Whole Enchilada MTB Ride

  • Howdy


    Nachfoglend ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung eines der besten MTB Trails des Südwesten - Whole Enchilada, eine Tour, welche auf rund 45km und 2500m vertikalen Höhenmeter von alpiner Landschaft in den Bergen der La Sal Mountains an den Colorado River und schliesslich zurück nach Moab führt. Whole Enchilada ist eine Kombination von 4 verschiedenen Teilstrecken: Burro Pass, Hazard, Kokopelli und Porcupine Rim.


    Am Morgen des 2. Oktober 2009 gings per Shuttle der Moab Cyclery 35 Meilen und rund 2000 Höhenmeter von Downtown Moab zum Geyser Pass auf rund 3500m. Dort zeigte das Termometer -5 Grad Celsius an. Nach dem Entladen der MTBs folgte ein ruppiger Anstieg auf den Burro Pass: 300 Höhenmeter in knapp 2km.


    Nach der ersten Anstrengung des Tages gibts auf dem Burro Pass ersteinmal eine Verschaufspause:



    Danach folgt eine steile Singletrail Abfahrt mit einigen Spitzkehren zum Warner Lake, wobei man je nach Routenwahl mindestens fünf Mal einen Bach durchqueren muss. Da die Abfahrt im Wald und im Schatten lag, war der Bach teilweise gefroren. Die Bachquerungen in voller Fahrt machten aber umso mehr Spass. Nach dem steilsten Stück drückte dann langsam die Sonne durch den Wald:






    Die Laubfärbung war in den oberen Höhenlagen bereits weit fortgeschritten resp. im Endstadium. Vor und nach dem Warner Lake wurde es dann flacher und ich konnte mich der hochalpinen Kleidung und der infolge exzessiver Bachquerungen nassen langen Hosen entledigen:



    Nach dem Warner Lake beginnt der Hazard County Trail, auf welchem man zunächst wiederum eine Steigung meistern muss. Auf der Anhöhe angelangt, hat man eine schöne Sicht zurück auf die La Sal Mountains und den Warner Lake Bereich:



    ....und in Richtung Castle Valley:


    Der Hazard County Trail schlängelt sich in der Folge in gemächlichem Gefälle Richtung La Sal Loop Road. Auf dem nächsten Bild entdeckt man zudem bereits die Abbruchkante des Porcupine Rim:



    Nach Queren der allseits bekannten La Sal Loop Road gehts auf dem zunächst breiten Kokopelli Trail in Richtung Porcupine Rim. Hier kann man es so richtig krachen lassen. Das nächste Bild mag täuschen: es geht nicht bergauf, sondern runter - ich habe bergwärts fotografiert:



    Bald darauf hat man den Upper Porcupine Singletrail erreicht. Hier wirds, wie der Name sagt, wieder einspurig:



    Immer wieder finden sich spektakuläre Aussichtspunkte:



    Zwischendurch muss über Slickrock gefahren werden:




    ...bevor es wieder zu einem grandiosen Aussichtspunkt geht, wo man einen weiteren herrlichen Blick auf das Castle Valley hat:



    Ab und zu nähert sich der Porcupine Trail der Abbruchkante:



    Dann folgt mit "the Notch" eine anspruchsvolle Passage - wer hier nicht fahren will, kann aber problemlos zu Fuss nach unten gehen. Wer nach einer kurzen Streckenbesichtigung genügend Mut zusammen genommen hat und ordentlich Rücklage gibt (d.h. den Allerwertesten beinahe aufs Hinterrad setzt), hat mächtig Spass:




    und wieder gehts Richtung Rim und Castle Valley:





    Auf einem alten richtig steinigen Jeep Trail gehts schliesslich vom Rim weg Richtung Jackass Canyon:




    Nach dem Jackass Canyon wirds hoch über dem Colorado zum Teil gefährlich, so dass an kritischen Stellen Absteigen und Schieben angebracht sind. Der Trail wäre für geübte MTBler zwar durchaus machbar, wenn auch teilweise mit grossen Anstrengungen verbunden, da jedoch der Sturzraum direkt über dem Abgrund ist, wäre ein Fahrfehler fatal.




    Hier ist Fahren wieder möglich:




    Nachdem man bei mittlerweile brütender Hitze (bei mir warens 34 Grad und somit im Vergleich zum Morgen fast 40 Grad wärmer) den Colorado erreicht hat, gehts über den teilweise vorhandenen Radweg entlang SR 128 ca. 3-4km zurück nach Moab, wo man sich eine Dusche und ein paar kühle Biere in einer Mikrobrauerei redlich verdient hat.


    Mein kurzes Fazit: Ich bin so begeistert, dass ich Whole Enchilada diesen Herbst das dritte Mal fahren werde - I cant get enough...

  • Spitze!
    Du fährst das Ding schon zum 3. Mal!


    Woher hast Du das Rad? Von einem der Verleiher oder mitgebracht?


    Der ganze Whole Enchilada ist erst seit 2008 legal - vorher war glaublich auf dem Hazard County Trail Fahrverbot.


    Ich miete entweder ein MTB in den USA (z.B. in der Las Vegas Cyclery oder der Moab Cyclery) oder leihe eines von einem Bekannten aus LA. Mein eigenes (und teures) MTB nehme ich auf keinen Fall mit in die USA - wenn ich sehe wie am Flughafen mit fremden Eigentum umgegangen wird, möchte ich am Liebsten nur mit Handgepäck reisen....meine Hartschalenkoffer überleben im Schnitt nicht einmal ein Betriebsjahr. Im Herbst werde ich wahrscheinlich ein MTB bei Canyonsports in Salt Lake City mieten.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wollten sie ja 2011 fahren, der Wettergott war allerdings anderer Ansicht und so fiel sie wie Thunder Mountain, buchstäblich ins Wasser.
    Wir sind dann über den Elephant Hill in den Chessler Park, war auch nett und entsprach auch mehr meinen Fähigkeiten.
    Dennoch, hier habe ich mal eine gute Videographische Trailbeschreibung gefunden.
    Vom Burro Pass in den Monti La Sal Mountains, geht es über 8000 Feet auf 26 Meilen, runter nach Moab. Hinauf bringt einem ein Shuttle aus Moab, hinunter der Schutzengel.
    Ein MTB Classic Trail in Utah.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!