Hiking Southwest - 230 km zu Fuß durch den Südwesten

  • Ihr werdet im September 08 nicht im 88 gewesen sein. Das dürfte damals noch Jessie's Bar and Grill gewesen sein


    Das mag sein. Wir waren halt in dem Restaurant in der Driftwood Lodge. Wenn da das Team gewechselt hat, kann das den positiveren Eindruck von Fritz erklären.
    Das Essen war nicht schlecht, aber sich eben mal 20% Tipp direkt auf die Rechnung zu schreiben finde ich dann irgendwie überheblich.
    Gut, dass es jetzt under new Management ist. Offenbar hat sich ja sogar die Benamsung geändert.


    ciao


    frank

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar hat sich ja sogar die Benamsung geändert.


    ;haha_ da habe ich jetzt was anderes raus gelesen. :ohje:
    Werner ist Schuld, verdirbt den Charakter.

  • Die großen Pfotenabdrücke gehören zu einem Hund, was sonst? Nee, vermutlich war der hier kurz vorher lang gelaufen. Da hätte ich ganz schnell das Weite bzw. den Ausgang gesucht.


    Was es auch immer war - mal sollte künftig ein paar Steaks im Rucksack haben ;):gg: .


    LG,


    Ilona

  • Dann noch die unsinnigen Fragen der Leute vor uns. Mensch, das ist alles im Internet nachzulesen.


    Das nervt mich auch immer wieder, manchmal auch an den Rezeptionen der Hotels, Autovermietungen, oder gerne auch bei der Betriebsversammlung unserer Firma :rolleyes:
    Manche stellen ihre Fragen nur aus Prinzip!


    Davon abgesehen, war's ja eher ein Ruhetag! :gg::!!

  • Zitat von »zehrer«



    Dann noch die unsinnigen Fragen der Leute vor uns. Mensch, das ist alles im Internet nachzulesen.


    Das nervt mich auch immer wieder, manchmal auch an den Rezeptionen der Hotels, Autovermietungen, oder gerne auch bei der Betriebsversammlung unserer Firma
    Manche stellen ihre Fragen nur aus Prinzip!


    Mei, wenn alle immer alles wissen kommen die Ranger sich so nutzlos vor. Deswegen muss man denen auch ein paar Fragen stellen, damit sie ihre Kompetenz zeigen können.
    Ist wahrscheinlich einfach eine Form des Smalltalk. Abgesehen davon sind manche Dinge auch nicht im Internet nachzulesen, wie z.B. ob ein Serien - Liberty für die CBS reicht, oder ob Lift-Kit Mindestanforderung ist. Das kann sich ja auch ändern. Und dann sind die Daten aus dem Internet schwupps veraltet.


    ciao


    frank

  • Gut, dass du das mit dem roten Sand erklärt hast. Ich hab es auch für Wasser gehalten :ohje:


    Wie gut, dass der Adler dich nicht angegriffen hat. Mal sehen was als nächstes kommt: erst die Pfotenabdrücke, dann der Adler .... alle guten Dinge sind 3.


    Hoffentlich könnt ihr die Subway machen und die Wassermassen beeinträchtigen euch nicht so viel.

  • Montag
    Linkes Auge auf, rechtes Auge auf und die Ohren gespitzt! Es könnte der Virgin River sein. Linker Fuß raus, rechter Fuß raus und auf den Balkon. Der Jetstream ist zurück und peitscht die Wolken über Springdale. Die Temperaturen sind im Keller und ich gehe zurück in die Wärme. Lagebericht! Also, wir haben starken Wind, es ist eiskalt und die Wasserstände sind hoch. Regen ist nicht auszuschließen. Und wir haben eine Wanderung, die 8 bis 10 Stunden dauert und nasse Füße garantiert. Eindeutige Parameter für die Entscheidung: Forget it - no subway!


    Wir sitzen völlig entspannt im Mean and Bean, das Frühstück ist gut, das Ambiente erinnert eher an eine Studentenkneipe, und planen den Tag. Der Flanigan Arch steht seit Jahren auf der Agenda und ist über Cedar City zu erreichen. Die GPS-Daten haben wir auch dabei, so dass es kein Problem geben dürfte. Also, Schnauze abgeputzt und auf die Interstate gehockt. Und als wir kurz vor Cedar City eine Pause machen, staunen wir nicht schlecht. Die Temperaturen sind ja nahezu eisig geworden und der starke Wind hat sich zum Sturm gewandelt. Springdale liegt auf zirka 3800 Fuß, Cedar City auf rund 5800 Fuß und Cedar Breaks auf rund 10000 Fuß. Und irgendwo dazwischen ist unser Hike zum Flanigan Arch. Das wird lustig. So gondeln wir auf der UT 14 in immer höhere Gefilde. Ein Schild, Totalsperrung der Cedar Breaks Road wegen Schnee, macht wenig Hoffnung. Und als das GPS den Trailhead anzeigt, auch noch eine Baustelle, halten verboten und nicht möglich, da links und rechts der Fahrbahn Betonwände errichtet wurden. Und diese blöde Baustelle hört nicht auf, und als wir schon 4 Meilen vom Startpunkt der Wanderung sind, ist es zu vorbei.


    Wir stoppen am Navajo Lake, es sieht aus wie in Sibirien, der noch ziemlich zugefroren ist. Schnell ein paar Fotos und wieder rein ins Auto. Es versteht sich von selbst, dass die Heizung inzwischen auf Hochtouren läuft. Runter ins Tal, das Wetter hat sich Gott sei Dank beruhigt, und auf der 89er wieder zurück. Irgendwo muss noch eine Wanderung her.



    Die orange-gelben Felsen des Bryce Canyons, der ja eigentlich kein Canyon, sondern eine Abbruchkante ist, ziehen sich auch entlang der US 89. Links und rechts der Straße entdeckt man immer wieder die Cliffs, die so toll aus dem dunklen Grün der Wälder herausleuchten. Und seit Jahren bewundern wir just so ein Cliff kurz vor Glendale. Es liegt hinter dem KOA Campingplatz. Und als uns dieses leuchtende Orange jetzt wieder in die Augen sticht, beschließen wir zu versuchen, diesen kleinen Bryce Canyon näher zu kommen. Also rein in den Campingplatz, den Oberaufseher nach einem möglichen Weg gefragt, aber der hatte mal wieder keine Ahnung. Aber die Entscheidung fällt nicht schwer, denn genau gegenüber der Zeltplatzrezeption geht der einzige Weg in die richtige Richtung. Alles andere sind schon wieder Privatstraßen: No Trespassing!




    Wir parken am Pool, ja genau, und stiefeln los. Ein namenloser Einschnitt führt auf einem gut sichtbaren Weg nach Norden. Moderat geht es zuerst dahin, aber irgendwann ist kein Trail mehr zu sehen. Jetzt stehen wir praktisch fast noch am Canyongrund, davor die Berge und die organge-gelb-weißen Zinnen stehen dahinter. Ich schiele nach oben und dem Blick folgen die Beine. Querfeldein, wie ist das schön, und zwar auf allen Vieren. Geröll rutscht an uns vorbei, Äste werden weggeknickt, kleine Boulder überwunden. Der Ehrgeiz hat uns gepackt, auch wenn die Waden brennen. Und bald brennen auch die Arme. Ich sag' nur soviel: Das wunderschöne Pflasterfoto am Anfang dieses Berichts wird hier geboren. Es ist sehr schön und einsam hier oben. Nach einer Meile harten Kampfes haben wir einen Viewpoint erreicht, rasten und fotografieren und taufen die organgen Cliffs 89-Bryce. Oft hat er uns entgegen geleuchtet, meist auf dem Weg nach Page, und endlich sind wir mal hochgestiegen. Nach 1,5 Stunden sind wir zurück in der Zivilisation.


    Nachdem wir uns erneut durch die Crowded-Area-Zion gekämpft haben, besuchen wir die neue Location von Fatali. Die Fotos sind immer wieder toll, wie die Preise dafür auch. Den Rest des nachmittags verbringen wir lesend am Balkon. Der Körper kommt zu seinem Recht. Das Abendessen im Switchback war ok. Und man wird gefragt, ob man die Service-Charge gleich auf der Rechnung haben will. Das ist eine akzeptable Variante. Die letzten Sonnenstrahlen begleiten uns auf dem Heimweg und sie bringen die rote Bergwelt zum Glühen.


    Fortsetzung folgt ...
    Nachdem die Bilder und etliche Hikes bereits online sind [siehe Updates], werden sukzessiv und parallel zu diesem Bericht die restlichen Wanderungen erstellt. Den Fortschritt könnt Ihr gut über die "Updates" verfolgen! Vorhandene Tip-Fehler werden erst nach kompletter Fertigstellung beseitigt ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß gestehen am KOA die Felsen, sind mir nie aufgefallen. :EEK:
    Und ich bin da bestimmt schon 10mal langgedüst. :traen:
    Wir haben ja heuer am KOA Pool Fahrerwechsel geamacht, habe nicht mal den Weg gesehen. :nw:
    Der Bericht passt zum heutigen Wetter. :gg:

  • Hallo Fritz,
    jetzt bin ich auch endlich wieder bei der Reisegruppe.
    Klasse, was Ihr für Touren macht :!! Ein paar mal musste ich doch schmunzeln, z.B. als Ihr die Autos entdeckt habt ;)
    Den Service, den Du auf Deiner Homepage bietest, ist wirklich große klasse. :clab::clab::clab:



    Das Desert Pearl Inn - unser absoluter Topfavorit in Springdale.
    Als Returning Customer gibts übrigens 10% Rabatt, wenn man danach fragt


    Hi Cunni,
    für den Tipp geb ich Dir noch mal ein Bier aus, sollten wir uns mal sehen ;)
    Vielen Dank dafür ;danke: hat dieses Jahr super geklappt. :clab::clab::clab:


    Das Desert Pearl Inn ist meine Lieblings-Urlaubs-Location ;dherz; wir waren jetzt das 5. Mal dort =)

  • Also ich glaube, es war besser, dass Euch die Bremsen angegriffen haben und nicht der Adler ;)


    Schön, dass Ihr Bryce II besucht habt :!!
    Das war ein schönes Trostpflaster für die Schrammenpflaster an dem Tag!
    Ich muss gestehen, dass ich jetzt erstmal auf die Karte schielen musste :gg: Da ich bisher meistens über die CCR Page - Bryce gefahren bin oder über die 14 Cedar City - Bryce, hat mir der Ort gar nicht gleich was gesagt.

  • Dienstag
    Sie ist schon beeindruckend, die gigantische Felsenlandschaft des Zion Nationalparks. Bei bestem Wetter quält sich unser Auto hinauf zum Tunnel und immer wenn die WoMos im Tunnel sind, dann heißt es warten. Gelegenheit, die Landschaft weiter zu genießen.


    Immer schneller drehen sich die Räder, als wir auf der 89er in Richtung Page donnern. Die Vermilion Cliffs kommen in Sicht und damit wohl eines der schönsten Gebiete im Südwesten. Wir biegen ein in die House Rock Valley Road und das Rattern der Straße läßt sich weder langsam noch im schnellen Tempo abstellen. Tatort Buckskin Gulch Trailhead, - 6 Dollar pro Person und schon sind wir auf den Beinen. Der Eingang zur Gulch ist selbst am späten Vormittag mit leuchtendem Rot am Türrahmen beeindruckend, auch wenn sich der Canyon anschließend wieder weitet. Die Sonne, die immer höher steht, brennt unerbittlich und erzeugt hohe Temperaturen. Aber der farblichen Schönheit tut sie kaum weh. Links weg vom Trail und wir finden uns in einer sehr sandigen Wash wieder. Dort, wo der Wind den Sand hinweht und presst, geht es einigermaßen voran, ohne dass die Wanderschuhe im Sand verschwinden.



    Nach zweieinviertel Meilen sind wir mitten in den roten und weißen Brainrocks des Edmaiers Secret. Wir haben es uns nicht so toll vorgestellt. Brainrocksfelder findet man in dieser Gegend ja zur Genüge. Aber hier sind sie schon gewaltig und wie gesagt unerwartet schön. Ein paar tote Tiere liegen hier auch faul herum. Ich meine damit nicht Lebewesen, die in den weiten dieser Landschaft das Zeitliche gesegnet haben. Nein, es sind Steingebilde, die aussehen wie eine Raupe, ein Kokodil, eine Laus oder eine Schildkröte. Finnen, die wie das Rückgrat eines versteinerten Dinosaurier sich unvermittelt aus dem Boden erheben. Begeisterung!


    Als wir wieder auf der 89er zurück sind, ist es nicht mehr weit bis zur Bobbahn. Ja, richtig gelesen! Der inzwischen sehr heiße Südwesten hat nicht nur viel, sondern ganz aussergewöhliche und spektakuläre Dinge zu bieten. Dort, wo so viele von uns auf eine Permit zur Wave hoffen, geht links eine steinige Dirtroad in Richtung White House Trailhead. Nach 1,6 Meilen, gleich nach der Wash, parken wir unser Auto. Und es sind nur 0,4 Meilen. Grauer und weißer Fels hat die Herrschaft übernommen. Aus Ketchup wird Mayonnaise. Und dann wird der Stein wie Schnee. Der Nautilus hat sich mit seinen Fangarmen in diesen Fels gebohrt und einen Slot hinterlassen, den wir noch nie gesehen haben. Wie eine Bobbahn geht es hinunter. Schneeweiße Windungen, durchzogen mit hellbraunen und hellgelben (Kufen-)Spuren. Es ist unglaublich, es ist einzigartig, es ist einfach nur toll. Zweimal sind wir runter und rauf und immer wieder fasziniert diese, zudem noch nicht sehr bekannte Lokation: The Nautilus!



    Der Abschied fällt schwer, aber wir sind hungrig nach mehr und nehmen den Weg kurz vor der Staatsgrenze nach rechts.


    Aus einer Teerstraße, die den Namen nicht mehr verdient, wird eine sehr sandige Dirtroad und ganz oben wird sie auch noch ziemlich steil. Aber unser Allrad verrichtet souverän seine Arbeit und dann stehen wir mit dem Auto hoch oben über der US 89. Stud Horse Point: Weiße Hoodoos mit dunklen Kappen in namhafter Größe, bilden den Rahmen für den Blick auf den Lake Powell. Das Wasser hat sich leider seit Jahren zurückgezogen, aber auch so ist die Aussicht phenomenal. Und diese Hoodoos sind es auch. Es ist später Nachmittag und als Abschluß genau das Richtige.



    Jetzt freuen wir uns auf eine Dusche, die Bar, etwas zu Essen und auf Christian. Ein netter Abend beschließt einen sehr schönen Tag im einzigartigen Südwesten.


    Fortsetzung folgt ...
    Nachdem die Bilder und etliche Hikes bereits online sind [siehe Updates], werden sukzessiv und parallel zu diesem Bericht die restlichen Wanderungen erstellt. Den Fortschritt könnt Ihr gut über die "Updates" verfolgen! Vorhandene Tip-Fehler werden erst nach kompletter Fertigstellung beseitigt ...

    • Offizieller Beitrag

    immer wieder fasziniert diese, zudem noch nicht sehr bekannte Lokation: The Nautilus!


    Hätte ich das letztes Jahr gewust. :traen:

  • Nachdem ich mir zigmal vorgenommen hatte, Deinen Bericht endlich anfangen zu lesen, hab ich es heute endlich geschafft. Ihr habt so viele tolle Dinge gesehen und erlebt, da kann ich schon gar nicht mehr auf alles einzeln eingehen - bleibt mir nur: ein Riesenkompliment :clab::clab::clab: für Eure Leistung und Hartnäckigkeit. Vieles davon wäre nix für mich :schaem: Und dann noch die Pfotenspuren :EEK: - ich wäre gleich abgehauen.....

    • Offizieller Beitrag


    Tröste dich, auch ich habe erst vor 6 Wochen durch unseren Hiking-Freund von der Nautilus erfahren :gg: . Sonst wäre ich im März schon dort gewesen :SCHAU: .


    LG,


    Ilona


    Ich war aber nur ein paar Meter davon entfernt, die ganze Nacht und den Abend davor. :wut1:

  • Ist dieser Nautilus direkt 0,4 Meilen hinter dem Whitehouse Campground, oder auf der anderen Seite der US-89. Wenn ich bedenke, dass wir 2008 2 Nächte auf dem Whitehouse Campground verbracht haben...(wo ist denn der ich beiss mir in den Allerwertesten Smiley?)
    Für wann hast Du die Online-Freigabe des Hikes auf Deiner Homepage vorgesehen? :pfeiff: (für meinen Terminkalender, ich guck zwar eh schon jeden Tag mehrmals auf Updates, aber man weiß ja nie)
    Da ich gerade unseren Ausflug im September vorbereite, ist Dein Reisebericht wahnsinnig geil, irre, ideenstiftend, und was weiss ich noch. Das auch und obwohl einige Dinge für uns Warmduscher dann eher auf spätere Ausflüge verteilt werden müssen. Ich lese die ganze Zeit gespannt mit, auch wenn ich nicht jeden einzelnen Abschnitt schriftlich bejubel. Mein stiller Applaus ist Dir gewiss.


    Ich war aber nur ein paar Meter davon entfernt, die ganze Nacht und den Abend davor.


    @me 2 list 28.09.2008 - 30.09.2008 An drei Tagen hätten wir da mal eben kurz hinlatschen können, vorm Frühstück, nach dem Frühstück, nach der Wave-Verlosung (leider eh verloren), und so weiter :wut1::wut1::wut1:


    ciao


    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!