Geysirs, Arches & Red Rocks

  • Hi!


    Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, weil es ja schon in knapp 3 Wochen los geht... ::;;FeL4;


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben ist unser Hotel in Groveland momentan evakuiert, daher habe ich schnell noch eine Alternativbuchung in Mariposa gemacht. Das Feuer muss ja auch echt heftig sein :EEK:


    Normalerweise plane ich ja alles sehr genau im Voraus, aber an der einen oder anderen Stelle bin ich mir immer noch unschlüssig :rolleyes:


    1. Problemfall Yellowstone:
    Da man überall liest, dass man dort sehr schlecht planen kann wegen diverser Staus und auch wettertechnisch, würde mich mal interessieren, wie ihr euren Aufenthalt dort so plant?
    Wenn das Wetter richtig schlecht sein sollte, was kann man dann am besten machen? Vielleicht sogar besser irgendwas außerhalb des Parks?


    2. Problemfall Moab:
    Dort sind wir 3 volle Tage. 1. Tag Arches, 2. Canyonlands und 3. Tag? Ich tendiere zu einem 2. Tag Arches. Dort war ich noch nie und ich befürchte eh, dass wir am 1. Tag nicht alles schaffen...


    3. Problemfall Strecke Jackson - Vernal - Moab:
    Von Jackson aus wollen wir über Flaming Gorge und Sheep Creek Loop nach Vernal. Schafft man an dem Tag noch ein bißchen Dinosaur NM? Vielleicht die Ausstellung und die Scenic Road/Split Mountain?
    Am nächsten Morgen dann nochmal Dinosaur (Harpers Corner Road?). dann würde ich gerne noch das Colorado NM (Scenic Drive/View Points) mitnehmen. Machbar oder zu viel? Oder doch lieber die 128 und Fisher Towers? :nw:


    4. Problemfall Snow Canyon oder Valley of Fire:
    Im VoF waren wir schon mal. Dort war es aber so heiß, dass wir nur die View Points abgeklappert haben und teilweise nur ein Foto aus dem Auto raus geschossen haben :knips: Wir starten morgens in Springdale und abends ist Las Vegas gebucht. Am besten wäre natürlich Beides :MG: Also wenn wir morgens den Snow Canyon machen und nachmittags dann VoF. An dem Tag gewinnen wir ja schließlich auch noch 1 Stunde ;,cOOlMan;:


    Ich weiß, dass man nicht alles haben kann, aber ich würde es gerne versuchen :pfeiff:


    P.S.: Wir sind keine großen Wanderer, mal 1-2 Stündchen easy/moderate trails sind ok, aber dann ist es auch gut. Also eher die typischen Touris :schaem:

  • würde mich mal interessieren, wie ihr euren Aufenthalt dort so plant?


    Ich genauso wie überall sonst auch. Ich schreibe mir auf, was ich alles sehen will und dann schaue ich, wie ich das unterkriege. Im Park selbst bin ich eigentlich ziemlich spontan, denn man weiß nie, wie lange man an einer Location ist. Hat man z.B. viele Tiersichtungen oder Büffel auf der Straße, dauert es entsprechend länger.


    Wenn das Wetter richtig schlecht sein sollte, was kann man dann am besten machen?


    Gute Frage. Nicht viel. Es gibt 2 kleine Museen aber das wars eigentlich auch schon. Obwohl ich das Ranger Museum schön fand und einen Stopp wert.


    Vielleicht sogar besser irgendwas außerhalb des Parks?


    Nicht wirklich. Auch alles um den Park herum ist eigentlich nur Outdoor. Auch sind die Strecken ziemlich weit.


    3. Tag? Ich tendiere zu einem 2. Tag Arches.


    Wenn ihr alles sehen wollt und auch ein paar kurze Hikes macht, wäre das schon eine gute Option.

  • Also wenn wir morgens den Snow Canyon machen und nachmittags dann VoF.


    Du weist, ich bin immer recht flott unterwegs.
    Ich habe in beiden Parks je an einem Tag fast alles geschafft, was auf den Parkkarten aufgeführt wird.
    Knall hartes Tempo.
    Beides recht flächendeckend abklappern an einem Tag geht nicht.
    Dann schon vorher Prioritätspunkte setzten.
    Ich wär für einen Park kpl. Aber nur meine Meinung

  • würde mich mal interessieren, wie ihr euren Aufenthalt dort so plant?

    Im Yellowstone kann man wenig planen, wegen dem Verkehr und wegen dem Wetter. Notiert Euch, was ihr sehen wollt und fahrt einfach drauf los, so lange ihr Lust habt. Am nächtsen TAg fahrt ihr in eine andere Richtung. Ich weiss leider nicht, wo ihr übernachtet und wie lange ihr bleibt...


    Wenn das Wetter richtig schlecht sein sollte, was kann man dann am besten machen?

    Regenjacke anziehen, Kamera schützen und los. Ich hätte trotz schlechtem Wetter keine Lust auf Museum im Yellowstone. Es sei denn, es schüttet wie aus Kübeln....dann würde ich mir die Yellowstone Lodge von innen ansehen und was es halt so an Museen etc. dort gibt.


    Dort war ich noch nie und ich befürchte eh, dass wir am 1. Tag nicht alles schaffen...

    Das werdet Ihr sicher nicht. Es sei denn, ihr fahrt nur die Parkstrasse ab und lauft wenig, dann geht das schon :nw: Ist zwar schade, aber wenn Euch so ein Schnelldurchgang gefällt und ihr immer nur an den Viewpoints haltet, könnt ihr sogar ein wenig an der Windows-Section rumlaufen.


    Am nächsten Morgen dann nochmal Dinosaur (Harpers Corner Road?). dann würde ich gerne noch das Colorado NM (Scenic Drive/View Points) mitnehmen. Machbar oder zu viel? Oder doch lieber die 128 und Fisher Towers? :nw:

    Inkl. Harpers Corner Road habt ihr schon eine Netto-Fahrzeit von 6,5 Stunden. Ich würde dann die 128 fahren und bei den Fischer Towers etwas laufen und das tolle Licht am Nachmittag dort geniessen (sofern das Wetter mitmacht)


    Also wenn wir morgens den Snow Canyon machen und nachmittags dann VoF. An dem Tag gewinnen wir ja schließlich auch noch 1 Stunde ;,cOOlMan;:

    Wenn ihr beides an einem Tag machen wollt, dann würde ich mir ein paar Schmankerln rauspicken. Im VoF einfach die Parkstrasse abklappern ein oder zwei kleine Hikes machen. Beim Atlatl Rock auf jeden Fall den Loop fahren, dort ist z.B. der Piano- und der Arch Rock zu finden. Im Snow Canyon ebenso die Parkstrasse fahren, da sind die Pertrified Dunes eine der schönsten Ecken dort. Der Jenny-Canyon wäre noch ein relativ kurzer und netter Hike. Ihr seht von beiden Parks nicht alles, könnt Euch aber die Highlights rauspicken. Das könnte an einem Tag schon funktionieren.


    Klar könnte man in jedem Park Tage verbringen, wenn man aber nicht alles sehen will, zudem auch wenig laufen mag, dann gehts schon. Knapp, aber machbar.

  • 3. Problemfall Strecke Jackson - Vernal - Moab:
    Von Jackson aus wollen wir über Flaming Gorge und Sheep Creek Loop nach Vernal. Schafft man an dem Tag noch ein bißchen Dinosaur NM? Vielleicht die Ausstellung und die Scenic Road/Split Mountain?
    Am nächsten Morgen dann nochmal Dinosaur (Harpers Corner Road?). dann würde ich gerne noch das Colorado NM (Scenic Drive/View Points) mitnehmen. Machbar oder zu viel? Oder doch lieber die 128 und Fisher Towers?

    Ich bin ja im Mai von Vernal nach Jackson gefahren. War schon eine ordentliche Strecke, und ich war eigentlich den ganzen Tag unterwegs, obwohl ich mir unterwegs gar nicht viel angesehen habe. Inklusive dem Sheep Creek Loop seid ihr für einen Tag beschäftigt, würde ich sagen. ;;NiCKi;:


    Dinosaur mit Harpers Corner und Colorado NM an einem Tag halte ich für unmöglich, da seid ihr nur am Fahren und könnt die schöne Landschaft gar nicht genießen.


    Ich würde an eurer Stelle versuchen, irgendwo an anderer Stelle einen Tag zu "klauen" (evtl. Moab - ja, ich weiß, das ist ein Frevel! :rolleyes: ) und dafür einen kompletten Tag für das Dino NM einzuplanen. Die Scenic Road bis zur Josie Morris Cabin und 1-2 Wanderungen (z.B. Sound of Silence oder Desert Voices) plus Harpers Corner inkl. der Wanderung am Ende kann man schon in einen (langen) Tag packen.



    4. Problemfall Snow Canyon oder Valley of Fire:
    Im VoF waren wir schon mal. Dort war es aber so heiß, dass wir nur die View Points abgeklappert haben und teilweise nur ein Foto aus dem Auto raus geschossen haben Wir starten morgens in Springdale und abends ist Las Vegas gebucht. Am besten wäre natürlich Beides Also wenn wir morgens den Snow Canyon machen und nachmittags dann VoF. An dem Tag gewinnen wir ja schließlich auch noch 1 Stunde

    Wenn ihr wirklich nur Viewpoints macht und vielleicht noch einen kurzen Trail (im Snow Canyon z.B. die Petrified Dunes), dann sollte das gehen. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    @Moab
    wenn Ihr nicht wandert, dann ist Arches an einem Tag absolviert.
    Ich habe dennoch jeden Nichtwanderer zum Double O Arch geschleift und zum Delicate Arch, wobei Double O deutlich entspannter ist, wenn den Primitive Loop nicht komplett geht. D.h. nur über die Sandsteinfinnen (Felsen) bis zum Arch, das ist trittfest, nicht sandig und fast keine Kraxelei und auf dem seöben Weg wieder retour. Das findet auch ein Nichtwanderer toll, auch bei 40°.


    Delicate ist halt für Nichtwanderer ein Schinderrei, jedenfalls der Teil, der die Steinrampe hoch geht. Aber Ahh, Ohh Erlebnis wenn man dann oben angekommen ist, haut auch einen Nichtwanderer aus den Socken. ;;NiCKi;:


    Wenn man morgens früh ins Horn bläst, kann man Double O noch in der kühlen Zeit abarbeiten. Für Nichtwanderer ist der komplette Primitiv eh kein Burner, kein Must have. :neinnein: Aber über die Finnen zum Arch, das ist schon ein Hit. ;;NiCKi;: Dann hakt Ihr die anderen Arches ab und brecht gegen 17 Uhr oder 16Uhr zum Delicate auf. Ob ihr bis zum Sunset bleibt, ist Euch dann überlassen.
    zwischen den beiden Wanderung hakt Ihr dann den rest ab und habt dann alles gesehen, was Touri im Arches sehen kann.


    Der 3. Tag hätte dann Fierry Furnance als Option oder Ihr fahrt zum Corona Arch, das sind nur 30 min one way zum Arch. Morgens durch den Arch durchgehen und von der anderen Seite anschauen nicht vergessen. Dann die Onion Creek fahren, die von der 128 abgeht. Gern auch den kompletten Loop.


    @Snow Canyon
    bietet im Grunde nix, was man nicht vorher schon gesehen hat. ;,cOOlMan;: Mit einmal durchfahren, am besten von unten nach oben, habt Ihr das schnell abgehakt.. ;;NiCKi;: Unten ein kurzer Halt bei den "Dünen" (Sandhäufchen) mit den weißen Felsen der Petrified Dunes im Hintergrund, das ist ein nettes Foto, den Rest habt ihr schon so oder etwas anders im Zion gesehen. :nw:


    @VoF
    neben das was man von der Straße sehen kann, der erwähnte Loop. Die bekannten Kandidaten muss man aber erkraxeln und finden, aber es gibt ja auch anderes. Bei Wind und Hitze nicht jederfraus Sache. Und nur beim entlangfahren ist das einfach nur rote Abraumschlacke. ;) Die Firewave mit Zugang von Dip 5 durch den Wash, solltet ihr euch antun und auch die White Domes mit dem kurzen Hike.

  • Vielen Dank für so viel Input :clab:


    Also, zusammengefasst:


    Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise (jeden Tag ziemlich genau zu planen) mache ich für den Yellowstone nur eine komplette Liste und wir schauen, was wie an welchem Tag klappt. Außerdem hoffen wir auf einen gnädigen Wettergott ;)


    Für unseren 3. Tag Moab (Claudia, wir waren da noch nie, daher ist Streichen keine Option :)) also entweder die restlichen Sights und evtl. Fiery Furnace im Arches oder Corona Arch, Fisher Towers und Onion Creek.
    Die Delicate Arch Wanderung steht übrigens natürlich auf dem Plan ;;NiCKi;: Wir sind zwar wie geschrieben nicht die mega Wanderer, aber was muss das muss :MG:


    Die ursprüngliche Routenplanung stand schon, als ich das erste Mal wirklich was vom Dinosaur NM gehört habe. (Ja, ich weiss, dass das ein unverzeihlicher Fehler ist :sens: )
    Also der Tag Jackson - Vernal mit Flaming Gorge und Sheep Creek ist offensichtlich so machbar und bleibt daher so. Jetzt überlege ich, den Dinosaur ganz weg zu lassen, da wir dort eh nur einen halben Tag oder so hätten. Der kommt dann (so schade es diesmal sicherlich wäre) auf die To-Do-Liste für eine der nächsten Touren. Wir machen dann nur Colorado NM und dann evtl. über die 128 nach Moab. Das müsste passen, oder?


    Snow Canyon werden wir auf jeden Fall machen. Wir gucken einfach, wie es uns dort gefällt und wie viel Zeit wir dort verbringen. Wenn es zeitlich gut aussieht, dann machen wir auch noch ein bißchen VoF (Fire Wave, White Domes, Rainbow Vista oder so...).

  • Zitat

    Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise (jeden Tag ziemlich genau zu planen) mache ich für den Yellowstone nur eine komplette Liste und wir schauen, was wie an welchem Tag klappt. Außerdem hoffen wir auf einen gnädigen Wettergott ;)


    Bingo :!!


    Das ist die einzig wahre Art im YST zu reisen. Und wenn ein Auto oder Leute an der Strasse stehen, fragen was sie sehen.
    Die Geysire siehst du am besten, wenn es nicht zu kalt ist und nicht zu windig. Mammoth ist bei sonnigen Wetter am schönsten, ebenso der Artist Point.
    Setz dir nie ein Zeitlimit, ansonsten stehen mal eben ein paar Bisons auf der Strasse und bist eine Stunde blockiert.


    Viele Tierbeobachtungen und wenig Asiaten :clab::!!

  • Wenn ihr im Sommer unterwegs wärt, dann hätte ich gesagt ok, Dinosaur NM kannst weglassen, aber im Herbst, wenn sie die Blätter färben, dann ist es da wirklich toll. Also fanden wir letzten Herbst jedenfalls.
    Dagegen überzeugen mich die Fotos aus den anderen Jahreszeiten nicht so sehr.


    Für Fire Wave und White Domes Trail würde ich mindestens 2-2,5 Stunden pro Trail rechnen. Außer ihr wollt nur hin und wieder zurück hetzen. Für mich wäre das an einem Tag in Kombi mit den Snow Canyon auch zu viel.

  • Bingo :!!


    Das ist die einzig wahre Art im YST zu reisen. Und wenn ein Auto oder Leute an der Strasse stehen, fragen was sie sehen.
    Die Geysire siehst du am besten, wenn es nicht zu kalt ist und nicht zu windig. Mammoth ist bei sonnigen Wetter am schönsten, ebenso der Artist Point.
    Setz dir nie ein Zeitlimit, ansonsten stehen mal eben ein paar Bisons auf der Strasse und bist eine Stunde blockiert.


    Viele Tierbeobachtungen und wenig Asiaten :clab: :!!

    Danke Alf ;ws108;

  • Wenn ihr im Sommer unterwegs wärt, dann hätte ich gesagt ok, Dinosaur NM kannst weglassen, aber im Herbst, wenn sie die Blätter färben, dann ist es da wirklich toll. Also fanden wir letzten Herbst jedenfalls.
    Dagegen überzeugen mich die Fotos aus den anderen Jahreszeiten nicht so sehr.

    Och menno Uschi :( Jetzt hatte ich mich gerade mit einer Variante angefreundet, da kommst du mit solchen Argumenten! Und nun? Colorado NM weglassen und dafür Dinosaur NM und dann von dort direkt nach Moab? ?(

    Für Fire Wave und White Domes Trail würde ich mindestens 2-2,5 Stunden pro Trail rechnen. Außer ihr wollt nur hin und wieder zurück hetzen. Für mich wäre das an einem Tag in Kombi mit den Snow Canyon auch zu viel.

    Hier gilt das Gleiche, das ich Haiko schon geschrieben habe: Das waren nur Beispiele ;,cOOlMan;:

  • Und warum wollt Ihr unbedingt ins Colorado NM? Das ist sicher sehr nett (ich war noch nicht da), aber wenn man zeitlich knapp ist, gibt es vielleicht andere Prioritäten? Ähnliche Landschaften habt ihr doch z.B. auch rund um Moab.


    Und im Yellowstone macht es so, wie es kommt. Nehmt Euch Zeit für spontane Beobachtungen und fangt nicht an, eine "Liste" abzuhaken.


    Liebe Grüsse


    Bettina

  • Und warum wollt Ihr unbedingt ins Colorado NM? Das ist sicher sehr nett (ich war noch nicht da), aber wenn man zeitlich knapp ist, gibt es vielleicht andere Prioritäten? Ähnliche Landschaften habt ihr doch z.B. auch rund um Moab.

    Colorado NM war der ursprüngliche Plan, bevor ich so viel Tolles vom Dinosaur NM gelesen habe. Ich hatte halt nach irgendwas Nettem für die Strecke Vernal - Moab gesucht :)

    Und im Yellowstone macht es so, wie es kommt. Nehmt Euch Zeit für spontane Beobachtungen und fangt nicht an, eine "Liste" abzuhaken.

    In den bisherigen Urlauben habe ich halt sehr gute Erfahrungen mit 'Listen' und relativ genauen Tagesplanungen gemacht. Da fällt die Umstellung eben ein bißchen schwer ;,cOOlMan;:

  • Zitat

    In den bisherigen Urlauben habe ich halt sehr gute Erfahrungen mit 'Listen' und relativ genauen Tagesplanungen gemacht. Da fällt die Umstellung eben ein bißchen schwer ;,cOOlMan;:


    Damit hast du sicher recht..... aber..... der Yellowstone ist die berühmte Ausnahme.


    Du wirst es erleben und erst genießen, wenn du dich von Listen frei machst! ;ws108;

  • Ich mag das Colorado NM ja auch, aber wenn ich die Wahl hätte, ob Dino NM oder Colorado, dann würde ich mich definitiv für das Dino entscheiden. ;;NiCKi;:


    Mein Vorschlag: fahrt von Vernal über die 139 via Rangely zur I-70 und dann über die 128 nach Moab, dann könnt ihr nachmittags noch die Fisher Towers "mitnehmen". Vorher evtl. einen kleinen Abstecher in die Gerümpel-Metropole Cisco. ;,cOOlMan;: Die 139 geht durch den Canyon Pintado, wo's einiges an Rock Art zu sehen gibt, aber auch wenn euch das nicht interessiert, ist es eine landschaftlich recht schöne Strecke. Reine Fahrzeit sind hier gut 4 Stunden.


    Möglich wäre natürlich auch die Variante über die 191 und Price, aber da gäb's so viel zu sehen (Nine Mile Canyon, Wedge Overlook etc.), daß das ein seeehr langer Tag wäre. Die Strecke einfach durchfahren, ohne diese tollen Locations mitzunehmen, wäre meines Erachtes Verschwendung. :gg:

  • Endlich habe ich mal wieder Zeit zu antworten. So kurz vor dem Urlaub hat man dann auf einmal ja doch noch einiges zu erledigen. ;)

    Ich mag das Colorado NM ja auch, aber wenn ich die Wahl hätte, ob Dino NM oder Colorado, dann würde ich mich definitiv für das Dino entscheiden. ;;NiCKi;:


    Mein Vorschlag: fahrt von Vernal über die 139 via Rangely zur I-70 und dann über die 128 nach Moab, dann könnt ihr nachmittags noch die Fisher Towers "mitnehmen". Vorher evtl. einen kleinen Abstecher in die Gerümpel-Metropole Cisco. ;,cOOlMan;: Die 139 geht durch den Canyon Pintado, wo's einiges an Rock Art zu sehen gibt, aber auch wenn euch das nicht interessiert, ist es eine landschaftlich recht schöne Strecke. Reine Fahrzeit sind hier gut 4 Stunden.


    Möglich wäre natürlich auch die Variante über die 191 und Price, aber da gäb's so viel zu sehen (Nine Mile Canyon, Wedge Overlook etc.), daß das ein seeehr langer Tag wäre. Die Strecke einfach durchfahren, ohne diese tollen Locations mitzunehmen, wäre meines Erachtes Verschwendung. :gg:

    Danke für deine Einschätzung, Claudia ;;NiCKi;:


    Die 139/I-70 wollten wir eh fahren, obwohl mich leider Rock Art gar nicht und Gerümpel nur mäßig interessiert.


    Also haben wir vormittags Zeit für den Dino und können evtl. die Fisher Towers am späten Nachmittag noch mitnehmen, da wir dann ja vorher/unterwegs nicht lange stoppen werden ;,cOOlMan;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!