Routenplanung - 3 Wochen Südwesten in 09/2011

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns entschlossen, im September noch mal eine 3-Wochen-Tour durch den Südwesten zu machen. Flüge nach LAS sind bereits fix, alles andere ist noch offen.
    Ich habe da jetzt einfach mal all die Sachen reingepackt, die wir entweder noch einmal sehen möchten, wo die Zeit beim letzten Mal nicht gereicht hatte oder was ich hier in den ganzen Reiseberichten entdeckt habe und jetzt gerne live sehen würde.
    Das Ganze soll auch kein „starrer“ Plan zum abarbeiten sein. Wenn es irgendwo schön ist und mehr Zeit nötig ist, dann wird eben anderes gestrichen.


    Es wäre schön, wenn ihr einen Blick drauf werfen könntet, ob alles soweit machbar ist oder ob irgendwelche unsinnigen Etappen, etc. drin sind.


    Die Zeiten und Meilen sind großzügig mit DeLorme ermittelt. Oft sind da schon Schlenker in den Parks, etc. mit eingebaut.


    So, 04.09.: Frankfurt - Las Vegas, NV


    Mo, 05.09.: Las Vegas, NV - Valley of Fire SP - Overton, NV / 82 mi / 2,0 h


    Di, 06.09.: Overton, NV - Valley of Fire SP - Snow Canyon SP - St. George, UT / 147 mi / 3,25 h


    Mi, 07.09.: St. George, UT - Snow Canyon SP - Zion NP - Springdale, UT / 77 mi / 2,0 h


    Do, 08.09.: Springdale, UT - Zion NP - Springdale, UT


    Fr, 09.09.: Springdale, UT - Kodachrome SP (lohnt der? Oder lieber noch einen kurzen Abstecher zum Bryce Canyon NP?) - Hole in the Rock Road (bis Devils Garden, Metate Arch) - Escalante, UT / 163 mi / 4,5 h


    ST, 10.09.: Escalante, UT - Lower Calf Creek Falls – (evtl. Ein kleines Stück Burr Trail) - Capitol Reef NP - Hanksville, UT / 141 mi / 3,75 h


    So, 11.09.: Hanksville, UT - Mule Canyon (House on Fire) - Monument Valley - Mexican Hat, UT / 194 mi / 3,75 h


    Mo, 12.09.: Mexican Hat, UT - Red Point Mesa - Lower Antelope Canyon - Page, AZ / 161 mi / 3,0 h


    Di, 13.09.: Page, AZ - White Pocket und CBS - Page, AZ


    Mi, 14.09.: Page, AZ - Horseshoe Bend - Toadstool Hoodos - Stud Horse Point - Page, AZ / 66 mi / 1,5 h


    Do, 15.09.: Page AZ - Coalmine Canyon - Grand Canyon NP - Grand Canyon Village, AZ / 189 mi / 3,75 h


    Fr, 16.09.: Grand Canyon Village, AZ - Petrified Forest NP - Holbrook, AZ / 241 mi / 4,75 h


    ST, 17.09.: Holbrook, AZ - Seligman, AZ – Route 66 - Kingman, AZ / 253 mi / 4,0 h


    So, 18.09.: Kingman, AZ - Oatman, AZ - Nelson, NV - Hoover Dam - Las Vegas, NV / 211 mi / 5,0 h


    Mo, 19.09.: Las Vegas, NV - Death Valley NP - Furnace Creek, CA / 175 mi / 5,0 h


    Di, 20.09.: Furnace Creek, CA - Alabama Hills - Lone Pine, CA / 125 mi / 2,5 h


    Mi, 21.09.: Lone Pine, CA - Alabama Hills - Las Vegas, NV / 244 mi / 5,0 h


    Do, 22.09.: Las Vegas, NV


    Fr, 23.09.: Las Vegas, NV


    ST, 24.09.: Las Vegas, NV


    So, 25.09.: Las Vegas, NV – Frankfurt



    Über weitere Tipps zu den wichtigen Themen „Essen“, „schlafen“ oder „angucken“ würden wir uns freuen.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Marco

  • Erstmal herzlich ;wkbDa; Marco.


    Die Tour sieht so schon ganz rund aus. Mir ist zumindest bei den Ecken, die ich so aus dem Kopf beurteilen kann nur aufgefallen, dass ihr am ersten Tag nur eine relativ kurze Strecke zurück legt.
    Wollt ihr das Valley of Fire zum Sonnenauf- wie -untergang ansehen oder warum habt ihr euch für eine Übernachtung in Overton entschieden? Sonst könnte man ja noch bis St. George weiterfahren, da es ja nicht allzuweit ist.
    So würde sich der nächste Tag dann auch verschieben und du würdest schon in Springdale angekommen.


    Der Kodachrome S.P. ist ein sehr schöner Park. Wir waren schon zweimal dort und ich finde, es lohnt sich immer. Allerdings lohnt sich auch der Red Canyon für einen kurzen Stop. Er liegt ja auf dem Weg vorm Bryce Canyon.


    Kodachrome S.P.





    Ich würde zum Schluss einen Tag LV streichen und ihn lieber im Death Valley verbringen. Der Park ist einfach zu groß, dass man alles in einem halben Tag gesehen haben kann. Auch ein zusätzlicher Tag reicht noch nicht aus, aber man bekommt einen besseren Überblick.


    LG
    Carmen

  • Hallo Carmen,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Wollt ihr das Valley of Fire zum Sonnenauf- wie -untergang ansehen oder warum habt ihr euch für eine Übernachtung in Overton entschieden? Sonst könnte man ja noch bis St. George weiterfahren, da es ja nicht allzuweit ist.

    Ganz genau. Da gibt es soviel zu sehen, da wollten wir auf jeden Fall zum Sonnenauf- und untergang da sein. Mal sehen, wie heiss es zur Mittagszeit wird...
    Dasselbe gilt auch für den Snow Canyon.



    Der Kodachrome S.P. ist ein sehr schöner Park. Wir waren schon zweimal dort und ich finde, es lohnt sich immer.

    OK, überzeugt. Mal sehen, wieviel Zeit an dem Tag ist. Wieviel Zeit sollte man einplanen?



    Ich würde zum Schluss einen Tag LV streichen und ihn lieber im Death Valley verbringen. Der Park ist einfach zu groß, dass man alles in einem halben Tag gesehen haben kann.

    Über einen Tag LV streichen können wir gerne reden, wenn er an anderer Stelle gebraucht wird. Ob das unbedingt das Death Valley sein muss, weiss ich noch nicht. Wir waren 2008 dort und haben uns schon etwas umgesehen, so das diesmal eigentlich nur noch die Ecke Badwater, Artist Drive sowie die Dünen zum Sonnenuntergang dabei sein sollten.
    Racetrack Playa würde mich reizen, allerdings die Strecke dorthin gar nicht. Was würdest Du uns noch empfehlen, was einfacher zu erreichen ist?



    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco, auch von mir ein herzliches Willkommen bei DA,


    Zeit im Kodachrome, naja, Geschmacksache, kommt darauf an, was man alles machen will. Ich würde aber sagen allermindestens 3 Stunden, besser mehr. Aber Vorsicht, die Anfahrt zieht sich, da die auf der Anfahrtsstraße nach meiner Erinnerung teilweise ein sehr niedriges Tempolimit haben.


    Warum fahrt Ihr nicht von Kingman direkt nach Furnace Creek? Vegas habt Ihr ja eh ein paar Tage später bis zum abwinken. :nw: Ist Euch die Strecke zu lang? Dann würde ich persönlich eher irgendwo in der Nähe des Mojave National Preserve übernachten. Die Mojave ist auch sehr schön. =)


    Als Übernachtungsort in Lone Pine wird hier gerne das Best Western empfohlen. War zwar nicht billig, aber wir waren zufrieden.


    Übernachtung in Holbrook, da gäbe es natürlich das Wigwam Motel, wenn man was besonderes will. Kenn ich nicht, aber ich glaube Caro war mal da. Wir waren im Super8. Nix tolles, aber billig.


    Aber Empfehlungen zu Essen, Schlafen und Angucken zu geben ist nicht so einfach, wenn man nicht weiß, was Ihr alles schon kennt und wo - insbesondere beim Angucken - so Eure Vorlieben liegen.

  • Vielen Dank auch euch Beiden!


    Kodachrome ist toll. Ich könnt in direkter Nachbarschaft noch Willis Creek empfehlen.

    Aber Vorsicht, die Anfahrt zieht sich, da die auf der Anfahrtsstraße nach meiner Erinnerung teilweise ein sehr niedriges Tempolimit haben.

    Hatte ich zufällig vorhin schon auf Deiner HP gelesen, Thomas... Ich muss mal sehen, wie das alles zeitlich passt, wenn sich die Anfahrt so zieht. Wir wollten diesmal eine relativ stressfreie Tour machen ;) - ist ja Urlaub.



    Mir persönlich wäre es auch zu viel Las Vegas, aber es soll ja euch gefallen.

    Normalerweise mir auch, diesmal sollten aber noch ein paar Pooltage ans Ende. Aber wie gesagt, da ist noch Streichpotential...



    Dann würde ich persönlich eher irgendwo in der Nähe des Mojave National Preserve übernachten. Die Mojave ist auch sehr schön. =)

    Da waren wir noch nicht - die Fotos von dort sehen aber toll aus. Ich überleg mir das mal.



    Empfehlungen zu Essen, Schlafen und Angucken zu geben ist nicht so einfach, wenn man nicht weiß, was Ihr alles schon kennt und wo - insbesondere beim Angucken - so Eure Vorlieben liegen.

    OK, das stimmt wohl. Im Südwesten steht bei uns - wie wohl bei den meisten - die Natur im Vordergrund. Zu weit abgelegen sollten die Ziele aber nicht sein, wir sind keine Offroad-Profis. Dann lieber das Auto stehen lassen und ein bisschen weiter laufen... Wir fotografieren beide ganz gern, daher achte ich auch im Vorfeld auf die Lichtverhältnisse. Eine Tour nur danach planen würde ich aber auch nicht.



    Gruß
    Marco

  • Für den 15.9. würde ich noch den Blue Canyon mit reinnehmen. Liegt fast neben den Coalmine Canyon und fand ich auch noch etwas schöner. Ausserdem kannst du eine schöne Runde fahren und musst nicht den gleichen Weg zurück fahren. Bin damals Page-Coalmine Canyon- Blue Canyon - GC gefahren.


    Andreas

  • ;WiCo; Marco und Tanja! Schön, dass Ihr jetzt auch bei uns seid :!! !


    Eure Tour gefällt mir gut, da würde ich mich sofort anschliessen! Einzig die vielen Vegas-Tage am Schluss begeistern mich nicht, das ist natürlich Geschmacksache. Wenn Ihr sie als Bade- und Relaxtage eingeplant habt, ist das gut. Ausserdem habt Ihr so die Möglichkeit, ein bisschen was zu schieben.


    Uns haben der Red Canyon und Bryce Canyon viel besser gefallen wie der Kodachrome. Wahrscheinlich habt Ihr aber den Bryce schon gesehen, weshalb Ihr Kodachrome natürlich vorziehen solltet! :wink4:

  • Hallo Marco und Tanja :wink4:


    __Herz3: lich Willkommen bei DA,


    Sehr schöne Tour :!!:clab: Da möchte man am liebsten selbst gleich mitfahren.


    Hier ein paar Gedanken:


    Mir gefällt es, dass Ihr Euch für das Valley of Fire so viel Zeit nehmt. Der Park ist so toll und es gibt so viel zu sehen. Sehr schön, dass Ihr Euch sowohl das Morgen- als auch das Abendlicht dort gönnen wollt.


    Kodachrome lohnt sich auf jeden Fall - ist ein schöner Park. Mir hat die Wanderung entlang vom Panorama Trail sehr gut gefallen. Auch wenn da vormittags nicht überall das beste Licht war. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. So 3-4 Stunden sollte man dem Park auf jeden Fall gönnen.


    Tag 14: Macht zuerst die Toadstool Hoodoos - da seid Ihr nicht so vom Licht abhängig. Gleich morgens zum Horseshoe Bend ist nicht so glücklich, da dann noch tiefe Schatten in den Felswänden sind. Mein Plan wäre Toadstool Hoodoos - Horseshoe Bend - Studhorse Point.


    Die Idee von André (PhilippJFry) noch einen Abstecher in die Mojave Desert zu machen, gefällt mir sehr gut. Herrliche Joshua Trees entlang der Cima Road und am Kelso Depot lohnt sich auch ein Stopp:




    Auch die Idee Andi mit dem Blue Canyon, kann ich nur unterstützen. Ist gut machbar an einem Tag.


    Und LV zum Ende der Tour - ich bin ein Fan davon :gg:

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Für den 15.9. würde ich noch den Blue Canyon mit reinnehmen. Liegt fast neben den Coalmine Canyon und fand ich auch noch etwas schöner.


    Da habe ich lange überlegt. Interessant ist der auf jeden Fall. Was mich etwas stört, ist diese ewige Permit / kein Permit-Diskussion und die teilweisen Horrorgeschichten von Nagelbrettern, Stacheldraht, etc. auf dem Weg dorthin. Findet man den auch ohne GPS? Wir sind in der Regel nur mit TomTom und Karten unterwegs.



    Uns haben der Red Canyon und Bryce Canyon viel besser gefallen wie der Kodachrome. Wahrscheinlich habt Ihr aber den Bryce schon gesehen, weshalb Ihr Kodachrome natürlich vorziehen solltet!


    Im Moment google ich grad noch ein bisschen mehr über den Red Canyon. Der ist evtl. nicht so zeitaufwendig wie der Kodakchrome SP. Dann bliebe mehr Zeit für die HitR-Road.



    Einzig die vielen Vegas-Tage am Schluss begeistern mich nicht, das ist natürlich Geschmacksache. Wenn Ihr sie als Bade- und Relaxtage eingeplant habt, ist das gut


    Naja, man kann ja aus Vegas auch schnell mal rausfahren zum Red Canyon oder zur Spring Mountain Ranch oder zum von Thomas vorgeschlagenen Lovell Wash. Das wird dann aber spontan entschieden.



    Tag 14: Macht zuerst die Toadstool Hoodoos - da seid Ihr nicht so vom Licht abhängig. Gleich morgens zum Horseshoe Bend ist nicht so glücklich, da dann noch tiefe Schatten in den Felswänden sind. Mein Plan wäre Toadstool Hoodoos - Horseshoe Bend - Studhorse Point.


    OK, ist gemacht. Ich dachte, die Toadstool Hoodoos wären eine Sonnenuntergangslocation. Ist an dem Tag noch Platz für Lee´s Ferry? Dann würden wir mal ans Wasser runterfahren.



    Die Idee von André (PhilippJFry) noch einen Abstecher in die Mojave Desert zu machen, gefällt mir sehr gut. Herrliche Joshua Trees entlang der Cima Road und am Kelso Depot lohnt sich auch ein Stopp:


    Ja, uns auch. Wie machen wir das am besten? Wir würden ja momentan von Kingman starten. Wenn wir dann bis Furnace Creek durchfahren, sind das ca. 330 mi / 6,00 h. Dann bleibt ja nicht mehr soviel Zeit für die Mojave Desert, oder? Gibt es andere Übernachtungsorte? Barstow liegt ja eine ganze Ecke weiter westlich, in Baker sind die TA-Bewertungen alles andere als toll...



    Gruß
    Marco

  • Ja, uns auch. Wie machen wir das am besten? Wir würden ja momentan von Kingman starten. Wenn wir dann bis Furnace Creek durchfahren, sind das ca. 330 mi / 6,00 h. Dann bleibt ja nicht mehr soviel Zeit für die Mojave Desert, oder? Gibt es andere Übernachtungsorte? Barstow liegt ja eine ganze Ecke weiter westlich, in Baker sind die TA-Bewertungen alles andere als toll...


    Man könnte ja anstatt in Kingman zu übernachten noch ein Stückchen weiter fahren, denn der Tag sieht für mich schon recht entspannt aus. Vielleicht noch bis Needles oder mal schauen, ob man an der I40 noch ne Ausfahrt bis zum Mojave Preserve hat, wo man übernachten kann. Die Durchfahrt und Kelso ist schon schön. Aber ich glaube nach Needles kommt nix mehr. Hab zumindest jetzt auf die Schnelle nichts finden können. Weiss ja nicht, was ihr noch nicht gesehen habt bzw. wo ihr schon wart und es nur ein wenig auffrischen oder aber nur einen Teil sehen wollt.


    Im DV könnte man noch den Titus Canyon machen, aber es hängt davon ab, wie die Strassenverhältnisse sind und das Wetter. Wir konnten sie im Oktober nicht machen, da es leider einen Tag zuvor heftig geregnet hat. Und ich glaube, ich würde dann auch den Racetrack fahren, denn bei uns sah die Schotterpiste zum Titus Canyon auch nicht besser aus als bei manch anderem die Strecke zum Racetrack. Ansonsten gibts hier noch andere, die wesentlich mehr zum DV sagen können als wir. Wir haben sonst leider nur das übliche gemacht wir Artist Drive, Badwater, Zabriskie Point, Dante's View.


    Aber wie mir scheint möchtet ihr dieses Mal möglichst wenig fahren und viel Zeit vor Ort verbringen. Eben Urlaub machen. Ok, ist für jeden eine andere Definition. ;)
    Wir haben dieses Mal auch Urlaub gehabt, aber sind schon viel gefahren, was wir aber bis auf einen Tag nicht so empfunden haben.


    LG
    Carmen




    Tanja auch dir ein herzliches :disamer: .

  • Hi Marco,


    wegen Blue Canyon - den findet man problemlos ohne GPS. Klar - die ewige Permit-Frage... muss jeder für sich selber entscheiden. Bei meinen zwei Besuchen dort, habe ich nirgends Nagelbretter etc. gesehen. Diese Story kenne ich nur aus der Zeit, als die Lage vom Blue Canyon noch verschwiegen wurde und die Suchenden dann wirklich in die Nähe der Siedlungen / Häuser gekommen waren.


    Toadstool Hoodoos - Horseshoe Bend - Stud Horse Point
    Klar, die Toadstool Hoodoos haben zum Sunset hin natürlich ein anderes Licht. Aber gerade morgens/vormittags, ist die Lichtstimmtung ja auch schön, da noch nicht so grell.
    Lees Ferry passt m.M.n. noch gut in den Tag, denn es sind alles Locations, wo man nicht stundenlang unterwegs ist.
    Ich würde mal grob so kalulieren (die Zeiten entsprechen meinen Aufenthalten an diesen Locations im letzten Jahr - habe gerade die GPS-Dateien ausgelesen):


    Toadstool Hoodoos mit Hin- und Rückfahrt ab/bis Page: ca. 3 - 3,5 Stunden.
    Horseshoe Bend: ca. 1,5 Stunden (je nach Verweildauer dort)
    Stud Horse Point mit Hin- und Rückfahrt ab/bis Page: ca. 2,5 Stunden


    Da sollte ein Abstecher nach Lees Ferry möglich sein. DeLorme sagt mir Page - Lees Ferry - Page ca. 2 Stunden reine Fahrtzeit. Dann noch etwa eine Stunde dort Aufenthalt und Fotopausen. Müsste machbar sein - je nachdem, wann Ihr morgens startet.


    Aufpassen, der Stud Horse Point ist zwar eine Sunset Location aber man sollte nicht zu knapp dort sein, da die Hoodoos sonst im Schatten liegen. Ich war letztes Jahr gegen 17 / 17:30 Uhr dort, das hat gut gepasst.

  • Vielen Dank Euch allen für das herzliche Willkommen!



    Man könnte ja anstatt in Kingman zu übernachten noch ein Stückchen weiter fahren, denn der Tag sieht für mich schon recht entspannt aus. Vielleicht noch bis Needles oder mal schauen, ob man an der I40 noch ne Ausfahrt bis zum Mojave Preserve hat, wo man übernachten kann. Die Durchfahrt und Kelso ist schon schön. Aber ich glaube nach Needles kommt nix mehr. Hab zumindest jetzt auf die Schnelle nichts finden können. Weiss ja nicht, was ihr noch nicht gesehen habt bzw. wo ihr schon wart und es nur ein wenig auffrischen oder aber nur einen Teil sehen wollt.


    Mojave National Preserve kennen wir bisher noch gar nicht. Wenn es irgendwie in die Route reinpasst würden wir aber zumindst gerne einmal durchfahren und es uns anschauen.


    Wenn man jetzt aber am Tag vorher (17.09.) bis Needles fährt und am nächsten Tag von Needles über Mojave National Preserve ins Death Valley, sind das ja ca. 5 Stunden reine Fahrzeit plus die Zeit die man im Mojave Preserve verbringt. Dann bleibt an dem Tag ja nicht mehr so richtig viel Zeit fürs Death Valley, oder? Hier müssten wir dann wohl eine zweite Nacht einplanen...


    Andere Alternative wäre ja auch noch das hier.
    Wir könnten von Kingman aus durchs Mojave Preserve und dann nach Las Vegas fahren. Vor dort würden wir dann am nächsten Morgen ins Death Valley starten und dort übernachten.
    Was haltet Ihr davon?




    Im DV könnte man noch den Titus Canyon machen, aber es hängt davon ab, wie die Strassenverhältnisse sind und das Wetter. Wir konnten sie im Oktober nicht machen, da es leider einen Tag zuvor heftig geregnet hat. Und ich glaube, ich würde dann auch den Racetrack fahren, denn bei uns sah die Schotterpiste zum Titus Canyon auch nicht besser aus als bei manch anderem die Strecke zum Racetrack. Ansonsten gibts hier noch andere, die wesentlich mehr zum DV sagen können als wir. Wir haben sonst leider nur das übliche gemacht wir Artist Drive, Badwater, Zabriskie Point, Dante's View.


    Im Death Valley waren wir auf unserer ersten Tour 2008 auch. Dieses Mal sollten aber auf jeden Fall noch Artist Drive, Dante's View und Badwater auf dem Programm stehen.
    Beim Titus Canyon weiß ich nicht so recht... wir sind ja nicht so die Offroad-Profis und da bin ich nicht sicher, ob das so ganz das richtige ist...



    Es geht ja danach auf jeden Fall weiter nach Lone Pine. Habt ihr hier eventuell noch einen Übernachtungstipp für uns außer dem Best Western Frontier Motel, da das zu unserer Zeit leider schon ausgebucht ist :(



    LG
    Tanja

  • Sorry - die Mojave Frage hatte ich vorhin im Eifer des Gefechts vergessen.


    Hier eine Möglichkeit:


    So, 18.09.:
    Kingman - Oatman - Needles - Mojave Nationa Preserve: Essex Road - Black Canyon Road - Cedar Canyon Road (diese drei Straßen sind nicht asphaltiert aber i.d.R. in sehr gutem Zustand) - Kelso - Cima Road - Baker / 205 mi / 5,5 h
    Klar, irgendwie ein reiner Fahrtag mit ein paar Pausen und Fotostopps - aber man sieht doch auch bissl was und Ihr bekommt einen Eindruck von der Mojave National Preserve.


    Noch eleganter wäre es, wenn Ihr am Vortag Holbrook - Seligman - Route 66 - Kingman - Oatman - Needles macht (303 mi / 7 h) - ist ja eigentlich auch "nur" ;) ein Fahrtag aber dann hättet Ihr am nächsten Tag mehr Zeit für die Mojave National Preserve.


    Mo, 19.09.:
    Baker - Lone Pine / 217 mi / 4:40 Stunden (Alabama Hills am Nachmittag)


    Di, 20.09.:
    Alabama Hills am Vormittag, Lone Pine - Death Valley (Badwater, Artist Drive)


    Mi, 21.09.:
    Death Valley (Zabriskie Point, Dantes View) - Las Vegas


    Dadurch würde zwar die Zwischenübernachtung in Las Vegas entfallen - aber dort seid Ihr ja am Ende der Tour eh noch ein paar Tage.

  • Silke die Idee von dir find ich noch besser. Hatte auch schon überlegt erst nach Lone Pine und dann durchs Death Valley zurück nach Las Vegas, aber ich hab einfach keine Übernachtungsmöglichkeit nache der Mojave Preserve gefunden. Da färht man dann die Strecke nicht irgendwie doppelt.




    Tanja wir sind auch nicht die Off-Road Profis, sind bis jetzt auch nur ein paar Strecken gefahren. Allerdings war der Titus Canyon letztes Jahr schon ein wenig haarig. Auch andere Strecken, die vorher von anderen aus dem Forum als harmlos bezeichnet wurden hatten es streckenweise in sich, aber wir haben alles gut gemeistert. Kannst ja gerne mal hier schauen, allerdings kommt der Tag mit dem Titus Canyon noch. ;)


    Leider kann ich für Lone Pine keinen anderen Tip als das BW geben. Einfach immer mal wieder überprüfen, ob es doch an dem Tag noch ne Möglichkeit gibt. Ab und an werden Zimmer frei, denn manche buchen ja und stornieren wieder. Ging uns letztes Jahr auch so.


    LG
    Carmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!