Arizona und New Mexico

  • Hallo liebe Forenfreunde.


    Nachdem wir letztes Jahr bereits im Südwesten (Schwerpunkt Utah und nördliches Arizona) unterwegs waren, knüpfen wir dieses Jahr (fast) nahtlos daran an und nehmen uns die südlicheren Landschaften vor. Im Mittelpunkt stehen daher Arizona und New Mexico.
    Insgesamt wird das unsere fünfte USA-Rundreise.


    Wir wandern sehr gerne (durchaus auch Halbtages- oder Tagestouren), fahren aber grundsätzlich auch gerne (zu) viel. Städte liegen bei dieser Reise nicht so im Mittelpunkt, sollen aber dennoch eine Abwechslung darstellen. Wichtiger sind sicherlich landschaftliche Attraktionen. Wir müssen nicht jede historische Indianerstätte und jeden Petroglyphen gesehen haben, finden das aber natürlich auch interessant.


    Eckpunkte unserer Reise sollen Saguaro NP, Chiricahua NM, Carlsbad Caverns NP, White Sands NM, Canyon de Chelly NM und Petrified Forest NP sein.


    Reisezeitraum ist Mitte Mai bis Anfang Juni für insgesamt drei Wochen. Beim Auto schwanken wir noch zwischen Midsize- und Standard-SUV, je nach Umfang der Offroad-Strecken.
    Mit dem Vorbuchen von Unterkünften haben wir zuletzt gute Erfahrungen gemacht. Derzeit ist aber noch nichts vorgebucht. Wir sind also noch offen für Veränderungen.


    Und hier mal der geplante Routenverlauf:


    Tag Tagesetappe Entfernung(Meilen): POI
    1 FRA-PHX Landung in PHX: 17:05 Uhr
    2 Phoenix-Tucson 219: Apache Trail, Biosphere 2
    3 Tucson: Saguaro NP West, Arizona Sonora Desert Museum
    4 Tucson-Bisbee 94: Saguaro NP Ost, Tombstone
    5 Bisbee-Willcox 117: Chiricahua NM
    6 Willcox-El Paso 235: City of Rocks, El Paso
    7 El Paso-Carlsbad 164: Carlsbad Cavern NP
    8 Carlsbad: Carlsbad Cavern NP
    9 Carlsbad-Alamogordo 146: White Sands NM
    10 Alamogordo-Albuquerque 209: White Sands NM, Valley of Fires, Salinas Missions
    11 Albuquerque: Sandia Crest, El Malpais?
    12 Albuquerque-Santa Fe 63: Kasha Katuwe Tent Rocks, Santa Fe
    13 Santa Fe-Taos-Cuba 206: High Road to Taos, Taos Pueblo
    14 Cuba-Farmington 99: Chaco Culture NHP?, Bisti Badlands
    15 Farmington-Chinle 149: Shiprock, Canyon de Chelly NM
    16 Chinle-Holbrook 123: Petrified Forest NP
    17 Holbrook-Sedona 118: Meteor Crater, Little Painted Desert, Flagstaff
    18 Sedona-Phoenix 117: Sedona
    19 Phoenix: Superstition Mountains, Shopping
    20 Puffertag
    21 Puffertag
    22 PHX-FRA Abflug in PHX: 6:10 Uhr



    Uns ist klar, dass man wohl nicht alles machen kann. Manches ist daher auch als Option zu verstehen, falls noch Zeit da ist.
    Derzeit sind zwei Tage noch zu verplanen (ggf. bei Santa Fe-Taos, Bisti Badlands oder einer der Städte).
    In Betracht kommen aber auch noch Sehenswürdigkeiten wie Bandalier NM, Gila Cliff Dwellings NM, El Malpais NM, Guadaloupe Mountains NP etc.


    Was haltet ihr davon, was würdet ihr anders machen, weglassen, unbedingt empfehlen?


    Wir sind auf eure Anregungen gespannt.


    Dirkules.

  • Auf den ersten Blick, ganz spontan, einen der freien Tage würde ich auf jeden Fall in Farmington investieren.
    Ich weiß nicht, ob Ihr schon mal dort gewesen seid. Aber die Ecke hat viel mehr als nur Bisti zu bieten.

  • Auf den ersten Blick, ganz spontan, einen der freien Tage würde ich auf jeden Fall in Farmington investieren.


    Das war auch mein erster Gedanke. Da braucht man auf jeden Fall mehr Zeit, selbst wenn man nicht jedem Hoodoo persönlich guten Tag sagen will.


    Wieso nicht die Superstition Mountains mit dem Apache Trail verbinden? Liegt ja gleich nebeneinander.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist das eine entspannte Tour und wenn das Wetter mitspielt müsste man alles machen können.


    Zum Auto: Bei der Tour sind - so wie ich das sehen - keine schwierigen Strecken dabei, es ist auch viel Asphalt dabei. Wieviele seid ihr? Wenn man zu zweit ist, dann reicht auch ein Midsize aus. Ob man eine 4WD bekommt, ist eh nicht sicher.


    Nun zur Tour:


    Ich würde auch die Superstition Mountains mit dem Apache Trail verbinden.


    Bei Tucson fällt mir noch die Mission San Xavier del Bac ein.


    Hat es einen besonderten Grund, warum Du in Bisbee übernachten willst? Warum übernachtest Du nicht in Tombstone? Es besteht eine Koopertation zum Trails Rider Inn . ;)


    Im Chiricahua NM gibt es einige schöne Wanderungen. Wenn man nur eine kleine Tour machen möchte, dann den Echo Park Loop. Wenn man den Echo Park Loop läuft, dann könnte man auch noch zu Fort Bowie National Historic Site. Ist auch eine interessante Wanderung.


    10/11. Tag:
    Nach Salinas Mission wäre eventuell der San Lorenzo Canyon bei Socorro noch etwas sein. Man könnte in Socorro übernachten.
    Albuquerque: Ist eigentlich nur eine Großstadt. Da ihr eh in Santa Fe seid, braucht ihr auch nicht in Albuquerque die Old Town anschauen. Da würde ich Santa Fe vorziehen. Sandia Crest: Ich war jetzt drei Mal oben und war drei Mal enttäuscht. Es schien zwar die Sonne, aber es war immer sehr dunstig. Von Albu hat man nicht viel gesehen. El Malpais dürfte meiner Meinung für eine Tagestour zu weit sein.


    Die Ecke Cuba/Farmington:
    Da würde ich auch ein oder zwei Tage zusätzlich spendieren. Ich habe ein Aufstellung/Linksammlung zu dem Gebiet gemacht, Badlands und Sehenswürdigkeiten im San Juan Basin. Ich denke, da ist bestimmt noch etwas für Euch dabei.


    Chinle - Holbrook: Es gibt sicherlich mehre Möglichkeiten, um nach Holbrook zu kommen, eine wäre z. B. die Indian Road 12 .

    • Offizieller Beitrag

    Den anderen freien Tag kannst Du dann für Gila Cliff Dwellings NM verbraten.
    Auch der Weg dorthin unterscheidet sich grundlegend von der Landschaft, die man zwischen Wilcox und El Paso sieht.

  • Hallo Dirkules,
    wir sind im Mai 2007 ab Phoenix im süd-östlichen Arizona und New Mexico unterwegs gewesen. Haben auch einige Halbtageswanderungen unternommen. Als Auto hatten wir einen Midsize SUV gebucht. Schwierige Offroadstrecken waren nicht dabei.
    Ich würde auch Tombstone für eine Übernachtung empfehlen. Von dort sind wir auf dem direktesten Weg zum Chiricahua NM.
    Den Großteil deiner Route sind wir jedenfalls auch gefahren.
    Die Fahrt auf dem Catalina Highway bei Tucson fanden wir lohnenswert, natürlich auch Apache Trail mit Goldfield, Saguaro NP, White Sands, Santa Fe, Taos Pueblo, Kasha-Katuwe Tent Rocks, Canyon de Chelly, rund um Sedona. Von den Bistis hätte ich mehr erwartet.
    Nach El Malpais hatten wir eine Tagestour gemacht. Die Big Tubes Wanderung hat uns sehr beeindruckt.
    Auch Bandelier war ganz nett. Wir sind über den Jemez Mountain Trail gefahren.
    Der Petrified Forest hat mich sehr beeindruckt.
    Meteor Crater, Biosphere 2 und Carlsbad Cavern würde ich persönlich weglassen, kenne sie aber auch nicht aus eigener Erfahrung.


    Hier mal unsere Route, wenn du magst kannst du ja mal in meinen Reisebericht auf meiner Webseite schauen:


    ST 5.5. Flug nach Phoenix, Übernachtung Apache Junction
    So 6.5. Apache Trail, Saguaro NP West, Übernachtung Tuscon
    Mo 7.5. Arizona Sonora Desert Museum, Catalina Highway, Sabino Canyon, Übernachtung Tuscon
    Di 8.5. Pima Air and Space Museum/Flugzeugfriedhof, Saguaro NP East, Übernachtung Tuscon
    Mi 9.5. San Xavier Mission, Madera Canyon, Box Canyon Road, Tombstone, Bisbee, Übernachtung Tombstone
    Do 10.5. Chiricahua NM, Übernachtung Deming
    Fr 11.5. City of Rocks, White Sands NM, Übernachtung Alamogordo
    ST 12.5. Three Rivers Petroglyph Site, Valley of Fires, Salinas Missions, Übernachtung Albuquerque
    So 13.5. Turquoise Trail (Sandia Crest Scenic Byway, Ghost Towns Golden, Madrid, Cerillos), Kasha-Katuwe Tent Rocks, Übernachtung Albuquerque
    Mo 14.5. El Malpais, El Morro, Übernachtung Albuquerque
    Di 15.5. Ojito Wilderness, Jemez Mountain Trail, Bandelier NM, Übernachtung Santa Fe
    Mi 16.5. High Road to Taos, Taos Pueblo, Rio Grande Bridge, Übernachtung Santa Fe
    Do 17.5. Abiquiu (Ghost Ranch), Chaco Canyon, Übernachtung Farmington
    Fr 18.5. Bisti Badlands, Aztec Arches, Übernachtung Farmington
    ST 19.5. Shiprock, Lukachukai Pass, Canyon del Muerto, Hope Arch, Canyon de Chelly, Übernachtung Chinle
    So 20.5. Window Rock, Petrified Forest, Übernachtung Holbrook
    Mo 21.5. Grand Falls of the Little Colorado, Flagstaff, Sunset Crater/Wuptaki NM, Übernachtung Sedona
    Di 22.5. West Fork of Oak Creek Trail, Ghost Town Jerome, Übernachtung Sedona
    Mi 23.5. Schnebly Hill Road, Boynton Canyon Trail, Red Rock Crossing/Crescent Moon Ranch, Übernachtung Sedona
    Do 24.5. Devils Bridge Trail, Vultee Arch Trail, Red Rock Crossing (über Village of Oak Creek), Übernachtung Sedona
    Fr 25.5. V-Bar-V Ranch, Montezuma Well & Castle, Übernachtung Scottsdale
    ST 26.5. Rückflug ab Phoenix


    Gruß
    Katja

  • Rund um Sedona könnte man evtl. noch Prescott mit dem Watson Lake einbauen, wenn es passt. Die Gegend fand ich letztes Jahr echt schön.


    Wir sind letztes Jahr von Phoenix über den Organ Pipe N.M. nach Tucson gefahren und haben noch den Saguaro mitgenommen. War auch sehr nett, nur etwas heiss im September.


    LG
    Carmen

  • Danke für die guten Hinweise.


    Da Biosphere 2 nur bis 16:00 Uhr geöffnet hat, werden wird das auf dem Weg nach Tucson wohl eher nicht schaffen und uns auf Apache Trail und Superstition Mountains konzentrieren. Ggf. könnte man ja Biosphere 2 dann als Halbtagesausflug von Tucson aus machen. Da aber auch da die Zeit begrenzt ist, werden wir wohl Entscheidungen treffen müssen…


    Inzwischen sind wir unsicher, ob wir Tombstone und Bisbee überhaupt machen sollen, da es doch seeehr touristisch zu sein scheint. Wahrscheinlich werden wir dann doch direkt nach Willcox fahren, dort zwei Nächte bleiben und haben dann noch mehr Zeit für die Tucson-Gegend (Biospere 2, San Xavier del Bac, Kartchener Caverns) und für Chiricahua NM. Dort würden wir gerne einen ganzen Tag zur Verfügung haben, da die Bilder den Park sehr vielversprechend erscheinen lassen.


    Hinsichtlich Guadalupe Mountains haben wir uns überzeugen lassen, dass das doch an unserem Tag 7 möglich ist und Sinn macht, so dass wir jetzt planen, dort einen halben Tag zu wandern und nur den nächsten Tag für die Carlbad Caverns zu nutzen.


    Sehe ich das richtig, dass man sich auf der Fahrt von Albuquerque nach Santa Fe entscheiden muss, ob man den Turquoise Trail fährt oder ob man die Kasha Katuwe Tent Rocks und Bandelier NM mitnimmt? Wir tendieren zu letzterem.


    Dass wir einen der beiden noch freien Tage im Raum Farmington verwenden sollen, ist nach den bisherigen Äußerungen ein „Muss“. Die Link-Liste von Gerd ist ja auch absolut überzeugend. Wir waren auch noch nicht in dieser Region. Scheint, als könnte man dort auch leicht eine ganze Woche bleiben… Was wäre bei begrenzter Zeit am Sehenswertesten?


    Wo würdet Ihr den letzten noch verbliebenen Tag verwenden? Der Streckenabschnitt Albuquerque-Santa Fe-Taos kommt uns etwas eng geplant vor. Oder sollte man vielleicht eher in der Ecke Flagstaff/Sedona mehr Zeit einplanen?


    @ macbeth124: Tolles Foto vom Shiprock! Was ist an Fahrtzeit zu rechnen, wenn man bis zum Shiprock hinfährt? Nimmt man eher die Zufahrt von Norden oder die von Süden?


    @ Katja: Deinen Reisebericht kannten wir bereits und haben uns auch bei der Grobplanung davon inspirieren lassen. Vielen Dank dafür!


    @ Westernlady: Deine Homepage ist mit ein Grund, warum wir uns überhaupt für New Mexico entschieden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!