Rund um Zugspitze, Großglockner, Drei Zinnen, Rosengarten – Reisebericht Alpen September 2011

  • 1260 Meter im Abstieg.


    Man denkt zwar, dass ein Abstieg leichter als ein Aufstieg ist, doch so viele Höhenmeter gehen ganz schön in die Knie. Den schmalen Gemsenpfad wäre ich auch nicht gegangen, da habt ihr richtig entschieden :!! . Ansonsten ein herrliches Bergpanorama bei schönem Wetter :clab: .


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link. Diese Deistanzen sollte der Akku aushalten. :gg:
    Weil

    ist für mein lädiertes Knie nicht ideal.


    Meins auch nicht. Und das wird im Laufe der Zeit schlimmer. ;OlMa;


    Hardcore ja, aber schönes Wetter. ;;PiPpIla;;

  • Ich geh eigentlich ja lieber bergab als bergauf....aber so eine Höhendistanz, vor allem steil, ist für mein lädiertes Knie nicht ideal.


    Man denkt zwar, dass ein Abstieg leichter als ein Aufstieg ist, doch so viele Höhenmeter gehen ganz schön in die Knie.


    Das ist ja Hardcore, meine Lieben. :EEK:


    Ich bin ja nach wie vor ein Fan eurer tollen Wanderungen. Wobei meine Knie auch beim stetigen Bergabgehen ganz schön weh tun. Das sollte man nie unterschätzen.


    Toi, toi, toi, unsere Knie sind zum Glück noch OK. Steiles Bergaufwandern ist für mich sehr anstrengend, außerdem dauert es dann bald doppelt so lange. Deshalb gehe ich lieber runter als rauf. Die Wanderstöcke fanden wir jedoch sehr hilfreich beim Bergablaufen. Dies war unser erster Urlaub mit den Stöcken, und ich muss sagen, ich fand es wirklich prima, gerade auch bei unwegsamem Gelände. Da hat man doch noch etwas mehr Halt.


    Aber ich wusste gar nicht, dass manche dieser "normalen" Wanderwege so nahe am Abrund entlang führen :EEK:

    Wir waren auch erstaunt, dass einige "normale" Wege in den Alpen wirklich nicht ganz ohne sind. Die Wege haben zwar unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, aber das ist vor Ort leider meist nicht genau ausgeschildert.


    Morgen geht es dann erst mal wieder etwas gemächlicher weiter.
    Viele Grüße
    Katja

  • Fahrt von Kals über Lienz nach Toblach, Wanderung rund um den Pragser Wildsee
    Montag, 12.9.2011, Wetter: ca. 22 °C, vormittags viele Wolken, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken


    Um 9 Uhr fahren wir noch mal hoch zur Moa-Alm, um unsere Ferienwohnung zu bezahlen. Dann geht es wieder am Haslacher Schleierwasserfall vorbei ins Tal und schließlich nach Lienz. Dort schauen wir uns kurz das Zentrum an und kaufen mir neue Wanderstöcke.






    Nach 30 Minuten fahren wir weiter, überqueren die österreichisch-italienische Grenze, und um 12 Uhr erreichen wir Toblach (Dobbiaco) im Südtiroler Pustertal.








    Für zwei Nächte haben wir ein Zimmer im Hotel Stauder reserviert. Das Komfort-Zimmer ist schön groß (Standard war nicht mehr frei), sauber und hat einen Balkon. W-LAN kostet 5 Euro für den gesamten Aufenthalt. Es gibt auch eine Sauna und kostenlosen Fahrradverleih. Die Eigentümer und Hotelangestellten hier sind alle zweisprachig. Das Hotel können wir empfehlen. Nach dem Einchecken laufen wir ein wenig durch den Ort und genehmigen uns Kaffee und Kuchen.




    Um 13.45 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg. Inzwischen scheint auch die Sonne wieder. Es sind nur 15 Minuten Fahrt bis zum Pragser Wildsee (Lago di Braies). Der Parkplatz kostet 3 Euro Gebühr. In einer Stunde laufen wir um den See, der eine herrliche smaragdgrüne Farbe hat und wunderschön von Bergen umrahmt wird. Der See wird auch die “Perle der Dolomiten” genannt. Der Wanderweg hier ist gut besucht. Ein paar Leute fahren auch mit dem Ruderboot über den See.










    Anschließend fahren wir noch zum (kostenlosen) Parkplatz bei Brückele (Ponticello). Für 8 Euro Gebühr kann man hier bis 10 Uhr oder ab 16 Uhr die 6 km lange Mautstraße zu den Plätzwiesen hochfahren (die Rückfahrt ist jederzeit möglich), ansonsten gibt es einen Pendelbus. Hier gibt es sicher auch ein paar schöne Wandermöglichkeiten.




    Wir fahren aber nur noch zum Toblacher See (90 Minuten Parken sind kostenlos) und bewundern die Spiegelung der Berge im Wasser.



    Dann geht es nach Toblach zurück.





    unser Hotel


    Zum Abendessen im Hotel gibt es ein Drei-Gänge-Menü: zunächst Antipasti und Salate vom Büffet, dann Spinatspätzle mit Speck, als Hauptgang Geschnetzeltes bzw. Hacksteak mit Polenta und ein Eis zum Nachtisch, alles sehr lecker.


    Übernachtung: Hotel Stauder, Toblach, 55 Euro pro Person mit Halbpension
    Gefahrene Kilometer: 141 km
    Gewanderte Kilometer: ca. 4 km

  • ...Pragser Wildsee (Lago di Braies). Der See wird auch die “Perle der Dolomiten” genannt.


    Im Pragser Wildsee scheint wenigstens im Laufe der Jahre der Wasserstand nicht wie am Karersee so drastisch zurückgegangen zu sein . Die Gegend dort ist einfach herrlich :SCHAU: :clab: .


    LG,


    Ilona

  • Der Karer See verliert immer nur im Herbst sein Wasser, soweit ich weiß:
    "Der Karersee wird von unterirdischen Quellen aus dem Latemargebirge gespeist und sein Wasserstand ändert sich ständig - im Frühjahr erreicht er normalerweise den höchsten Stand, in den Sommermonaten wird der See von der Schneeschmelze gefüllt und im Oktober ist der Wasserstand am niedrigsten. Dann werden an der normalerweise tiefsten Stelle (22 m) nur ca. 6 m gemessen."
    http://www.suedtirolerland.it/…schaft/seen/karersee.html
    Gruß
    Katja

  • Wanderung rund um die Drei Zinnen und den Paternkofel
    Dienstag, 13.9.2011, Wetter: 24 °C, sonnig mit ein paar Wolken


    Heute ist unser Hochzeitstag! Und das Wetter passt, um unsere geplante Wanderung rund um die Drei Zinnen anzugehen. Die Drei Zinnen (auf italienisch Tre Cime di Lavaredo) gehören zu den Sextener Dolomiten und liegen ein Stück südlich von Südtirol in der Provinz Belluno. Um 8.10 Uhr machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg. 27 Kilometer sind es bis zur Auronzohütte, am Ende einer 7-Kilometer langen Mautstraße (22 Euro) nördlich des Misurinasees. Nach einer guten halben Stunde sind wir da, und um 9 Uhr marschieren wir los. Mit uns sind schon viele Leute unterwegs, denn der direkte Weg zu den Drei Zinnen über den Paternsattel und zurück ist recht einfach zu begehen. Statt der etwas längeren Drei-Zinnen-Umrundung (9,5 km, Gehzeit ca. 2,5 Stunden) haben wir uns entschlossen, die Tour um die Umrundung des Paternkofels auszudehnen und eine Tageswanderung daraus zu machen.


    Von der Auronzohütte auf 2320 Metern Höhe geht es unterhalb der Südwand der Drei Zinnen an der Lavaredo-Hütte vorbei, dann ein Stück bergab und ein ganzes Eck bergauf zur Büllelejoch-Hütte, die wir nach 2,5 Stunden erreichen. Auf dem letzten Abschnitt sehen wir wieder ein paar Murmeltiere.













    Laut GPS waren es bis hierher 269 Meter runter und 436 Meter hinauf. An der Hütte machen wir in der Sonne sitzend eine kleine Mittagspause bei leckerem Kaiserschmarren. Die bizarre Felslandschaft hier oben ist phantastisch.





    Nun geht es einen schmalen gerölligen und rechterhand steil abschüssigen Pfad hinunter und dann wieder ein Stück hinauf zur Drei-Zinnen-Hütte (2.405 m). Nach einer Stunde Gehzeit kommen wir hier um 13.15 Uhr an.








    Und hier oben tummelt es sich nur an Touristen. Dagegen war die bisherige Strecke noch vergleichsweise einsam gewesen. Mit einer großartigen Aussicht auf die spektakuläre Nordwand der Drei Zinnen machen wir es uns eine Dreiviertelstunde lang auf dem Felsplateau gemütlich.




    Danach geht es auf dem Drei-Zinnen-Rundweg weiter. Es geht steil bergab, dann wieder steil bergauf bis zur unbewirtschafteten Hütte Lange Alm. Die meiste Zeit begleitet uns der Anblick der Drei Zinnen.








    Dieser Weg ist jedoch wesentlich voller als der erste Teil unserer Wanderung. Das letzte Stück ist ein relativ breiter aber stark ausgesetzter Pfad, bis wir die Südwestseite der Drei Zinnen erreicht haben.



    Dann geht es auf einem schmaleren Pfad zurück zum Parkplatz an der Auronzohütte.




    Man sieht, dass hier im Laufe des Tages alles ganz schön zugeparkt war, aber viele Leute sind inzwischen schon wieder weg. Für den letzten Teil haben wir zwei Stunden gebraucht. Um 16.30 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt zum Hotel.




    Das war eine wunderbare Wanderung, wenn auch ein bisschen trubelig. Laut GPS waren wir 4,5 Stunden in Bewegung, 3 Stunden verbrachten wir im Stand. Insgesamt waren es 863 Höhenmeter im Aufstieg und Abstieg. Hier kann man die Wanderung noch mal sehr schön sehen: http://de.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=1315684. Wanderwege: 101 ab Auronzo-Hütte, 104 ab Lavaredo-Hütte, 101 ab Büllelejoch-Hütte, 105 ab Drei-Zinnen-Hütte.
    Alternativ hätte man z.B. auch die Möglichkeit mit dem Bus zur Auronzohütte anzureisen und dann von den Drei Zinnen entweder Richtung Fischleintal nach Osten oder Richtung Höhlensteintal mit Parkplatz/Haltestelle am Hotel Drei-Zinnen-Blick nach Westen abzusteigen oder das Ganze als Rundtour anzulegen. Der Auf-/Abstieg beträgt etwa 1000 Höhenmeter (ca. 7 Stunden hin und zurück). Der Aufstieg von der Mautstelle bei Misurina soll ca. 2 Stunden (eine Strecke) dauern. Eine Übernachtung auf der Drei-Zinnen-Hütte würde sich auch anbieten.



    Blick vom Parkplatz am Hotel Drei-Zinnen-Blick


    Zum Abendessen gab es wieder Salat und Antipasti sowie Maccaroni mit Tomatensauce also Vorspeise, zum Hauptgang Fisch mit Bratkartoffeln, alles sehr lecker zubereitet, und danach wieder ein Eis.


    Übernachtung: wieder im Hotel Stauder, Toblach
    Gefahrene Kilometer: 55 km
    Gewanderte Kilometer: ca. 16 km

    • Offizieller Beitrag

    Der Wildsee erinnerte mich spontan an Lake Louise. ;;NiCKi;:
    Auf Euren Perspektiven absolut.


    9,5km sind eine Tageswanderung. ;;NiCKi;:
    Spricht mich aber nicht. :nw: Die anderen Wanderungen waren, für mich, viel schöner. ;;NiCKi;:

  • Bis aufs Schloss Hohenschwangau ist da die einzige Ecke, die ich von Eurer Tour auch schon gesehen habe - aber ich musste feststellen, dass ich null Erinnerung mehr daran habe. Bei den 3 Zinnen bin ich während des Schullandheimaufenthaltes gewesen. An die drei Zinnen kann ich mich noch bissl erinnern aber die ganze tolle Landschaft auch drumherum - wech...
    (naja, damals hatte man halt auch andere Prioritäten :gg: )


    Einen tollen Wandertag hattet Ihr da!
    Und dann auch noch die Bilder mit den Blümchen =) Sehr schön =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!