Reiseplanung - 10 Tage zwischen Colorado Springs und Bryce Canyon

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon so einige Stunden damit verbracht habe mir die Infos und Berichte in diesem Forum durchzulesen, habe ich mich jetzt auch offiziell angemeldet und hoffe, dass ihr mir ein bisschen helft, meine Urlaubsplanung zu optimieren :)
    Los gehen soll es Ende Mai. Da ein Teil des Urlaubs für Verwandtenbesuch "draufgeht", bleibt leider nur Zeit für eine kleine Tour, die ich mir in etwa so vorstelle:



    Hoffentlich schreibt jetzt niemand, dass die Strecke an sich schon eine Katastrophe ist, da ich die Hotels schon gebucht habe :rolleyes: Ich bin mir aber jetzt bei der Detailplanung oft nicht sicher, was genau ich mir an den einzelnen Orten und auf den dazwischen liegenden Strecken am besten ansehe. Es gibt an manchen Stellen viel zu viel, was ich gerne sehen würde. Auf anderen Strecken (z.B. zwischen Alamosa/Pagosa Springs oder Gunnison/Colorado Springs) weiß ich nicht, ob es da überhaupt etwas Interessantes zu sehen gibt (außer der Landschaft vom Auto aus)?!


    Schön fände ich es, mögichst oft kleine (max. 1-2 Stunden) Wanderungen zu machen (dürfen allerdings nicht zu anstrengend sein, da nicht alle Mitreisenden sooo fit sind). Habt ihr vielleicht ein paar Tips? Besonders im Bereich Capitol Reef, Arches und Canyonlands? Da finde ich so viele Wanderungen im Internet, aber ich kann mich nicht entscheiden und alles geht ja leider nicht...


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Liebe Grüße
    Vera

  • Hallo, Vera



    ;wkbDa;


    Für unsere erste Tour hatten wir auch nur 11 Tage Zeit, auch wegen eines Besuchs allerdings in der Nähe von Salt Lake City.


    Insgesamt halte ich die Tage 4 bis 8 für etwas zu voll, aber das werdet Ihr vor Ort sehen und müsst Euch dann entscheiden. Ich persönlich mache lieber mal eine kleine Wanderung und sehe einen Bereich etwas intensiver als ganz viele Locations nur kurz. Und wenn es Euch so geht wie den meisten hier, kommt Ihr sowieso wieder :)


    Am Tag 6 sagt mir Elmo nichts? Aber dort seid Ihr m.E. mit Capitol Reef, Goblin Valley und ein wenig Little Wild Horse Canyon und der Fahrt mehr als ausgelastet.


    Dass die Cottonwood Canyon Road möglicherweise gesperrt ist, habt Ihr bedacht?


    Hier ein paar Vorschläge für kürzere Wanderungen, die auch für nicht Hardcore Wanderer machbar sind (etwas bergauf gehen könnt Ihr aber?):


    Capitol Reef: Hickman Bridge


    Bryce Canyon: Navajo/Queens Garden


    Little Wild Horse Canyon habt Ihr ja schon drin, ist sehr nett.


    Canyonlands zum Grandview Point


    Arches: Delicate Arch und ein Stück Devils Garden.


    Gruß


    Bettina

  • Hallo Vera,


    auch von mir ein __Herz3: liches Willkommen bei DA,


    Eine Katastrophe ist die Planung sicherlich nicht :gg:
    Aber manche Tage sind zu voll, da wirst Du den Rotstift ansetzen müssen.


    Die Colorado-Ecke kenne ich noch nicht, die nehme ich erst dieses Jahr unter die Reifen, daher nur Anmerkungen zu den anderen Teilen der Reise.


    Tag 4: Die Bootsfahrt auf dem Lake Powell zur Rainbow Bridge ist ca. ne Halbtagestour. Antelope Canyon passt da auf jeden Fall noch. Toadstool Hoodoos evtl. CCR brauchste an dem Tag nicht machen, die machste am nächsten Tag.
    Horseshoe Bend vermisse ich in der Planung.
    Ich würde es so machen: Morgens / Vormittags in den Lower Antelope Canyon - Horseshoe Bend - Bootstour (ich hab mal hier geschaut http://www.canyon-country.com/lakepowell/btrip.htm - in Deinem Reisezeitraum gibt es auch eine Nachmittagstour ab 13 Uhr). Da dürfte es dann auch evtl. noch mit den Toadstool Hoodoos klappen.


    Tag 5: Lower Calf Creek Falls werden auf den nächsten Tag verschoben.
    Ich würde machen: Fahrt via CCR zum Bryce Canyon. (Du weißt, dass die CCR nicht geteert ist? Es kann sein, dass die Strecke nicht befahrbar ist, sie leidet immer extrem wenn es regnet. Aktuell ist sie auch stellenweise gesperrt.)
    Wenn die CCR offen ist, dann braucht die Zeit, denn die Strecke ist herrlich und lädt immer wieder zum Anhalten und Fotografieren ein. Daher ist das dann schon fast ne Halbtagestour. Kodachrome SP würde ich da ausfallen lassen und direkt zum Bryce Canyon.
    Wenn die CCR gesperrt ist, dann über den Hwy 98 zum Bryce Canyon.
    Eine sehr schöne und nicht zu lange Wanderung ist die Kombi: Navajo Loop runter - Queens Garden - Sunrise Point wieder hoch. Länge ca. 3,7 km Karte
    Oder Ihr beschränkt auf auf die View Points - da evtl. auf das Shuttle ausweichen.
    Falls Ihr dann noch Zeit habt (was ich nicht glaube ) könnte man noch an einen kleinen Abstecher zum Kodachrome Basin SP denken. Allerdings werdet Ihr da nur Zeit für ein paar Fotostopps und evtl. den kleinen Nature Walk haben.


    Tag 6:
    Lower Calf Creek Falls - Fahrt durch das Capitol Reef + View Points + Scenic Drive (+ Goblin Valley, hier befürchte ich, dass die Zeit nicht reichen wird).
    Mehr wird an diesem Tag nicht machbar sein.
    Goblin Valley könnte man ggf. auch am nächsten Tag machen.


    Die Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls ist nicht schwierig, hat kaum Steigungen. Aber teilweise sandige Abschnitte, wenig Schatten und sie zieht sich. Aber hier würde ich ungern den Rotstift ansetzen, denn dieser schöne Wasserfall ist in den Tagen, die von roten Steinen geprägt sind, doch ne Abwechslung für die Augen.


    Tag 7: Little Wildhorse Canyon (oder Goblin Valley) und dann ab nach Moab, View Points im Dead Horse Point State Park und Canyonlands.


    Tag 8: Arches NP - zum Sunset auf den Parkplatz bei den Fisher Towers.


    Wackelige Kanditaten aufgrund der Zeit wären für mich: Kodachrome Basin State Park, Bootsfahrt oder Toadstool Hoodoos, Little Wildhorse Canyon.

  • Hallo Vera,


    auch von mir ein herzliches
    ;wifda;



    Bettina und Silke haben schon viele Hinweise gegeben, ich möchte noch ein paar dranhängen:


    Im Bryce Canyon würde ich unbedingt den Sonnenaufgang mitnehmen!!! - und erst dann nach Escalante aufbrechen.


    Die Great Sand Dunes sind toll, da sollte man recht früh da sein. Wir hatten am Nachmittag leider Gegenlicht - was den Reiz aber nicht minderte ;) .


    Bei Mesa Verde müsst ihr allein ca. 2 Stunden Fahrzeit einplanen (vom Nationalpark-Eingang bis zu den interessanten Cliffs zieht es sich enorm). Wir waren ca. 5 h unterwegs und sind beide Loops gefahren. Da ihr an dem Tag von Pagos Springs bis zum Monument Valley wollt, müsst ihr also früh los. Als reine Fahrzeit weist google schon mal knapp 7 h aus (mit beiden Loops im Mesa Verde NP).


    Wenn ihr dann vormittags das Monument Valley unsicher macht, bleibt am Nachmittag in Page noch Zeit für die Toadstool Hoodoos. Ihr könnt davor auch den kurzen Abstecher zum Horseshoe bend machen, dann bleibt am nächsten Tag mehr Luft.


    Auf jeden Fall viel Spaß!

  • Hallo,


    danke für die nette Begrüßung und die Tips :)


    Ja, ich fürchte auch, dass nicht alles möglich ist :traen: . In der Liste sind die Orte fett gedruckt, die für mich Priorität haben/hatten. Der Rest läuft eher unter "wenn es noch passt oder etwas anderes wegen Wetter o.ä. nicht geht".


    Bootsfahrt: Ist es empfehlenswert, auf jeden Fall die Tour zur Rainbow Bridge zu machen? Da es so viel Zeit in Anspruch nimmt, hatte ich überlegt, nur die Antelope Canyon Tour (1,5 h) oder die Canyons Tour (2,5 h) zu machen. (Meine Mutter wäre halt schon beim letzten Mal gerne auf dem Lake Powell Boot gefahren, von daher muss es dieses Mal wohl sein).


    Horseshoe Bend und Upper Antelope Canyon waren wir 2008 - und ich würde am liebsten zu beiden noch mal hin, aber wegen Zeitmangel neige ich dazu den Lower Antelope Canyon anzusehen. Schön, dass du den empfiehlst, ich hatte etwas Sorge, dass er mit dem anderen Teil nicht mithalten kann?


    CCR wollte ich letztes Mal schon gerne fahren; wir haben uns dann allerdings mit dem Mietwagen nicht so recht getraut. Dieses Jahr haben wir keinen Mietwagen und ich hoffe, dass die Strecke bis Anfang Juni wieder in Ordnung ist.


    Im Bryce Canyon würden wir uns wanderungstechnisch vermutlich trennen. Navajo/Queens Garden sind wir 2008 gelaufen - war sehr schön. Meint ihr, es wäre auch möglich, den Peek-a-boo-Trail mit dem Navjo Trail zu kombinieren? Also uns am Start des Peek-a-Boo-Trails absetzen zu lassen, von beiden nur die Hälfte zu wandern und uns am Start des Navajo Trails wieder zu treffen. Ansonsten hatte ich hier auch viel Positives über den Trail zu Mossy Cave gelesen - da könnten wir dann vermutlich auch gemeinsam hin. Nur würde ich wirklich gerne runter in den Canyon...


    Lower Calf Creek Falls hatte ich bisher eher als Alternative angesehen, aber wenn die so schön sind, denke ich da noch mal drüber nach


    Elmo - da hat mich wohl mein Gehirn im Stich gelassen. Ich meinte Sego Ghost Town. Da gibt es wohl auch noch Felszeichnungen. Ist aber die Alternative, falls es regnet und man nicht in die Canyons kann.


    Sorry, dass ich an manchen Stellen etwas wenig Infos im Eingangstext hatte. Ich wusste nicht recht, wie ausführlich ich da sein sollte und wollte lieber nicht gleich einen Roman schreiben.


    Werde mir jetzt erst mal die vorgeschlagenen Wanderungen etwas näher ansehen.

  • Horseshoe Bend und Upper Antelope Canyon waren wir 2008 - und ich würde am liebsten zu beiden noch mal hin, aber wegen Zeitmangel neige ich dazu den Lower Antelope Canyon anzusehen. Schön, dass du den empfiehlst, ich hatte etwas Sorge, dass er mit dem anderen Teil nicht mithalten kann?

    Ich fand den Lower Antelope wesentlich schöner. Leider wird man nun auch hier schon im Schweinsgalopp durchgeschleust. Wir waren in 09/2011 nur etwa eine Stunde drin, früher konnte man deutlich länger verweilen und auch auf demselben Weg wieder zurück. Das geht nun nicht mehr. Ich empfehle die Zeit zw. 09:00 und 11:00 Uhr. Achtung: Die Antelope Canyons liegen zwar im Navajo-Gebiet, haben sich aber an die Zeit von Page angepasst. Da wir das nicht wussten, standen wir um 08:00 AZ-Zeit = 09:00 Navajo-Zeit vor verschlossenem Tor :wut1:
    Horseshoe Bend müsstet ihr am Tag davor noch schaffen - siehe vorheriger post.


    Meint ihr, es wäre auch möglich, den Peek-a-boo-Trail mit dem Navjo Trail zu kombinieren?

    Geht. Wir sind zur Wall street runter, dann den Peak-a-boo Loop entlang und am Navajo Trail wieder rauf. Schöne Tour.

  • Hallo,


    ich werde mich in meinem Post mal auf den Colorado Teil beschränken, da du dafür ja noch nicht so viele Infos bekommen hast.


    zu Tag 1: Mann kann einen netten Stop zw. Colorado Springs und Alamosa in Pueblo einlegen. Ich fand dort Rosemount sehr sehenswert.


    zu Tag 2: Das ist ja eine kurze Strecke. Habt ihr da was besonderes vor? ich wäre sonst bis Cortez oder Durango gefahren und hätte die Zeit woanders genutzt. (Mesa Verde wolltet ihr hier ja nicht machen, oder? Da würdet ihr ja zurück fahren!)


    zu Tag 3: Mesa Verde ist sehr zeitintensiv. Ich kann gerade nicht ersehen, zu welcher Zeit ihr reist. Danach richtet sich, welche Ruis offen sind. Für die bekanntesten müsst ihr eine Führung machen. Kann man auf nps.gov reservieren.


    zu Tag 9: Hat es einen Grund, dass ihr nach Ouray wollt? ist sonst auch ein Umweg, da ihr eine Strecke 2x fahrt. Auf der Fahrt dahin würde ich am Colorado NM in Grand Junction stoppen.


    Tag 10: Black Canyon of the Gunnison finde so ok.


    Tag 11: Nach CS nehmt ihr am Besten die US50 und US24. Pikes Peak ist sehr schön aber zeitintensiv. Und die Luft da oben ist sehr dünn. :) Garden of the Gods würde ich zum Abend machen, da dann das Licht besonders schön ist.


    LG, Betty

  • Hallo Vera,


    ich schreib auch mal was zu Colorado, zu Utah hast du ja schon genug Tipps:


    Wenn ihr nach Colorado Springs fahrt, solltet ihr auf keinen Fall des Garden of the Gods auslassen, denn dieser liegt sowieso vor der Tür. Fotos dazu und von den Paintmines und vom Black Canyon, findest zu hier: KLICK und Klick (Achtung: Eigenwerbung)


    Letztes Jahr habe ich mich ebenfalls in Colorado herum getrieben. Schau doch einfach mal in meinem Reisebericht vorbei, da findest du sicher auch noch ein paar Infos darüber, was du so auf der Fahrt sehen kannst.


    Ich mag ja sehr den Great Sanddunes NP und auch den Black Canyon of the Gunnison und freue mich, dass ihr beide im Programm habt. :!!:!!:!!

  • Hallo,


    Ratschläge zu Colorado - wie schön :tongue:

    zu Tag 2: Das ist ja eine kurze Strecke. Habt ihr da was besonderes vor? ich wäre sonst bis Cortez oder Durango gefahren und hätte die Zeit woanders genutzt. (Mesa Verde wolltet ihr hier ja nicht machen, oder? Da würdet ihr ja zurück fahren!)

    Ich hatte erst Durango vorgesehen, aber dann Fotos von den heißen Quellen in Pagosa Springs gesehen...


    zu Tag 3: Mesa Verde ist sehr zeitintensiv. Ich kann gerade nicht ersehen, zu welcher Zeit ihr reist. Danach richtet sich, welche Ruis offen sind. Für die bekanntesten müsst ihr eine Führung machen. Kann man auf nps.gov reservieren.

    Wir sind am 29. Mai dort wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe - ich glaube, da ist so ziemlich alles offen. Kannst du mir da etwas empfehlen? Der Nationalpark ist bei genauerer Betrachtung doch größer, als ich erwartet hätte. Ich habe aber leider nichts gefunden, wo ich jetzt schon eine Führung reservieren könnte :traen:

    zu Tag 9: Hat es einen Grund, dass ihr nach Ouray wollt? ist sonst auch ein Umweg, da ihr eine Strecke 2x fahrt. Auf der Fahrt dahin würde ich am Colorado NM in Grand Junction stoppen.

    Ich hatte die Route erst ganz anders vorgesehen und mir da schon Infos zu Ouray rausgesucht. Da mir die Fotos vom Box Canyon State Park und Animas Forks gut gefallen haben, wollte ich auch nach der Routenumstellung nicht darauf verzichten. Colorado NM fand ich von den Bildern im Internet her nicht sooo verlockend. Ich wollte aber nichts doppelt fahren, sondern von Moab aus in südöstlicher Richtung nach Ouray, da übernachten und dann Richtung Norden über Montrose zum Black Canyon fahren. Spricht da etwas gegen?


    Letztes Jahr habe ich mich ebenfalls in Colorado herum getrieben. Schau doch einfach mal in meinem Reisebericht vorbei, da findest du sicher auch noch ein paar Infos darüber, was du so auf der Fahrt sehen kannst.




    Ich mag ja sehr den Great Sanddunes NP und auch den Black Canyon of the Gunnison und freue mich, dass ihr beide im Programm habt

    Danke für den Link zu deinem Bericht - ich war da vor einiger Zeit schon mal drauf gestoßen (als ich noch am überlegen war, wo es überhaupt langgehen soll) und jetzt auf der Suche danach :MG:


    Kannst du mir noch ein paar Tips geben, was man im Great Sanddunes NP am besten macht? Richtige Wanderwege gibt es ja nicht, oder? Also einmal auf die Dünen rauf und wieder runter? Wir haben evtl. am Anreiseabend noch etwas Zeit und ansonsten halt den nächsten Morgen/Mittag (Übernachtung in der Great Sanddunes Lodge).


    LG, Vera

  • Zitat von »betty80« zu Tag 3: Mesa Verde ist sehr zeitintensiv. Ich kann gerade nicht ersehen, zu welcher Zeit ihr reist. Danach richtet sich, welche Ruis offen sind. Für die bekanntesten müsst ihr eine Führung machen. Kann man auf nps.gov reservieren. Wir sind am 29. Mai dort wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe - ich glaube, da ist so ziemlich alles offen. Kannst du mir da etwas empfehlen? Der Nationalpark ist bei genauerer Betrachtung doch größer, als ich erwartet hätte. Ich habe aber leider nichts gefunden, wo ich jetzt schon eine Führung reservieren könnte

    Ab dem 25. Mai ist auf Mesa Verde alles geöffnet, auch die etwas abgelegenere Wetherill Mesa. Hier gibt's genaue Infos dazu.


    Wenn ihr nur einen Tag Zeit habt und nicht in der Far View Lodge übernachtet (würde ich aber durchaus empfehlen), dann schlage ich folgendes Programm vor:


    Auf der Fahrt in den Park (die zieht sich übrigens ziemlich, also plant genug Zeit ein) erstmal den kurzen Abstecher zum Park Point machen - die Aussicht von dort ist grandios.


    Dann als nächstes ins Visitor Center - nur da kann man die Tickets für die geführten Touren kaufen. Ich wüßte jetzt auch nicht, daß man die schon vorab im Internet reservieren könnte. :nw: Aber die Touren zum Cliff Palace finden, soweit ich weiß, alle halbe Stunde statt, deshalb sollte es kein Problem geben, Tickets für später am Tag zu kriegen. Ich würde eine Tour am späten Nachmittag wählen, da ist das Licht am schönsten.


    Je nachdem, wieviel Zeit ihr dann habt, würde ich die Far View Ruins und Spruce Tree House empfehlen. Beide Pueblos kann man ohne geführte Tour besuchen. Die beiden Loops (Cliff Palace Loop und Mesa Top Loop) würde ich auf jeden Fall auch abfahren, allerdings muß man m.E. nicht an jedem Aussichtspunkt stehenbleiben. Square Tower House und Sun Point View finde ich am beeindruckendsten.


    Hier gibt's übrigens eine genaue Karte mit allen Trails, Aussichtspunkten etc.


    Wenn ihr mehr Zeit zur Verfügung habt, könnt ihr evtl. den Petroglyph Point Trail machen. Läßt sich auch gut mit Spruce Tree House verbinden.


    Und dann eben spätnachmittags die Cliff Palace Tour.


    Falls ihr übernachtet und Zeit übrig habt, wäre die Balcony House Tour am nächsten Morgen auch noch empfehlenswert - die ist ein bißchen abenteuerlicher als Cliff Palace. :gg:

  • Also wenn ihr am 3. Tag von Pagosa nach MV wollt, werdet ihr im Mesa Verde bestimmt nur eine Tour schaffen. Es gibt nämlich dort im Moment auch noch Bauarbeiten: http://www.nps.gov/meve/parkne…0_road_construction12.htm
    Hier sind die Tourdaten. http://www.nps.gov/meve/planyo…endard_may25tosep3_12.pdf
    Wobei ich Cliff Palace empfehlen würde. Es ist die etwas weniger anstrengende Tour. Bei Balcony House muss man Leitern klettern, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, dass es offensichtlich keine Reservierungen mehr gibt. Man kann die Tickets nur bis zu 2 Tage im Voraus kaufen. Ihr solltet also so zeitig wie möglich da sein. http://www.nps.gov/meve/planyourvisit/guided_activities.htm
    Zur Fahrt nach Ouray: Wenn ihr über die UT46, CO90 und CO145 wollt, dann mach das so. Dann muss man auch nicht doppelt fahren. Schaut mal, ob ihr es schafft, einen Stop in Telluride oder Silverton einzulegen.


    Hier sind noch ein paar Tipps für Great Sand Dunes:
    http://www.nps.gov/grsa/planyourvisit/outdooractivities.htm


    Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

  • Ja, ich denke auch, dass zeitlich nur eine Tour möglich ist - wenn möglich Cliff Palace. Dann noch die Loops mit ein paar Stops (falls es nur für einen reicht, welchen würdet ihr bevorzugen - wahrscheilich eher Cliff Palace Loop, weil man da ja eh schon ist, oder?) und evtl ins Spruce Tree House. Ich glaube, dann ist die Zeit auch um - Mesa Verde habe ich wohl etwas unterschätzt (ich war da vor 17 Jahren mal und kann mich abgesehen von ein paar Gebäuden nicht an besonders viel erinnern). Aber so bleibt noch was fürs nächste Mal :)


    Hier noch ein paar unzusammenhängede Fragen, in der Hoffnung, dass es noch jemand liest und eine Antwort weiß :)

    Tag 11: Nach CS nehmt ihr am Besten die US50 und US24. Pikes Peak ist sehr schön aber zeitintensiv. Und die Luft da oben ist sehr dünn.

    Wieviel Zeit muss man denn dafür einplanen? Und fährt man am besten mit dieser Bahn da rauf oder ist es mit dem Auto auch ok?



    Hat vielleicht jemand die kleinen Wanderungen im Canyonlands NP mal gemacht? Ich finde das Foto von den Potholes irgendwie faszinierend - lohnt es sich da hin zu fahren / laufen? Ich kann dazu (und auch zu den anderen leichten Wanderungen) nichts finden :(


    Wenn wir im Bryce Canyon nur eine Hälfte des Peek-A-Boo-Trails laufen würden, welche ist schöner?



    Vielen Dank nochmal für die bisherigen und zukünftigen Antworten - ich bin jetzt schon etwas schlauer :tongue:


    LG Vera

  • Hier noch ein paar unzusammenhängede Fragen, in der Hoffnung, dass es noch jemand liest und eine Antwort weiß :)

    Wieviel Zeit muss man denn dafür einplanen? Und fährt man am besten mit dieser Bahn da rauf oder ist es mit dem Auto auch ok?


    Wir haben ca. 1 Stunde 20 min. bis mit dem Auto benötigt incl. etlicher Fotostopps. Die Strasse ist easy zu fahren, zwischendrin ist sie mal unpaved, aber das ist kein besonders langes Stück. Vielleicht 2 Meilen oder so, kann auch etwas mehr sein, wir habens nicht notiert. Die Strecke ist halt wie ein Alpenpass zu befahren - so kannst Du Dir das vorstellen. Mit der Bahn gehts natürlich auch, wenn man das lieber mag oder sich die Strecke mit dem Auto nicht zutraut. Das kostete damals ca. 30 oder 35 Dollar.


    Uns hat die Fahrt super gefallen und ich fand auch, dass sie sich gelohnt hat. Wir sind die Strecke gleich einen Tag nach unserer Ankunft gefahren, ab kurz vor dem Gipfel hattei ich ein ganz klein wenig Probleme mit Druck auf der Brust - aber minimal. Einmal hab ich mich oben nach etwas gebückt, da war mir beim hochkommen kurz schwindlig. Sonst hatten wir beide keinerlei Probleme mit der Höhe. Ihr seid ja dann schon ne Weile drüben und schon akklimatisiert.


    Hier (sorry für die Eigenwerbung ;) ) kannst Du nachlesen und ein kleines Filmchen über die Fahrt sehen, damit bekommst Du nen ganz guten Eindruck von der Strasse.

  • Wenn wir im Bryce Canyon nur eine Hälfte des Peek-A-Boo-Trails laufen würden, welche ist schöner?

    Falls ihr am Bryce Point starten wollt (ich weiß ja nicht, von wo nach wo ihr laufen wollt), würde ich den linken Teil des Peak-a-boo nehmen. Da kommt ihr an der Wall of windows vorbei.
    Wir sind am Sunset Point gestartet, zur Wall street runter, den gesamte Loop entlang und am Navajo trail wieder rauf = ca. 2h 45 mit ausreichenden Fotos.


    Wanderungen im Canyonlands NP

    Welchen Teil des Canyonlands NP meinst Du? Da Du von den Potholes schreibst, vermute ich mal The Needles? Also die Potholes fand ich nun nicht sooo spektakulär. Und Wasser ist auch nur drin, wenn es zuvor Regen gab. Ich fand die Touren im Island in the Sky District irgendwie interessanter. Hier sind wir folgende Trails gewandert: Mesa Arch (sunrise!!), Upheavel Dome (ca. 1 h mit beiden Viewpoints), Grand View Point (ca. 1 h hin/rück)

  • sorry für die Eigenwerbung ;) )

    Find ich ganz gut so :) , über Reiseberichte bekommt man einen guten Eindruck von den Orten, aber es ist manchmal etwas schwierig und zeitaufwändig herauszubekommen, in welchen Berichten die Orte beschrieben werden, die einen gerade interessieren - und manches finde ich wahrscheinlich gar nicht... Da bin ich immer ganz froh über einen direkten Link.
    Pikes Peak hatte ich auch nur als Nebensache auf dem Plan, aber die Aussicht scheint schon toll zu sein.

    Falls ihr am Bryce Point starten wollt (ich weiß ja nicht, von wo nach wo ihr laufen wollt), würde ich den linken Teil des Peak-a-boo nehmen.

    Ja, hatte ich so gedacht, da er glaube ich höher liegt - ist dann vielleicht weniger anstrengend in diese Richtung. Wallstreet rauf möchte ich lieber nicht, aber da bin ich ja schon mal runtergelaufen und die andere Strecke des Loops bisher garnicht, daher wollte ich da dann gerne rauflaufen.

    Welchen Teil des Canyonlands NP meinst Du? Da Du von den Potholes schreibst, vermute ich mal The Needles?

    Von den Potholes finde ich halt das Foto schön :) . Aber da waren sie auch voll Wasser... Für den Bereich Island in the Sky werden auf der nps-Seite leider bei mir die leichten Wanderungen nicht angezeigt X( Und außer zum Mesa Arch habe ich da auch ansonsten weder Fotos noch Berichte zu den Wandermöglichkeiten gefunden.
    Es kommt leider so aus, dass wir Samstag Abend in Moab ankommen und Montag irgendwann weiterfahren. Ich befürchte, der Arches NP ist am Sonntag vor allem am Nachmittag etwas voll und denke, es ist vielleicht schöner, in der Zeit ein bisschen im Canyonlands NP rumzulaufen - ich mag keine Menschenmassen. Wenn du aber meinst, The Needles ist nicht so interessant, versuche ich vielleicht doch mehr Details zu den Wanderungen im Island in the Sky zu finden. Mesa Arch und Grand View Point wurde ja schon empfohlen. Ist Upheavel Dom auch sehenswert?


    LG Vera

  • Für den Bereich Island in the Sky werden auf der nps-Seite leider bei mir die leichten Wanderungen nicht angezeigt Und außer zum Mesa Arch habe ich da auch ansonsten weder Fotos noch Berichte zu den Wandermöglichkeiten gefunden.

    Vielleicht hilft Dir ja meine Datei, die ich mir letztes Jahr zusammengestellt habe? Der Sonnenaufgang am Mesa Arch ist toll, auch wenn man sehr früh aufstehen muss, denn die Anfahrt von Moab dauert ...
    Wie vorher schon geschrieben, waren wir einen Tag im Island in the Sky District und begannen am Mesa Arch, dann gings den Grand View Point trail entlang, anschl. zum Murphy Point, Green River Overlook, Upheavel Dome (fand ich toll, vor allem die Strecke zum höherliegenden Second Overlook) und auf dem Rückweg noch ein Blick auf den Shafer Trail. Am Nachmittag waren wir dann noch im Dead Horse State Park.

    Es kommt leider so aus, dass wir Samstag Abend in Moab ankommen und Montag irgendwann weiterfahren. Ich befürchte, der Arches NP ist am Sonntag vor allem am Nachmittag etwas voll und denke, es ist vielleicht schöner, in der Zeit ein bisschen im Canyonlands NP rumzulaufen -

    Der Arches wird am Wochenende sicher voll sein. Warst Du schon mal da? Wenn ihr im Devils Garden weiter als bis zum Landscape Arch wandern wollt, wird es sicher leerer, dann ab da gehts dann etwas steiler weiter :) Wen ich mich zwischen Arches und Canyonlands entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich den Arches bevorzugen. Vorausgesetzt, Du kennst ihn noch nicht.
    Vormittags Wanderung im Devils Garden (ca. 4 h bis Double O Arch und denselben Weg zurück), dann Balanced Rock und The Windos Section und am späten Nachmittag zum Delicate Arch (sunset location), ca. 0:45 oneway.

  • Vielleicht hilft Dir ja meine Datei, die ich mir letztes Jahr zusammengestellt habe?

    Oh ja, das tut sie :) Vielen Dank!

    Der Arches wird am Wochenende sicher voll sein. Warst Du schon mal da?

    Ja, ist aber ca. 17 Jahre her (da war ich 16). Soweit ich mich erinnere sind wir aber nur einmal durchgefahren und haben an den Viewpoints gestoppt. Da
    ich mich auch nicht mehr an allzu viel erinnere, betrachte ich es eher
    als "noch nicht dagewesen"

    Wen ich mich zwischen Arches und Canyonlands entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich den Arches bevorzugen.

    Von der Grobplanung her denke ich, dass wir den Sonntag vielleicht zwischen Canyonlands und Arches aufteilen und dann den Montag Vormittag noch im Arches verbringen - in der Hoffnung, dass es dann etwas leerer ist. Was wir dann letztendlich genau machen, müssen wir wohl spontan entscheiden - hängt ja auch davon ab, wieviel man noch laufen oder Auto fahren möchte und wie sehr mir die Menschenmassen im Arches auf die Nerven gehen ;) Aber ich finde es schön, dann schon mal über geeignete Alternativen Informationen zu haben. Das führt nur leider immer dazu, dass ich nicht alles ansehen kann, was ich gerne sehen würde. Aber das ist dann ein Grund, nochmal in die Gegend zu fahren :gg:


    LG Vera

  • Arches am Wochenende, da kann es mit den Parkplätzen knapp werden.
    Fahrt morgens gleich zum Devils Garden, dort ist es später immer brechend voll.


    Am Parkplatz für den Delicate Arch wird es auch eng werden, da werdet Ihr ggf. etwas Geduld mitbringen müssen.


    Aber es lohnt sich, der Park ist einfach wunderschön.

  • Arches am Wochenende, da kann es mit den Parkplätzen knapp werden.


    Fahrt morgens gleich zum Devils Garden, dort ist es später immer brechend voll.

    Macht da Sonntag oder Montag einen Unterschied? Wenn ja, könnte ich die Wanderung auch für Montag früh einplanen.

    Am Parkplatz für den Delicate Arch wird es auch eng werden

    Da müssen wir wohl durch - der einzige Nachmittag in der Gegend ist am Sonntag...



    Ich habe auch einige positive Berichte über die Wanderung zum Corona Arch gelesen. Ist das genauso empfehlenswert oder eher sollte man sich erst die "klassischen" Sachen im Arches ansehen?



    LG Vera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!