Jeep Laredo 4x4

  • Ich habe hier mal eine Frage an unsere Spezialisten.


    Gestern war die SUV-Choiceline in LAX gar dürftig bestückt. Ich beharrte jedoch auf einem Vierrad-angetriebenen Fahrzeug. Schlieslich brachte man mir einen Jeep Laredo 4x4. mit rund 8000 Meilen und guter bereifung.


    Da schon über eine Stunde versäumt hatte wollte ich Abends um 19 Uhr noch nach Oceanside. Heute habe ich mir den Wagen genauer angeschaut. Das darin liegende Handbuch war von einem Grand Cherokee. Irgendwelche Bedienungselemente für einen zuschaltbaren Vierradantrieb habe ich keine gefunden.


    Meine Frage: Hat dieser Wagen nun einen permanenten Vierradantrieb jedoch keine Untersetzung. Oder ist das ein ganz gewöhnlicher Zweiradangetriebener?


    Ich weiss, hier wird mir schnell geholfen. Besten Dank aus sunny California.


    Ernst

  • Hi Ernst,


    laut Wikipedia ist der Laredo eine Ausstattungsvariante des Grand Cherokee.


    Zitat:


    "4x4 [Bearbeiten]
    Den Allradantrieb gab es anfangs in Command-Trac-Ausführung, (automatisch zuschaltend); gemeinsam mit dem SE fiel Command-Trac nach dem Modelljahr 1996 aus dem Angebot. „Selec-Trac“ hingegen bot die Möglichkeit, entweder zeitweise oder dauernd mit Allradantrieb zu fahren. Beide Systeme gab es schon im Cherokee. Nur beim Grand Cherokee gab es mit „Quadra-Trac“ einen permanenten Allradantrieb. Dieses System gab es serienmäßig bei allen Limited und den meisten Sondermodellen und auf Wunsch auch beim Laredo. Reihensechszylinderausführungen mit Hinterradantrieb gab es bis Ende 1993 nur für den Laredo und ab 1994 auch für den Limited. Ab 1997 gab es die 5,2-Liter-V8–Versionen auch mit Hinterradantrieb."

  • So ist es, der Laredo ist ein GRAND CHEROKEE LAREDO 4X4 und hat permaneten Allradantrieb! Hatten wir letztes Jahr auch :!!


    "Quadra-Trac I® Full-Time 4WD System incorporates the NV140 single-speed transfer case and the all-new 4-Wheel Brake Traction Control System to distribute torque between the wheels and help you overcome difficult road conditions"

  • Einen Jeep Laredo gibt es nicht ;)
    Du hast vermutlich einen Grand Cherokee in der Ausstattungslinie Laredo :)


    Der hat keinen zuschaltbaren Allrad der wird Automatisch zugeschalten wenn er benötigt wird. In der Standard Ausführung gibt es auch keinen weiteren Schalter dafür. Es gibt bei manchen eine Untersetzung da hast Du dann rechts neben dem Schalthebel einen silbernen T-Schalter (Bild)


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von nevadaman


    Der hat keinen zuschaltbaren Allrad der wird Automatisch zugeschalten wenn er benötigt wird. In der Standard Ausführung gibt es auch keinen weiteren Schalter dafür. Es gibt bei manchen eine Untersetzung da hast Du dann rechts neben dem Schalthebel einen silbernen T-Schalter (Bild)


    Gruß Markus


    Denke ich nicht.
    Der ist meines Wissens nach permanent. Und kein AWD.



    Joe

  • Danke für die Infos, dann bin ich ja beruhigt.


    Inzwischen habe ich auch das Handbuch studiert. Allerdings war nur ein kleines Heftchen als Handbuch im Wagen mit minimalsten Angaben. Der Rest war sehr detailliert auf einer beiliegenden CD. :pipa: Ist doch logisch, wenn du in der Pampa draussen etwas nachschauen willst hast du immer ein betriebsbereites Notebook neben dir. :wut1:
    Denn nur auf der CD war beschrieben auf welche Art man das Reserverad runterlassen kann.


    Ernst

  • Dem Laredo fehlt etwas Entscheidenden, nämlich die Geländeuntersetzung.


    Wie wir 2006 erleben mussten, sind die ESP-Geschichten (Bremseingriff) sehr schlecht und in tiefem Sand schon als gefährlich einzustufen. Ein Ersatz für richtige, mechanische Sperren ist das nicht.


    Aufgrund unserer Erfahrungen würde ich so ein Fahrzeug nicht nehmen.


    Gruss


    Rolf


  • Du warst halt schon lange nicht mehr in der Choicelane von Alamo. Das ist so eine Sache mit Blind und einäugig.

  • Zitat

    Original von carovette


    Hallo Rolf - ich würde mir auch lieber einen Hummer aus der Choiceline aussuchen......


    Grüssle Caro


    Jau! :gg:


    Wir hatten 2006 einen GC Limited, der hatte neben 4 LO auch mechanische Sperren. Das war eine ganz andere Klasse als die Rental-Kisten.


    Trotzdem hatte uns das unsägliche elektronische System - Elektronische Stabilitätskontrolle ESP und die Traction Control (TC), jener ominöse Bremseingriff, der angeblich für besseren Vorgriff sorgen soll, beinahe einen Unfall beschert.


    Auf einer langen sandigen Piste brach auf einmal das Fahrzeug aus - ohne Vorwarnung! ESP versuchte anscheinend andauernd mit im Sand unsinnigen Eingriffen mitzusteuern und an einer Stelle, wo ich ein deutliches Schieben über die Vorderachse erwartet und einkalkuliert hatte, driftete die Fuhre brutal nach rechts weg. Gefährlich!


    Als wir anhielten, schlug uns die enorme Hitze der Bremsen entgegen. Obwohl vom Fahrer praktisch nicht betätigt, hatte der dauernde ESP-Bremseingriff zur starken Überhitzung geführt, die leicht zum Fading (Bremsausfall) hätte werden können.


    ESP war an diesem Fahrzeug immerhin noch abschaltbar, aber TC nicht. Und jenes verhindert erfolgreich, dass man steile sandige Passagen hinaufkommt. Warum? Das würde jetzt technisch zu weit führen.


    Gruss


    Rolf


  • ja meinte ich Ja hab mich nur etwas ungünstig ausgedrückt, ich meinte die Kraftverteilung an den Rädern.


    Ernst aber keine Sorge auch ohne Untersetzung ist das ein prima Auto!!



    Gruß Markus


  • Rolf,


    das kommt aber wirklich drauf an was man vor hat. Fuer Sand geb ich Dir absolut recht. Wir hatten einen Laredo im Maerz im Kofa (wo es kaum Sand gibt aber viele schoene grooooosse Steine) und sind da einen 4er trail (auf der Massey Wilson Skala) gefahren. Der Laredo hat das tadellos gemeistert.


    Meine bessere Haelfte die den trail gefahren ist (und die am Anfang dem Laredo sehr skeptisch gegenueber stand) hat ihn als "durchaus brauchbar fuer den trail" eingestuft.


    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Dem Laredo fehlt etwas Entscheidenden, nämlich die Geländeuntersetzung.


    Wie wir 2006 erleben mussten, sind die ESP-Geschichten (Bremseingriff) sehr schlecht und in tiefem Sand schon als gefährlich einzustufen. Ein Ersatz für richtige, mechanische Sperren ist das nicht.


    Aufgrund unserer Erfahrungen würde ich so ein Fahrzeug nicht nehmen.


    Das Problem ist halt, man bekommt kaum noch was anderes bei den Vermietern. Man muss in letzter Zeit schon fast froh sein, wenn man überhaupt ein Fahrzeug bekommt mit vier angetriebenen Rädern. Der normale Tourist hat nunmal nicht die Connections um ein Superduper-SUV zu bekommen, wobei für den normalen Tourist in 99,9% der Fälle ein normales SUV auch vollkommen ausreichend ist.


    Ich für mich persönlich muss sagen, dass ich auf Dirt Roads, auf denen ich mehr als einen Laredo oder ähnliches benötigen würde, sowieso nicht fahren würde. Natürlich ist es angenehm zu wissen, wenn man ein Auto unterm Hintern hat, das noch jede Mennge Reserven hat, aber leider muss man sich halt den Gegebenheiten beugen.

  • Zitat

    Original von Daniel


    Das Problem ist halt, man bekommt kaum noch was anderes bei den Vermietern. Man muss in letzter Zeit schon fast froh sein, wenn man überhaupt ein Fahrzeug bekommt mit vier angetriebenen Rädern. Der normale Tourist hat nunmal nicht die Connections um ein Superduper-SUV zu bekommen, wobei für den normalen Tourist in 99,9% der Fälle ein normales SUV auch vollkommen ausreichend ist.


    Ich für mich persönlich muss sagen, dass ich auf Dirt Roads, auf denen ich mehr als einen Laredo oder ähnliches benötigen würde, sowieso nicht fahren würde. Natürlich ist es angenehm zu wissen, wenn man ein Auto unterm Hintern hat, das noch jede Mennge Reserven hat, aber leider muss man sich halt den Gegebenheiten beugen.


    Hi Daniel!


    Das ändert nun aber nichts daran, dass es sich bei einem GC Laredo um einen ziemlichen Blender handelt?


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Das "o.ä." ist entscheidend. Alamo hat ja nicht nur Equinoxe rumstehen.


    Falls du auf das "4WD" anspielst, dann hast du auch keinen Anspruch darauf, da die Vermieter selber nirgends "4WD" angeben, sondern immer nur "SUV", was nicht zwangsläufig 4WD beinhalten muss. Leider haben die deutschen Reiseveranstalter es in Jahren nicht hinbekommen, das "4WD" aus ihren Katalogen und Onlineangeboten herauszunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!