6 Wochen Südwesten: Colorado-New Mexico-Arizona-Utah-Colorado

  • Hi,


    nachdem ich meine Planung einigermaßen fertig habe, möchte ich sie mal vorstellen.
    Als Fahrzeug haben wir einen Standard-SUV gemietet, hoffe auf einen Jeep Grand Cherokee.....
    Vielleicht hat der eine oder andere noch was dazu zu sagen oder Tips, für die ich immer dankbar bin.


    blau = geplanten Sehenswürdigkeiten, rot = Übernachtungen


    31.03. FRA-DEN Days Inn Tower Rd.
    01.04. DEN-Alamosa Calahan Paint Mines Days Inn Alamosa
    02.04. Alamosa Grand Sand Dunes/Zapata Falls Days Inn Alamosa
    03.04. Alamosa - Santa Fe Hwy 285, AlbiquiEl Rey Inn
    04.04. Santa Fe Plaza Blanca El Rey Inn
    05.04. Santa Fe - Cuba Ojito Wilderness, Colored Bluff Hike Suenos Encantados B&B
    06.06. Cuba Lybrook Badlands Suenos Encantados B&B
    07.04. Cuba - AlbuquerquePalzia Canyon La Quinta Midtown
    08.04. AlbuquerqueRio Puerco Rock Formation/Rio Ranchos Badlands La Quinta Midtown
    09.04. Albuquerque - GallupHwy 53, Wolf SanctuaryLa Quinta
    10.04. GallupPinedale HoodoosLa Quinta
    11.04. Gallup - Chinle White Cliffs/Hope Arch[/color Best Western
    12.04. Chinle Arches bei Many Farms Best Western
    13.04. Chinle Canyon de ChellyBest Western
    14.04. Chinle - Farmington Los Gigantes Arch, Indian Route 13 etc.American Best Value Inn
    15.04. Farmington Ah Shi Sle Pa / BistisAmerican Best Value Inn
    16.04. Farmington Chaco Canyon[/color American Best Value Inn
    17.04. Farmington Arches bei AztekAmerican Best Value Inn
    18.04. Farmington La Plata Badlands / Angles Peak[/color American Best Value Inn
    19.04. Farmington White Mesa / Eggshell Arch[/color American Best Value Inn
    20.04. Farmington - Tuba City Adelli Eechi CliffsMoenkopi Legacy
    21.04. Tuba City Navayo Stand Rock, evtl. Point Hansbrougt, Balanced RockMoenkopi Legacy
    22.04. Tuba City - Monument Valley ?????? The VIEW
    23.04. Monument Valley The VIEW
    24.04. MV - Page Rodwway Inn
    25.04. Page
    26.04. Page
    27.04. Page
    28.04. Page
    29.04. Page
    30.04. Page
    01.05. Page


    in Page treffen wir uns mit Freunden und machen ein paar Touren zusammen: White Pocket, Top Rock, Catstair Canyon, Thousand Pockets, Rim Rocks, Waterholes Canyon....???? An der Wave Lotterie werden wir auch teilnehmen, ebenso an der CBS Lotterie

    02.05. Page - Escalante CCR oder Smokey Mountain Road (Collet Top Arch????)Circle D
    03.05. Escalante Coyote GulchCircle D
    04.05. Escalante Neon Canyon / Golden CathedralCircle D
    05.05. Escalante ?????Circle D
    06.05. Escalante - Moab Fahrtag über Hanksville, Hwy 128Adventure Inn
    07.05. Moab Kane Creek Road - Birthing Scene, Hunter Arch, Devils GolfballAdventure Inn
    08.05. Moab ?????? Adventure Inn
    09.05. Moab - Grand JunctionSouth Shale Ridge????
    10.05. Grand JunctionRattlesnake Canyon, Colorado NM [color=#ff0000]?????

    [color=#000000]11.05. Grand Junction - DEN
    [color=#ff0000]Days Inn Tower Rd.

    [color=#000000]12.05. DEN-FRA

    [color=#000000]
    Was meint Ihr dazu?

  • Guten Morgen!


    Wow, so viel Zeit zur Verfügung- 6 Wochen sind ja ein Traum!!! :wow: Ich muß zugeben, da werde ich ganz neidisch! ;)


    Leider kann ich Dir für den ersten Teil Deiner Reise (bis zum 11.4.) keine Tipps geben, da ich in diesem Bereich noch nicht gewesen bin. Da Du schon öfters in den USA warst als ich bin ich auch nicht sicher, ob meine Tipps Dir helfen-wahrscheinlich hast Du die Standards schon gesehen...


    Den Canyon de Chelley haben wir letztes Jahr besucht- mir hat er sehr gut gefallen! Besonders beeindruckt hat uns die dort herrschende Ruhe: Wir haben nur sehr wenige Touristen getroffen (wie uns der Ranger erzählte ist der Canyon nicht mehr in geführten Reisen im Programm), und somit hatten wir selbst die Scenic Drives für uns. Wir sind sowohl den North Rim als auch den South Rim abgefahren- würde ich Euch auch empfehlen! Hinunter wandern kann man bis auf einen Trail nur als geführte Tour. Ich könnte mir gut verstellen, daß sich eine dieser Touren lohnt, wenn man dazu Zeit hat!


    In Tuba City lohnt auf jeden Fall der Blue Canyon! Wir haben dort dieses Jahr einige Zeit verbracht! Auch der Coal Mine Canyon soll sehr schön sein, den haben wir zeitlich nicht mehr geschafft... :traen:


    Von Escalante aus würde sich auch der Burr-Trail anbieten. Wunderschön!! :clab:


    Da Du von Moab aus die Canyonlands und Arches NP nicht erwähnt hast, warst Du da sicher schon. Vielleicht findest Du ja hier ein paar Anregungen: http://www.arizonas-world.de/html/moab_area.html Ich bin gar nicht sicher, ob Holger hier im Forum auch angemeldet ist?!


    Für Page aus gibts natürlich unglaublich viele Dinge, von denen Du sicher viele bereits gesehen hast (Toadstoll Hoodoos, Wahweap Hoodoos, Horseshoe Bend, Almstrom Point, Upper & Lower Antelopes Canyon etc.)


    Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig helfen.


    LG Tanja

  • Hallo,


    ihr habt ja eine tolle und lange Tour vor - da kann man schon neidisch werden. Die Diskussion wird sicherlich noch viele Vorschläge bringen, und ich hätte auch einiges dazu beizutragen, im Augenblick aber nur ein paar wenige Anmerkungen.


    Ich würde am 19.4. nach Eggshell Arch und White Mesa Arch nicht wieder nach Farmington fahren, sondern gleich nach Tuba City.
    Point Hansborough bzw. Tatahatso Point hab ich dieses Jahr leider nicht gefunden, weil mich das GPS an einen Punkt führte , wo ich nicht mehr weiter wußte. Ihr habt hoffentlich mehr Glück. Für diese Tour und für die Adeii Eechii Cliffs solltet ihr Euch ein Permit im Visitor Center in Cameron holen. Zu den Adeii Echi Cliffs fährt man am besten Nachts mit abgedunkelten Scheinwerfern, damit man nicht von Indianern überfallen wird :MG: Ich werde in naher Zukunft, aber noch weit vor eurer Reise, meine Tour zu den Adeii Eechii Cliffs auf meine Homepage stellen.

  • Hi Gaby,


    ein paar Ideen von mir:


    Lybrook Badlands: Da konnte man dieses Jahr nicht ganz bis zu dem Parkplatz fahren, an dem Gerd und ich letztes Jahr geparkt haben. Wir haben dieses Jahr eine andere Ecke der Gegend besucht, Details wird es noch geben.


    Der Hope Arch ist ne Morning Location. Den solltest Du also nicht an dem Tag machen, wenn Du von Gallup nach Chinle kommst, sondern am nächsten Tag.


    Der 19.04. passt m.M.n. gar nicht. White Mesa Arch und Eggshell Arch sind nicht bei Farmington, sondern bei Tuba City.


    Generell würde ich Tuba City und Monument Valley umdrehen, also erst Monument Valley, dann Tuba City.

  • Hallo Silke,


    danke für Deine Hinweise.
    White Mesa und Eggshell Arch habe ich nach Tuba City verschoben; jetzt bräuchte ich noch Locations um den Tag in Farmington zu füllen.
    Der Tausch von MV und Tuba City geht leider nicht mehr, ich hab doch schon das VIEW gebucht :(


    Auf die Details von den Lybrook Badlands warte ich dann noch gerne.

  • Hi Gaby,


    ich würde evtl. die Farmington-Übernachtung einfach nach Tuba City verlegen, also eine Farmington-Übernachtung weniger.


    White Mesa Arch würde ich mit Navajo Stand Rock kombinieren - Halbtagesprogramm
    Point Hansbrough - ca. 4 Stunden
    Eggshell Arch ??? - kenne ich nicht, kann ich nicht einschätzen.
    Adeii Echii Cliffs - da würde ich einen dreiviertel bis ganzen Tag dafür veranschlagen


    Lower Coal Mine Canyon kennst Du schon?

  • 31.03. FRA-DEN Days Inn Tower Rd.
    01.04. DEN-Alamosa Calahan Paint Mines Days Inn Alamosa
    02.04. Alamosa Grand Sand Dunes/Zapata Falls Days Inn Alamosa






    Hallo Gaby,


    auf dem Weg nach Süden ist bei Castle Rock eine große Mall nur zur Info.


    Calahan Paint Mines ca. 2 Stunden, mehr Zeit braucht man nicht. Somit würde noch


    Zeit für Valley of the Gods bleiben, nach Alamosa würde ich nicht mehr fahren, ist


    fast schon zu weit.





    15.04. Farmington Ah Shi Sle Pa / Bistis American Best Value Inn



    Das wäre mir zu wenig Zeit für diese beiden Gebiete, alleine für die Bistis Nord und Südarea ist schon ein Tag notwendig.



    19.04. FarmingtonWhite Mesa / Eggshell Arch[/color American Best Value Inn


    Beide Arches liegen auf Indianergebiet und der Eggshell Arch sogar auf einem Privatgrundstück.


    Beim zweiten ist die Anfahrt relativ schwierig zu finden und die Strecke hat es fahrtechnisch in sich.


    Ich finde es gibt schönere Arche als diesen und das Licht wie bei Steffen habt ihr zu dieser Jahreszeit


    ohnehin nicht.



    Gruss


    Christian

  • @ Christian:


    Du hast mich überzeugt, der Eggshell Arch wird gestrichen......
    Die Bistis haben wir schon zweimal besucht, deshalb dachte ich, es würde reichen. Aber wir haben im Moment ohnehin einen Tag "zuviel" in Farmington, den wir ggf. dafür benutzen können. Ah Shi Sle Pa kennen wir nämlich gar nicht.
    Die Mall bei Castle Rock hatte ich schon im Visier - trotzdem danke!
    Valley of the Goods kennen wir schon, aber vielleicht ......?



    @ Silke:


    eigentlich müßte ich ja 2 Tage mehr in Tuba CIty haben, aber das Hotel ist ja nicht gerade günstig ;) schaun mer mal.....

    • Offizieller Beitrag

    6 Wochen sind eine lange Zeit, würde ich auch einmal wieder machen. Ich füge ein paar Anmwerkungen direkt in die Auflisting ein.

    Es ist eine schöne Tour und ihr seid auf einigen Backroads unterwegs. In dieser Jahreszeit könnte es bei einigen Strecken Probleme geben. Im Nordwesten von New Mexico ist man ca. 2000 Meter hoch bzw. noch höher und Schneereste dürften/könnten teilweise noch vorhanden sein (hatte ich dieses Jahr z. B. im Mai). Informationen zu den Straßenzuständen sollte man daher unbedingt bei BLM, National Forest Service, ... einholen.


    Ich habe meine nächste Tour in dieses Gebiet jahreszeitlich verschoben, um nicht schon wieder enttäuscht zu werden.

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine informativen Anmerkungen.
    Dass es um diese Zeit so viel Schnee haben kann, dachte ich nicht. Kommt aber vielleicht auch aufs Jahr an, wir sind 2006 in der Area gewesen und hatten keine Probleme. Mal sehen....
    Für die Bachduchquerungen nehmen wir wetsocks mit, sollte bisschen helfen.
    Danke für die Dinner Empfehlung in Cuba.
    Die Smokey Mountain Road sind wir schon mal gefahren, war nicht so der Hit, mich interessiert halt der Arch dort. Wir werden aber mit zwei oder drei Fahrzeugen unterwegs sein, alle werden ja wohl nicht stecken bleiben ;)
    Ich werde mir aber alle Deine Empfehlungen sicher zu Herzen nehmen und danach handeln.


  • Hi Thomas,
    schick mir den bitte auch mal. Ich würde den gerne mal mit dem von Gerd und mir aufgezeichneten Track vergleichen, den wir im Mai aufgenommen haben. (Den hat Gaby auch schon :gg: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!