Dry Falls und Grand Coulee, WA

  • .
    Die Dry Falls befinden sich im Sun Lakes State Park bei Coulee City in Zentral-Washington.


    Wie der Name schon sagt, fließt hier jetzt kein Wasser mehr, aber die Dry Falls waren einst die größten Wasserfälle der Welt. Dreieinhalb Meilen breit und 400 Fuß hoch. Zum Vergleich: Die Niagarafälle sind eine Meile breit und 165 Fuß hoch. Der geschätzte Wasserfluss entspricht dem Zehnfachen aller heutigen Flüsse weltweit. :EEK:


    Die Einzelheiten sind noch nicht geklärt, aber die grobe Entstehungsgeschichte war wohl vereinfacht formuliert folgendermaßen: Während der Eiszeit vor ca. 20.000 Jahren breiteten sich die Gletscher nach Süden aus und eine große Eisfläche staute den Clark Fork River bei Sandpoint, ID. Hinter dem ca. 2,000 Fuß hohen Eisdamm entstand ein gewaltiger See, der Glacial Lake Missoula, der einen großen Teil West-Montanas überflutete. Gleichzeitig stauten andere Eisdämme den Columbia River etwa dort wo heutzutage der Grand Coulee Dam ist und bildeten so den Glacial Lake Columbia. Durch den großen Wasserdruck brach der Eisdamm des Glacial Lake Missoula und die Wassermassen ergossen sich in den Glacial Lake Columbia, wodurch auch dessen Eisdamm brach. Die gewaltigen Wassermassen ergossen sich Richtung Westen und überfluteten große Teile Washingtons und Oregons. Die Flutwelle bestand aus 500 Kubikmeilen und war geschätzt 300 hoch oder höher. Die Gegend wo sich heute Portland befindet, würde mit 400 Fuß hohen Wassermassen im wahrsten Sinne des Wortes unter Wasser gesetzt. Die gewaltige Flut war 30 Meilen bevor sie sichtbar wurde zu hören und spülte 50 Kubikmeilen Erde und Gestein Richtung Westen. Durch die gewaltige Erosionswirkung des Wassers entstanden die Grand Coulee, die Palouse Falls und die Channeled Scablands genannte Landschaft im östlichen Washington, die geologisch einzigartig ist.


    Nachdem die Seen leer gelaufen waren, bildeten sich neue Eisdämme und die Seen füllten sich wieder, bis die Dämme wieder brachen. Wissenschaftler vermuten, dass sich die Flut über einen Zeitraum von 2.000 Jahren etwa 40mal wiederholte.




    Wir hatten zuvor noch nie von der ganzen Sache gehört. Auf die Dry Falls wurden wir nur durch Zufall aufmerksam. Weil in unserem Motelzimmer in Coulee City ein kleines unscheinbares Faltblatt über die Dry Falls herumlag. Sind also schnell am Abend noch hingefahren.


    Wie gesagt, die Dry Falls sind groß. So groß, dass wir es nicht geschafft haben, sie vom View Point aus auf ein Bild zu bekommen. :(


    Immerhin gibt es eine Skizze, damit man sich die Größe vorstellen kann.




    Es gibt wahrscheinlich zwei Herangehensweisen. Entweder man denkt einfach: Naja, ein paar Felsen. Oder aber, man stellt sich vor, was für gewaltige Wassermasse hier unterwegs waren. Und ist einfach nur beeindruckt.







    Die Dry Falls befinden sich in der Mitte des Grand Coulee und teilen diesen in den Upper und Lower Grand Coulee. Der Upper Grand Coulee reicht vom Grand Coulee Dam bis zu den Dry Falls, der Lower Grand Coulee reicht von den Dry Falls bis zum Soap Lake. Das besondere ist unter anderem, dass dieser wie auch die anderen Coulees in den Channeled Scablands im Gegensatz zu anderen Flusstälern keine V- oder U-Form aufweist, sondern kastenförmig ist.


    Hier ein Blick von den Dry Falls den Lower Grand Coulee entlang. Da sieht man auch den Campground des Sun Lakes State Park.



    Und hier noch ein Bild von unserer Fahrt im Upper Grand Coulee, zwischen Grand Coulee und Coulee City. Leider sind die Bilder nur aus dem Auto heraus Richtung untergehende Sonne fotografiert. Zum Aussteigen hatten wir keine Zeit, aber das ist eine andere Geschichte.




    .

  • Wenn jemandem von euch das Ganze etwas genauer interessiert, kann ich dies hier als Einstieg empfehlen. (Leider Link defekt)
    Der Text ist vom USGS (U.S. Geological Survey), entspricht dem Stand des Wissens, und ist vor allem, wie in Amerika üblich, einigermaßen allgemeinverständlich geschrieben (allerdings nur in englisch).

    • Offizieller Beitrag

    Ich war am 30.09.2014 beim Dry Falls, diesem grossen Wasserfall der Eiszeit.


    Von der Abrisskante gibt es ja schon einiges, Bilder gibt's ja schon zur Genüge.


    Den habe ich auch von unten besichtigt, eine Verbindung gibt es am Campingplatz vorbei.
    Am Anfang noch asphaltiert. Danach kommt gut zu fahrender Schotter.


    SEA_SFO_4285.JPG


    SEA_SFO_4287.JPG


    SEA_SFO_4292.JPG


    Auch für das leibliche Wohl ist besorgt :D


    SEA_SFO_4304.JPG


    Nach kurzer Zeit geht's wieder zurück.


    SEA_SFO_4310.JPG


    SEA_SFO_4317.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Die Ureinwohner der Region kannten die Antwort auf die Entstehung wohl schon lange vor unserer Zeit. Sie wurde mündlich überliefert.
    Ein Mythos erzählt, dass die Vorfahren eines Stammes in der Eiszeit vor Wasserfluten auf einem Bergrücken Zuflucht suchten.
    Ein anderer Mythos erzählt von einer riesigen Eislandschaft. Um sie überwinden zu können, waren sie auf die Hilfe eines Vogels angewiesen. Der Vogel brach das Eis, das Wasser floß ab und sie konnten ihren Weg fortsetzen.
    Die Ureinwohner überlieferten, dass ein riesiger See vor ihren Augen abfloß. Unglaubliche Wassermassen biblischen Ausmaßes wurden in Bewegung gesetzt.
    So entstanden die Dry Falls und im Anschluß die Scablands.


    André hat ja schon einiges von der Entstehung der Dry Falls erläutert.

    Dry Falls


    Größere Kartenan-sicht

    Auf der Fahrt vom Palouse Falls zum Dry Falls komme ich hinter Moses Lake und vor Soap Lake an der 17 an einem grossen eingezäunten Steinfeld, bzw. mehreren Steinfeldern vorbei. Was ist das, fragte ich mich.

    Das Steinfeld


    Größere Kartenansicht





    Die seltsamen Felsen sind über die Ebene verstreut und aus völlig anderem Gestein als dem ihrer Umgebung.





    Es ist Basalt, das erst wieder in 50 km Entfernung vorkommt.



    Aber wie kamen die Felsen hier her? Gletscher reichten nicht bis hier und Vulkane sind zu weit weg.

    Und jetzt kommen die Dry Falls ins Spiel.
    Man hat herausgefunden, dass es Erosionsformen gibt, die nur Wasser formen kann.
    In einem Experiment stellte man fest, dass beim Fluten eines künstlichen Schwemmkanals das Wasser eine Gesteinsschicht vom darunterliegenden Felsen löst und wegschwemmt.
    Felsen werden vom Wasserstrom mitgerissen und somit vom Ursprungsort fortgetragen. Und die sind jetzt hier in dieser Ebene.
    An der Quelle ist die Strömung so stark, dass der blanke Fels frei liegt, so wie bei den Dry Falls.
    Also wurden die Scablands und der Dry Falls durch einen gewaltigen Wasserstrom geschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    ;DaKe;; Toni.
    Was für eine Wucht.


    Zitat

    Die Ureinwohner der Region kannten die Antwort auf die Entstehung wohl schon lange vor unserer Zeit. Sie wurde mündlich überliefert.


    Durchaus wahrscheinlich, zu der Zeit lebten ja schon Menschen. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Wucht.


    Danke :wink4:


    Die Erklärung für die Steinwüste, die ich gesucht habe, hab ich in ner Doku im Februar gesehen.


    ServusTV
    Kopernikus - Rätsel der Galaxis
    Der wilde Westen Nordamerikas
    Jahr für Jahr bestaunen Millionen von Touristen die erhabenen Naturwunder in den Nationalparks der USA und Kanadas. Doch wie entstanden die mythischen Landschaften jenseits des Mississippi?

    Am Sonntag kam's nochmal, aber unter dem Titel "Geburt der Canyons" in ZDFinfo.


    Wenn es nochmal kommt, ist es in den TV-Tipps. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!