Office, haben wir uns noch den Spaß gemacht und die Rangerin an der normalen Theke nach dem Weg gefragt. :gg: Die hätte uns wo ganz anders langgeschickt.

    Na na na, da willst ja hoffentlich nicht auf uns anspielen? ;)


    Um uns von von den Bären abzulenken, fingen wir an unsere Rucksäcke zu packen. Eigentlich wollte das ja Caro machen, aber die scheinen wir irgendwie abgehängt zu haben. :gg:

    Nicht abgehängt, ich habe mich gedrückt. :gg: Und das anscheinend auch erfolgreich. :aetsch2:


    Wahrscheinlich hätte besser Caro gepackt, denn wir haben da irgendwie zu viel rein. Aber wir brauchten ja allein 11 Liter Wasser pro Person.

    Nur 11 Liter pro Person? Sei froh, dass du den Rucksack selber packen durftest. :gg:;):gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!