Pacific Northwest Tour 2010 – Oregon und Washington – Küste, Berge, Wasserfälle, Badlands

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann das ein Moderator (Toni?) noch in den ersten Beitrag als Übersicht einfügen?


    Ich hatte das schon vorbereitet. Verlinkung kommt auch. :wink4:

  • Vielen Dank Katja und Volker für den tollen Bericht. :wink4: :app: :app: :app:


    Hat mir sehr sehr gut gefallen. Eine Tour in diese Region ist bei uns auch auf jeden Fall geplant. Bei der Planung werde ich bestimmt noch so einige Male in Euren Bericht schauen.


    Besonders gefallen hat mir, dass Eure Tour sehr abwechslungsreich war. Nur das Wetter hätte an manchen Stellen ein klein wenig besser sein dürfen.


    Ich bin wirklich gespannt, wie Euer Fazit ausfällt :!!

  • So, hier nun mein Fazit:


    Auf dieser Reise haben wir insgesamt 3798 Meilen zurückgelegt. In drei Wochen konnten wir einiges von Washington und Oregon sehen, aber es gibt auch noch manches, was auf der Strecke geblieben ist. Die Gegend bietet unglaubliche Freizeitmöglichkeiten. Kaum ist man aus den (meist kleinen) Orten heraus, befindet man sich mitten in der Natur.


    Washington und Oregon bieten eine große landschaftliche Vielfalt: schneebedeckte Vulkane, imposante Regenwälder, unzählige Wasserfälle, Bergseen, wildromantische Küste, aber auch Sanddünen und Badlands wie man sie eher aus dem Südwesten kennt und den tiefsten Canyon Nordamerikas. Und wer Stadtluft schnuppern möchte, der ist mit Seattle und Portland gut bedient. Auch bis Vancouver in Kanada ist es nur ein Katzensprung.


    Wir hatten einen SUV als Mietwagen, aber fast alle Strecken unserer Tour hätte man auch mit einem normalen PKW fahren können.


    September soll eine gute Reisezeit sein. Im Juni kann es sein, dass einige Straßen noch wegen Schnee gesperrt sind, wie z.B. am Crater Lake. Trotzdem würde ich die Gegend auch einmal gerne mit mehr Schnee sehen. Für die Herbstfarben waren wir eigentlich noch zu früh, außer in den Höhenlagen. Im Juli und August muss es in den Bergen wunderbare Blumenwiesen geben. Allerdings muss man dafür offenbar auch viele Mücken in Kauf nehmen.


    Wir sind gut damit gefahren, dass wir unsere Unterkünfte nicht vorgebucht hatten, so dass wir flexibel auf das Wetter reagieren und uns einfach treiben lassen konnten. Probleme, kurzfristig etwas zu finden, hatten wir nicht. Nur für die Wochenenden haben wir rechtzeitig reserviert. Der Nebel hat an der Küste für einige schöne Stimmungen gesorgt, aber manchmal ist es einfach frustrierend, wenn man vor lauter Nebel nichts sieht. Auch dass sich die Berge oft hinter den Wolken versteckt haben, war schade. Manchmal fährt man tagelang durch die Gegend, bis man auf einmal feststellt, dass es hier auch einen Berg gibt! Die Momente, wenn so ein schneebedeckter Vulkangipfel dann auf einmal vor einem auftaucht, waren aber grandios. Mit sehr wechselhaftem Wetter muss man also offenbar rechnen. Das stabilste Wetter ist sicher im Hochsommer. Und wenn an der Küste Nebel herrscht, kann es sein, dass nur wenige Kilometer weiter im Landesinneren die Sonne scheint!
    Die Wälder erinnern zwar oft an Europa, insbesondere Skandinavien, aber es sind meist sehr beeindruckende Wälder, und die Vielfalt der Landschaftsformen lässt keine Langeweile aufkommen.


    Ich würde auf jeden Fall noch einmal in den Nordwesten reisen, um die Dinge zu sehen, die wir diesmal wetterbedingt oder aus zeitlichen Gründen auslassen mussten. Außerdem wäre es sicher spannend, einige Landschaften noch einmal zu einer anderen Jahreszeit oder in einer anderen Lichtstimmung zu sehen.


    Etwas frustrierend war, dass das Wetter während unserer Reisezeit weiter südlich und östlich offenbar durchgehend sonnig war. Aber man kann auch nicht immer Glück haben, und wenn ich nach Skandinavien reise, rechne ich auch nicht mit Wetter wie in Spanien! Wichtig ist es dann einfach, auch die richtige Kleidung dabei zu haben! Wenn man also auch auf kühleres und regnerisches Wetter eingestellt ist, dann kann eigentlich nichts schiefgehen! Solange dann immer wieder auch die Sonne scheint, sollte es trotzdem eine tolle Reise werden!

  • Hallo Katja und Volker!


    Vielen Dank für den schönen Reisebericht und das umfangreiche Fazit!
    Mir geistert der Nordwesten ja schon lange durch den Kopf und auch André hat sich mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet. Eure Erzählungen und Bilder zeigen, dass eine Reise in den Nordwesten wirklich lohnenswert ist und es braucht wahrscheinlich ein paar mehr Reisen um dort einen Großteil abgegrast zu haben.


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schönes Fazit, Katja und vor allem dieses


    wenn ich nach Skandinavien reise, rechne ich auch nicht mit Wetter wie in Spanien!


    trifft den Nagel auf den Kopf.
    Man sollte mit allem rechnen, wenn man dorthinfährt. Es sei denn, es ist Juli oder August. :wink4:


    Dann fällt Schnee aus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch beiden für diesen Reisebericht. :wink4:
    Am fazinierendsten fand ich die Baumstämme mit Geländer als Brücken. Echt toll.
    Ja das Wetter, sonst ist es eine wunderbare Ecke. Wer gutes Wetter haben will, muß eben ein Glücksschwein sein. ;)

  • Ich danke euch für den schönen Reisebericht mit den tollen Fotos.
    Ihr habt wirklich gezeigt, wie vielseitig der pazifische Nordwesten ist.
    Und das Wetter hat ja im großen und ganzen eigentlich ganz gut gepasst.
    Auf jeden Fall bestärkt mich euer Bericht in meiner Absicht, auch noch einmal in diese Gegend zu reisen und richtig vorbereitet dieses schöne Gebiet zu erkunden.
    Danke!!


    Gruß
    Gundi

  • Auch wenn ich die letzten Tagesetappen nur still mitgelesen habe, möchte ich Dir an dieser Stelle nochmal ein riesiges Kompliment machen: Deine Fotos und Deine Berichte waren großartig!!!! :clab: :clab: :clab: Vielen, vielen Dank dafür!!!


    LG Tanja


    P.S.: Deinen Bericht werde ich sicher oft hinzuziehen, wenn ich den nächsten Wochen unsere Reise im August dorthin plane! :!!

  • Vielen Dank auch noch mal für all eure Kommentare. Wir haben uns über jeden Kommentar gefreut. Es hat Spaß gemacht, mit Euch zu reisen!


    Ich hoffe, ich konnte ein paar Erinnerungen wecken und die Lust, diese Gegend auch einmal zu bereisen oder vielleicht sogar ein erneutes Mal...


    Was ich auch noch sehr schön fand war, dass man öfters durch kleine Ortschaften mit Wildwestfeeling gefahren ist. Auch diese Coffee Shacks, die es im Südwesten leider nicht gibt, sind eine tolle Einrichtung!
    Außerdem sind wir auf dieser Tour kaum anderen Deutschen oder sonstigen Ausländern begegnet. Hier oben machen offenbar in erster Linie die Amerikaner selbst Urlaub.


    Lieben Gruß
    Katja

  • Hallo Katja,
    nun konnte ich endlich euren super interessanten Bericht zu Ende lesen! Hat wirklich Spaß gemacht Euch zu begleiten und Ihr habt mich neugierig gemacht auf den Nordwesten!!! :!!
    Vielen vielen Dank für diesen grandiosen Bericht mit wirklich tollen EIndrücken und Bildern!!! :clab::clab::clab:


    LG Annika

  • Hi Katja


    Jetzt habe ich alles nachgelesen :gg:
    Danke, dass Du uns den Nordwesten vorgestellt hast. :!!
    Obwohl ich gesehen habe dass es da oben unwahrscheinlich schöne Ecken gibt, weiß ich nicht ob ich da jemals hinkomme.
    Ich habe es mehr mit Sonne und Baden. :nw:

  • Ui, Uschi, da fragst du mich was, und ich muss glatt erst mal wieder meinen eigenen Reisebericht lesen, denn das ist nun ja auch schon wieder fast 5 Jahre her!
    Aber die Wanderung habe ich nicht als schwierig in Erinnerung. Der Weg war nur an manchen Stellen, ein bisschen steil - wenn man also nicht so gerne bergauf läuft wie ich... ;)
    Auf jeden Fall war es ein normaler Wanderweg.
    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!