The ABC-Tour 2012 (Arches, Bridges & Canyons)

  • Ich bin nun die letztes zwei Tage hinterher gekeucht
    Dass wir den Chesler Park ausgelassen haben letztes Jahr, wurmt mich immer noch X( Und nach den tollen Bildern erst recht :(


    Zu den Brücken hätten wir auch runtersteigen sollen ;;NiCKi;: Bei uns war der Himmel allerdings trübe und wir hatten einfach keine Lust dazu ;noe;


    Klasse, was Ihr für Wanderungen bewältigt :jaMa:


    In den engen Slots fürchte ich mich am meisten vor irgendwelchen versteckten Viechern :schreck:

  • Drum tanke ich immer vorvdem Losfahren, allen Protesten zum Trotz.


    Aber warum seid ihr da von Hanksville extra nochmal zurückgefahren? Ihr hättet doch auf dem Weg schon anhalten können, oder verstehe ich was miss?


    Vom Anhalten wird der Tank doch nicht leerer


    Wir hatten vor Jahren so ein Erlebnis :gg: : Mit etwas zu wenig Sprit im Tank fuhren wir von Moab durch den Arches ohne zu bedenken, dass da etliche Meilen zusammen kommen. Damals hatten wir auch einen Liberty. Bei der Rückfahrt vom Devils Garden konnte man der Tanknadel zuschauen, wie sie gen Zero ging. Das rote Lämpchen blinkte schon. Dennoch machten wir einen kurzen Abstecher in die Windows Section. Als wir das Auto starteten war die rote Lampe auf Dauerlicht. Wir haben zuerst die AirCon ausgestellt und ließen dann das Auto den Berg runter gen Moab rollen. Da waren wir aber keine 30 Meilen vom nächsten Ort entfernt. Deshalb hatten wir auf weitere Stopps verzichtet.


    Die Owachomo Brücke gefällt mir ausgesprochen gut


    Mir auch ;;NiCKi;: - sie wirkt so zerbrechlich.

    Damals waren wir überhaupt nicht angetan vom Destrict.


    Das kann ich mir vorstellen, aber daran war bestimmt der Plattfuß schuld.


    Am besten vormittags, damit die Sonne auf keinen Fall auf das House of Fire scheint.


    Wir waren um 9:30 dort. Ich hatte aber irgendwo gelesen ?( , dass es um die Mittagszeit besser wäre. Dann haben wir zufällig den richtigen Zeitpunkt erwischt.


    Der Slot hört sich ganz nach unserem Geschmack an, kannte ich noch gar nicht.


    Da könntet ihr euch austoben ;;NiCKi;: .


    Eigentlich wollte ich den nächstes Jahr (allein) in Angriff nehmen. Aber bei den Fotos von den steilen Stellen, da werde ich nun sehr unsicher...


    Wenn ich alleine gewesen wäre, dann wäre ich definitiv am eingekerbten Stamm umgedreht ;;NiCKi;: . Alternativ könnte man die Runde andersrum machen, dann muss man den Stamm hoch und das ist einfacher. Allerdings hat man dann einen diffizilen Abstieg an einem steilen Felsen.


    In den engen Slots fürchte ich mich am meisten vor irgendwelchen versteckten Viechern


    Die schlafen im März noch ;) . Ich glaube, Johannes hatte im Joint Slot eine Begegnung mit einem Rattler. Das hatte ich noch im Hinterkopf und bin deshalb sehr wachsam durchgelaufen. Dort gibt es wenig Ausweichmöglichkeiten.


    LG,


    Ilona

  • Hallo Ilona,
    ich musste zügig hinterher wandern, um euch endlich wieder einzuholen. Nachdem ich jetzt über den zweiten tollen Hike im Needles District gelesen habe, lohnt es sich ja immer mehr, dort tatsächlich einmal zu zelten ;) .


    Das House on Fire steht schon länger auf meiner Liste: Ich habe sie jetzt mal um die Infos zur besten Besuchszeit ergänzt :!! . Klasse, dass ihr so viel gewandert seid.


    Gut, dass ihr doch noch rechtzeitig tanken konntet. Ich kann verstehen, dass man in solch einer Situation auch schon mal ins Schwitzen geraten kann. Wir haben uns deshalb mittlerweile auch angewöhnt, direkt morgens bei Abfahrt zu tanken.


    Gruß
    Gundi

  • Ich frage mich auch, warum ihr erst an der Moqi Queen vorbei nach Hanksville seit und dann wieder zurück Vom Anhalten wird der Tank doch nicht leerer


    Wir sind ja dann doch mit fast viertel vollem Tank in Hanksville angekommen, wie von mir bei der Abfahrt bei den Brücken hochgerechnet ;) aber Ilona wurde unterwegs immer nervöser und hätte die Stopps und die Wanderungen nicht genießen können, so dass wir den kleinen Umweg über Hanksville gemacht haben. :gg:


    Gruß
    Heiko

  • Ich kann verstehen, dass man in solch einer Situation auch schon mal ins Schwitzen geraten kann.


    aber Ilona wurde unterwegs immer nervöser und hätte die Stopps und die Wanderungen nicht genießen können,


    Ja, ich brauchte dringend einen Kaffee :schaem::gg: .


    Schöner Brückentag


    Dankeschön!


    LG,


    Ilona

  • 14.03.12 - Hickman Bridge, Frying Pan Trail und Cassidy Arch



    Um 6 Uhr bin ich aufgewacht und war ein Jahr älter :EEK:. Das lag wohl daran, dass ich Geburtstag hatte :SCHAU: . Trotz meines fortgeschrittenen Alters :pfeiff: und obwohl wir die letzten Tage viel gewandert sind, verzichte ich aber noch Gehhilfen :gg: .


    Statt zu feiern, treibt's mich halt in die Wildnis ;ws108; .


    Nach einem minimalistischen Gourmet ;)-Frühstücksbuffet im Rodeway Inn fuhren wir im Capitol Reef Nationalpark zum großen Parkplatz am Hwy 24.


    Unser erstes Ziel, sozusagen zum Warmmachen ;;PiPpIla;;, war die Hickman Bridge.




    Der Weg führt moderat nach oben und kontrastreich präsentiert sich das schwarze Lavagestein inmitten der weißen Felsen.



    Nach 1,25 Stunden und 3,4 km Fußmarsch waren wir wieder am Auto, packten einige Wasserflaschen in den Rucksack, denn nun stand der Frying Pan Trail auf dem Programm.


    Wir hatten uns einiges vorgenommen, denn wir wollten diesen bis zum Cassidy Arch und zurück laufen.



    Der Weg beginnt gegenüber dem Parkplatz und führt gleich steil nach oben. Oberhalb vom Cohab Canyon



    steigt der Trail stetig an.




    Nach diesem Felsen führt der Weg ein kurzes Stück abwärts.



    Da es 3/4 der Wegstrecke bergauf geht .puh!; , führt das unwillkürlich zur Schnappatmung und das sieht dann so aus :gg: :



    Man hat das Gefühl, der Aufstieg nimmt kein Ende und bei diesem Ausblick nach unten zur Straße, kann man die Höhe einschätzen.



    Drei Stunden später trafen wir am Cassidy Arch ein.



    Er wurde nach Butch Cassidy benannt und befindet sich oberhalb der Grand Wash.



    Gut, dass der Rückweg überwiegend bergab ging und man wunderbare Ausblicke endlich ohne Luftnot genießen konnte.




    Wir haben für die 14 km (hin und zurück) sechs Stunden gebraucht. Der Bratpfanne-Trail ist wunderschön, jedoch sehr anstrengend und im Hochsommer keinesfalls zu empfehlen. Bei uns waren es nur 20°C, doch in dieser Höhe ohne Schatten bergauf zu gehen, stelle ich mir im Sommer nicht gerade prickelnd vor.


    Nach der Wanderung fuhren wir nach Escalante weiter und checkten wieder einmal im Circle D ein. Diesmal gönnten wir uns für zwei Nächte Zimmer 1 - die Suite.


    Zum Abendessen :ess: freute ich mich auf ein anständiges Steak im Cowboy Blues. Leider hatte im letzten Jahr das Management gewechselt und das Steak schmeckte überhaupt nicht :kotz: . Wenigstens hatten wir noch eine Flasche Wein im Gepäck und konnten mit Pappbechern auf die tolle Wanderung und meinen Geburtstag anstoßen ;hicks; .


    Unterkunft: Circle D, Escalante
    Preis: 151,52 $ inkl. Tax für 2 Nächte
    Note: gut


    LG,


    Ilona

  • So jetzt hab ich es auch geschafft wenigstens deinen Bericht zu lesen, im Moment kommt man ja kaum noch hinterher .puh!; .puh!;


    Der Tag hat mir super gut gefallen. House on Fire, steht, wie so vieles, auch noch auf unserer List. Da will ich auch irgendwann noch mal hin. 2012 wird es wahrscheinlich wieder nichts aber ich plane ja mittlerweile auch schon für 2013 :gg:
    Auch Natural Bridges :!! Leider hatten wir 2009 keine Zeit für Wanderungen was ich bisher immer bereut habe, aber als ich die Tritte in den Felsen gesehen habe :EEK: :EEK: :EEK: Nach meinem Erlebnis letztes Jahr am Corona Arch weiß ich nicht ob ich da runter und wieder hoch krabbeln würde :traen: Mann keine Ahnung warum ich mich da so anstelle.


    Trotzdem :gg: fand ich den Tag heute sehr schön anzusehen und zu lesen :clab:


  • Hi Ilona,


    da hatten wir offenbar mehr Glück. Die Gas Station in Hite hat uns schon gegen Mitternacht mit Sprit versorgt, als wir mal "auf den letzten Tropfen" und spät aus dem Maze kamen.


    Und dann trafen wir in 2007 kurz hinter Hite die Dame mit Minivan und Camping Trailer, die nicht wusste, ob ihr Sprit noch bis Hanksville reichen würde. Ich erzählte ihr, dass sie nicht weit weg an einer Gas Station praktisch vorbeigefahren war. Sie hätte leicht wenden und die paar Meile nach Hite fahren können. Das wollte sie aber unter keinen Umständen. Sie erklärte uns, die Gegend sei ja so "scary".


    In 2009 trafen wir dann an der Hog Spring das ältere Ehepaar aus Arizona, die den Sohn besuchen wollten und überhaupt keine Idee mehr hatten, wo sie denn waren.


    Gruss


    Rolf

  • ;haha_ ;haha_ Ich bin ja echt ein Schussel, so langsam blicke ich wohl nicht mehr richtig durch vor lauter RB lesen, jetzt hab ich doch tatsächlich deine Geburtstagswanderung übersehen.


    Cassidy Arch sieht ja super aus. Aber 4mi bergauf, das ist echt hart .puh!; Aber es hat sich gelohnt. Die Wanderung werde ich mir mal notieren. Wir waren letztes Jahr auch im Capitol Reef wandern und fanden es auch total super toll. Capitol Reef sollte eindeutig mehr Aufmerksamkeit bekommen, der Park hat es echt verdient. Das es da Mitte März schon so warm war :!! aber im Sommer, da kann ich dir nur zustimmen würde ich da auch nicht laufen wollen. Viele Bäume zum unterstellen gibt es da nirgends.


    Tolle Wanderungen und Eindrücke ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;;

  • Wow, die Ausblicke, die man von dem Trail hat sind ja wirklich gigantisch - und noch dazu ein schöner Arch :!!
    Aber eine Wanderung fast nur bergauf... ufffffff.... Ich glaube, da begnüge ich mich auch in Zukunft mit Deien Fotos. Die sind eh so wunderschön :clab:


    Ums Cowboy Blues in Escalante ist es jammerschade.
    Dort war das Essen immer so lecker!


    Aber wenigstens hattet Ihr was, um auf Deinen Geburtstag anzustoßen :!!

  • Ausser der Hickman-Bridge kannte ich bisher nichts


    Dann wird's aber langsam wieder Zeit, dass ihr nach Utah reist ;):gg: .


    Leider hat es bei uns geregnet


    Regen und Wandern ist immer schlecht :( .


    Capitol Reef sollte eindeutig mehr Aufmerksamkeit bekommen, der Park hat es echt verdient.


    Das stimmt :!! .


    Ums Cowboy Blues in Escalante ist es jammerschade.


    Aber wirklich! Mittlerweile entwickelt sich das nette Örtchen in eine Ghosttown und man muss Selbstversorger werden.


    Aber wenigstens hattet Ihr was, um auf Deinen Geburtstag anzustoßen


    Was "Flüssiges" ist immer im Kofferraum ;):gg: .


    Von vielen habe ich zum ersten Mal gehört. Bin gespannt wie es weiter geht.


    Hallo Caro,


    :disamer: und schön, dass du zu uns gefunden hast. Wurde auch langsam Zeit ;) . Viele Grüße an Malte ;ws108; .


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!