Große Südwest Tour März/April 2011

  • Da steht mir jetzt einiges bevor in den nächsten Wochen. Aber da ich dieses Mal fast 5 Wochen Zeit habe, will ich das natürlich auch ausnutzen. Gleich vorweg: die Tour ist extrem lang und proppevoll. Ich werde ganz sicher einiges streichen bzw. umdisponieren müssen. Aus Wettergründen, aus "Kapazitätsgründen" - weil ALLES gar nicht reinpassen KANN. Ich habe in die Planung mögliche Alternativen aufgenommen.. wenn z.B. ab Moab Chicken Corners nicht geht, dann eben mehr Zeit im Arches oder bei den anderen möglichen Zielen. Gleiches gilt für Stationen wie Hanksville oder Page oder Farmington. Das ganze ist eigentlich nur ein Überblick über die ungefähre Reiseroute mit den MÖGLICHEN POIs. Als einziges Motel habe ich vom 2.-5. April das Inca Inn in Moab vorgebucht. Alles andere ist "beweglich". Muss es sein, weil das Wetter mit ziemlicher Sicherheit Einfluss auf die Tour haben wird.


    Los gehts am 17. März mit der LH452 von München nach Los Angeles.


    Dann die provisorische Planung, bei der ich mit Absicht keine Daten reingeschrieben habe.


    -----------------------------------------------------------------


    Inglewood - Rainbow Basin bei Barstow


    Barstow - Beatty (Ryolithe) (via I15 und 127 - 373 in Nevada) - Ryolithe nachmittags anschaun - Übernachtung in Beatty (Death Valley Inn)



    Titus Canyon - Death Valley - (Golden Canyon, Ubehebe Crater, Zabriskie Point, Badwater, Artist‘s Drive, Dante‘s View, Stovepipe Sanddunes, Mosaic Canyon(?) abends )


    Stovepipe (DV) - Lone Pine (Alabama Hills) - Übernachtung Lone Pine.


    Alabama Hills (morgens) - Weiterfahrt nach Lee Vining, Mono Lake - Abends Mono Lake und Übernachtung in Lee Vining.


    Lee Vining - Bodie Ghost Town. (morgens). Weiterfahrt nach Bishop und Red Rock Canyon (!). Dann weiter nach Caliente (Cathedral Gorge SP). Übernachtung in Caliente.


    Cathedral Gorge SP (morgens). Weiterfahrt nach St. George (Red Cliffs und Snow Canyon nachmittags/abends) Übernachtung St. George.


    St. George - Price. Früh losfahren. 9 Mile Canyon (ex Wellington). Übernachtung Price. Nur wenn Wetter okay!
    (Hier eventuell Abstecher zum Fantasy Canyon, Vernal).


    Price - Green River .. evtl hier übernachten. Wedge Overlook und Ghoul Gulch Goblins. Evtl: (Crystal Geysir).



    (Alternativ sofort nach Hanksville)


    Price - Hanksville - sehr früh losfahren! Price River Canyon - (evtl Goblin Valley frühmorgens) Hanksville mehrere - 2 oder 3 - Übernachtungen (wetterabhängig) - Whispering Sands Motel!!
    Mögliche Ziele ab Hanksville: im Norden: San Rafael Swell mit Temple Mountain Rd und Crack Canyon. Wild Horse Window, Farnsworth Canyon, North Temple Loop.
    Little Wild Horse Canyon. Factory Butte.
    Im Süden: Burr Point - abends , Hog Springs Recr. Area, Leprechaun Canyon, Little Egypt, Arsenic Arch. Evtl. Swett Creek Canyon.


    Cathedral Valley im Capitol Reef NP (morgens). Weiter nach Escalante.
    2-3 Übernachtungen im Circle D Motel.
    Mögliche Ziele ab Escalante: Big Horn Canyon, Devils Garden, Zebra Slot, Dry Fork Coyote ,Peek-a-boo und Spooky Canyons, Escalante Overlook, Covered Wagon Nat. Bridge und Cedar Wash Arch, Upper Calf Creek Falls.


    Escalante - Boulder - Burr Trail - UT276 - Mule Canyon - Road Canyon - Muley Pt. - Valley of the Gods - Bluff. Tagestour?
    Übernachtung Bluff.


    Recapture Pocket (morgens). Weiter nach Blanding und Moab (unterwegs Wilson Arch).
    Mehrere Übernachtungen in Moab.
    Mögliche Ziele ab Moab: Fisher Towers (128), Chicken Corner, Negro Bill Canyon (128) u. Morning Glory Bridge (128). Onion Creek Road (128), Gemini Bridges, Olympic Torch, Corona Arch via Potash Road. Arches NP. La Sal Mountains Loop. Interstate 70 bis Freemont Junction und zurück.


    Moab - Blanding - Bluff - (191) Dancing Rocks ! (191), Boundary Butte Arch, zur 160 Teec Nos Pos - Shiprock - Farmington . Fotostopp Ship Rock abends
    Mehrere Übernachtungen Farmington.
    Mögliche Ziele ab Farmington: Bisti, Ah Shi Sle Pah, Lake Valley Badlands, La Plata Badlands, Lybrook Badlands, San Jose Badlands, Angel Peak bei Bloomfield.


    Farmington - San Ysidro (Mountain Trail). Übernachtung San Ysidro (Motel 6?).
    Rio Rancho Badlands, Rio Puerco Rocks.


    San Ysidro - Holbrook (Az.) via IS40. Petrified Forest NP. nachmittags und abends. Übernachtung Holbrook.



    Holbrook - Little Painted Desert County Park, Winslow, früh morgens ! - Tuba City via Flagstaff und Cameron. Unterwegs Grand Falls of Colorado bei Leupp. - Red Mountain Volcano an der 180. Weiter auf die 64 und zurück auf die 89 bei Cameron.
    Übernachtung Tuba City. Coal Mine Canyon und evtl. Blue Canyon.


    Tuba City - Kayenta - Monument Valley. Übernachtung MV. Nachmittags MV Tour.


    MV - Page
    Mehrere Übernachtungen in Page.
    Mögliche Ziele ab Page: Sidestep Canyon, White Valley, Rimrocks, CCR Yellow Rock, Wahweep Hoodoos, Stud Horse Point, Hackberry Canyon CCR, Old Paria Movie Set, Blue Pool Arch, Wave?? Bridger Point, Horseshoe Bend, Cottonwood Narrows (CCR), Lees Ferry und Cathedral Wash.


    Je nach Wetter via CCR nach Cannonville. Oder außen rum.... (3.30h) Dann evtl Coral Pink Sand Dunes S.P.
    Eventuell Bryce Canyon, sonst Übernachtung Cannonville (Grand Staircase Inn)
    Ziele ab Cannonville: Skutumpah Road Slot Canyon Willis Creek evtl noch weiterfahren....


    Cannonville - Las Vegas. Unterwegs Valley of Fire (Firewave).
    Übernachtungen Las Vegas - von dort noch Lovell Wash.


    Las Vegas - Los Angeles


    Rückflug am 19. April mit der LH 453 nach München.


    -------------------------------------------------------------------------


    Soweit die Theorie ;) - mal sehen, was geht.



    Und jetzt dürft Ihr auf mich einschlagen.....



    Viele Grüße
    Udo

  • Eine tolle Tour :!!


    Ist schon klar, daß Du das zeitmäßig und wohl auch wettermäßig nicht alles sehen wirst, aber warum nicht mal einiges einplanen, streichen und ändern geht ja immer noch


    Bodie könnte um die Jahreszeit wegen Schnee noch gesperrt sein


    Auf dem Weg von Caliente nach St. George liegt Modena. Ich vermute, Du willst dann auf der 18 nach St. George fahren oder? Sonst hätte noch Old Irontown am Weg gelegen


    Gruß


    Sandra

  • Eine herrliche Tour!
    Och, da passt noch was rein ;)
    Hier noch ein paar Alternativen:


    Bei Hanksville würde als möglichen Programmpunkt noch den Reds Canyon Loop mit aufnehmen.


    Escalante: Broken Bow Arch - und Sunset Arch.


    Moab: Secret Spire


    Bei Bodie stimme ich Sandra zu, das wird wohl nicht klappen. 2006 stand ich Anfang Mai noch bis über die Knie im Schnee. Die Straße war 2 Meilen vor Bodie dicht... klick.


    Sollte Bodie wider Erwarten klappen, dann passt es trotzdem nicht:

    Zitat

    Lee Vining - Bodie Ghost Town. (morgens). Weiterfahrt nach Bishop und Red Rock Canyon (!). Dann weiter nach Caliente (Cathedral Gorge SP). Übernachtung in Caliente.


    Das passt nicht an einem Tag. Bodie, Fahrt nach Bishop und Red Rock Canyon ist ein Tag.
    Fahrt nach Caliente und Cathedral Gorge ist ein weiterer Tag.


    Mit ist die Streckenführung nicht so ganz klar. Vom Death Valley fährst Du nach Lone Pine, dann hoch nach Lee Vining, dann runter nach Bishop und rüber nach Caliente. Welche Strecke willst Du von Bishop nach Caliente nehmen?


    In der Ecke Farmington / Bluff - da kommt mir ganz gewaltig viel ganz gewaltig bekannt vor :gg:;)

  • Stimmt Silke, da ist ein Fehler drin- danke fürs "merken" - Bishop und Red Rock kommt natürlich vor Lee Vining und Mono Lake bzw. Bodie (scheint ja eh eingeschneit zu sein). Von dort gehts dann weiter auf der 95 nach Caliente.


    LG


    Udo


    Na ja, kann aber muss nicht. Ich war Anfang April 2010 am Mono Lake und außer ein bißchen Schnee war alles OK. Jedes Jahr ist eben anders.

  • Hi Udo
    Hier einige Kommentare im Bereich Hanksville/Escalante/Page:


    5 Holes Arch mit schönem Blick auf den Green River hat mir besser gefallen als Wild Horse Window. Das fand ich weniger "wild". 5 holes ist mit HC Auto bis auf <1 km zu erreichen.
    Willst Du bei Fahrt von Hanksville nach Escalante Catheadral Valley mitnehmen ?
    Das CV kostet Dich mit ordentlichen Foto Stops ca 5+ hrs. Wenn Du Pech hast, ist viel Wasser im Freemont River, sodass Du im Westen den Fluss nicht durchqueren kannst. Dann musst Du lang lang lang wieder zurück nach Caineville. Also vorher Wasserstand prüfen. Little White Horse Ccanyon ist schön, aber nach Regen tagelang abgesoffen. Gleiches gilt für Leprechaun. Habe selbst bereits 2 mal im Juni an beiden Locations aufgeben müssen.
    Fahrt u. Hike zum Broken Bow Arch (Vorschlag von Silke) hat mir super gefallen, aber es ist weit im Süden auf der Hole in the Rock u. einiges zu Fuß, insbes. einige Höhenmeter zurück zum Auto.
    Wenn kein Wave Permit, dann sind Wire/ Pass Buckskin interessante Slot Canyons.


    Gruß
    rudolf

  • Hi Udo


    google mal bei


    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_fiveholearch.htm


    oder anderen Google-Artikeln.
    Die Arches sind auch unter Colonade Arches bekannt.

    Der Zehrer Bericht beschreibt die Route von Green River aus.
    Von Hanksville aus geht der Abzweig von der 24 nach rechts (ganz kurz bevor es links zum Gobblin Valley geht).
    An der Stelle, wo der Abzweig zum Horsshoe Canyon (mit dem sehenswerten Panel "Great Gallery") ist, weiter nach Norden.
    Dann parken auf einer Felsplatte u. < 2 km nach Norden laufen. Die Arches liegen direkt an der senkrechten Kante zum Green River.
    Bei Google Earth gibt es Bilder u. man kann den Verlauf der Piste verfolgen. Mit High Clearance auch ohne 4WD leicht zu machen.


    Gruß
    rudolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!