Wir haben Probleme mit 4wd - Hilfe dringend benötigt!

  • Hallo zusammen!


    Mein Tochter Annika ist ja, wie einige wissen gerade, mit einem 4wd Camper in Australien unterwegs. Sie schreibt mir gerade eine SMS und bittet um HIlfe:


    Zitat: " Wir haben Probleme mit 4wd. Sind eine kurze Sandpiste gefahren und es hat übelst gestunken und geraucht. Woran kann das liegen? Wollten eigentlich morgen in den Peron NP, aber wir wissen nicht, ob wir uns das trauen können?"


    Weiß irgendjemand der Offroadfahrer hier einen Rat?


    Danke schön!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben Probleme mit 4wd. Sind eine kurze Sandpiste gefahren und es hat übelst gestunken und geraucht. Woran kann das liegen?


    das ist so nicht zu beantworten.
    Ist z.B 4WD vorher eingeschaltet worden? War 4WD vorher schon einmal eingeschaltet? Wie tief war der Sand? Ist er bis an den Boden oder den Auspuff gekommen? War der Motor heiss geworden? Wo hat es geraucht oder gequalmt. An den Rädern, aus dem Motor oder dem Auspuff?
    Ist es danach weg gewesen oder immer noch? Das kann man so nicht beantworten. Wenn es jetzt weg ist würde ich mir keine Gedanken machen solange Ölstand, Kühlwasser etc stimmt.


  • Hallo Susanne


    Welches Auto haben Sie? Wo hat es geraucht? An den Reifen/Bremsen?
    Wahrscheinlich muss bei Sandfahrten das ESP ausgeschaltet werden, da sonst die Bremsen versuchen die Schlingerbewegungen auszugleichen und die fangen dann irgendwann an zu glühen :EEK:
    Am besten im Handbuch nachschauen, was vor langen Sandfahrten zu beachten ist. Wie wird der 4WD zugeschaltet? Manuell mit einem Hebel oder elektronisch über einen Schalter?


    Ich glaube sie hat bei Apollo gebucht, richtig? Die kann man ruhig anrufen mit einer kostenlosen Nummer. Die sind meistens sehr nett und die versuchen weiter zu helfen.


    Ich würde auf keinen Fall in diesem Zustand weitere Sandpisten befahren, da ansonsten die Bremsen ausglühen können,wenn es daran liegt (teure Reparatur (Apollo wird sich eventuell weigern, dass zu bezahlen wenn es ein Anwenderfehler ist) keine Bremswirkung mehr).

  • Hallo zusammen,
    oh Wunder haben wir hier plötzlich im Nichts Internet. :wink4:
    Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten. Vielleicht fällt jemandem noch was ein. Ansonsten rufen wir auf jeden Fall morgen Apollo an. Bisher waren die aber nicht so hilfreich :)


    Also, wir haben 4WD vorher noch nicht benutzt. Hier gab es einen kleinen Sandstrand, der uns zum Üben ideal erschien, da es wirklich nicht sehr tiefsandig war (wir sind mit 2WD am Ende wieder rausgekommen). ALso haben wir H4 eingelegt und sind losgefahren. Schon nach höchstens 2 Minuten bemerkte Dennis auf seiner Seite starken Qualm und es stank wirklich fürchterlich. Ich kann gar nicht beschreiben wonach, aber es wurde einem fast schlecht (auf jeden Fall verbrannt).
    Wir haben dann etwas gewartet, bis es abgekühlt war (konnten uns in der Zeit am Strand sonnen ;) ) und sind dann mit Schwung und 2WD wieder rausgefahren (waren ja nur ein paar Meter).
    Also der Motor hat definitiv nicht gequalmt, es kam eher von unterm Wagen (Räder kann ich nicht ausschließen, aber keine Ahnung). WIr haben übrigens ein Toyota Hilux. Der 4WD wird manuell eingeschaltet. Das Auto zeigt dann am Amaturenbrett ein 4WD-Symbol, welches auch geleuchtet hat.
    Die Erklärung mit dem ESP klingt einleuchtend, aber Dennis hat grad nochmal geschaut und nichts gefunden, wo man das ausschalten kann. Das Handbuch ist sehr dürftig und schreibt zum 4WD nur, dass man den Hebel umlegen soll..
    Danach war es übrigens weg, bzw gestunken hat es immer noch eine ganze Weile, aber 2WD hat keine Probleme mehr gemacht.


    Der Plan ist jetzt , morgen früh bei Apollo anzurufen. Dann sollen die dem Mechaniker hier im Ort Bescheid sagen, dass wir kommen. Aber ob der so auf die schnelle was machen kann???
    Naja, wenn nicht, haben wir halt Pech. Bestimmt werden wir kein Risiko eingehen!!!
    Ist ürbigens das dritte Mal, dass wir Apollo anrufen müssen. Zuerst war das Pop-up-Dach kaputt (bzw ist es immer noch, nur notdürftig repariert) und heute morgen ist der Autoschlüssel abgebrochen :EEK: Der zusätzliche Benzinkanister ist undicht und eine Lampe kaputt :clab:


    Aber wir lassen es uns nicht vermiesen. Bisher ist es hier total schön und es macht wirklich Spaß!!!
    Ganz liebe Grüße nach Deutschland und nochmal tausend Dank!!!


    LG Annika

  • Hi,
    was wir im Handbuch noch gefunden haben: The A.D.D (Automatic Disconnecting Differential) can be engaged or disengaged.
    Was beudeutet das? Wir wissen aber nicht ob wir das überhaupt haben (some models). :)
    Außerdem steht da: You should drive in 4WD for at least 16km per month. This will ensure that the front drive components are lubricated"
    Könnte es sein, dass es zu lange nicht benutzt wurde?


    Caro: Dankeschön!

  • Ich habe mal im Internet gestöbert und bei dem Hilux schaltet man einfach nur mit den Hebel um auf H4. H4 kann man sogar während der Fahrt bis 80km/h schalten.
    Ihr habt also nichts verkehrt gemacht ;) Wenn es nochmal stinkt spukt mal vorne und hinten auf die Bremsscheiben (nicht anfassen!) oder spritzt ein paar Tropfen Wasser drauf. Wenn es stark zischt blockiert irgendwie die Bremse, aber wieso nicht bei 2WD??? Keine Ahnung. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was beim Einschalten von H4 stinken soll. :nw:


    Bei unserem Namibiaurlaub ist unser Nissan Patrol auch nach 60 km verreckt (Zylinderkopfdichtung durchgebrannt). :EEK: Ich wünsche Euch trotzdem noch einen tollen Urlaub und lasst Euch die Stimmung nicht vermiesen. :wink4:

  • The A.D.D (Automatic Disconnecting Differential) can be engaged or disengaged.
    Was beudeutet das? Wir wissen aber nicht ob wir das überhaupt haben (some models).


    Ich kopiere mal hier von: http://www.neuwagen.de/pressemappen/243-toyota-hilux.html



    Automatischer Freilauf ADD


    Mehr Komfort bieten die „Sol“-Varianten, deren Hinterachsdifferenziale mit selbsttätiger
    Ausgleichssperre und Schlupfbegrenzung arbeiten. Das Differenzial auf der Vorderachse ist
    bei dieser Ausstattungsvariante mit dem automatischen Freilauf ADD (Automatic
    Disconnecting Differential) bestückt, der Antriebswellen und Differenzial in Abhängigkeit der
    vom Fahrer gewählten Antriebsart elektromechanisch koppelt oder trennt. Dabei kann der
    Wechsel von Allradantrieb auf Heckantrieb (H4 –> H2) bei jeder Geschwindigkeit erfolgen,
    während das Zuschalten des Allradantriebs (H2 –> H4) bis 80 km/h möglich ist. Auf die
    Aktivierung oder Deaktivierung der Geländeuntersetzung (H4 –> L4 beziehungsweise L4 –>
    H4) reagiert ADD bis zu einer Geschwindigkeit von 8 km/h. Beide Versionen machen den
    Hilux zu einem robusten und leistungsfähigen Geländegänger, der sich darüber hinaus durch
    einen spürbar verbesserten Antriebskomfort und ein reduziertes Geräuschniveau besonders
    auf Asphalt auszeichnet.



    You should drive in 4WD for at least 16km per month. This will ensure that the front drive components are lubricated"
    Könnte es sein, dass es zu lange nicht benutzt wurde?


    Kann schon sein, das wenn der Schmierstoff auf das heiße Getriebe kommt es anfängt zu stinken. Ich habe zu Deiner Fehlerbeschreibung aber nichts im Internet gefunden.


    Ich würde mal auf einen Feldweg (nicht Asphalt!) nochmal den H4 einschalten und damit ein paar hundert Meter fahren und nachschauen, ob irgendetwas anfängt zu stinken.
    Dann nochmal weiter fahren. Vielleicht war es ja wirklich nur Fett, was auf das heiße Getriebe gepumpt wurde.. Dann dürfte es jetzt aber nicht mehr stinken.

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein kleines Update! Wir wollten heute morgen ja zuerst Apollo anrufen, aber an der Rezeption unseres Campingplatzes war das irgendwie nicht möglich. Wir sind dann in den Ort zum Visitorcenter gefahren, das hatte aber noch zu. Weiter zur Tankstelle. Hier erfuhren wir, dass es zur Zeit im ganzen Ort keinen Strom gibt. Die Telefonzelle, die wir noch aufsuchten, funktionierte daher auch nicht :-(
    Mh, was nun?


    Ich würde mal auf einen Feldweg (nicht Asphalt!) nochmal den H4 einschalten und damit ein paar hundert Meter fahren und nachschauen, ob irgendetwas anfängt zu stinken.
    Dann nochmal weiter fahren. Vielleicht war es ja wirklich nur Fett, was auf das heiße Getriebe gepumpt wurde.. Dann dürfte es jetzt aber nicht mehr stinken.


    WIr sind dann mal Volkers Rat gefolgt und haben auf einem Feldweg "geübt". NIchts passiert, allerdings war das auch noch keine Herausforderung für den 4WD. Also sind wir dann doch zum Eingang des Nationalparkes und haben den Reifendruck auf 20 psi gesenkt. Ein netter Australier, der zufällig den gleichen Wagen wie wir hatte, hat uns heute morgen nochmal alles genau erklärt mit dem 4WD. Er selbst war gestern im NP und hatte null Probeme. Wir wollten einfach mal ein paar Meter fahren und dann nochmal gucken.
    Und es war kein Problem. Es hat nichts gestunken oder geraucht. Unser Camper hat uns brav die 40 km zum Cape Peron gebracht.
    Auf dem Rückweg fing er irgendwann zu pfeifen an, aber sonst nichts Auffälliges.
    Wirklich keine Ahnung was gestern los war. Die Aufregung war jedenfalls umsonst ;) Puh, wir sind froh, dass wir diese sandige Piste überstanden haben. In Zukunft sollte es weniger problematisch werden. Und das Cape Peron hat sich wirklich gelohnt! Doch dazu später mehr im Reisebericht!


    Vielen, vielen Dank auf jeden Fall nochmal an Alle! :wink4:


    LG Annika

  • Ferndiagnosen sind in solchen Fällen praktisch unmöglich und auch ziemlich witzlos.


    Was allerdings passieren kann - mit 4WD hat das aber nichts zu tun - ist, dass man über irgendwelches Grünzeug ackert, das sich am Auspuff verfängt. Ersatzweise kann es auch eine Plastikfolie sein, die man sich eingefangen hat.


    Ein Fahrzeug, das zu stinken anfängt, weil irgendwelche Betriebsmittel auf heisse Stellen tropfen ist defekt, gehört umgehend in die Werkstatt. Damit würde ich eigentlich keinen Meter weiter fahren wollen und wenn nötig, dann stets fluchtbereit.


    Wenn solcher Rauch auftritt muss man in jedem Fall schnell handeln. Anhalten, aussteigen und unters Fahrzeug schauen, was denn die Rauchentwicklung verursacht? Evtl. ablöschen! Wenn das Zeug nämlich zu brennen anfängt, greifen die Flammen ganz schnell auf Unterbodenschutz und Lack über. Dann brennt das Gerät flott ab!


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ein Fahrzeug, das zu stinken anfängt, weil irgendwelche Betriebsmittel auf heisse Stellen tropfen ist defekt, gehört umgehend in die Werkstatt.


    Na ja Rolf Betriebsmittel sind unter Umständen auch Fette die auf beweglichen Teilen hängen (Kardanwelle, Achsen etc) und die können auch auf den Auspuff tropfen oder fallen und dann stinken und qualmen ohne das ein Fahrzeug gleich in die Reparatur muss. Eventuell auch, wenn es ein ganz neues Fahrzeug ist Wachs. . Wenn etwas ausläuft wie Öl, Sprit oder Bremsflüssigkeit etc ist es was anderes. Dann gehört ein Auto in die Werkstatt.
    Aber schön zu hören das es ohne Probleme weitergeht. Viel Spass noch weiterhin :wink4:

  • Widerspruch Michi!


    Auf Wellen gehört ausserhalb von Lagern kein Fett o.ä. Das ist schon aus Umweltschutzgründen verboten, weil es in der Umwelt abgeladen würde. Wachs wird heutzutage kaum noch bei Neufahrzeugen verwendet, die Schutzaufgabe haben seit einigen Jahren selbsthaftende Kunststofffolien übernommen. Und es ist eine alte, immer noch gültige Regel, dass Lacke, Unterbodenbeschichtungen und Betriebsmittel von Hitzequellen fernzuhalten sind. Nicht umsonst verfügen fast alle Fahrzeuge aus den letzen 20 -25 Jahren über eine komplette Abgasanlagenabdeckung zum Wagenboden hin, die gleichzeitig auch als Hitzeschutz dient.


    Egal wie, wenn ein Fahrzeug solche Erscheinungen zeigt, gehört es zum Check in jedem Fall umgehend in eine Werkstatt. Rauf auf die Bühne und nachsehen!


    Gruss


    Rolf

  • Es gibt Neuigkeiten und ich kann das Rätsel, was das Problem war, nun auch auflösen.
    Heute, fast 3 Wochen später, trat das gleiche Problem wieder auf. Diesmal definitiv im 2WD-Modus, allerdings auf einer Schotterpiste, ca 100 km vom nächsten Ort entfernt (Kununurra).
    Puh, zum Glück hat uns ein sehr nettes und hilfbereites australisches Rentner-Ehepaar bis in die Stadt abgeschleppt. Hier sind wir dann direkt zur Werkstatt.
    Diagnose: Kupplung kaputt. (Slippery meinte der Typ, also irgendwie drehen die beiden Scheiben durch)
    Bis Darwin, wo wir in 3 Tagen sein müssen, können wir wohl nicht mehr fahren.


    Jetzt sitzen wir hier auf dem Campingplatz und morgen will uns Apollo anrufen und uns dann mitteilen, was sie sich als Lösung ausgedacht haben. Das ist natürlich etwas unbefriedigend für uns. Wir packen aber erstmal unsere Sachen zusammen. Am liebsten wäre es uns, wenn sie uns einen Mietwagen geben würden. Dann könnten wir wenigsten noch ein bisschen was angucken an den 3 verbliebenen Tagen. Können ja nicht hier warten, bis sie einen neuen Camper aus Darwin geschickt haben (ca 800 km).
    So ein Mist. Ist auch die Frage, ob uns zum Beispiel der Sprit, der noch in den beiden Reservekanistern ist, ersetzt wird??? Naja, wir lassen es nun erstmal auf uns zukommen.


    Es war ja scheinbar schon die ganze Zeit ein Problem und wir haben Glück, dass wir alle heiklen Offroad-Abenteuer gut gemeistert haben.


    Wünsche Euch noch einen schönen Tag! Wir haben ja schon fast Abend :-)


    GLG Annika

  • Danke, Silke!!!
    Ja, ich finde es war Glück, dass es nicht am Anfang schon so schlimm war (da hätten wir ja einiges auf unserer Tour streichen müssen) und dass wir die richtig schwierigen Sachen (zum Beispiel die Bungle Bungles (falls das jemandem was sagt)) ohne größere Probleme geschafft haben. Dort hätte man uns nicht so einfach abschleppen können...


    LG Annika

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal Schwein gehabt ;;NiCKi;:
    Es ist am Ende der drei Wochen, es hätte schlimmer kommen können, wie Du selber schreibst, also einfach mit einem guten Buch in der Sonne oder Schatten sitzen und die Seele baumeln lassen.
    Alles wird gut. ;;NiCKi;: , auch die Vergütung für den Sprit. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!