Motel-Empfehlung für Cortez, CO

  • Hi zusammen,


    habt Ihr für Cortez Motel-Empfehlungen (oder Warmungen) für mich?
    Interessant wäre auch, ob die Zimmer von außen zugänglich sind oder durch einen innenliegenden Flur.
    Optimal wäre auch "Laufentfernung" zu einem netten Restaurant.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war schon in mehreren Motels, allerdings ist das meiste schon etliche Jahre her. Das letzte Mal war ich im Days Inn (2009). Das Zimmer war OK und die Zimmer sind von außen zugänglich.


    Nebenan ist ein Mexicaner (Fiesta Mexicana), den kenne ich aber nicht. So viel ich weiß, war Beate letztens auch im Days Inn und der Mexicaner soll gut gewesen sein. Dorthin kann man zu Fuß gehen.

  • Ich war schon in mehreren Motels, allerdings ist das meiste schon etliche Jahre her. Das letzte Mal war ich im Days Inn (2009). Das Zimmer war OK und die Zimmer sind von außen zugänglich.


    Nebenan ist ein Mexicaner (Fiesta Mexicana), den kenne ich aber nicht. So viel ich weiß, war Beate letztens auch im Days Inn und der Mexicaner soll gut gewesen sein. Dorthin kann man zu Fuß gehen.

    Wir waren letztes Jahr auch im Days Inn und sehr zufrieden ;;NiCKi;: Der Mexicaner gleich daneben war unsere Premiere und wir waren sehr angetan :!!

  • Wir waren letztes Jahr auch im Days Inn und sehr zufrieden ;;NiCKi;: Der Mexicaner gleich daneben war unsere Premiere und wir waren sehr angetan :!!


    Ich sag nur: "Hasta la vista" Baby ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    Ne, mal Spaß beiseite.
    Das Day Inn hat mir sehr gut gefallen und nicht nur, weil das Fiesta Mexicana quasi auf dem gleichen Gelände ist, sondern auch weil es einen netten Pool hat, die Zimmer o.k. sind und das leckerste Frühstück auf meiner ganzen Tour. :!!:!!:!!

  • Nachdem du auch nach Warnungen gefragt hast... ;)


    Geh' bloß nicht ins Baymont Inn & Suites. Das war früher mal ein Comfort Inn und ganz okay. Nach der Umfirmierung hat's aber extrem nachgelassen. Wir haben da (leider) 2009 nochmal übernachtet, aber das hat uns derart abgestoßen, daß ich seitdem einen großen Bogen um den Laden mache. Das Zimmer war nicht 100%ig sauber (das Bett allerdings schon, sonst hätten wir gleich die Flucht ergriffen), das Telefon hat nicht funktioniert, im Eimerchen für das Eis waren noch Reste eines gegessenen Apfels... :kotz:


    Hätten wir uns nicht schon häuslich eingerichtet gehabt, wären wir wahrscheinlich wieder verschwunden. Immerhin hat man uns ohne Murren die Hälfte des Preises erlassen - war wahrscheinlich nicht die erste Beschwerde.


    Willst du auch nach Mesa Verde, Silke? Dann wäre die Far View Lodge u.U. eine tolle Alternative zu Cortez. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Warst du überhaupt schon einmal im Mesa Verde National Park, Silke? Wenn nicht, solltest du ihn unbedingt einplanen, denn selbst wenn man kein solch ein Ruinenfan wie Claudia ist, sind diese Anasazi-Ruinen wirklich sehr sehenswert. Das sind halt nicht nur ein paar Mauerreste irgendwo in der Landschaft, sondern wirklich recht gut erhaltene Gebäude, die teilweise wirklich sehr schön unterm Canyonrand liegen.


    Falls du doch schon dort warst, kannst du dieses Posting als obsolet betrachten.

  • Warst du überhaupt schon einmal im Mesa Verde National Park, Silke? Wenn nicht, solltest du ihn unbedingt einplanen, denn selbst wenn man kein solch ein Ruinenfan wie Claudia ist, sind diese Anasazi-Ruinen wirklich sehr sehenswert. Das sind halt nicht nur ein paar Mauerreste irgendwo in der Landschaft, sondern wirklich recht gut erhaltene Gebäude, die teilweise wirklich sehr schön unterm Canyonrand liegen.


    ;;NiCKi;:


    Daniel, du hast mir die Worte aus dem Mund geklaut. ;)


    Und Silke - es gibt dort auch landschaftlich einiges Schöne. Und wenn du schon mal in der Gegend bist... :gg:


    (in dem Thread fehlen übrigens teilweise meine Bilder, die hatte ich damals wegen Platzmangel in der Galerie gelöscht. Aber Gerd ist schon dabei, sie wieder zu verlinken)

  • Daniel und Claudia, so langsam kriegt Ihr mich weich :gg:
    Ich kenne Mesa Verde tatsächlich nicht und bin wirklich schon bissl am Überlegen, denn schöne Landschaft reizt mich immer und so ab und an mal eine Ruine ist ok. Nur an den angebotenen Touren werde ich wohl nicht teilnehmen, die reizen mich überhaupt nicht.

  • Wenn Du schon so nahe dran bist, solltest Du ein paar Stunden für den Park opfern, Silke ;;NiCKi;:
    Ich bin jetzt auch nicht so der Ruinenfreund, aber wie schon erwähnt wurde, ist Mesa Verde landschaftlich sehr schön und die Felsbehausungen sind eigentlich ganz spannend. Man kann sie gut ohne Führungen von den View Points aus betrachten.
    Mir hat Mesa Verde für einmal sehr gut gefallen, ein zweites Mal müsste ich es aber nicht unbedingt haben :D

  • Wenn Du schon so nahe dran bist, solltest Du ein paar Stunden für den Park opfern, Silke


    Hehe, wir kriegen dich schon noch so weit, Silke! :aetsch2: :gg:


    Wenn du keine von den geführten Touren mitmachen willst, könntest du dir wenigstens Spruce Tree House anschauen, das ist nur ein kurzer (aber netter) Trail, und diese Ruine kann man unabhängig besichtigen. Mesa Verde ganz ohne Ruinen geht ja auch nicht. ;)


    Für schöne Ausblicke kann ich wärmstens den Park Point empfehlen. Gut 8.500 Fuß Elevation und ein umwerfender 360°-Blick.



  • Nur an den angebotenen Touren werde ich wohl nicht teilnehmen, die reizen mich überhaupt nicht.


    Hi.


    Das wäre ein schwerer Fehler. Das beste vom Mesa Verde würde dir entgehen.


    Ich würde auf jeden Fall die Cliff Palace Tour machen. Da darf man ohne Ranger nicht hin. Ich zitiere mal aus unserem geheimen Blog:


    Danach fahren wir weiter nach "Cortez", Ziel unseres Tages für heute. Hier haben wir für eine Nacht ein "Days Inn" vorgebucht, denn hier ist der Ausgangsort für den "Mesa Verde National Park", den wir besuchen wollen.
    Bevor wir aber zum Motel fahren, geht's noch hoch durch den "Mesa Verde" Park zum Visitor Center, was 15 Meilen vom Eingang aus liegt! Dort buchen wir dann eine geführte Ranger-Tour "Cliff Dwelling" für den nächsten Tag um 11.00 Uhr. Jetzt ist es zu spät dafür. So geht's dann wieder hinunter aus dem Park heraus, den ganze Weg zurück nach Cortez. Der Ort selber hat wenig zu bieten, ausser Restaurants, Supermärkte und Tankstellen. Unser Motel liegt etwas vor der Stadt und hat ein mexikanisches Restaurant dabei. "Fiesta Mexikana", diese Kette kennen wir doch!? Days Inn: Fön, Kosmetiktücher, Pool, Kühlschrank = **** Punkte. Abends essen wir dann beim Mexikaner.
    Essen ganz o.k . und große Margaritas wie in Moab.


    Continental Breakfast im Days Inn mit frischem Obst und Philadelphia Cream Cheese. Auschecken, dann fahren wir zum Mesa Verde NP Park wieder hoch über die Serpentinen. Wir sind früher am Treffpunkt mit den Rangern und können schon an der Führung 1/2 Std. vorher teilnehmen mit einer Rangerin um 10.30 Uhr. Wir steigen hinab mit vielen anderen Leuten in der Gruppe in ein Felsen-Höhlen Indianerdorf der "Anasazi" aus früherer Zeit. Die älteste Felsbehausung ist "Cliff Dwelilng" d.h. Klippenbehausung. Der Park schützt 4000 Stätten, besonders die guterhaltenen vorkolumianischer Anasazi-Stätten. Mesa Verde ist der einzige NP in den USA, der zum Schutz eines archäologischen Ortes eingerichtet wurde. Die Rangerin erklärt uns unten an den Behausungen aus Stein alles darüber, natürlich auf Englisch.


    Die früheren Bewohner lebten zuerst in einfachen Grubenbauten in verschiedenen Dörfern. In den folgenden 500 Jahren errichteten sie die ersten größeren Indianersiedlungen (Pueblos) aus Lehm und Stein. Im 12. Jahrhundert dann zogen die Anasazi in die Schluchten Mesa Verdes um die Felsbehausungen zu errichten. Im 6. Jh. bereits im 6. Jahrhundert von den Anasazi besiedelt und erreichten ihren kulturellen Höhepunkt. Sie waren Töpfer und Korbflechter, besonders die Mütter und Töchter. Sie hatten auch ein gutes Bewässerungssystem, das ihnen zum Anbau von Mais, Bohnen und Paprika verhalf. Sie wurden nicht sehr alt durch die klimatischen Verhältnisse, sehr kalt im Winter dort. Im Jahre 1888 entdeckten Cowboys die verlassenen Höhlenwohnungen und 1906 wurde der kulturhistorischbedeutsame Nationalpark dann gegründet. -




    Sehr interessant alles! Dann gehen wir alle wieder hinauf auf zum Teil auf Leitern und Stufen bis zum Parkplatz hoch. Nichts für Ängstliche oder Ungeübte! Super war dieser Führung.




  • Das wäre ein schwerer Fehler. Das beste vom Mesa Verde würde dir entgehen.

    ;;NiCKi;:


    Ich würde auf jeden Fall die Cliff Dwelling Tour machen. Da darf man ohne Ranger nicht hin. Ich zitiere mal aus unserem geheimen Blog:

    Meinst du die "Cliff Palace" Tour? Die kann ich auch empfehlen - am besten zu einer "krummen" Zeit am Spätnachmittag. Dann wäre aber eine Übernachtung in der Far View Lodge besser, um nicht die Strecke bis Cortez fahren zu müssen, denn da geht's ziemlich kurvig und eng zu.



    Im 16. Jh. wurden sie von den "Navajo Indianern" entdeckt und erreichten ihren kulturellen Höhepunkt. Sie waren Töpfer und Korbflechter, besonders die Mütter und Töchter. Sie hatten auch ein gutes Bewässerungssystem, das ihnen zum Anbau von Mais, Bohnen und Paprika verhalf. Sie wurden nicht sehr alt durch die klimatischen Verhältnisse, sehr kalt im Winter dort. Im Jahre 1888 entdeckten Cowboys die verlassenen Höhlenwohnungen und 1906 wurde der kulturhistorischbedeutsame Nationalpark dann gegründet. -


    Hm, so ganz akkurat ist das aber nicht. Darf ich mal ein bißchen korrigieren? :gg:


    Im 16. Jahrhundert waren die Cliff Dwellings längst verlassen. Das mit den Müttern und Töchtern, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Es gibt auch Quellen, die besagen, daß vor allem Männer begabte Töpfer waren. Aber das werden wir wohl nie erfahren. :nw: Und den Paprika würde ich mal durch Kürbis ersetzen. ;)


    Naja, das mit der Entdeckung durch Cowboys ist mittlerweile auch ein bißchen widerlegt; als die Wetherills Cliff Palace "entdeckten", waren die Cliff Dwellings in der Gegend schon bekannt, aber nicht erforscht.


    Aber nichtsdestotrotz stimme ich dir uneingeschränkt zu, was die Empfehlung für eine geführte Tour angeht. ;;NiCKi;:

  • :gg:
    Ich glaube, Ihr habt mich überredet (zumindest, den Park mal anzuschnuppern, mit ner Tour kann ich mich noch immer nicht anfreunden ... und ich hasse Leitern!!! :wut1: )
    Ich trenne die Mesa Verde Postings heute Abend in den Mesa Verde Thread, wäre schade, wenn die schönen Beschreibungen dort nicht drin sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!