Tour Kanada USA

  • Hallo,
    ich möchte eine Streckenplanung zur Diskussion stellen und hoffe sehr, ihr könnt helfen.



    1. Fr. Flug nach SEA
    / Flughafenmotel
    .......................................................


    2. ST. 8.00 Uhr Übernahme Mietwagen, Seattle, Fahrt bis Burlington 130 km
    /Motel Burlington
    .....................................................


    3. So. Fahrt nach Kanada, Mount Baker Highway
    269km
    /Motel Hope
    ......................................................


    4. Mo. Fahrt bis Revelstoke evtl. Revelstoke NP, Seen, Ghosttown
    411 km
    /Motel Revelstoke
    .........................................................


    5. Die. Fahrt bis Canmore durch den Glacier NP, den Yoho NP und den Banff NP;
    kurze Wanderungen im Yoho NP, Emerald Lake,
    evtl Lake Louise
    305 km
    / Motel Canmore 3 Nächte
    .....................................................


    6. Mi. Banff NP;
    Fahrt auf dem Icefield Hyw. mit kurzen Wanderungen
    /Motel Canmore
    ......................................................


    7.Do. Banff NP Wanderung
    /Motel Canmore
    .........................................................


    8. Fr. Fahrt durch Berge und über Hochebenen
    am Abend Red Canyon im Waterton Lakes NP
    356 km
    /Motel WLNP


    ..........................................................


    9. ST. - am Morgen WLNP-
    dann über die Grenze nach Montana-
    durch den Glacier NP- Hochebene-
    370 km
    /Motel in Missoula


    ..............................................................


    10. So. Besichtigung zweier Ghosttowns
    Montana City und Virginia City- historischer Zug
    309 Km
    /Motel Virginia City
    ...........................................................


    11. Mo. in den Yellowstone NP
    182 km
    /Old Faithfull Lodge Cabin 3 Nächte
    .......................................................


    12. Die, + 13. Mi Yellowstone
    .......................................................


    14. Do. Grand Teton NP
    284 km
    /Motel mit Cabin am Pinedale Lake
    .......................................................


    15. Fr. Flaming Gorge NRA -Wanderung - 339 km
    /Motel Vernal
    ......................................................


    16. ST. Wanderung Harpers Corner im Dinosaur NM
    Bwy 128- Fishers Towers 446 km


    Motel Moab 3 Nächte
    .......................................................


    17. So.+ 18. Mo. Arches NP, Canyonlands, Corona Arch ....
    .........................................................


    19. Die. Monument Valley, Lake Powell 440 km
    ....................................................................


    20. Mi. Antelope Canyon, Marbel Canyon, Grand Canyon North Rim Lodge
    215 km
    .................................................................


    21. Do. nach LV (evtl Abstecher zum VOF)
    431 Km
    ...................................................................


    22. Fr. LV + Hoover Staudamm
    ....................................................................


    23. ST. Rückflug
    --------------------------------------------------------------------
    Ich weiß, es ist etwas viel auf einmal.
    Trotzdem meine Frage: Was meint Ihr zur Route?


    Habt Ihr Tipps oder Hinweise?


    Leider haben einige Google Maps Links nicht funktioniert. :wut1: ?(Deshalb habe ich alle rausgenommen, kann diese bei Bedarf aber wieder einstellen.


    ilka58 :wink4:

  • Zitat

    Original von PhilippJFry


    Ich persönlich würde etwas mehr Zeit für Glacier verwenden. Der hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ebenso der North Rim von Grand Canyon.


    Es stimmt- wir haben vielleicht 6-8 Stunden Zeit für den Glacier NP. Da es aber sowieso am Wochenende ist und es bestimmt sehr voll wird, wollen wir keine langen Wanderungen einplanen, sondern gemütlich die "" Going To The Sun Road" genießen und sozusagen Abschied von den Rockys nehmen. Wir haben als Schwerpunkt den Banff NP in den Rockys gewählt, weil das ein Traum von unserem Freund Stephan war, der ja mitkommt.
    Die Gesamtroute ist laut Google Maps 4200 km lang. Ich rechne also mit allen Abstechern mit ca. 5500-6000km.
    6000 km sind wir auch auf unserer letzten Tour in drei Wochen gefahren und das erschien uns nicht stressig.


    ilka58 :wink4:

  • Hallo Ilka,


    die Strecke zwischen Seattle und Hope kenne ich nicht, wir sind damals (2001) ab Vancouver gestartet, aber von den Entfernungen ist das, denke ich, machbar.


    Von Hope nach Revelstoke: Fahrt ihr da durch das Okanagan Valley oder nehmt ihr die Route über Lyton und das Hells Gate ?
    Ich kenne beide, da sich unsere Route damals in Hope kreuzte und Hells Gate hat uns viel besser gefallen als das eher an den Bodensee ;) erinnernde Okanagan Valley.


    Im Revelstoke NP haben wir damals fast einen ganzen Tag mit Besichtigen verbracht, sind die Holzplankenwege durch die urwüchsigen Wälder gelaufen und die Panoramastrasse hinauf wo Murmeltiere und Pfeiffhasen beinahe direkt neben der Strasse gesessen haben. Dort oben in der alpinen Zone wollten wir auch eine kürzere Wanderung machen, aber es gab dort zu dem Zeitpunkt eine Schliessung wegen Bären, sodass wir uns oben nur ein wenig die Füsse vertreten haben.


    In der Parkzeitschrift gab es damals sehr gute Infos zu den Wanderwegen, direkt mit einer Übersichtskarte der Trails. Man konnte sich das Infomaterial auch schon zu Hause als PDF downloaden.


    Der nächste Tag ist ziemlich heavy, da fürchte ich, bleibt für Wanderungen nicht so viel Zeit, aber im Yoho kann man auch ohne längere Fusswege einiges besichtigen (Takkakawa Falls, Natural Bridge, Emerald Lake, Spiral Tunnel).


    Ich persönlich finde es sehr schade, dass ihr den Jasper NP nicht in der Planung habt. Der Jasper war damals ein richtiges Highlight für uns. Und von Jasper ist es nicht weit bis zum Mount Robson PP.
    Wells Gray Provincial Park wäre auch noch ein Park mit interessanten Landschaften, u.a. sehr schöne und leicht erreichbare Wasserfälle.


    Für den Glacier NP in Montana habt ihr m.E. etwas zu knapp kalkuliert. Der eine Tag geht für die Befahrung der Going to the Sun Road drauf. Es gibt aber noch mind. einen sehr lohnenden Parkabschnitt des Glacier, den St. Mary Entrance im Osten.


    Den Abschnitt von Missoula nach Yellowstone kenne ich nicht, wir sind damals wieder über die Grenze nach Kanada und haben uns noch den Kootenay NP angeschaut, sehr schön und anders als die Nachbarparks mit engen Strassen durch einen Canyon, roten Felsen, heissen Quellen. Hat uns gut gefallen dort.


    2 volle Tage im Yellowstone ist auch ziemlich knapp, da werdet ihr nicht alle Parkbereiche besuchen können, denn im Yellowstone braucht man aufgrund der Grösse des Parks, den Animal Jams und ggf. der Wartezeiten auf die grossen Geysire mind. 3 volle Tage.


    1 Tag für den Grand Teton ist auch relativ knapp, da die Anfahrt aus dem Yellowstone bereits 1/2 Tag braucht, da bleibt nicht viel Zeit im Grand Teton. Unbedingt anschauen sollte man sich die Jenny Lake Road. Aber es gibt noch viele weitere lohnende Stopps, die aber zum Teil weit auseinander liegen:
    Schwabacher Landing, Mormon Row, Antelope Flat Road, Signal Mountain.


    Für Jackson Hole habt ihr keine Zeit reserviert? Jackson ist ein nettes Westernstädtchen, ihr werdet es bedauern, wenn ihr dort nur durchfahrt (ging uns beim 1. Mal so).


    Seit ihr vorher schon mal in Kanada gewesen? Ansonsten würde mir nämlich die sehenswerte Metropole Vancouver fehlen.


    In Browning, die Kapitale der Blackfeet Reservation (östlich an den Glacier NP angrenzend), hat uns das Plains Indian Museum gut gefallen. Die Ausstellung ist ziemlich klein, aber die Sammlung ist prächtig und dokumentiert gut die Reiternomadenkultur der nördlichen Plains.
    Damals war nichts los und die junge Blackfeet an der Kasse hat uns die Vitrinen in einer Art Privat-Führung erläutert und auch aus der Kultur und der Mythologie der Blackfeet erzählt, das war sehr interessant.


    Ohne den Südwesten, hättet ihr mehr Zeit für Kanada, ich finde es insgesamt nicht so ideal, in 3 Wochen Reisezeit die kanad. Rockies, Montana und Wyoming mit dem Südwesten zu kombinieren, da ihr wegen des ausgedehnten Reisegebietes doch einige Highlights unbeachtet liegen lassen müsst.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nuu-ya
    kurz und knapp:


    entweder Kanada/Norden USA oder Südwesten.


    Exakt.
    Und fix vorplanen würd ich da nix. Mit Regen in Banff/Jasper/Yoho ist der Icefield Parkway absolut witzlos. Ungeplant hat man die Möglichkeit das Wetter abzupassen. Und ich würde es mit dem WoMo machen.

  • Hallo erst mal und Guten Morgen! :wink4: :wink4:


    Danke für eure schnellen Antworten. Wir sind ja erst in der Planung und haben genug Zeit.
    Wir wollten bewusst den Norden mit dem Süden verbinden, um unterschiedliche Landschaften zu erleben. Ob es unbedingt aber Kanada sein muss, oder wir lieber die erste Woche in Washington/ Montana bleiben, ist ernsthaft eine Überlegung Wert.


    ilka58 :wink4:

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Hallo Ilka,


    die Strecke zwischen Seattle und Hope kenne ich nicht, wir sind damals (2001) ab Vancouver gestartet, aber von den Entfernungen ist das, denke ich, machbar.


    Von Hope nach Revelstoke: Fahrt ihr da durch das Okanagan Valley oder nehmt ihr die Route über Lyton und das Hells Gate ?
    Ich kenne beide, da sich unsere Route damals in Hope kreuzte und Hells Gate hat uns viel besser gefallen als das eher an den Bodensee ;) erinnernde Okanagan Valley.


    Wir wollten die Etappe so machen:
    http://maps.google.de/maps?f=d…&spn=1.95929,4.235229&z=8


    Mit Stopps im Yard Creek Park,Beardale Castle Miniaturland, Crazy Creek Waterfalls.
    Ghost Town im Tree Valley Gap und Mica Damm. Das liegt alles an der Strecke und erfordert keinen Umweg.
    Zeit für den Revelstoke NP wird kaum sein.


    ilka58 :wink4:

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    Der nächste Tag ist ziemlich heavy, da fürchte ich, bleibt für Wanderungen nicht so viel Zeit, aber im Yoho kann man auch ohne längere Fusswege einiges besichtigen (Takkakawa Falls, Natural Bridge, Emerald Lake, Spiral Tunnel).


    Der Yoho NP soll Schwerpunkt sein, durch den Glacier fahren wir am Morgen nur durch.


    http://maps.google.de/maps?f=d…spn=1.918554,4.235229&z=8


    Es sind, wie an den meisten anderen Fahrtagen ca 4 Stunden reine Fahrzeit. Da wir nicht spät aufstehen, haben wir bei Abfahrt ca. 8.00 Uhr (oder eher) 12-15 Stunden zur Verfügung.
    Also ca. 8 Stunden für Wanderungen, u.s.w.


    ilka

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler


    Ich persönlich finde es sehr schade, dass ihr den Jasper NP nicht in der Planung habt. Der Jasper war damals ein richtiges Highlight für uns. Und von Jasper ist es nicht weit bis zum Mount Robson PP.
    Wells Gray Provincial Park wäre auch noch ein Park mit interessanten Landschaften, u.a. sehr schöne und leicht erreichbare Wasserfälle.


    Du hast Recht, ich hatte die Strecke erst über Wells Gray/Mount Robson/Jasper geplant.
    Dann wäre es aber viel zu stressich geworden.
    Deshalb habe ich gesagt, wenn wir schon Kanada mit einbauen, dann beschränken wir uns auf weniges ( Schwerpunkt Banff). Aber wie schon einmal gesagt, ich bin auch ensthaft am Überlegen, kanada ganz wegzulassen.
    BTW Danke für deine ausführlichen Tipps. :clab: :clab: Ich zerpflücke sie etwas- tut mir Leid.
    ilka58 :wink4:


  • Wir wären bei dieser Variante 3 volle Tage im Yellowstone, denn von Virginia City sind es ja nur rund 180 km bis in den Park, wir könnten also früh da sein.
    Bei unserem ersten Besuch im Park waren wir 4 Tage dort- es war Spitze. Den Grand Teton kennen wir schon etwas, weil wir vor zwei Jahren aus Dubois/Wy über den Grand Teton in den Yellowstone gefahren sind. An einen Bummel in Jackson Hole habe ich auch gedacht- sollte eigentlich drin sein.
    ilka58 =)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.


    Klar kann man in drei Wochen auch quer durch die USA fahren......



    Diese 3-Wochen-Tour durch die schönsten Landschaften der USA und Kanada
    ist eine einzige Hatz.


    Nur mal den Tag 5 rausgenommen: Das schafft ihr nicht. Es ist nicht
    möglich, auch nur 1/2 Stunde in Ruhe zu laufen.


    Entweder: Kanada und evtl. (mit sehr viel Good Will) runter bis Yellowstone/Teton
    und dann bis Vancouver oder SLC. Rundtour ab SLC oder Seattle oder Vancouver
    oder Calgary.


    Oder: Südwesten bis hoch zum Yellowstone/Teton in einer Rundtour.


    Macht Euch doch nicht soviel Stress. Ihr kommt nochmal über den grossen Teich. :wink4:

  • Zitat

    Original von Yukon1
    Entweder: Kanada und evtl. (mit sehr viel Good Will) runter bis Yellowstone/Teton
    und dann bis Vancouver oder SLC. Rundtour ab SLC oder Seattle oder Vancouver
    oder Calgary.


    Oder: Südwesten bis hoch zum Yellowstone/Teton in einer Rundtour.


    Ich muss mich meinen Vorredner und insbesondere Toni anschließen.


    Auf dem Weg zurück von Yellowstone nach Seattle könnte man z.B. noch über den Mt. Rainier NP fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es wie Reh und den Vorrednern. Meiner Meinung sollte man sich - wenn man schon nach Kanada fährt auch auf Kanada bzw den Norwesten beschränken.


    Mir feht in Kanada vor allem Vancouver und Vancouver Island, eventuell auch eine Waltour.


    Für British Columbia und Alberta habe ich mir 4 Wochen Zeit genommen und habe mit Sicherheit auch nicht alles gesehen.


    Gegensätze findet man auch in Kanada, z. B. die Badlands bei Drummheller. Es gibt in Kanada sogar einen "Canadian Badlands Trail": http://www.trailcanada.com/scenic_routes/badlands_trail/ Das Royal Tyrrell Museum in Drummheller kann ich jedem empfehlen.

  • Hallo,


    machbar wäre die Tour sicherlich. Wir haben auch schon mal Kanada mit dem Westen verbunden, aber unser südlichster Punkt war der Lake Tahoe.
    Außerdem waren wir vorher sowohl in Kanada's Nationalparks und im Westen natürlich auch, also alles kein Neuland mehr für uns.
    Allerdings war die Tour so nicht geplant, sondern eine Flucht vor dem Regen und wir waren mit dem WoMo unterwegs. Wir waren auch im August dort und hatten aber 4,5 Wochen Zeit.
    Übrigens würde ich für die kanadischen Nationalparks eher ein WoMo vorziehen. Die Hotels sind um diese Zeit sehr teurer, es ist sehr voll (im Juli sicher auch schon) und außerdem kann man mit dem WoMo auf den sehr schönen Plätzen am Icefield Parkway übernachten.
    Die Anfahrt von Canmore war mir zu lang.


    Gruß, Evi

  • Hallo Ilka,


    habt ihr die Flüge schon gebucht?


    Falls nicht, könnte man über diesen Vorschlag nachdenken:


    2 Wochen kanadische NPs ab/bis Calgary.


    Anschl. Inlandsflug nach Salt Lake City oder Las Vegas und ab dort dann 1 Woche Südwesten und retour nach Deutschland.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!