5 Tage Utah im Winter??

  • Zitat

    Original von nevadaman
    Ist der Kolob Canyon der im Norden des Zion an der I-15?
    von dort kann man ja dann runter und über die SR9 durch den Südlichen Teil des Zions hoch zum Bryce.
    ISt die Straße überhaupt offen im Winter? Die ist über 2000m hoch :EEK:


    Aber gut man kann den Südlichenteil sich Schenken und zum Bryce.


    Markus


    Hallo Markus,
    ja der Kolob Canyon ist nicht weit von Cedar City entfernt und leicht zu befahren.
    Natürlich wäre es nett sich den Hauptcanyon anzusehen - zumal ja im Winter ohne Shuttlebus möglich ;)
    Aber wahrscheinlich kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass die Tunnelstraße SR9 immer offen ist.
    Dann könntest Du nur von Hurricane über die 59 nach Kanab fahren.


    So wie Silke es jetzt aufgeschrieben hat, liest es sich doch prima.

  • Hi, Markus,


    obwohl ich ja ein großer Fan vom Zion NP bin - ich würde ihn an Deiner Stelle auslassen, da sich seine Schönheit vor allem beim Wandern erschließt und m.E. weniger von View Points aus - da ist der Bryce besser. Kolob Canyon o.K, wenn er an der Strecke günstig liegt, aber für den südlichen Teil lohnt sich der Umweg für Dich nicht.


    Gruß :wink4:


    Bettina

  • Hallo Markus,


    im südlichen Teil vom Zion kannst du den Scenic Drive abfahren. Allerdings weiss ich nicht ob du über den Tunnel hinaus Richtung Bryce fahren kannst. Das hängt vom Wetter ab. Wir hatten letzten Februar Glück und die Strasse war offen. Ein paar Tage zuvor war sie wohl wegen Schnee noch geschlossen, obwohl ich das so nicht nachvollziehen kann. Im Zion waren wir max 1 1/2 Std und haben ein paar Fotos gemacht. Sind morgens von Las Vegas aus los und waren zum Sonnenuntergang im Bryce Canyon.


    Dort war am nächsten Morgen auch nur das Amphitheater offen und die weiter hinten liegenden Aussichtspunkte wegen Schnee geschlossen. Wenn dies bei dir auch so sein sollte, brauchst du an dem Tag auch max 2 Std oder 2 1/2 je nachdem wieviele Fotos zu machen möchtest. Wir haben dann noch den Kodachrome S.P. mitgenommen weil wir im Bryce zwei Nächte hatten.


    Aber ansonsten kannst du da noch über Kanab nach Page fahren und dort übernachten und am nächsten Tag zum MV fahren. Und dann evtl wieder nach Page zurück bzw. auf halber Strecke übernachten und dann am nächsten Tag zum Grand Canyon und von dort dann nach Las Vegas zurück.
    Ist halt viel Fahrerei, aber ich denke, wenn das Wetter einigermaßen ist lohnt es sich.


    Schau einfach mal hier


    LG
    Carmen

  • Markus,


    wir waren im Dec. 2009 im Zion und Bryce. Am Bryce lagen ueber 60cm Schnee, und es war kaum geraeumt weil es die Tage vorher einen Schneesturm gab. Die 89 und auch andere Strassen (zb. von Kanab zum Zion) waren nur mit Winterausruestung zu befahren, entsprechend langsam war das Vorankommen. Zion war auch tief verschneit.


    Sollte das wieder der Fall sein wird Dir die Zeit fuer MV knapp werden.


    Zion und Bryce im Winter sind natuerlich toll, aber im Bryce sind nur ein, oder 2 viewpoints offen (ausser Du bist mit Schneeschuhen unterwegs). Die hoeheren Lagen bei Kolob sind mit Sicherheit dicht.


    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Markus, das bringt so nichts.
    Cedar Breaks, Zion, Bryce, Gr. Canyon sind fast / über 2.000 m hoch
    und das ist mehr als in den Alpen.


    Und die Amis räumen nicht für 10 Touristen, die da hin wollen.


    Meine Idee wären 2-3 Alternativen (eine vor Ort und eine Richtung
    Flachland) und dann vor Ort informieren.


    Ich hätte auch die Muse, mal im Winter dorthin zu fahren, aber
    die Unwägbarkeit des Schnees ist enorm in dieser Zeit und in
    dieser Gegend.


    Sogar im Death Valley war schon Schnee, siehe RB von Heinz
    und Escalante.

  • Hallo Markus,


    ich war zweimal über X-mas und Neujahr in AZ/UT und mir hat es sehr gut gefallen. Wie Yukon2 schon sagte, solltest du etwas flexibel bei der Planung sein, denn zumindest nach stärkeren Schneefällen kann es etwas dauern, bis die Straßen geräumt sind.


    Das Wetter und den Schnee kann man nicht vorher sagen, und so kann es von Jahr zu Jahr total unterschiedlich sein. Also am besten nichts vorbuchen (wozu auch?), flexibel sein und den Wetterbericht anhören.

  • Zitat

    Original von raigro
    Wie Yukon2 schon sagte, ...


    ?( Neuer User ?( ;)


    Markus, ich kann Dir auch nur dazu raten, diesen ursprünglichen Plan zu verfolgen, aber eine Alternative parat zu haben.
    Wenn die Straßen frei sind, dann ist das garantiert ein herrlicher Schlenker durch den Südwesten :clab:

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Markus, ich kann Dir auch nur dazu raten, diesen ursprünglichen Plan zu verfolgen, aber eine Alternative parat zu haben.
    Wenn die Straßen frei sind, dann ist das garantiert ein herrlicher Schlenker durch den Südwesten :clab:


    100% meine Meinung.
    Problem ist ein bisschen der Startpunkt Ely.



    Joe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yukon1
    Markus, das bringt so nichts.
    Cedar Breaks, Zion, Bryce, Gr. Canyon sind fast / über 2.000 m hoch
    und das ist mehr als in den Alpen.


    Und die Amis räumen nicht für 10 Touristen, die da hin wollen.


    ......


    Cedar Breaks sind im Winter meistens geschlossen, die Aussichtspunkte sind über 3000 Meter hoch.


    Im Bryce dürften die vorderen Aussichtspunkte (Sunset Point, Bryce Point,...) normalerweise offen sein, da wird auch im Winter geräumt. Nach der Abfahrt zum Bryce Point ist die Rim-Road bei Schneefall geschlossen. Dort wird meistens nicht geräumt.


    Die UT14 (von Cedar City zum Bryce Canyon) könnte im Winter auch geschlossen sein, zumindest sollte/muss(?) man Schneeketten dabei haben.

  • Ich schreib einfach mal meine Gedanken und Erfahrungen. Ich war ja dieses Jahr im Februar 3 Tage lang in der Gegend unterwegs:


    - Ist der Kolob Canyon geräumt? Da wär ich nicht sicher.


    - Cedar Breaks wird sicher schwierig. Das Monument ist sicher geschlossen und nicht geräumt.



    Bryce
    Das war traumhaft. Super viel Schnee, strahlende Sonne. Wir sind mit den Bergschuhen runter zum Queens garden und die Wallstreet hinauf. Einfach ein Traum.


    Und das Bryce Grand war billiger als das Rubys Inn. Dort gibt es gratis Frühstück und die ZImmer sind 17 Kategorien besser als das Ruby's Inn. Wir waren am Samstag dort und es war irgendeine Veranstaltung. Trotzdem spottbillig.



    Zion
    Ich finde den Zion auch zum Durchfahren schön. Alles geräumt. Und vor allem kommt man im Winter auch in das Valley hinein mit dem eigenen Auto. Traumhaft schön. Selbst wenn man aus dem Auto gar nicht aussteigt.


    Also ich kann den Zion auch ohne Wanderung im Winter voll empfehlen.



    Grand Canyon
    Saukalt, Superschön. Sonnenuntergang beim Hopi Point. Auch da kann man im Winter mit dem Auto hinfahren. Sonnenaufgang am Mather Point. Mit uns noch ein Pärchen und sonst NIEMAND.



    So. Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!