Tire Repair Kit (Reifen Reparatur Set)

    • Offizieller Beitrag

    Bezugnehmend auf die Aussage von Christian



    Zitat von Truman

    Die Reparatur von Reifen mit dem 'Tire Repair Kit' funktioniert ausgezeichnet und auch die Haltbarkeit ist sehr gut, so man sich damit auskennt. Man muss aber ein Qualitätsprodukt verwenden und nicht den "Billigschund", welchen es z.B. bei Walmart gibt.


    möchte ich mal wissen:


    • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Repair Set gemacht?
    • Wie geht das?
    • Welche Marken sind empfehlenswert?
    • Wo ist das zu bekommen?
    • Was ist zu beachten?
    • Welche Einschränkungen sind zu beachten?
    • Wie erkenne ich Schund?
  • Leider oder sollte ich sagen "Gott sei Dank" haben wir keinerlei Erfahrungen damit. Wir mussten bisher zwar schon diverse Reifen in diversen Ländern wechseln, aber noch nie reparieren. In den USA sind wir bisher völlig verschont geblieben.


    Da mir das Thema aber auch ein wenig Bauchweh bereitet und ich hier auch irgendwo gelesen habe, dass es teilwise keine Ersatzreifen mehr gibt (?!), bin ich gespannt, wie die Erfahrungen so sind.

    • Offizieller Beitrag

    Da mir das Thema aber auch ein wenig Bauchweh bereitet und ich hier auch irgendwo gelesen habe, dass es teilwise keine Ersatzreifen mehr gibt (?!), bin ich gespannt, wie die Erfahrungen so sind.


    Normalerweise haben die Mietfahrzeuge immer ein Ersatzrad zumindest ein Notrad. Wenn bei der Übernahme des Fahrzeuges kein Ersatzrad vorhanden ist, dann verlangt man ein Auto mit Ersatzrad. Das bekommt man in der Regel auch immer. Man muss halt nur nachschauen, ob alles vorhanden ist - Rad, Werkzeug, usw.

  • Wir haben das Zeug schon seit 20 Jahren an Bord. Für den Notfall und trotz Ersatzrad. Denn es ist schon eine gewisse zusätzliche Sicherheit, wenn einem der beschädigte Reifen noch ein Stück weiterbringt. Für SUV´s müssen es natürlich die grossen Dosen sein - die Pkw-Dosen braucht man gar nicht erst kaufen.


    Ich muss Christain Recht geben - was da in den Supermärkten angeboten wird kann man gleich in die Mülltonne sprühen. Wir verwenden "Fix-A-Flat" .


    Trotzdem zeigt unsere Erfahrung, das die Mehrzahl der Reifenschäden damit nicht dauerhaft heilbar ist. Ganz selten hält ein Reifen mehr als 100-150 Meilen durch, aber immerhin schleppt er sich meistens noch aus dem "Dickicht".


    Hat man einen Platten offroad, braucht man zusätzlich einen Kompressor, da das Spray bei den niedrigen Radumdrehungszahlen nur ungenügenden Druck aufbaut. Ausserdem muss man evtl. alle paar Meilen neu aufpumpen, da die Reifen zumeist trotz Reparatur einen schleichenden Druckverlust zeigen.


    Im Übrigen wirbelt das Zeug in den USA mal wieder juristischen Staub auf: Ein Monteur wurde bei der Demontage eines reparierten Reifens durch eine Explosion schwer verletzt. Das Produkt basierte auf Butangas! Der Reifenmonteur soll inzwischen eine hohe Schmerzensgeldsumme erhalten haben. Wichtig ist, das man die Reparatur nicht verschweigt, weder beim Reifenhändler noch bei der Leihwagenfirma oder wo immer das Auto später hingeht. Das Billigzeug kann angeblich durch die grosse Hitze, die im Reifen entsteht, wenn er zu wenig Druck hat, beim Fahren von alleine explodieren.


    Die Premium-Produkte sind heutzutage übrigens nicht mehr explosiv, die explosiven aber offenbar weiter im Markt. (China-Böller)


    Wichtig ist auch, das es immer noch Produkte gibt, die an den neuen Fahrzeugen mit Reifendrucksensoren unter keinen Umständen verwendet werden dürfen, da sie die Sensoren zerstören. Auch zu beachten: Die Produkte haben ein recht kurzes Verfallsdatum. Aufheben bis zum nächsten Jahr scheint nicht sehr sinnvoll. Wir lassen unsere nicht benutzten Dosen immer bei den Bekannten.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ist das das gleiche Zeugs was bei Audi als Ersatzradersatz dabei ist?
    Dann kann ich sagen, Loch durch Nagel/Schraube ok :!!
    Kleiner Riss, 1cm, fließt gleich wieder raus.

  • Ist das das gleiche Zeugs was bei Audi als Ersatzradersatz dabei ist?
    Dann kann ich sagen, Loch durch Nagel/Schraube ok :!!
    Kleiner Riss, 1cm, fließt gleich wieder raus.


    Ulrich,


    vermutlich ist es die gleiche grundsätzliche Geschichte, die chemischen Zusammensetzungen mögen variieren.


    Meine Frau hat auch sowas im Fahrzeug. Der "Erfolg" wir bisher - sie hat es nur einmal gebraucht - negativ. Der Reifen konnte gerade nochmal so aufgepumpt werden, das wir in langsamer Fahrt 5 km weit bis zu einer Werkstatt kamen. Da ist ein Notrad noch besser. Andererseits hatten wir auf unseren Autos in Deutschland in den letzten 10 Jahren bei geschätzten 600.000 km Fahrleistung mal gerade 2 Reifenschäden.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ein Notrad noch besser


    Bin nicht Up to Date, aber haben nicht alle neuen Autos Felgen, die auch das Fahren mit einem Platten erlauben (auf Teer)?
    Hat schon meine 15 Jahre alte Kalesche.
    Ich hatte mal eine Schraube im Reifen. Damit bin ich erst mit dem Platten 3km zur nächsten Tankstelle, aufgepumpt und dann zum Reifendienst.


  • Bin nicht Up to Date, aber haben nicht alle neuen Autos Felgen, die auch das Fahren mit einem Platten erlauben (auf Teer)?
    Hat schon meine 15 Jahre alte Kalesche.


    Ja und nein.


    Im Prinzip kann man mit so genannten Hump-Felgen (Kennzeichen H2) weiter fahren, ohne dass der Reifen von der Felge rutscht. Der Reifen als solcher wird dabei schon nach kurzer Strecke irreparabel beschädigt. Hat man Reifen für Geschwindigkeiten > 210 km - also alles was V, VR, ZR, W oder Y als Kennung trägt - dann darf der Reifen eh nicht mehr repariert werden, muss in jedem Fall bei einem Platten ersetzt werden. (Ausnahme: Wenn ein richtiger Vulkaniseurbetrieb den Reifen neu vulkanisiert, was aber wegen der geringen Anzahl solcher Betriebe und der Kosten irgendwo illusorisch ist. 99% der Reifenhändler können das nicht.)


    Richtig ist auch, das Abrutschen wird nur auf einigermassen guten Oberflächen verhindert. Im Gelände hilft die beste Hump-Felge nichts.


    Dann gibts natürlich noch die sauteuren "RunFlat"-Reifen, die aber wegen des Preises bei kaum einen Fahrzeug eingesetzt werden. Ausserdem ist bei diesen Reifen ein automatisches Luftdruckmonitoring-System gesetzlich vorgeschrieben.


    Gruss


    Rolf

  • Vorletztes Jahr in der Hälfte der Last Dollar Road fuhr ich über einen grossen Nagel - beim nächsten Fotohalt sah ich den Nagel im Reifen stecken und hörte wie Luft entwich. Habe den Reifen vor Ort innert in fünf Minuten geflickt, und zwar mit einem Tire Plug Kit, das ich für USD 4.99 gekauft habe. Hier gibt es eine Anleitung: http://www.alpharubicon.com/bovstuff/tirepluguzi.htm
    Ich musste den Reifen zum Glück nicht abmontieren, aber mit einem Kompressor aus dem Walmart wieder auf die ideale psi Zahl aufpumpen. Der Reifen hielt dann ohne Druckverlust auch auf Off pavement Strecken dicht.


    Habe auch Fix-a-Flat (SUV) und Slime dabei - das scheint mir aber nicht so effektiv wie ein Plug Tire Kit. Es bleibt jedoch anzumerken, dass Schäden an den Reifenseitenwänden für alle Repair Kits irreparabel sind.

  • Vorletztes Jahr in der Hälfte der Last Dollar Road fuhr ich über einen grossen Nagel - beim nächsten Fotohalt sah ich den Nagel im Reifen stecken und hörte wie Luft entwich. Habe den Reifen vor Ort innert in fünf Minuten geflickt, und zwar mit einem Tire Plug Kit, das ich für USD 4.99 gekauft habe. Hier gibt es eine Anleitung: http://www.alpharubicon.com/bovstuff/tirepluguzi.htm
    Ich musste den Reifen zum Glück nicht abmontieren, aber mit einem Kompressor aus dem Walmart wieder auf die ideale psi Zahl aufpumpen. Der Reifen hielt dann ohne Druckverlust auch auf Off pavement Strecken dicht.


    Habe auch Fix-a-Flat (SUV) und Slime dabei - das scheint mir aber nicht so effektiv wie ein Plug Tire Kit. Es bleibt jedoch anzumerken, dass Schäden an den Reifenseitenwänden für alle Repair Kits irreparabel sind.

    PS: wenn das schädigende Objekt nicht mehr im Reifen ist, einfach ein wenig Wasser über das Profil des Reifens giessen. Dort wo es sprudelt ist die undichte Stelle und man kann mit dem Plug ansetzen.

  • ]
    Ich musste den Reifen zum Glück nicht abmontieren, aber mit einem Kompressor aus dem Walmart wieder auf die ideale psi Zahl aufpumpen. Der Reifen hielt dann ohne Druckverlust auch auf Off pavement Strecken dicht.


    Habe auch Fix-a-Flat (SUV) und Slime dabei - das scheint mir aber nicht so effektiv wie ein Plug Tire Kit. Es bleibt jedoch anzumerken, dass Schäden an den Reifenseitenwänden für alle Repair Kits irreparabel sind.


    Hallo!


    Da würde mich doch einiges interessieren?


    Wie funktioniert das mit einem Komopressor aus dem Wal Mart? Unsere Erfahrung ist, dass die Noname-Kompressoren regelmässig 1/2 bis 3/4 Stunde benötigen, um einen SUV-Reifen auf die notwendigen 32 - 35 psi zu bringen. Da der Kompressor nicht längere Zeit betrieben werden darf, muss man zwischendurch mit solchen Geräten immer wieder Pausen von 15 Minuten einlegen. Für eine Luftmatratze oder einen Fahrradreifen sind sie ok.


    Wie funktioniert das mit dem Plug? Solche Plugs dürfen normalerweise nur von der Reifeninnenseite eingesetzt werden, nachdem die Schadstelle mit einem Reibeisen kegelig aufgebohrt wurde. Von aussen eingesetzte Plugs können ja aufgrund des Innendrucks und der Fliehkräfte nicht sicher halten.


    Aus diesen Grund sind solche von aussen eingesetzte Plugs in der EU und auch in den USA für Fahrzeuge im öffentlichen Strassenverkehr gesetzlich verboten.


    Gruss


    Rolf

  • Hi Rolf,


    der Reifen war nicht platt, sondern noch voller Luft und dementsprechend ziemlich hart. Bevor ich in den Reifen stach, habe ich natürlich die Ahle mit der schnell klebenden Paste vorbereitet. Reinstechen, Rausziehen und Plug reindrücken dauerte 1-2 Sekunden, dann war der Plug trocken und der Reifen wieder dicht. Nach der Plug Reparatur hätte ich wohl auch mitvermindertem Druck weiterfahren können. Ich schätze, ich musste nur 5 bis max. 10 psi reinpumpen. Da der grösser Teil des Plug im Reifeninneren sofort trockent und wie ein Klumpen das Loch verschliesst, glaube ich nicht, dass er wieder rausgedrückt werden kann. Am Abend nach der Reperatur sagte man mir in einer Werkstatt in Blanding, die Aussenreperatur genüge. Der Reifen hielt den Rest meiner Tour und verlor nicht an Druck. Das war aber das erste Mal, dass ich so etwas erfolgreich gemacht habe, würde es aber wieder so machen.


    Gruss, Thomas

  • Hi Rolf,


    der Reifen war nicht platt, sondern noch voller Luft und dementsprechend ziemlich hart. Bevor ich in den Reifen stach, habe ich natürlich die Ahle mit der schnell klebenden Paste vorbereitet. Reinstechen, Rausziehen und Plug reindrücken dauerte 1-2 Sekunden, dann war der Plug trocken und der Reifen wieder dicht. Nach der Plug Reparatur hätte ich wohl auch mitvermindertem Druck weiterfahren können. Ich schätze, ich musste nur 5 bis max. 10 psi reinpumpen. Da der grösser Teil des Plug im Reifeninneren sofort trockent und wie ein Klumpen das Loch verschliesst, glaube ich nicht, dass er wieder rausgedrückt werden kann. Am Abend nach der Reperatur sagte man mir in einer Werkstatt in Blanding, die Aussenreperatur genüge. Der Reifen hielt den Rest meiner Tour und verlor nicht an Druck. Das war aber das erste Mal, dass ich so etwas erfolgreich gemacht habe, würde es aber wieder so machen.


    Gruss, Thomas


    Wo bekommt man denn derart lebensgefährliche Produkte? Hört sich nach China-Schrott an. Eines ist klar - wäre etwas passiert, hättest Du ein übles Problem gehabt, wenn ein Gutachter diese "Reparatur" als Unfallursache ausgemacht hätte. So einen Reifen zu reparieren ist "strictly bush league". Du kannst Dich glücklich schätzen, das nichts passiert ist.


    Gruss


    Rolf

  • Ich kann kaum glauben, dass "Aussen Plugs" gesetzlich verboten sind. Zwar kenne ich die einschlägigen Gesetze nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass in Anbetracht der wahnsinnigen Produktehaftung ein Anbieter ein Produkt mit folgener Anleitung auf den Markt bringt:
    Instructions:1. Remove object that caused the puncture, insert the rasp tool into the whole and slide up and down to roughen and clean the inside of the hole.2. Coat needle tool with rubber cement and slide up and down in hole to lubricate area. Remove repair plug from its protective backing and insert into needle eye, then coat the repair material with cement.3. Insert needle with repair plug centered into hole until repair plug is pushed approximately two-thirds of the way.4. Pull needle out with a rapid motion – do not twist needle when pulling off.
    5. Cut off excess repair plug flush with tire tread. INflate tire to proper air pressure.
    Was ich hier nicht widergeben kann, sind die dazu gezeigten Bilder. Auf denen ist klar ersichtlich, dass die Reperatur von aussen zu erfolgen hat.

  • Der Einsatz ist und bleibt verboten, auch wenn es verkauft wird.


    Das ist das gleich wie das explosive Reifenreparatur-Spray, das immer noch auf dem Markt ist. Mach mal einen Hersteller in China haftbar? Im Endeffekt haftet der Anwender, denn niemand zwingt Dich, solche lebensgefährlichen Produkte einzusetzen.


    Gruss


    Rolf

  • Ich habe hier im Speziellen von Safety Seal gesprochen. Dieses ist Standardausrüstung, falls ich im Südwesten mit befreundeten Offroadern unterwegs bin. Ich habe schon gesehen, wie damit Risse in den Seitenwänden geflickt wurden und auch wie Löcher/Schnitte auf den Laufflächen gedichtet wurden. Die Räder haben sich dann problemlos fahren lassen und die Kollegen nutzen diese dann auch "onroad". Auch der Reifendruck wurde problemlos gehalten.

    Einer der Sprüche, welche ich mir immer anhören darf, lautet: Falls der Reifen nochmals einen Schaden hat, dann sicherlich nicht an der mit Safety Seal reparierten Stelle.


    Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, ob diese strassenzugelassen sind. Da kennt Rolf sich sicherlich besser aus als ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!