Mit Germanwho richtig Kohle sparen

  • Ich hab bei GermanWho bisher immer gute Preise bekommen.


    Ich nicht. Ich kriege oft anderswo bessere Preise.


    Aber halt eben auch manchmal bei GermanWho die besten. Und deshalb gehört das immer zu meinem Suchritual.

  • Zu dem Punkt "Bearbeitungsgebühr":
    Wenn man das Auto kaputt gefahren hat, tritt die Vollkasko für diesen Schaden ein.
    Der Vermieter berechnet aber eine Gebühr für
    1. seinen Aufwand für die ganze Abwicklung
    2. den Schaden, der ihm entsteht, weil er das Auto während der Reparatur bzw. Neubeschaffung nicht vermieten kann.


    Freunde von mir haben gut 1200$ dafür bezahlt.
    Eine konkrete Auflistung, wie man zu dieser Summe gekommen ist, wurde, auch auf Nachfrage, nicht gegeben.


    Seitdem achte ich immer darauf, dass diese Gebühr mit versichert ist.


    Gruß, Wolfgang


  • Ich habe schon Mietwagen zu Klump gefahren. War nicht meine Schuld, aber Totalschden war es trotzdem. Ich habe da nie auch nur einen Cent zahlen müssen.


    Ach ja, auch nicht bei dem Reifenschaden, den ich erst im Mai hatte.


    Germanwho ist ja auch nur Vermittler. Gebucht habe ich direkt bei Alamo/ National/ Enterprise. Und da haben die sich sogar bei mir wegen der Unannehmlichkeiten entschuldigt.

  • Bei billiger-Mietwagen.de gibt es diesen Unterschied - mit oder ohne Vers. der Beearbeitungsgebühr.


    Bei billiger-Mietwagen.de hab ich noch nie gebucht, da die durchweg deutlich höhere Preise haben als GermanWho! :nw:


    Wenn du bei GermanWho buchst, buchst du direkt bei Alamo. Allerdings zu günstigeren Konditionen. Von dieser Bearbeitungsgebühr hab ich noch nie was gelesen, aber ich lese mal in meinen Buchungsunterlagen nach...

  • Vielleicht meinst du ja das (aus den Mietbedingungen von Alamo):




    Ist aber hinfällig, da man ja ein Versicherungspaket mit bucht. :nw:


    Etwas anderes finde ich diesbezüglich nicht.

  • Bei billiger-Mietwagen.de gibt es diesen Unterschied - mit oder ohne Vers. der Beearbeitungsgebühr.


    Ich buche da nur die Rundumpakete. Die vermitteln ja auch nur. Man muss halt aufpassen, bei wem man bucht. Wenn, dann wähle ich da DER Tour oder FTI, bzw. Cars& Camper. Das sind dt. Reiseveranstalter, die dann auch bei Problemen helfen. Hatte ich gerade. Super schnelle Rückerstattung vom Selbstbehalt.


  • Was sind denn Alternativen? Hatte bisher leider nie etwas günstigeres als GW. Vielleicht wars ja Glück?!


    Das würde ich jetzt auch wieder nicht behaupten. Gerade eben national.uk. Man muss halt vergleichen. ;;NiCKi;: Zumal in EWR National besser ist als Alamo.

  • Zu germanwho hätte ich auch mal ne Frage:
    Es steht in dem goldpaket drin Vollkasko ohne SB aber nirgends ist was vermerkt wg Reifen.
    Bei den häufigen Fragen wurde wohl auf Nachfrage bei alamo mitgeteilt, dass das Dach, der Unterboden und das
    Glas auch mitversichert sind. Aber kein Wort wg der Reifen. Ich habe also bei alamo angerufen und gefragt was passiert wenn man einen Platten hat.
    Mir wurde dann mitgeteilt, dass bei einem kaputten Reifen bei einem Unfall auch die Vollkasko aufkommt wenn man allerdings ohne Unfall einen platten Reifen hat, bräuchte man dafür Roadsize?! Ich habe dann nochmals nachgefragt, da ich es nur so kenne, dass Roadsize zwar den Wechsel des Reifens übernehmen würde aber die doch mit Sicherheit nicht den neuen Reifen bezahlen. Mir wurde daraufhin gesagt, doch genau so wäre es?! Irgendwie finde ich das immer noch äußerst seltsam. Ich ab so das Gefühl, dass man mir da wieder nur was andrehen will.
    Hat jemand Erfahrungen damit und ist vielleicht selbst schon mal mit einem platten liegengeblieben?

  • Zu germanwho hätte ich auch mal ne Frage:
    Es steht in dem goldpaket drin Vollkasko ohne SB aber nirgends ist was vermerkt wg Reifen.
    Bei den häufigen Fragen wurde wohl auf Nachfrage bei alamo mitgeteilt, dass das Dach, der Unterboden und das
    Glas auch mitversichert sind. Aber kein Wort wg der Reifen. Ich habe also bei alamo angerufen und gefragt was passiert wenn man einen Platten hat.
    Mir wurde dann mitgeteilt, dass bei einem kaputten Reifen bei einem Unfall auch die Vollkasko aufkommt wenn man allerdings ohne Unfall einen platten Reifen hat, bräuchte man dafür Roadsize?! Ich habe dann nochmals nachgefragt, da ich es nur so kenne, dass Roadsize zwar den Wechsel des Reifens übernehmen würde aber die doch mit Sicherheit nicht den neuen Reifen bezahlen. Mir wurde daraufhin gesagt, doch genau so wäre es?! Irgendwie finde ich das immer noch äußerst seltsam. Ich ab so das Gefühl, dass man mir da wieder nur was andrehen will.
    Hat jemand Erfahrungen damit und ist vielleicht selbst schon mal mit einem platten liegengeblieben?


    Reifen wurde immer anstandslos bezahlt. Roadside ist nur für den Wechsel zuständig. War bei mir bisher immer so.

  • Danke Betty,ich hatte gleich das Gefühl, dass die mir einen vom Pferd erzählen wollte.
    Wie läuft dass denn dann im Schaden ab?
    Reifen ersetzen und nachher Beleg beim abgeben vorlegen oder da beim achaden anrufen und melden?


    Unbedingt vorher bei alamo anrufen. Man bekommt dann auch eine Schadensnummer, worauf man sich später berufen kann. Der Alamo Mitarbeiter sucht dann einen meistens auch die nächste Reifenwerkstatt aus.
    Wenn Du einen komplett neuen Reifen brauchst, würde ich die Werkstatt bei alamo anrufen lassen mit Bitte um direkte Kostenübernahme.

  • Der Alamo Mitarbeiter sucht dann einen meistens auch die nächste Reifenwerkstatt aus.


    Richtig. Weil sie mit bestimmten Ketten zusammenarbeiten und man dann auch möglichst dort hingehen sollte. Hatte ich auch gerade in UK so. Auch bei Alamo/ Enterprise.


    Immer anrufen und Schaden sofort melden.

  • Wir haben leider etwas andere Erfahrungen machen müssen, mit der Buchung über GermanWho.
    Man bucht ja dort direkt bei Alamo.de. :rolleyes:


    Beim 1. Mal: kein Unfall, kein Platten - also alles gut! :!!


    Beim 2. Mal (2016) am Freitag nachmittag, 8.April!!! ein Platten Im VoF.
    Reifen mit Hilfe super netter Amis gewechselt, und zurück nach Overton.
    Der dortige Reifenhändler hatte schon zu, und am Samstag auch.

    Dann Anrufe bei Alamo - mit Hilfe von Chris vom Motel - stundenlange Warteschleife mit grausliger,klassischer Musik.
    Anrufe von uns bei Alamo in Lax: Warteschleife.


    Am nächsten Morgen Anruf bei Alamo: Warteschleife - dann zum Reifenhändler in Logandale.
    Der Reifen ist nicht zu reparieren, also nehmen wir einen neuen: Kosten $ 251.
    Die zahlen wir gerne, denn unser Urlaub ist gerettet! ;ws108;


    Bei der Autoabgabe in Lax stoßen wir auf Granit: kein Roadside Plus - kein Ersatz.


    Von daheim schicken wie eine e-mail an Alamo Deutschland: keine Antwort.
    Eine Woche später schicken wir die mail wieder los: keine Antwort.
    Wir senden ein Einschreiben mit Rückschein, den bekommen wir auch 2 Tage später unterschrieben zurück.
    Wir warten heute noch auf eine Antwort .................... :rolleyes:


    Wir schicken wieder eine e-mail und drohen mit dem Rechtsanwalt.
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! wir bekommen Antwort von der netten Heidi aus den Niederlanden.
    Sie möchte die Rechnung des Reifens haben......und wird sich dann melden.
    Sie bekommt von uns die Rechnung (die wir ja schon mehrmals mitgeschickt hatten) und meldet sich natürlich nicht mehr.


    Wir rufen bei Alamo Deutschland an - und erreichen die Buchungszentrale.
    Das Mädel dort ist sehr nett, und reicht unsere Anfrage nach USA weiter.
    Von dort bekommen wir prompt eine Antwort: Sorry, no Roadside plus - no Money back.


    Wir schreiben wieder an Heidi - aber es meldet sich ein sehr netter John.
    Die Mails gehen hin und her, zuletzt meldet sich der Manager aus Lax persönlich bei uns: No Roadside plus - no Money back.


    Über den ADAC gehen wir zur kostenlosen Rechtsberatung bei einer Anwältin: sie sieht keine Chance, da kein Roadside plus.


    Schließlich nehmen wir das Angebot unserer Rechtsschutzversicherung an: sie zahlen uns 150€, wenn wir nicht zu einem Rechtsanwalt gehen.


    Jetzt zu den Fakten:


    Wir haben für 4 Wochen Midsize SUV über GermanWho 800,43 € bezahlt, DERTOUR lag bei fast 1000 € und FTI noch höher.
    Gebucht hatten wir nur das Masterpaket, bekommen haben wir aber das Paket mit Navi und 1. Tankfüllung, das hätte bei FTI fast 1500 € gekostet!


    Und netterweise haben wir dann noch für $20 Trinkgeld unser Wunschauto bekommen, einen Toyota 4Runner! ;ws108;
    Der ist ja ein Standard SUV, und wäre bei der Buchung noch viel teurer gewesen.
    Ist ein klasse Auto :!! - mit echtem 4x4 :!! - und für den kaputten Reifen konnte er ja auch nix.


    Wo wir im nächsten Jahr unseren Mietwagen buchen........... :nw::nw::nw:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Am nächsten Morgen Anruf bei Alamo: Warteschleife - dann zum Reifenhändler in Logandale.
    Der Reifen ist nicht zu reparieren, also nehmen wir einen neuen: Kosten $ 251.
    Die zahlen wir gerne, denn unser Urlaub ist gerettet! ;ws108;


    Ich bin eher der Meinung, dass das so war, weil ihr vorher keine Zusage von Alamo hattet.


    Ich habe hier nochmal nachgesehen. Da steht eindeutig, was Roadside enthält. KLICK Ich habe das auch schon vor Ort nachgefragt und hatte das Problem auch selbst.


    Kann ich so nicht nachvollziehen. :nw:

  • Jetzt zu den Fakten:


    Wir haben für 4 Wochen Midsize SUV über GermanWho 800,43 € bezahlt, DERTOUR lag bei fast 1000 € und FTI noch höher.
    Gebucht hatten wir nur das Masterpaket, bekommen haben wir aber das Paket mit Navi und 1. Tankfüllung, das hätte bei FTI fast 1500 € gekostet!


    Mal abgesehen davon, dass die Roadside auch bei FTI, DER, etc. nicht drin ist. Das hieße dann im Umkehrschluss es wäre egal wo ich buche, denn es würde nirgendwo erstattet werden, wenn ich das vor Ort nicht dazubuche.


    Das ist aber einfach nicht richtig. Auch laut der Seite von Alamo Deutschland. Hat auch nichts mit dem Vermittler zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!