Noch einmal Yellowstone 2011...!

  • Wie es aussieht, kommt es nächstes Jahr August/September zum grossen Forumstreffen im Yellowstone!


    Nach unserem Besuch Anfang Juni 2009 in diesem grossartigen Park hoffen wir nächstes Jahr auf besseres Wetter und möchten noch einen Versuch wagen. Die Tourenplanungen Denver - Yellowstone - Denver sind zwar bereits ausführlich verhandelt worden, da wir aber zusätzlich einen Südschlenker einbauen möchten, stelle ich Euch meine Tour trotzdem vor:




    1. Tag
    Flug Zürich – Denver, Wagenübernahme, evtl. Fahrt nach Loveland oder Fort Collins.
    Besser in Denver übernachten, da Ankunft mit British Airways erst 18:30 Uhr?
    2. Tag
    Via Cheyenne - Vedauwoo Rocks – evtl. Fort Laramie – Scottsbluff
    Lohnt der Umweg über Fort Laramie?
    3. Tag
    Scottsbluff NM – Chimney Rock – Custer SP – Übernachten in Custer
    Gibt es unterwegs noch ein Highlight ?
    4. Tag
    Custer SP – Mt. Rushmore NM – Badlands NP

    5. Tag
    Badlands NP

    6. Tag
    Badlands NP – Devils Tower – Buffalo

    7. Tag
    Buffalo – Worland – Cody – Cooke City
    Oder doch besser direkt über Cody nach Yellowstone Lake?
    8. Tag
    Cooke City – Yellowstone, Übernachten Yellowstone Lake

    9. Tag
    Yellowstone

    10.Tag
    Yellowstone – Fossil Butte NM
    Übernachten in Kemmerer?
    11.Tag
    Kemmerer – Flaming Gorge Reservoir – Dinosaur NM
    Wo am besten übernachten?
    12.Tag
    Dinosaur NM – Colorado NM – via 128 nach Moab
    Wenn zeitlich möglich Castle Valley/La Sal Mountain
    13.Tag
    Moab
    Nur ein voller Tag in Moab, da wir dieses Jahr 4 Nächte hier waren.
    14.Tag
    Moab – Chessler Park (Wanderung) – Cortez oder Mesa Verde
    Wenn möglich in der Nähe des Parks übernachten
    15.Tag
    Mesa Verde NP – Durango – Atzec Arches – Farmington
    Empfehlung bzgl. Motel?
    16.Tag
    Farmington - Bisti Wilderness - La Plata Badlands – Farmington

    17.Tag
    Farmington – Ah-Shli-Sle-Pa – Angel Rock

    18.Tag
    Farmington – Lybrook Badlands – Cuba
    Evtl. San José Badlands gegen Abend? Motelempfehlung?
    19.Tag
    Cuba – Rio Rancho, Rio Puerco Rocks, Rio Rancho Badlands
    Motelempfehlung in Rio Rancho?
    20.Tag
    Rio Rancho – Kasha-Katuwe-Tent Rocks NM – Santa Fé
    Lohnt ein Besuch in Santa Fé oder besser weiterfahren?
    21.Tag
    Santa Fé – Abiquiu – Zapata Falls – Great Sand Dunes
    Übernachten in Alamoso?
    22.Tag
    Alamoso – Colorado Springs – Calhan Paint Mines – Colorado Springs

    23.Tag
    Colorado Springs – Garden oft he Gods
    Fahrt nach Denver oder gibt es in Colorado Springs mehr zu sehen?
    24.Tag
    Denver – Shopping
    Gibt es hier ein Outlet Center/was gibt es Wichtiges zu sehen?
    25.Tag
    Abends Flug Denver – Zürich
    Genügend Zeit für die eine oder andere Besichtigung


    Bin gespannt, was Ihr zu diesem Entwurf meint!



    Liebe Grüsse
    Moni

  • Zitat

    24.Tag
    Denver – Shopping
    Gibt es hier ein Outlet Center/was gibt es Wichtiges zu sehen?


    Rund um Denver gibt es 3 Outlets. Wir waren in Loveland im Outlet. Das Center hat zwar "nur" 40 Stores aber für uns waren alle wichtigen Geschäfte vertreten.
    http://www.outletbound.com/cgi…te_cd=CO&geocity=6780PQ41
    Ansonsten schau mal hier:
    http://www.outletbound.com/cgi-bin/stores_in_outlet.cgi
    Von Denver Stadt haben wir so gut wie nichts gesehen, sind nur mal kurz durchgefahren, u.a. am Capitol vorbei. Ansonsten haben wir unsere Zeit im grössten Outdoorladen von Colorado verbracht, dem REI Flagship Store. Ausser Sport- und Outdoorausrüstung kaufen kann man dort u.a. auch Informationen bei den Landverwaltungsbehörden einholen, da sowohl BLM als auch National Forest und Fish and Wildlife Service dort einen Besucherstand unterhalten. Das Gebäude (ein altes Backsteingebäude aus der Zeit der Industrialisierung Anfang 20. Jahrhundert) ist auch nicht ohne Reiz. Wenn man aber keine Interessen an Outdoor und Sportartikeln hat, gibt es in der Stadt sicher wichtigere Ziele als REI. =)


    Zitat

    7. Tag
    Buffalo – Worland – Cody – Cooke City
    Oder doch besser direkt über Cody nach Yellowstone Lake?


    Ich würde mir für die Fahrt auf alle Fälle eine Panoramastrecke aussuchen und nicht den schnellsten Weg über die Interstate.
    Du könntest z.B. die Route über Ten Sleep Canyon (Hwy 16) durch die Big Horn Mountains fahren. Die Strecke war sehr abwechslungsreich. Alternativ ginge es auch über Medicine Wheel durch die Big Horn Berge oder via Shell und Shell Falls (Hwy 14 bzw. 14a). Alle 3 Routen durch die Big Horn Mountains sind Scenic Byways. Aber von Fotos im National Geographic Byway-Führer hat uns die Route via Ten Sleep Canyon am meisten zusgesagt und so sind wir dann auch durch den Canyon gefahren.


    Zitat

    20.Tag
    Rio Rancho – Kasha-Katuwe-Tent Rocks NM – Santa Fé
    Lohnt ein Besuch in Santa Fé oder besser weiterfahren?


    Unbedingt. Für mich ist Santa Fe die schönste Stadt im Westen der USA. Geschichte zum Durchbummeln da Santa Fe auf so eine lange Besiedlungsgeschichte zurückblicken kann und die Adobe Bauten in Santa Fe (und teilweise auch in Albuquerque) so gänzlich anders als die anderen Städte im Westen. Andere Städte, z.B. in Kalifornien haben sich zwar auch teilweise im 18./19. Jahrhundert entwickelt, können aber durch stattgehabte Feuersbrünste trotzdem kaum historische Bausubstanz aufweisen. Santa Fe ist für mich das Must See unter den Cities im Südwesten und einen Aufenthalt wert.


    Was die Tage 16-20 angeht wollte ich nur mal erzählen, dass uns bereits nach 2 Tagen der Hoodoo-Koller eingeholt hat. Ich wollte nach 3 Tagen in den eher öden (vegetationsmässig betrachtet) Hoodoogebieten in New Mexico unbedingt wieder was anderes sehen. Meinem Mann ging es ähnlich. Dabei waren wir zusätzlich auch noch im Chaco, also nicht die vollen 3 Tage den Hoodoos ausgesetzt. ;) Wir hatten ursprünglich noch weitere Hoodoo-Locations geplant, aber noch mehr Hoodoos hätten wir nicht verkraftet. ;)
    Ihr werdet 5 Tage lang kaum was anderes sehen als Badlands und Hoodoos. Wenn ihr in Kasha Katuwe ankommt, könnt ihr dieses wirklich schöne Gebiet evtl. gar nicht mehr würdigen weil ihr zuvor schon Hunderte bis Tausende Hoodoos gesehen habt. Wie wäre es von Farmington aus mit einem Abstecher Richtung Aztec. Die Landschaft dort ist viel grüner und es gibt auch einige sehr interessante Formationen dort, z.b. diese hier: http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_boomerang_arch.htm
    Beim Spired Rock finden sich viele weitere schöne Felsen aus gelben Sandstein. Wir waren zum Sunset dort und es war ganz phantastisch dort in den lichten Kiefernwäldern herumzulaufen und die Felsen zu schauen.
    Bandelier fand ich auch sehr interessant und nicht nur für den geschichtsinteressierten lohnenswert. Evtl. ein wenig Abwechslung vor den weiteren Hoodoos die sich am Tag 21 und 22 wieder fortsetzen.
    Für mich wäre das nichts. Ich muss zwischendurch mal was anderes sehen. Daher würde ich an Eurer Stelle die Hoodoos mit anderen Zielen mischen, z.B. Chaco Canyon, Bandelier.
    Was uns in New Mexico toll gefallen hat war neben Abiqui Ghost Ranch und Plaza Blanca ein Gebiet südlich von Taos. Die Orilla Verde NRA. Dort verläuft der Rio Grande durch einen breiten Canyon, die Rio Grande Gorge. Man kann zunächst über eine geteerte Strasse am Fluss entlang fahren und kommt zu einer Stahlbrücke und kurz darauf führt eine holprige Schotterstrasse nach oben. Die Aussichten von dieser Schotterstrasse in die Gorge sind toll. Wenn man weiter fährt, kann man nach Abiqui gelangen. Wir haben das so gemacht: Weiterfahrt von Orilla Verde nach Abiqui über eine oben dann kahle Hochebene. Landschaftlich nicht so interessant, aber kaum besiedelt und dadurch wieder reizvoll wegen der Abgeschiedenheit und den wenigen Häuseransammlungen. Von Abiqui sind wir dann weiter nach Bloomfield (über Lybrook Badlands Overlook).


    Für Custer State Park und Badlands würde ich die Besuchsdauer umdrehen: 2 Tage Custer SP, 1 Tag Badlands da der Custer SP viel grösser ist und durch die teils kurvigen Strassen zeitaufwendiger zu befahren. In den Badlands reicht ein ganzer Tag, auch wenn man die Trails laufen will. Hat uns gereicht für die ganzen Trails und wir waren in den 1 1/2 Tagen auch noch in Wall im Drugstore. Den Park haben wir ausführlich besucht, sind neben dem Scenic Drive auch die Sage Creek Road gefahren und zum Sheep Mountain Table.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    • Offizieller Beitrag

    Eine schönew Tour, könnte mir auch gefallen. Ich habe ein paar Anmerkungen im Zitat zu der Tour gemacht.

  • Du könntest z.B. die Route über Ten Sleep Canyon (Hwy 16) durch die Big Horn Mountains fahren.

    Hab ich so geplant.

    Was uns in New Mexico toll gefallen hat war neben Abiqui Ghost Ranch und Plaza Blanca ein Gebiet südlich von Taos. Die Orilla Verde NRA. Dort verläuft der Rio Grande durch einen breiten Canyon, die Rio Grande Gorge. Man kann zunächst über eine geteerte Strasse am Fluss entlang fahren und kommt zu einer Stahlbrücke und kurz darauf führt eine holprige Schotterstrasse nach oben. Die Aussichten von dieser Schotterstrasse in die Gorge sind toll. Wenn man weiter fährt, kann man nach Abiqui gelangen. Wir haben das so gemacht: Weiterfahrt von Orilla Verde nach Abiqui über eine oben dann kahle Hochebene. Landschaftlich nicht so interessant, aber kaum besiedelt und dadurch wieder reizvoll wegen der Abgeschiedenheit und den wenigen Häuseransammlungen. Von Abiqui sind wir dann weiter nach Bloomfield (über Lybrook Badlands Overlook).

    Dann würde ich die Ecke nach Rio Rancho auslassen:


    Cuba - Abiquin - Bandelier - Kasha-Katuwe-Tent Rocks - Santa Fé - Orilla Verde - Taos - Alamosa?

    Für Custer State Park und Badlands würde ich die Besuchsdauer umdrehen: 2 Tage Custer SP, 1 Tag Badlands da der Custer SP viel grösser ist und durch die teils kurvigen Strassen zeitaufwendiger zu befahren. In den Badlands reicht ein ganzer Tag, auch wenn man die Trails laufen will. Hat uns gereicht für die ganzen Trails und wir waren in den 1 1/2 Tagen auch noch in Wall im Drugstore. Den Park haben wir ausführlich besucht, sind neben dem Scenic Drive auch die Sage Creek Road gefahren und zum Sheep Mountain Table.

    Das hab ich mir auch schon überlegt...

    Wenn ihr zum Echo Park, Yampa River und Harpers Corner wollt, dann reicht die Zeit nicht aus. Das ist fast eine Tagestour.
    In Vernal bietet sich noch der Moonshine Arch an und der Fantasy Canyon.

    Der Anfahrtsweg zum Echo Park ist sehr lang, da ist die Zeit wahrscheinlich sehr knapp. Würdest Du das ganz weglassen?
    Den Moonshine Arch und Fantasy Canyon habe ich nicht gefunden?

    Mit der kompletten Wanderung (Chessler Park) wird das aber zeitlich sehr knapp.

    Entweder Wanderung abkürzen oder in Monticello übernachten, das hab ich mir schon gedacht.

    Ich war zwei Mal im Americas Best Value Inn, es war - da ich alleine reise - auch preislich OK.

    Silke hat dieses Motel auch irgendwo erwähnt, das gefällt mir!


    Vielen Dank, Kate und Gerd, für Eure vielen Anmerkungen!


    Liebe Grüsse :wink4:
    Moni

  • Zu sehen gibt es - je nach persönlichem Geschmack - in Denver einiges oder auch nichts. Was interessiert Euch denn?

    Roxborough SP hab' ich jetzt mal eingeplant. Ausserdem gibt es anscheinend eine Fussgängerzone und dann habe ich gelesen, dass der LoDo Distrikt ganz hübsch sein soll?
    Eine Besichtigung der Eishalle der Colorado Avalanche würde uns auch interessieren, jahreszeitlich ist der Besuch eines NHL-Matches leider zu früh.
    Mir ist, als hätte ich irgendwo etwas über die Air Force in der Umgebung von Denver gelesen, hab's aber bis jetzt nicht mehr gefunden. :nw:


    Über Tipps betreffend Denver und der ganzen Tour würde ich mich weiterhin freuen, weiss aber, dass die Gegend zur Zeit auch in anderen Threads besprochen wird, was ich natürlich mitverfolge!


    Outlet Center in Castle Rock.

    Habe ich schon notiert, danke Werner =)


    Liebe Grüsse


    Moni

  • ...Ausserdem gibt es anscheinend eine Fussgängerzone und dann habe ich gelesen, dass der LoDo Distrikt ganz hübsch sein soll?
    ...


    Ja, ist ganz nett. Da gibt es auch einen super Buchladen.


    Wenn man mal so eine Bahnhofshalle wie aus den Filmen sehen will, kann man auch in die Union Station. Am faszinierendsten daran fand ich allerdings die öffentliche Mikrowelle mitsamt Verkaufsautomaten mit Mikrowellengerichten. :pipa:


  • ...

    Wenn man mal so eine Bahnhofshalle wie aus den Filmen sehen will, kann man auch in die Union Station. Am faszinierendsten daran fand ich allerdings die öffentliche Mikrowelle mitsamt Verkaufsautomaten mit Mikrowellengerichten.

    Naja, eine Mikrowelle habe ich eigentlich zu Hause... ;)

    Ja, ist ganz nett. Da gibt es auch einen super Buchladen.

    Danke für den Tipp, das ist anscheinend gar nicht soweit vom Pepsi Center entfernt, wo die Eis- und Sporthallen sind.


    Liebe Grüsse
    Moni

  • So, der Flug ist gebucht: :MG: :gg: :D


    Abflug 24. August 2011 ZRH 13:25 via LHR, Ankunft DEN 18:25


    Rückflug 17. Sept. 2011 DEN 20:15 via LHR, Ankunft ZRH 18. Sept. 2011 16:20


    Das ganze für CHF 1975 oder € 1494 für 2 Personen.


    Könnt Ihr Euch vorstellen, wie tierisch ich mich freue? :SCHAU:


    Zur Zeit bastle ich eifrig an der Korrektur unserer Route, die ich Euch dann gerne wieder vorstellen würde!


    Liebe Grüsse ;ws108;
    Moni

  • Euren Ratschlägen gemäss, habe ich die Route zum Teil geändert, bzw. angepasst und bin nun gespannt, was Ihr dazu meint!?


    Ein Tag bleibt übrig, die Idee ist, ihn im 2. Teil der Strecke irgendwo einzubauen, wahrscheinlich als Relax-Tag.


    Betreffend Unterkünfte wäre ich froh um Tipps, vor allem Custer SP und Badlands NP sollte ich vorbuchen, wo?
    Wo soll ich noch vorbuchen?


    Klar machen wir spontan auch Abstriche, wenn das Programm zu voll wird, deshalb will ich nach Möglichkeit ein paar Unterkünfte offen lassen.


    ZRH
    – DEN Wagenübernahme,
    Fahrt nach Loveland (
    BW Crossroads Inn, gebucht)
    Loveland- Scottsbluff Vedauwoo
    Rocks-Turtle Rock - Fort Laramie
    BW
    Variante je nach Wetter Bear
    Lake (Rocky Mountain NP)- Vedauwoo Rocks-Scottsbluff

    Scottsbluff-
    Custer SP Scottsbluff
    NM-Chimney Rock-Carhenge-Toadstool SP-Custer SP

    Custer
    SP Wildlife
    Loop, Needles Hwy,(Sylvan Lake Area)evtl. Crazy Horse Memorial, Iron Mountain
    Road, Mount Rushmore NM

    Custer
    SP-Badlands NP
    Big
    Badlands Overlook, Sheep Mountain Table, Sage Creek Rim


    Badlands
    NP-Buffalo (evtl. Morgens Cliff Shelf Trail )–
    Devils Tower

    Buffalo-Yellowstone
    NP #16
    - Cody

    Yellowstone
    NP Yellowstone Canyon Lodge gebucht

    Yellowstone
    NP

    Yellowstone
    NP-Lander Grand
    Teton NP: Oxbow Bend,(Pelikane! Gravel Road zu Flussschleife) String und Leigh
    Lake, Cunningham Cabin, Schwabacher Landing

    Lander-Vernal South
    Pass City (Ghost Town) –Killpecker Sand Dunes- Flaming Gorge Reservoir

    Vernal-Moab Fantasy
    Canyon– Colorado NM – via 128 nach Moab


    Moab Potash
    Road-evtl. Onion Creek– Arches NP: Sand Dunes, Broken Arch, Sunset am Balanced
    Rock


    Moab -Monticello Canyonlands
    Chesler Park (Wanderung)

    Monticello-Farmington Mesa Verde
    NP – La Plata Badlands– Farmington


    Farmington Farmington
    - Bisti Wilderness –Aztec
    Arches – Farmington


    Farmington Farmington
    – Ah-Shi-Sle-Pah – Angel Peak - Farmington


    Farmington Chaco Canyon - Lybrook Badlands
    – Cuba
    Evtl. San José Badlands gegen Abend?
    Cuba-Santa
    Fé Guadalupe
    Ghosttown – Kasha Katuwe Tent Rocks NM

    Santa
    Fé-Chama Rio Grande
    Gorge SP - Plaza Blanca (via el
    Rito)
    – Abiquiu Ghost Town – Echo Canyon
    Chama-Salida Great
    Sand Dunes

    Salida-Colorado
    Springs Creeple
    Creek via Phantom Canyon Rd
    – Garden of
    the Gods - Colorado Springs

    Colorado
    Springs-Denver
    Colorado
    Springs –(Pikes Peak) - Airforce
    Academy-Calhan Paint Mines
    Castle Rock
    Outlet Center – Denver
    Denver-Zürich Red Rocks Amphitheatre oder Roxborrough SP– Besichtigung v.
    Denver
    –Flug
    DEN-ZRH (Abflug 20:15 Uhr)




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!