Highway to Hell?

  • Für manche gleicht es einem "Highway to Hell" - die Road von Gateway Colorado hinauf auf die fast 1.000 Meter höher liegende Hochfläche des Uncomphagre Uplifts. Will man nach oben, kann man es sich aussuchen: Entweder 100 Meilen Umweg oder die 12-14 Meilen auf dieser Road - wer sich traut!


    Diese Road ist extrem! Einspurig und mit so engen Kurven, das man in einigen gleich mehrfach zurücksetzen muss, um herumzukommen. Auf den letzten 1,5 Meilen klettert sie ca. 650 Meter in die Höhe. Unglaublich, das hier überhaupt jemand eine Road gebaut hat.


    Auch wenn sie "regularely maintained" wird, ist sie eine Herausforderung. Dagegen sind solche Strecken wie der Flint Trail relativ einfach, Shafer Trail in Relation nicht der Rede wert. Nicht dass man ein besonders leistungsfähiges SUV benötigen würde, dafür braucht der Fahrer Ausdauer und Konzentration.



    Start oben am Lost Horse Basin - Gateway und der River liegen knappe 1.000 Meter tiefer:


    Hier geht es runter:


    Serpentinen:


    Etwas weiter unten, nachdem man das Heftigste hinter sich hat:


    Und noch eine Etappe:


    Zum Ausgleich: Hoodoos in der Dämmerung:


    Gruss


    Rolf

  • Wow, was für tolle Ausblicke! :clab: Gleich das erste Bild finde ich super. :!!

    Hier geht es runter:


    :schreck:


    Nee, das wäre nichts für mich.


    Obwohl...



    Zum Ausgleich: Hoodoos in der Dämmerung:


    Für einen solchen Anblick kann man sowas schon auf sich nehmen. Wenn ich allerdings das mit den engen Kurven und der Schnauze über dem Abgrund lese, lasse ich es doch lieber bleiben. ;)


    Wie lange wart ihr denn auf der Strecke unterwegs?

  • Claudia,


    die Hoodoos kann man ganz gut von Gateway aus erreichen, ebenso den Blick auf die farbigen Erdsäulen. Der untere Abschnitt der Road ist nicht so schwierig.


    Wir haben für die ersten und schwierigsten einenhalb Meilen von oben nach unten rund eine halbe Stunde benötigt, für die viel längere Strecke bis zur Raod am Fluss nochmal eine halbe Stunde und weitere 15 Minuten bis nach Gateway bzw. auf die CO 141.


    Gruss


    Rolf

  • Tolle Eindrücke Rolf. Das Hoodoofoto ist spitzenklasse. Aber da komme ich wohl nie hin denn beim zweiten Foto wäre Schluss. :schreck:
    Da würde ich nicht freiwillig herfahren.


    Michi, die Hoodoos und farbigen Erdsäulen (bzw. der Blick drauf) kann man eigentlich noch ganz easy von unten und Gateway aus erreichen. Wenns einem dann zu heftig wird dreht man um - solange die Road noch breit genug ist! :pfeiff:


    Gruss


    Rolf

  • Danke Rolf!

    die Hoodoos kann man ganz gut von Gateway aus erreichen, ebenso den Blick auf die farbigen Erdsäulen. Der untere Abschnitt der Road ist nicht so schwierig.


    Gut zu wissen - dann setz' ich das gleich mal auf meine Liste. Sieht wirklich toll aus. ;;NiCKi;:


    Wir haben für die ersten und schwierigsten einenhalb Meilen von oben nach unten rund eine halbe Stunde benötigt, für die viel längere Strecke bis zur Raod am Fluss nochmal eine halbe Stunde und weitere 15 Minuten bis nach Gateway bzw. auf die CO 141.

    Das geht ja eigentlich. Obwohl unsereins wahrscheinlich doppelt so lange brauchen würde. ;)

  • Fast hätte ich gedacht, das geht. Aber die Fotos auf deiner Webseite zeigen was anderes. NIX für MietSUVs



    Werner, die Strecke ist weniger fürs Auto ein Problem als für den Fahrer.


    Lady ist da in den 90ern mal mit einem Ford Explorer hochgefahren, ich durfte dann den Ritt nach unten ausführen. ;)


    Für die Zufahrt ab Gateway hab ich jetzt noch Koordinatenangaben eingefügt.


    Gruss


    Rolf


  • Bilder können täuschen, natürlich. Und ich werde schon ganz gerne gefordert. Aber die ersten Bilder auf deiner Webseite ... da möchte ich mit den Straßenreifen der normalen Mietautos nicht so gerne fahren.


  • Es sind bei mir auch immer die Reifen, denen ich nicht traue. Straßenreifen im tiefen, feinen Sand sind mein Alptraum.... :EEK:


    Naja, da bin ich nicht so. Ich liebe die Fahrt zur White Pocket.

    • Offizieller Beitrag

    die Hoodoos und farbigen Erdsäulen (bzw. der Blick drauf) kann man eigentlich noch ganz easy von unten und Gateway aus erreichen. Wenns einem dann zu heftig wird dreht man um - solange die Road noch breit genug ist


    Na prima. Dann komm ich ja doch mal dorthin.
    Ich gehe mal davon aus das diese Hoodoos von Gateway aus Richtung Westen liegen ( Richtung Moab Caste Valley).
    Ich bin vor Jahren mal den Highway 141 runtergekommen, aus der Richtung Grand Junction, bis Naturita und dann den Hwy 90 Richtung Moab.
    Auf der Strecke zwischen Whitewater und Uravan kam man durch wunderbare Täler und Landschaften.



    Für die Zufahrt ab Gateway hab ich jetzt noch Koordinatenangaben eingefügt.


    Klasse. Danke :!!


  • Ich gehe mal davon aus das diese Hoodoos von Gateway aus Richtung Westen liegen ( Richtung Moab Caste Valley).
    Ich bin vor Jahren mal den Highway 141 runtergekommen, aus der Richtung Grand Junction, bis Naturita und dann den Hwy 90 Richtung Moab.
    Auf der Strecke zwischen Whitewater und Uravan kam man durch wunderbare Täler und Landschaften.


    Hi Michi,


    da darf ich mal korrigieren! Es geht von der CO 141 ab und zwar östlich des Rivers. 6 Meilen weit immer östlich vom Fluss in Richtung NNW, dann rechts ab und mehr nach Norden. Da kann man dann gar nicht mehr falsch fahren. Es geht eigentlich genau auf die Wand zu, von der man annimmt, da kann es nicht raufgehen. Geht es aber doch.


    Gruss


    Rolf

  • Werner hat schon recht, im oberen Abschnitt ist es ausgesprochen steinig. Zum Glück aber weniger die ganz scharfkantige Variante.


    In den Alpen - besonders den norditalienischen - haben wir aber auch schon deftige Pässe gefunden.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!