Get your kicks on Route Sixty-Six! Matze und Martina auf Nostalgie Tour

  • Es geht weiter :wink4:


    23. 09. Chicago


    Wir wachen gegen 7.30 Uhr auf, ich habe allerdings wegen der ständig laufenden Nase wenig geschlafen. A.uch Martina kratzt es im Hals, also geht es nicht anders als so schnell wie möglich entsprechende Medizin zu bekommen. Wir haben zwar einiges mit, auch Aspirin, aber das wird wohl allein nicht helfen.


    Wir entdecken aber zuerst, gleich um die Ecke, ein nettes Cafe und die Speisekarte für das Frühstück sieht gut aus. Und sie hält, was sie verspricht: Ei, Bratkartoffeln und Bagels füllen unseren Magen.
    Nicht weit davon finden wir danach auch "Walgreens" und mit Hilfe eines Mitarbeiters auch die benötigten Medikamenten. Er muß es übrigens meiner Nase angesehen haben, denn er wird mir wohl ein etwas stärkeres Mittel gegeben haben, denn schon am nächsten Tag liess der Schnupfen deutlich nach, um sehr bald ganz zu verschwinden. Martina ging es ähnlich ... so haben wir noch etwas mit nach Hause nehmen können.


    Geplant war für den ersten Tag zunächst erstmal auch ein Besuch bei AAA, denn wir wollten nach Camp Books für die Staaten bis New Mexiko sehen. Wir wollten ja gelegentlich auch zelten, deshalb brauchten wir die fehlenden Camp Books. Das hat dann sehr gut geklappt, wir fanden AAA gleich an der bedeutensten Einkaufstrasse Chicagos, der "Michigan Avenue". Und wir bekamen die Camp Books umsonst, genau wie es Bowie Pit gesagt hatte. (Danke, Peter!)
    Und die Michigan Avenue führte uns dann zu unserem nächsten Zielen, "Cloud Gate" oft auch, wegen der Form als "The Bean" genannt und zur "Buckingham Fountain".







    Wirklich ein interessantes Bauwerk, besonders wenn bei Sonnenschein sich darin die umliegenden Wolkenkratzer spiegeln. Aber auch die Besucher werden teilweise lustig "entstellt".
    The Bean


    Von hier aus war es nicht weit bis zur Buckingham Fountain, die auch bekannt wurde aus dem Vorspann zum TV Serie "Eine schrecklich, nette Familie". Dieser Springbrunnen gefiel uns auch ganz gut und wir haben auch die volle Stunde abgewartet, damit wir auch die große Fountaine sehen konnten. Das Wetter hatte auch mitgespielt, so dass wir schön in der warmen Sonnen sitzen konnten. Wir hatten, so vermuteten wir ca. 28°.






    Aber irgendwann muß es auch weiter gehen, wir wollen uns ja noch mehr ansehen. Natürlich wollten wir auch den "Start Punkt" der Route 66 sehen, aber dazu mußten wir wieder ein Stück richtung Downtown laufen ... Auf dem Jackson Blvd. fanden wir dann den gesuchten Hinweis.




    Da wir nun einmal hier waren, genau gesagt im sogenannten "Loop" - diese Bezeichnung beschreibt einen Stadtbezirk Downtowns, aber auch die Schleife, die die berühmte Hochbahn Chicagos fährt. Obwohl die Bezeichnung ursprünglich nicht durch die Hochbahn entstanden ist.
    Siehe


    Egal, es hat Spass gemacht mit dieser Bahn einmal den Loop zu fahren und dabei aus erhöhter Sicht auf die Strassen und in die Häuser sehen zu können. Wir hatten uns wieder einen Pass besorgt, mit dem wir zwei Tage alle Öffis benutzen konnten. Allerdings war es nicht so einfach, dafür eine Stelle zu finden, wo man diesen Pass erwerben konnte - an den Bahnstationen gab es diese Tickets nicht, sondern in bestimmten Drogerien. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, sorry!
    Danach haben wir uns zu Fuss (geht in Chicago ganz gut) zum "Sears Tower" aufgemacht, heißt allerdings eigentlich richtig "Willis Tower".
    Im Gegensatz zum Hancock Tower mußten wir hier durch eine ähnlich Sicherheitsschleuse, wie man sie von Flughäfen kennt.
    Oben wurden wir dann mit einem schönen Ausblick auf die Stadt belohnt.



    Blick Richtung Hancock Tower





    Ein Hightlight, aber auch eine große Herausforderung für mich, war dann der hier oben befindliche Glasboden. Ein Glasboden, angebaut an die Fassade des Towers, mit direkten Blick hundert Meter nach unten auf die Strasse.
    Martina hat damit wenig Problem, ich habe doch eine Zeit gezögert, mich aber dann doch drauf getraut. Es ist ein eigenartiges Gefühl, so "außerhalb" des Gebäudes zu stehen, in dieser Höhe!





    Und so sieht es nach unten aus




    Es gab auch Besucher, die haben sich überhaupt nicht auf den Glasboden getraut.


    Dann sind wir erst mal zurück zum Hotel und haben uns ein wenig ausgeruht, auch eine Kleinigkeit gegessen. Diesmal jeder ein großes Sandwich von Subway, vfür mich extra scharf belegt :gg:


    Gegen 19 Uhr sind wir dann noch mal los, jetzt wollten wir in der Dunkelheit zum Hancock Tower, um Chicago bei Nacht zu fotografieren. Leider kam da meine und Martinas Kamera an ihre Grenzen. Es war schon mal ganz schwierig eine Einstellung zu finden, dann hatte ich Stativ im Hotel vergessen :EEK: :rolleyes: :rolleyes: und zusätzlich befand sich an der einzigen guten Stelle mit Blick auf die Stadt ein Stahlnetz (dahinter befand sich keine Glasverkleidung!).
    Aber egal, wenn ihr es nicht zuuuuu kritisch betrachtet, stelle ich die Fotos ein. ;)





    Zurück zum Hotel haben wir noch ein wenig den nächsten Tag geplant, u.a. Chinatown.
    Vom vielen Laufen müde, haben wir dann schnell geschlafen - natürlich auch auf Grund des einen oder zwei Schlaf Tranks .... ;ws108;

  • Gleich richtig viel Programm :MG:
    Gut, dass Ihr Euch gleich mit Erkältungsmitteln eingedeckt habt und die dann auch so schnell gewirkt haben!


    Und irgendwie dudelt in meinem inneren Ohr die ganze Zeit klick :gg:


    Also mich hätte niemand auf diesen Glasboden gebracht... :EEK::neinnein::gg:


    Hm, abends nochmal los und Stativ vergessen... :MG:
    Egal, Hauptsache Ihr hattet Euren Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Das sind sehr gelungene Bilder von Chicago, Matze :clab:


    Klar hätte ich mich auch auf den Glasboden gestellt. Kann doch nichts passieren. :wink4:

  • Hätt ich als Städtehasser jetzt nicht gedacht, dass mir der Tag gefällt. Dieses Crome Dingens sieht ja richtig toll aus. Ich stell mir das auch bei Sonnenauf oder Untergang und in der Nacht genial vor. Ja dann seh ich den Brunnen und denke sofort "den kennste" Jo Bundy, den hab ich nur ab und an mal geschaut, ist aber irgendwie nicht mein Humor. Vor dem Glasboden hätte ich auch keine Angst.


    Danke Matze

  • Hätt ich als Städtehasser jetzt nicht gedacht, dass mir der Tag gefällt. Dieses Crome Dingens sieht ja richtig toll aus.
    Danke Matze


    Chicago hat uns wirklich gut gefallen. Wir sind ja nicht so die "Städtehasser" :gg: , aber wir sind dann auf dieser Tour in Städte gekommen, die wohl Deine Meinung bestärken würden ...
    Chicago ist lebendig, quirlig - ein pulsierende Stadt. Und man kann noch viel mehr sehen, 2 Tage reichen da fast gar nicht.
    Ja, "The Bean" ist schon toll, besonders wenn man an so einem Sonnentag dort ist.



    Und irgendwie dudelt in meinem inneren Ohr die ganze Zeit klick :gg:


    :gg::gg:



    Also mich hätte niemand auf diesen Glasboden gebracht... :EEK::neinnein::gg:


    Ich habe auch eine ganze Weile gezögert, habe mir auch vorher die ganze Konstruktion genau angesehen ... =) Sicherlich kann man sich einreden, da passiert nichts ... aber der Schritt da drauf, ist schon ein wenig Überwindung. Jedenfalls bei mir - und wir gesagt, es gab auch Leute, die nicht aufs Glas gegangen sind.
    Frage mich auch, ob das Glas es aushält, wenn jemand mit Anlauf dagegen springt - eventuelle Selbstmörder!???

  • Matze, beim Betreten des Glasbodens würde ich wahrscheinlich gar nicht solche Gedanken hegen, wie Du sie beschrieben hast. An sowas mag ich eh gar nicht denken.
    Aber allein das "Feeling auf Luft" zu treten... neeeee - das wäre nicht gut für den Pulsschlag.
    Finds aber saugut, dass Du Dich überwunden hast :!!

  • Was für ein schöner Tag.


    Wäre sicherlich auch auf den Glasboden gegangen, allerdings ist das schon grenzwertig, denn da ausserhalb des Gebäudes stehen.
    In Toronto im CN Tower ist das ja nur ein kleines Stück innerhalb des Turmes bzw. auf der normalen Lauffläche. Und selbst dort haben es viele nicht gewagt drauf zu gehen. Ich hab darüber damals echt Witze gemacht und bin ein wenig gehüpft. Was sollte schon passieren, ob nun Glas oder eben nur zugeklebt. ;)


    Und es hört sich ja schon danach an, dass dein Schnupfen bald der Vergangenheit angehört.


    LG
    Carmen

    • Offizieller Beitrag

    So viele Höhenschisser außer mir. :EEK: Ich kann Dich verstehen, ich hätte auch lange bebraucht. Ist das ein geschlossener Raum, oder nach oben offen? Ohne Wind und Frischluft geht es bei mir seltsamer Weise. Beim World Trade Center hatte ich damit kein Problem, auf dem CN Tower schon. Endweder gab es den 2000 noch nicht, oder ich hab ihn nicht gesehen. :wut1: Chicago ist ein schöne Stadt, allein schon die Lage am See. :SCHAU:


  • Ich stelle mir gerade vor, dass das in Chicago ja oft auch windig ist, so dass man in dieser Höhe ja schon die Schwankungen der Häuser zu merken sind.


    Das stimmt, zum Wind kann ich mehr am nächsten Tag sagen. Aber es war schon am ersten Tag zu bemerken, dass es hier immer sehr windig ist - durch die strahlende Sonne hat man es nicht so störend empfunden.
    Und ich hatte auch das Gefühl, dass speziell beim Sears Tower ein Schwanken des Gebäudes zu spüren war.


    So viele Höhenschisser außer mir. :EEK:
    Ich kann Dich verstehen, ich hätte auch lange bebraucht.
    Ist das ein geschlossener Raum, oder nach oben offen?


    Es ist ein geschlossener Glas Kasten. Aber eben im Gegensatz zu einem Glasboden im CN Tower (Toronto) vollkommen außerhalb des Gebäudes, praktisch an die Außenwand montiert ... :rolleyes:



    Edit: Habe jetzt noch einen Link zum Willis Tower ... da wird auch etwas zu den Glasbalkonen geschrieben. Es sind übrigens 3 Stück. Diese kann man auch auf einem Foto gut erkennen.
    Klick

  • Ich hab darüber damals echt Witze gemacht und bin ein wenig gehüpft.


    :schreck::schreck::schreck::neinnein:


    In Toronto war ich auch nicht auf dem Glasboden.


    Hier in Chicago ginge ich erst recht nicht drauf :neinnein: Ich bewundere jeden, der das kann :clab:


    Tolle Bilder aus der Stadt, The Bean find ich klasse :!!


    Ich glaube, du hast mir Chicago schmackhaft gemacht, das hatte ich bisher noch so gar nicht auf der Liste
    Schöne Städte sehen wir uns auch immer mal wieder gerne an.

  • Ach ja, ich lese übrigens auch mit. Eigentlich muss ich ja gar nicht hinterher hetzen, denn ich war ja dabei!!! Sogar einige Fotos sind von mir!


    Die Sache mit dem Glasboden muss ich nochmal etwas erklären: Wenn man runter schaut, kann man wahrscheinlich nicht so leicht drauf gehen. Also habe ich in die Ferne auf die Stadt und die Häuser geschaut und schwupps hab ich gar nicht gemerkt, dass ich schon drauf war! Und dann ging das "runterschauen " ganz einfach!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!