Slow Motion Tour 2010 – Der Reisebericht

  • Hallo Beate, so nun hab ich auch wieder aufgeholt. Der Fahrtag von Moab nach Escalante via Burr Trail war klasse. Erst das Blumenmeer am Factory Butte, dann der herrliche Burr Trail, das ist ne Strecke, da könnte man den ganzen Tag hin und her fahren, ohne dass es langweilig würde.


    Nein, für mich ging es dann nicht weiter nach Bluff - sondern es folgte der Höllentag durch den Zion. Da hat mir Euer Programm mit Broken Bow Arch doch viel, viel besser gefallen. Interessant fand ich, dass Du den anstrengenden Rückweg doch bissl anders empfunden hast. Das macht diese Wanderung für mich nun noch attraktiver, denn ich mag weder Sand noch bergauf - ne Kombination davon schon gleich gar nicht. Da freut es mich, dass Du schreibst, dass Du es gar nicht als so schlimm empfunden hast.


    Das letzte Bild ist der Hammer! Was für eine Lichtstimmung in dem Sandsturm :!!:clab:


  • Burr Trail und Water Pocket Fold ein malig schön.
    High way 12mmmmmm :) :) :)



    Liebe grüsse Alida und Jan.


    Hallo Ihr beiden :wink4:
    freut mich, dass euch der Burr Trail auch so gefallen hat. :!!


    Diese Löcher finde ich sehr interessant. Besonders, wie sich dort sofort Leben entwickelt hat - sogar Bäume wachsen da nach oben.

    +
    Ich fand das auch unglaublich und es gibt so viele Löcher auf dem Felsen. :EEK:


    Schauten kurz zum Arch, machten zwei, drei Fotos, grüßten höflich und drehten sich um und gingen.



    Bist Du sicher, dass Ihr nicht Matze und Martina gesehen habt .... ;ws108;


    Ne komm.....................das würdet ihr doch nie tun :neinnein: .............oder doch :EEK::EEK::EEK:


    Die HITRR bin ich noch nie gefahren :(


    Wirklich :EEK:


    Ich bin immer froh, hier was darüber zu lesen. Und deine Berichte sind immer so schön anschaulich beschrieben, macht richtig Spaß :clab: :clab:


    Danke Ilka :schaem:


    Interessant fand ich, dass Du den anstrengenden Rückweg doch bissl anders empfunden hast. Das macht diese Wanderung für mich nun noch attraktiver, denn ich mag weder Sand noch bergauf - ne Kombination davon schon gleich gar nicht. Da freut es mich, dass Du schreibst, dass Du es gar nicht als so schlimm empfunden hast.


    Mein Ehrenwort: Es war wirklich nicht so schlimm :!! So hoch ist dieser Sandhügel ja nicht. :)


    Das letzte Bild ist der Hammer! Was für eine Lichtstimmung in dem Sandsturm :!! :clab:


    Da das war wirklich klasse. allerdings war die Sicht misserabel X(


    Es geht weiter ;ws108;

  • 14. Tag.
    Samstag, 22. Mai 2010, Escalante, UT


    Sandsturm


    Ob es gestern am Windpealing oder am dritten Bier lag, dass wir heute so lange geschlafen haben, keine Ahnung, auf jeden Fall war es schon 7:00 Uhr durch als ich wach wurde. ;) Doris schlief noch tief und fest. Gestern Abend hatten wir noch schnell an Ernst eine Mail geschrieben und ihm einen Terminvorschlag für ein gemeinsames Frühstück heute im Circle D-Restaurant gemacht. Während die Kaffeemaschine schon arbeitete fuhr ich mein Netbook hoch um nachzuschauen, ob Ernst schon auf meine Mail reagiert hat. Hatte er! So freuten wir uns schon bei unserem Morgenkaffe auf ein gemeinsames Frühstück mit Ernst und Helga. :!!


    Kurz vor ½ 9 liefen wir rüber zum Circle D Restaurant. Da heute Morgen schon ein recht heftiger Wind wehte, suchten wir uns einen Tisch im Lokal. Während wir die Getränke bestellten hielten wir immer mal Ausschau nach Ernst und Helga. Lange mussten wir nicht warten und sie fuhren auf den Parkplatz. Was soll ich lange erzählen. Wir haben ein gutes Stündchen zusammen gesessen, lecker gefrühstückt und uns gut unterhalten. _Herz2_


    Anschließend sind wir noch mal rüber ins Prospector Inn um unsere Sachen zu holen und Ernst und Helga sind los gefahren um einen für uns neuen Weg zum Bryce Canyon auszuprobieren. Für den Abend hatten wir uns vorher noch verabredet. Mit etwas Glück würden auch Alida und Jan beim Abendessen dabei sein. :!!
    Wir hielten uns im Motel nicht mehr lange auf und fuhren dann auch gleich zur HITRR.
    Heute mussten wir ja zum Glück nicht so lange auf dieser Straße fahren. Schon nach ca. 9 Meilen passierten wir das Cattlegard hinter dem sich auf der rechten Seite der Parkplatz zum Zebra Slot befindet. Mit Mühe und Not fanden wir gerade noch ein Plätzchen für unseren KIA und machten uns dann gleich auf den Weg.
    Der Trail beginnt direkt auf der anderen Seite der HITRR. Wir gingen also über die Straße und folgten einem gut erkennbaren schmalen Trampelpfad. Der Wind, der uns heute Morgen schon empfangen hatte war noch etwas heftiger geworden. Ansonsten waren die Temperaturen total angenehm.



    Nach ein paar Metern fiel Doris ein dass sie etwas vergessen hatte und ging noch einmal zurück zum Auto. Während ich wartete kam ich mit einem jungen Mann ins Gespräch, der ebenfalls auf einen Freund wartete, der hinter einem Busch verschwunden war. ;) Wir tauschten ein paar Belanglosigkeiten bis Doris wieder kam und sagten dann fürs erste Mal tschüss, da wir uns ja sicher bald wieder sehen würden.



    Bedingt durch das angenehme Wetter und die gute Auszeichnung des Weges (überall fanden wir Cairns) kamen wir schnell voran. Ich war total erstaunt, die ersten Ausläufer von Halfway Hollow zu sehen, dass ich mich glatt hingelegt habe. :EEK: Wow, ich bin wirklich wie ein Baum nach vorne gefallen und hatte gerade noch Zeit eine Hand vors Gesichts zu legen, sonst wäre ich auch noch damit aufgeschlagen. Schuld daran war ein Stein, den ich übersehen hatte. :wut1: Selbst Doris war vor Schreck kalk-weiß und fragte mich, ob ich mir wehgetan hätte. Autsch! Hab ich mir! :traen: Ich bin zum einen volle Kanne auf meine Kamera, die ich umhängen hatte gefallen und auf mein linkes Knie gedonnert. Das dieses nicht geblutet hat, war ein Wunder. Aber gebrochen oder gezerrt war ernsthaft nichts und so konnte ich nach dem ersten Schrecken auch wieder aufstehen und laufen. In den nächsten Tagen entwickelten sich auf meinem Körper an den verschiedensten Stellen Hämatome. :schaem: Ich sah aus wie ein Papagei. Beweisfotos gibt es davon allerdings keine. :neinnein: Zum Glück war der Kamera bis auf ein paar Kratzer, auch nichts passiert und so liefen wir weiter. Kurz darauf kamen auch die Jungs, die wir am Anfang getroffen hatten. Zum Glück hatten sie von meinem Sturz nichts mitbekommen. Sie grüßten höflich und nach ein paar weiteren Worten gingen sie dann auch weiter.





    Wir fotografierten erst einmal ausgiebig die schönen Felswände von Halfway Hollow.
    Eins unserer Ziele war ja auch, diese Region etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Ein paar Meter weiter führte der Weg durch dieses seltsame Gatter. Komisch, letztes Jahr kam uns der Weg bis hier hin sehr viel weiter vor. Irgendwie waren wir auch viel mehr im Wash gelaufen. Ich glaube fast, dass wir dieses Jahr in der hälfte der Zeit vom letzten Jahr hier gestanden haben.







    Ab dem Zaun wurde der Weg etwas sandiger. Die Wave artigen Felsen waren immer auf unserer linken Seite. Leider fanden wir keinen Weg durch dieses Felsmassiv. Zu gerne wären wir hier mal rauf geklettert.





    Auf einer kleinen Anhöhe verließen wir dann den Pfad und gingen auf die Felswände zu. Es sah aus, als gäbe es hier einen Durchgang. Während wir cross über den Hügel liefen, sahen wir, dass die Jungs sogar einen Pfad gefunden hatten und diesem folgten. Wir trafen uns dann alle an der Verengung. Leider ging es hier dann doch nicht weiter. Wieder blieben wir stehen und unterhielten uns etwas mit den Jungs. Einer von ihnen konnte sogar etwas Deutsch, da er mit seinen Eltern ein paar Jahre in Deutschland gelebt hatte. Die Jungs schienen echt beeindruckt zu sein, dass wir diesen Weg nun schon zum 2. Mal liefen. Sie fragten uns daher nach anderen Trails hier in der Umgebung. Wir gaben ihnen natürlich gerne Auskunft darüber.





    Während sie weiter zogen, versuchten wir doch noch einmal unser Glück. Aber hier ging es wohl wirklich nicht weiter und so liefen auch wir zurück zum Trail.



    Während der nächsten Meile schossen wir wohl 100erte von Fotos dieser schönen Umgebung. ;dherz; Dank des Windes kamen wir auch nur selten ins schwitzen.







    Als dann irgendwann die Felswände zu unserer linken Seite etwas weniger steil nach oben gingen entschieden wir uns, einen Aufstieg zu wagen. Wow, war das immer noch schräg. Wir waren wirklich froh uns heute für die Wanderschuhe entschieden zu haben. Nur durch den Halt dieser Schuhe bezwangen wir diese Schräglage.









    Oben angekommen standen wir allerdings nicht auf felsigen Untergrund, sondern auf Sand. X( Ups, wie ungewöhnlich! Hier oben sah es aus wie unten am Weg. Überall Sand, Sträucher und Kakteen. Wir liefen noch ein bisschen rum, machten uns dann aber wieder an den Abstieg immerhin war unser eigentliches Ziel ja der Zebra Slot.



    Und diesem waren wir viel näher als gedacht. Irgendwie war die Wanderung dieses Jahr sowieso sehr viel kürzer. :nw: Entweder haben wir letztes Jahr die Cairns nicht entdeckt oder sie waren noch nicht da. Wir sind letztes Jahr auf jeden Fall gerade das letzte Stück immer durch den Wash gelaufen. Dieses Jahr wurden wir meist über den Wash geleitet.





    Nach ca. 10 bis 15 Minuten standen wir schon vor dem Zebra Slot. Wo letztes Jahr das Wasser stand, waren dieses Jahr Sandberge. Hinter eine Biegung trafen wir auch die Jungs wieder. Hier am Eingang des Slots wehte ein heftiger Wind und wir bekamen wieder einmal ein kräftiges Peeling und waren kaum in der Lage uns gegen den Wind zu unterhalten.





    Voll Stolz zeigten die Jungs uns Moki Marbles, die sie hier direkt am Eingang gefunden hatten. :) Bisher dachte ich ja immer, die Stein- und Muschelsucherei wäre eine rein weibliche Macke, ist sie wohl aber nicht. Na ja, wir schwätzten noch etwas mit den Jungs, die uns berichteten, dass man leider nicht sehr weit käme, es aber dafür ein Vogelnest im Slot gäbe. Wir mussten das Gespräch immer wieder unterbrechen, da heftige Windböen den Sand total durch die Gegend wirbelte. Zum Schluss schafften es die Jungs uns noch einmal zu verblüffen, in dem sie uns fragten, ob wir wüssten, wo man hier einen guten Kaffee trinken könnte. Wussten wir! :gg: Wir verwiesen sie ans Kiva Koffeehouse. Danach machten sie sich auf den Weg aus dem Slot und wir gingen in den Slot hinein.





    Trotz Wind war es hier natürlich herrlich. Die Rucksäcke hatten wir am Eingang liegen lassen. Wegen des Windes mussten wir uns immer mal schnell umdrehen, um nicht eine ganze Ladung Sand in die Augen und den Mund zu bekommen. Ansonsten war es aber wirklich toll. Wir hatten den Slot für uns ganz alleine, obwohl der Parkplatz heute Morgen ja rammel voll war. Aber auch schon auf dem Trail sind uns außer den Jungs uns nur zwei weitere Paare begegnet. Diese waren allesamt schon auf dem Rückweg.





    Rosa wirkten die Wände bei uns nicht. Dies mag vielleicht an der Tageszeit und der ungünstigen Sonneneinstrahlung gelegen haben. Viele Fotos aus dem Slot sind leider auch verwackelt, denn keine von uns hatte Lust ein Stativ mit herum zu schleppen. Aber es war auch extrem schwierig bei diesen Windverhältnissen die Kamera gerade zu halten. X(




    Doris hatte mit ihrer Kamera sogar richtige Probleme, denn diese verweigerte teilweise das Auslösen. X( Meine Objektive blieben auch nicht sandfrei. Ab und an höre ich heute noch ein Sandkorn knirschen.


    Ach ja, das Vogelnest hat Doris auch noch gefunden. :!! Ich muss gestehen, ich hab’s nicht gesehen und hab auch im Slot schon gar nicht mehr daran gedacht.



    Der Rückweg ist recht schnell erzählt. Natürlich haben wir noch einiges fotografiert. Die Landschaft war immer noch schön nur der Wind war mittlerweile sehr nervig. X( Wir waren wirklich froh, dass wir schon gestern zum Broken Bow Arch gelaufen sind, denn dieser Weg ist weitaus sandiger als der zum Zebra Slot. Lust darauf, auch noch den Tunnelslot zu erkunden hatten wir keine. Wir wollten lieber etwas früher zurück am Auto sein, um vielleicht selbst einmal ins Kiva Koffeehouse zu fahren. Die letzten beiden Jahre haben wir dies leider nicht geschafft. Die Gelegenheit war heute einfach zu günstig. :gg:







    Kurz vor der Straße haben wir dann auch noch Alida und Jan getroffen, die hier auch etwas spazieren gegangen sind. :wink4:
    Wegen dem Wind haben sie es leider aufgegeben, bis zum Slot zu laufen. Sie haben uns aber beteuert, dass ihnen der Weg auch so sehr gut gefallen hat. Da wegen dem Wind eine vernünftige Unterhaltung sowieso nicht möglich war, verabschiedeten wir uns recht schnell von den beiden bis zum Abend.


    Unser Weg führte uns dann auch direkt zum Kiva Koffeehouse. Während wir hier STßen und unseren Kaffee mit Kuchen genossen kam doch tatsächlich einer der Jungs zu uns an den Tisch und bedankte sich für den tollen Tipp. :HERZ1: Gern geschehen. Der Kaffee war tatsächlich immer noch so gut, wie ich ihn in Erinnerung hatte, auch der Kuchen war lecker. Kurz bevor wir gingen, entdeckten wir auch noch das Pärchen vom Vortag, die wir am Broken Bow Arch getroffen hatten. Die Welt ist halt ein Dorf. :songelb:



    Auf der Rückfahrt nach Escalante hatte ich noch eine offene Rechnung zu begleichen. Volker aus dem DA-Forum war doch aufgefallen, dass in einem meiner Panoramen ein Fehler ist. Hier hatte mein Panorama-Programm wohl nicht gemerkt, dass ein Teil des Panoramas fehlt. Dieses Foto wollte ich noch einmal nachholen. Diesmal scheint es mir gelungen zu sein. :!!



    Zurück in Escalante gingen wir gleich auf unser Zimmer. Hier erwartete uns eine Überraschung. Obwohl es jetzt schon 17:00 Uhr durch war, hat es das Zimmermädchen nicht geschafft unser Zimmer zu reinigen. X( Das die Betten natürlich auch nicht gemacht waren kann man vernachlässigen, aber leider bedeutete dies auch, dass wir zum Duschen kein trockenes Handtuch hatten. :wut1: Da wir beide zu faul waren nach unten zu gehen, nahmen wir die feuchten Handtücher vom Vortag. Eins ist klar, uns sieht dieses Motel NIE WIEDER!!!


    Den Abend verbrachten wir mit Ernst, Helga und Alida und Jan bei einem gemütlichen Abendessen im Circle D Restaurant. Das Essen war lecker, die Gespräche interessant, unterhaltsam und lustig. Was will man mehr. Es war ein wirklich schöner Abend. ;gk;


    Gefahrene Meilen: 44


    Prospector Inn, Escalante
    Half Way Hollow + Zebra Slot Canyon

  • Der Bericht weckt Erinnerungen an eine schöne Wanderung. Ihr musstet euch ja ganz schön durch Sandtreiben kämpfen. Der Tod jeder Kamara.
    Übrigens das Vogelnest habe ich auch fotografiert. Mit einigen Eiern darin. Das Vogelelternpaar scheint sich ja trotz der vielen Besucher im Zeberaslot sehr wohl zu fühlen.

  • Blessuren auf dem Weg zum Zebra Slot :EEK: - gut, dass du dir nichts gebrochen hast. Warum liegen da auch so viele Steine im Weg rum ;):gg: ?


    Den Zebra haben wir vor 2 Jahren auch trocken und mit Sandbergen vorgefunden :SCHAU: . Allerdings sind wir der Wash gefolgt und haben nicht die Abkürzung über die Slickrocks genommen :gg: . Den Zebra haben wir rosa vorgefunden, auf euren Bildern sieht er eher orange aus.


    Ich musste mal wieder feststellen, dass wir uns in dem Gebiet besser auskennen, als die Amis :gg: . Die würden sonst nie einen gescheiten Kaffee bekommen ;):gg: . Uns ist das auch schon ein paar Mal passiert, dass wir Hiking Vorschläge und Tipps an die Amis weitergegeben haben :SCHAU: .


    LG,


    Ilona

  • Ganz klar, das lange Schlafen kam von Windpeeling - Bier würde sowas nie verursachen :neinnein::gg:;)


    Also irgendwas Besonderes muss der junge Mann, mit dem Du Dich unterhalten hast, ja gehabt haben - so wie er Dich gleich erstmal aus dem Gleichgewicht gebracht hat ;)
    Puhhhhh - zum Glück ist nix Schlimmes passiert.


    Ein sehr sandiger Tag, da knirscht es schon beim Lesen richtig zwischen den Zähnen. Aber schön, dass Ihr die offene Rechnung begleichen konntet!


    Und dann noch so ein schöner Ausklang es Tages =)

  • Das Vogelelternpaar scheint sich ja trotz der vielen Besucher im Zeberaslot sehr wohl zu fühlen.


    Sieht so aus. Ganz schön ungewöhnlich. :)


    Nur der Wind hätte nicht sein müssen.


    Ein sehr sandiger Tag, da knirscht es schon beim Lesen richtig zwischen den Zähnen. Aber schön, dass Ihr die offene Rechnung begleichen konntet!


    Schon beim Gedanken, knirscht der Sand zwischen meinen Zähnen. :gg::gg::gg:


    Den Zebra haben wir rosa vorgefunden, auf euren Bildern sieht er eher orange aus.


    Ja seltsam, wie die Farbe sich durch Lichteinfluss verändert. :EEK: Wir waren total erstaunt, dass er nicht rosa war. :)


    Und dann noch ein mittelgrosses Forentreffen :clab:


    Ja, das war ein gelungenes Ende des Abends. :!!

  • Hallo Beate und Doris.


    Klasse foto's von der Zebra Canyon, vielleicht schaffen wir es dieses jahr, der weg allein war sehr, sehr schön, mitten in der Grand Stair Case und fast allein!
    Und am abend das mini treffen , sehr angenehm, was ist zufall im leben!
    Kiva Coffee house lieben wir auch.
    2010 war das jahr von viele unangenemen wind stürmen , Jan's filmapparaat hat beim Zebra slot schluss gemacht, wir sind den nächsten tag nach St.George gefahren um ein neues zu kaufen.


    Hartelijke groeten von Alida und Jan. :!!:!!:!!

  • Meine Güte, gut daß Dir bei dem Sturz nichts schlimmeres passiert ist und die Kamera heil blieb


    Ein windiger sandiger, aber wirklich toller Tag. Die Bilder von Euch 2 im Slot Canyon finde ich echt klasse :clab::clab::clab:


    Gruß


    Sandra

  • Klasse foto's von der Zebra Canyon, vielleicht schaffen wir es dieses jahr, der weg allein war sehr, sehr schön, mitten in der Grand Stair Case und fast allein!


    Ich drück euch für dieses Jahr die Daumen :!!:!!:!!


    Und am abend das mini treffen , sehr angenehm, was ist zufall im leben!


    Ja das war Klasse :!!


    Meine Güte, gut daß Dir bei dem Sturz nichts schlimmeres passiert ist und die Kamera heil blieb


    Ich freue mich, dass Dir beim Sturz nichts Schlimmes passiert ist .... :!!


    Da hatte ich wirklich großes Glück :!! Nur an der Kamera sind ein paar Schrammen geblieben. :)

  • Ich komme so langsam aber sicher mal wieder hinterher geschlichen.


    Aber im Mesa Verde wollt ich dann doch nicht länger bleiben, denn so toll ist der Park mir auch nicht in Erinnerung. Die Häuschen sehen schon nett aus, aber das wars dann auch schon irgendwie.
    Schade, dass ihr bei den Baustellen soviel Pech hattet.
    Aber der Weg nach Moab ging ja dann doch noch.
    Leider haben wir es noch nicht geschafft bis zum Landscape Arch vorzudringen. Denn bei uns im Mai 2009 war das Wetter noch schlecht als bei euch.
    Bin gespannt, ob dann in Moab das Wetter wieder besser wird.




    Dafür gibt es im Fiesta Mexicana eindeutig die bessere Margarita. ..und da die hier so lecker ist, genehmigten wir uns auch noch eine zweite. Hicks, einfach nur lecker. :che:


    Soso, gleich zwei Margaritas. ;)


    Aber wenn ihr eure Teller und vor allem die Margaritas schön geleert habt, müsste der Wetteränderung ja nix mehr im Wege stehen.



    Im übrigen sieht die Beutelratte ganz nett aus, aber mit dem Carmibaeren kann sie doch nicht konkurrieren. ;)


    LG
    Carmen

  • So bin nun auch fast wieder bei euch.


    Der Burr Trail ist ja echt fantastisch. Wir sind leider nur ein klitzekleines Stücken davon gefahren. Aber irgendwann kommen wir auch nochmal in diese Gegend, denn die HITRR steht auch noch auf unserer Liste. Die fiel dem Regen 2008 zum Opfer und 2009 war es auch nicht möglich. Man kann eben nicht alles haben.
    Aber da du so schön alles beschreibst kann ich das richtig gut nachempfinden und komm mir manchmal schon so vor, als ob ich mit dabei gewesen bin.


    Die kleinen Gnome im Goblin Valley haben es mir irgendwie angetan. Aber wir sind wegen der Hitze damals nicht zu ihnen hinab gestiegen. War mir einfach viel zu warm. Ich bin eben ein Weichei, aber dazu steh ich. Denn Hitze vertrag ich leider überhaupt nicht.


    So den letzten Tag werd ich mir für morgen aufheben, denn ich bin einfach zu müde und muss morgen wieder früh raus.


    LG
    Carmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!