Warum sind vier Flüge genau so teuer wie zwei Flüge?

  • Das war mir auch schon immer schleierhaft. So wie letztes Jahr unser Ticket dramatisch billiger geworden ist,


    weil ich noch nen Inlandsflug JFK-LAS mit der AA hinzugebucht hatte. :pipa:


    War wohl anscheinend ne Error Fare, evt. bei dir auch.


    AA ab JFK ist übrigens entspannend, da die dort einen eigenen Terminal haben.


    Willi

  • Das ist relativ einfach zu. LH will durch die günstigen Zubringerflüge die Langstreckenmaschinen füllen. Machen die anderen Airlines aber genauso. Dazu hat noch Lufthansa seit 17.2. die Einstiegstarife mit Zubringern in den billigsten Tarifklassen gesenkt. Bei Nonstopflügen aber nicht. Diese Preisenkungen sollen aber sehr flexibel gehalten sein. Sprich Buchungslage gut bis sehr gut, dann teuer, ansonsten billiger. Leider finde ich aktuell den Link dazu nicht. Ich suche dann nochmals weiter und poste ihn, wenn ich den Link gefunden habe.


    Nachtrag: Link gefunden http://www.vielfliegertreff.de…and-zum-17-02-2011-a.html

    Andreas

  • Das hat was mit dem Hub-System zu tun.


    Die Intercontinentalflüge gehen immer ab den Hubs. Und dahin muss ich die Leute ja irgendwie hinbringen. Diese Zubringerflüge mache ich recht günstig, damit habe ich einerseits eine bessere Auslastung der innerdeutschen Flüge, andererseits die Fernflüge gut gefüllt - insgesamt eine Mischkalkulation.


    Früher sind wir oft am AMS mit KLM geflogen (heute sind die preislich jenseits von gut und böse). Da war der Flug direkt ab AMS genauso teuer als mit dem Zubringer DUS-AMS mit der schönen Fokker 50.
    Also sind wir geflogen statt mit dem Auto nach AMS zu fahren und von dort zu fliegen.


    Das gleiche gilt heute für BA. Der Flug ab DUS via LHR ist kaum teurer als der Direktflug ab LHR.


    Zu unseren Flugterminen (man sind die Flüge teuer geworden): DUS-LHR-PHX 1022,43EUR LHR-PHX 877,93GBP=1038,48EUR :)

  • Etwas ähnliches ist uns bei unserer Buchung nach Australien aufgefallen. Wir wollten Qantas ab FRA nach SIN (und dann weiter) buchen. Es gibt keine Zubringerflüge innerhalb Deutschlands nach FRA.
    Das Rail&Fly war in den vergangenen Jahren immer kostenlos. Das wurde geändert und man nimmt momentan zwischen 30-50€ Gebühr (je nach Reisebüro).
    Zum selben Preis wie von FRA nach SIN kann man aber auch von DUS mit der BA nach LHR und von dort nach SIN. Obwohl LHR ja in entgegengesetzter Flugrichtung liegt :pipa:

  • Das mit der Mischkalkulation kommt der Sache am nächsten. Flugpreise sind eh eine Wissenschaft für sich, selbst wir "Insider" blicken da manchmal nicht genau durch. Es sei denn, man arbeitet unmittelbar damit.
    Langstrecken lassen sich nur füllen, wenn aus anderen Städten die Passagiere zum "Hub" gebracht werden - das ist genau richtig. Deshalb sind Strecken wie HAM-MIA via MUC oder FRA gleich tarifiert wie die reinen Interkontstrecken, eventuell ein paar Euro hin oder her. Das ist auch der Grund, warum so manche innerdeutsche bzw. Europastrecke defizitär ist... kein Wunder, wenn fast nur Umsteiger drauf sind. Noch was seltsames: Wir verkaufen Europa Tickets für 99 Euro... also z.B. HAM-ROM ... und wenn es keine direkten Flüge gibt, oder die sind ausgebucht, kann man auch HAM-MUC-ROM fliegen... für 99 Euro ...


    Momentan haben wir zusätzlich die kuriose Situation, dass z.B. ein Flug von MUC nach SFO mit LH teurer ist (zumindest in einigen Buchungsklassen - da gibts auch noch Unterschiede), als ein Flug VIE-MUC-SFO (immer returns natürlich). Grund? Angie's Flugsteuer in Deutschland!!! 45.00 Euro Zuschlag.


    .. und wenn ich auf mein (vergünstigstes) Business Class Ticket MUC-LAX-MUC schaue.... auch WIR müssen die Steuern zahlen und die machen insgesamt inzwischen mehr als 25% des gesamtem Preises aus.... :wut1: :wut1: :wut1:


    Viele Grüße
    Udo

  • Ich habe zeitweise sogar noch seltsamere Dinge erlebt.


    Da kostete z. B. ein Flug MUC-PHL mit der US Airways mehr als am gleichen Tag MUC-PHL-BOS. Will heißen, wenn ich anschließend an den Flug nach PHL noch weiter nach BOS geflogen wäre, dann wäre es billiger als den Flug PHL-BOS nicht mehr in Anspruch zu nehmen.


    Wie man auf eine solche Kalkulation kommt, erschließt sich mir überhaupt nicht, aber ich habe es aufgegeben, dieses Flugpreissystem verstehen zu wollen. :pipa: :pipa: :pipa:

  • Ich habe zeitweise sogar noch seltsamere Dinge erlebt.


    Da kostete z. B. ein Flug MUC-PHL mit der US Airways mehr als am gleichen Tag MUC-PHL-BOS. Will heißen, wenn ich anschließend an den Flug nach PHL noch weiter nach BOS geflogen wäre, dann wäre es billiger als den Flug PHL-BOS nicht mehr in Anspruch zu nehmen.


    Wie man auf eine solche Kalkulation kommt, erschließt sich mir überhaupt nicht, aber ich habe es aufgegeben, dieses Flugpreissystem verstehen zu wollen. :pipa: :pipa: :pipa:


    Ich denke, da hat die US Airways Buchungssteuerung schlichtweg geschlafen (wenn es sich um DENSELBEN MUC-PHL gehandelt hat - kann aber eigentlich nur, denn sie haben nur EINEN täglichen Flug ab MUC). Es ist ja inzwischen so, dass viele airlines fast stündlich die Tarife anpassen.. je nach momentaner Auslastung der Flüge. Früher gab es da Beschränkungen, inzwischen dürfen die airlines meines Wissens nach frei kalkulieren. Je voller ein Flug wird, desto mehr der billigeren Buchungsklassen werden im System geschlossen.. eigentlich ganz logisch. Erfordert aber bei den großen airlines genauen Überblick.


    Grüße
    Udo

  • One Ways kannst Du (mit einigen wenigen) Ausnahmen auch nur in der Business Class buchen, zumindest in Deutschland. Und die ist extrem viel teurer.


    One Way wird aber komischerweise von allen Buchungsportalen angeboten.
    Wenn es so viel teurer ist, wieso wird es dann angeboten und wer bucht sowas? Was ist der Sinn...? :nw:


    Edit: man kommt sehr wohl günstig One Way z.B. nach Las Vegas. Aber halt nicht mit jeder Airline

  • Habe ich noch gar nicht angeschaut. Das ist interessant. Ich glaube, bei LH gibt's das nicht. Aber, wie gesagt, so was kann sich ändern. Wahrscheinlich verkaufen manche airlines eben alles... machen one-way aber so teuer, dass es eh keiner bucht. Und richtig, wer kauft so was? Bei USA Strecken oder anderen Interconts höchstens Leute, die mit dem Schiff zurück reisen... das sind natürlich im Verhältnis nur ganz wenige. Nach USA ist One-Way eigentlich auch gar nicht möglich, weil die Einreisebestimmungen ein Rückreiseticket verlangen. Ok, kann eben auch eine Schiffspassage sein mit der Queen sein. :) - Oder Auswanderer... ;)


    One Way wird aber komischerweise von allen Buchungsportalen angeboten.
    Wenn es so viel teurer ist, wieso wird es dann angeboten und wer bucht sowas? Was ist der Sinn...? :nw:


    Edit: man kommt sehr wohl günstig One Way z.B. nach Las Vegas. Aber halt nicht mit jeder Airline

    • Offizieller Beitrag


    Momentan haben wir zusätzlich die kuriose Situation, dass z.B. ein Flug von MUC nach SFO mit LH teurer ist (zumindest in einigen Buchungsklassen - da gibts auch noch Unterschiede), als ein Flug VIE-MUC-SFO (immer returns natürlich). Grund? Angie's Flugsteuer in Deutschland!!! 45.00 Euro Zuschlag.


    Anders herum wird es aber nicht anders sein, denn Österreich verlangt jetzt ja auch 45€ Flugsteuer auf Langstreckenflüge. Nur müssen die Österreicher sowieso fast immer umsteigen wegen viel zu weniger Langstreckenflüge in die USA.



    .. und wenn ich auf mein (vergünstigstes) Business Class Ticket MUC-LAX-MUC schaue.... auch WIR müssen die Steuern zahlen und die machen insgesamt inzwischen mehr als 25% des gesamtem Preises aus.... :wut1: :wut1: :wut1:


    Wenn die gute Lufthansa nicht die Unsitte betreiben würde, ihre Kerosinzuschläge zu den Steuern und Gebühren zu rechnen, wäre dies nicht so. Aber wenn ich für einen Interkontflug allein 200€ Kerosinzuschlag bezahlen muss, dann ist klar, dass dieser Anteil so hoch ist und z.B. deswegen außer in der abolsuten Hochsaison ein Prämienticket in der Economy völlig uninteressant geworden ist. Das Kerosin gehört zu den allgemeinen Flugkosten und sollte von daher in den normalen Flugpeis miteingerechnet werden.


    Leider machen diese Unsitte die meisten der großen Airlines, mir fallen spontan nur US Airways und Delta Airlines ein, die das nicht tun.

  • Dazu zitiere ich mal: Spiegel online aus 2010 http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,691300,00.html


    Langstreckenflüge mit der Lufthansa werden
    teurer: Die größte deutsche Fluglinie erhöht den Kerosinzuschlag um
    fünf Euro. Unverändert bleibt die Zusatzgebühr bei Flügen innerhalb
    Europas - und bei ein paar weiteren Zielen.



    Frankfurt/Main - Die Lufthansa hebt ihre Kerosinzuschläge auf der
    Langstrecke an. Das größte Luftfahrtunternehmen Europas begründete den
    Schritt am Montag in Frankfurt mit deutlich gestiegenen Preisen für
    Kerosin auf dem Weltmarkt. So wird es pro Strecke um fünf Euro teurer
    als bislang: In den Mittleren Osten und nach Ostafrika werden künftig 82
    Euro fällig, nach Nordamerika und Indien 87 Euro und zu den übrigen
    Langstreckenzielen 97 Euro.








    Unverändert blieben mit 24 Euro pro Strecke die Zuschläge für Flüge
    innerhalb Deutschlands und Europas sowie nach Israel, Libanon, Jordanien
    und Nordafrika. Die neuen Zuschläge gelten für alle Tickets, die ab
    Mittwoch verkauft werden. Sie sind in den von der Lufthansa beworbenen
    Endpreisen bereits enthalten.
    Zuletzt hatte die Lufthansa im Juli
    vergangenen Jahres die Kerosinzuschläge erhöht.




    Grüße
    Udo

  • Wenn die gute Lufthansa nicht die Unsitte betreiben würde, ihre Kerosinzuschläge zu den Steuern und Gebühren zu rechnen, wäre dies nicht so. Aber wenn ich für einen Interkontflug allein 200€ Kerosinzuschlag bezahlen muss, dann ist klar, dass dieser Anteil so hoch ist und z.B. deswegen außer in der abolsuten Hochsaison ein Prämienticket in der Economy völlig uninteressant geworden ist. Das Kerosin gehört zu den allgemeinen Flugkosten und sollte von daher in den normalen Flugpeis miteingerechnet werden.

    Hhmmm.. dann verstehe ich nicht, warum wir auf unseren Flügen jede Menge Prämientickets haben. ?( .. sorry, aber das ist ein Fakt .., sehe ich jeden Tag selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Ändert aber nichts daran das bei einem Prämienflug der Kerosinzuschlag dennoch zu bezahlen ist und der gehört zu den Flugkosten.
    Bei Delta zahlt man nur Steuer und Gebühren, nicht den Kerosinzuschlag.

  • Ändert aber nichts daran das bei einem Prämienflug der Kerosinzuschlag dennoch zu bezahlen ist und der gehört zu den Flugkosten.
    Bei Delta zahlt man nur Steuer und Gebühren, nicht den Kerosinzuschlag.


    Das heißt, das DL keinen Kerosinzuschlag nimmt??? Oder NUR bei Prämienflügen? Kann sein, ich schau da natürlich nicht rein (sicher verständlich, weil ich halt "anders" fliegen kann). Wundert mich eigentlich, dass die das können. Demnach müssten DL Flüge um einiges billiger sein. Momentan liegt der Kerosinzuschlag bei LH bei 97 Euro, die natürlich auch auf Prämienflüge erhoben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!