Rote Steine-Tour: Hilfe erbeten


  • Wir waren mit 7-jährigem Kind ca. 7h unterwegs.
    Der Weg ist lang, aber nicht schwer. Es gibt ein paar kleine Kraxeleinlagen, aber das ist mehr Spaß als Anstrengung.


    Bedenkt dabei nur die sehr lange Anfahrt von Moab aus. Frühes Aufstehen ist dann Pflicht.



    Joe

  • Noch eine Bemerkung zu Angel's Landing (AL):
    Seid ihr schwindelfrei? Ich habe - je älter ich werde - Probleme damit. AL ist eigentlich problemlos soweit ich es beurteilen kann, weil alles gesichert. Aber vor allem runter scheint es Stellen zu geben an denen man auf Fels bergab geht und links und rechts ein paar 100 Meter hinunterschaut. Dazwischen ein "schmaler" Grat auf dem man tunlichst bleiben sollte.


    Wenn dich das jetzt genügend abgeschreckt hat :gg: schau dir doch mal den Observation Point an. Deutlich länger als AL, höher rauf. Und wenn euch das Mühe macht, dann denkt nicht mal daran, in den Grand Canyon runterzugehen.


    Beim Northrim gibt es auch noch Unterkünfte knapp ausserhalb des Nationalparks. Habt ihr das schon probiert?


    Zelten wollt ihr ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Falls ja und falls ihr ein entsprechendes Auto habt würde sich statt der Nacht in Kanab eine Nacht bei der White Pocket anbieten.


    An den Natural Bridges bin ich schon mehrmals (fast) vorbeigefahren.


  • Wir sind im letzten September nur den Weg zum Chesler Overlook gegangen, weil wir aber auch erst gegen 10.30 aus Moab wegkamen.
    Ein sehr schöner, abwechslungsreicher Weg! Ich weiß nicht mehr, wie lange wir für eine Strecke gebraucht haben, vielleicht 1-1,5 Stunden. Den kompletten Loop sind wir nicht gelaufen, einmal wegen des Zeitaufwandes, aber auch, weil sich ein dickes Gewitter zusammenbraute.
    Der Hike ist sehr empfehlenswert, der Rückweg eröffnet auch wieder andere Perspektiven, so dass er uns in keiner Weise langweilig wurde.


    Ich würde, wie Werner schreibt, im Zion NP den Observation Point laufen. Zum einen bin ich nicht schwindelfrei, zum anderen schrecken mich die Bilder mit dem überfüllten Weg ab. Die Strecke zum Observation Point ist wohl bei weitem nicht so stark begangen, und zudem landschaftlich abwechslungsreich. Er steht auch noch auf meiner Liste ganz weit oben, mit der Wanderung in den Grand Canyon. Insofern beneide ich Euch sehr!


    Capitol Reef bietet im Park selbst viel, aber auch im erweiterten Parkbereich! Mal wieder empfehle ich den Burr-Trail und den Strike Valley Overlook!


    Gruß


    Bettina

  • Zitat

    Original von PhilippJFry
    Die Wanderung zum Observation Point ist ist wirklich klasse. Vgl hier: Zion NP Observation Point


    Genau dieser Bericht hat mich bewogen, die Route für den Herbst umzustellen, Hotels zu stornieren (ich bin einer, der alles reserviert). Und natürlich werden wir strahlend schönes Wetter haben und es wird nicht heiss sein.


    Bedanken tu ich noch nicht, ich schau erst mal wies wird.


    Ich war übrigens im Februar das erste mal in diesem Tal (keine Wanderung nur reingefahren und wieder raus, mit dem eigenen Auto) und ich war allein vom Tal restlos begeistert.

  • Zitat

    Original von wernerw


    Genau dieser Bericht hat mich bewogen, die Route für den Herbst umzustellen, Hotels zu stornieren (ich bin einer, der alles reserviert). Und natürlich werden wir strahlend schönes Wetter haben und es wird nicht heiss sein.


    Bedanken tu ich noch nicht, ich schau erst mal wies wird.


    Na dann weiß ich ja jetzt schon, wer schuld ist wenn was schiefgeht oder wenn es Euch nicht gefallen hat. ;)

  • Hallo.


    Nach einigen Hin- und Herüberlegungen haben wir unsere Route weiter konkretisiert, (schweren Herzens) das North Rim gestrichen und den "Puffertag" für eine weitere Übernachtung in Escalante vorgesehen.


    Haltet ihr das jeweilige Tagespensum für machbar, bzw. gibt es Verbesserungs-/Alternativvorschläge?


    Wir haben versucht herauszufinden, wie hoch der Zeitbedarf für die jeweiligen Wanderungen sein wird. Wenn ihr ganz andere Erfahrungen gemacht habt, oder unsere (noch unvollständige) Recherche ergänzen könntet, wären wir dankbar.


    Bei einigen Etappen (z.B. Tag 6 in Page) sind wir noch unsicher bzgl. des Programms...


    Ist schon jemand Kanu auf dem Colorado gefahren und kann da was empfehlen?
    Wo könnten wir als Nicht-Reiter eine empfehlenswerte kleine Reittour (ca. 2 Std.) einbauen?


    Tag Ort / Unterwegs
    1 STR-LAS
    Übernachtung: Las Vegas


    2 Las Vegas-Zion NP / Shopping, Valley of Fire SP
    Übernachtung: Hurricane


    3 Zion NP / Angel`s Landing: 3-5 Std., Observation Point: 5 Std.
    Übernachtung: Kanab


    4 Kanab-Page / Coral Pink Sand Dunes SP, Toadstool Hoodoos: 1,5-3 Std., Antelope Canyon: 1-2 Std., Alstrom Point: 4Std.
    Übernachtung: Page


    5 Vermillion Cliffs / The Wave: 4-6 Std., The Teepees, Second Wave und Top Rock
    Übernachtung: Page


    6 Page / Lake Powell, Rainbow Bridge ?, Kanufahren ?
    Übernachtung: Page


    7 Page-CCR-Bryce Canyon NP / CCR (sofern befahrbar): 2 Std., Kodachrome Basin SP, BC: Rim Road Scenic Drive: 2 Std., BC: Navajo Loop + Queensgarden Trail: 2 Std.
    Übernachtung: Cannonville


    8 Bryce Canyon NP-HWY 12-GSENM / BC: weitere Wanderung ?, Lower Calf Creek Falls Trail: 3-4 Stunden
    Übernachtung: Escalante


    9 GSENM / Hole-in-the-Rock-Road: Devil`s Garden: 2-3 Std., Spooky Slot Canyon + Peek-A-Boo: 6,5-8 Std., Burr Trail ?
    Übernachtung: Escalante


    10 Capitol Reef NP-Moab / Gobelin Valley SP, Cathedral Valley: 4-6 Std., Capitol Reef Scenic Drive: 1,5 Std, Capitol Gorge Trail: 1 Meile
    Übernachtung: Moab


    11 Arches NP / Devil`s Garden: 4,5-7 Std., Delicate Arch: 1,5-3 Std.
    Übernachtung: Moab


    12 Canyonlands NP / Dead Horse Point SP, Island in the Sky: Mesa Arch, La Sal Mountain Loop: 2-3 Std.
    Übernachtung: Moab


    13 Moab-Mesa Verde NP / The Needles: Chesler Trail: 4-6 Std.
    Übernachtung: Cortez


    14 Mesa Verde NP / Mesa Verde
    Übernachtung: Cortez


    15 Mesa Verde NP-Monument Valley SP / Valley of the Gods: 2 Std., Natural Bridges NM: 2 Std., Goosenecks SP: 1 Std.
    Mexican Hat


    16 Monument Valley SP-GC South Rim / Monument Valley Rundkurs: 2-3 Stunden Navajo NM, Reiten im MV?, einzelne Viewpoints am GC
    Übernachtung: Tusayan


    17 GC South Rim / Wanderung in den Canyon
    Übernachtung: Tusayan


    18 GC South Rim-Las Vegas / Route 66
    Übernachtung: Las Vegas


    19 Las Vegas / Shopping, Relaxen
    Übernachtung: Las Vegas


    20 LAS-STR



    Vielen Dank für eure Mithilfe.


    Wir warten gespannt auf eure Reaktionen.

  • Hi,
    manche Tage sehe ich persönlich doch als bissl zu ambitioniert ;)
    (Nicht böse sein über die Kommentare, ist einfach so aus den Gedanken heraus geschrieben.)


    Tag 7
    Auch wenn die CCR problemlos zu befahren ist, so wird Tag 7 trotzdem extrem eng. Ihr habt für den Kodachrome Basin SP + Bryce Canyon nicht genug Zeit. Eines muss dann gestrichen werden. Der Kodachrome Basin wird ja auch erst via Wanderungen erlebt. Kodachrome + Bryce an einem Tag + CCR, da fehlt die Zeit zum Genießen.


    Tag 8
    Die Wanderung zum Lower Calf Creek Falls gleich am Vormittag machen, sonst ist beim Spot Schatten.
    => Vorschlag: Slots entlang der HitRR, Sunset im Devils Garden


    Tag 9
    Burr Trail und Übernachtung wieder in Escalante macht keinen Sinn.
    Morgens: Lower Calf Creek Falls, dann via Burr Trail & Notom Road in den Capitol Reef NP


    Tag 10
    Hier werdet Ihr entweder auf das Cathedral Valley (ich denke, Ihr wollt "nur" via Cainville Wash Road zum Temple of the Sun etc. fahren und retour) oder Goblin Valley verzichten müssen. Die Spots im Capitol Reef NP (Scenic Drive etc.) kosten leider auch Zeit.
    Und wenn man Locations wie das Cathedral Valley (off pavemanet) oder Goblin Valley (braucht schon bissl Zeit, um es zu Fuß zu erkunden) drin hat, dann rennt die Zeit davon.


    Tag 16
    Loop im MV + Reittour, das ist ein Tagesprogramm. Evtl. kommt Ihr dann noch bis zum Grand Canyon South Rim. Aber mit View Points gucken, wird es knapp.


    Dies waren jetzt mal so auf die Schnelle meine ersten Gedanken :schaem:

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Tag 7
    Auch wenn die CCR problemlos zu befahren ist, so wird Tag 7 trotzdem extrem eng. Ihr habt für den Kodachrome Basin SP + Bryce Canyon nicht genug Zeit. Eines muss dann gestrichen werden. Der Kodachrome Basin wird ja auch erst via Wanderungen erlebt. Kodachrome + Bryce an einem Tag + CCR, da fehlt die Zeit zum Genießen.


    Da hat Silke wie immer völlig recht. Außerdem verstehe ich nicht, warum Ihr dann in Cannonville übernachten wollt und nicht direkt am Bryce. Dann müsst Ihr nicht auch noch vom Bryce wieder zurück zum Motel fahren.

  • Zitat

    Außerdem verstehe ich nicht, warum Ihr dann in Cannonville übernachten wollt und nicht direkt am Bryce. Dann müsst Ihr nicht auch noch vom Bryce wieder zurück zum Motel fahren.


    @ PhilippJFry:
    Da hast Du allerdings Recht. Danke für den Hinweis. Bis eben war uns gar nicht bewußt, dass man am Bryce Canyon direkt übernachten kann. Gibt es da eine günstige Motel-Empfehlung?


    Zitat

    Nicht böse sein über die Kommentare, ist einfach so aus den Gedanken heraus geschrieben.


    @ Westernlady:
    Warum sollten wir böse sein? Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Das ist genau, was wir wollten und was sicherlich helfen kann.
    Bzgl. Burr-Trail macht es tatsächlich keinen Sinn, nach Escalante zurückzukehren. Könnte man einen Teil davon in unserem Tag 10 einbauen, z.b. statt Cathedral Valley? Wie groß wäre der Zeitaufwand für den Burr-Trail?
    Bzgl. Tag 8: Das ist eine gute Anregung, die Slots zuerst und Devil`s Garden als Abschluss zu machen.
    Bzgl. Tag 16: Navajo NM hat bisher keine sooo große Priorität (liegt halt auf dem Weg); am South Rim waren wir schon mal und haben die Viewpoints schon gesehen, d.h. die müssen nicht mehr alle angesteuert werden.


    Wieviel Zeit sollte man denn für den Kodachrome einplanen?


    Über weitere Tipps würden wir uns freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Bryce Canyon, schau mal hier:


    Bryce - wo Übernachtung ?


    Motels um den Bryce Canyon



    Burr Trail ist eine eigene Sache.
    Entweder raus oder rein oder Rundfahrt.



    Kodachrome: etwa einen halben Tag. Oder länger.

    • Offizieller Beitrag

    Zum besseren Verständnis:
    Die meisten Locations kann man 3-4 Stunden lang besuchen.


    Also es hat keinen Sinn, 3 oder 4 hier aufgeführte Sehenswürdigkeiten
    in einen Tag zu packen.
    Entweder passt die Zeit IN den Locations nicht oder die Fahrzeit.


    Oder aber man saust nur durch.

  • Zitat

    Original von Dirkules
    Bis eben war uns gar nicht bewußt, dass man am Bryce Canyon direkt übernachten kann. Gibt es da eine günstige Motel-Empfehlung?


    Siehe den oben stehenden Beitrag. Wir waren damals in der Bryce View Lodge, die war ok und schön nah am Park. Ihr solltet immer wieder Mal die Reservierungssituation checken, zu manchen Zeiten sind die wenigen Unterkünfte da langfristig ausgebucht.


    Zitat

    Original von Dirkules
    Wieviel Zeit sollte man denn für den Kodachrome einplanen?


    Wie schon gesagt, am besten einen halben Tag aufwärts. Allerallermindestens würde ich sagen so 3 Stunden, aber das ist schon sehr knapp. Wenn Ihr weniger Zeit habt, dann würde ich es ganz lassen. Dabei sollte man bei der Planung berücksichtigen, dass man auch erst hin- und wieder wegkommen muss. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man auf der Straße zwischen Cannonville und dem Kodachrome nur sehr schleppend voran, weil da ein sehr niedriges speed limit ist.



    Zitat

    Original von Dirkules
    Über weitere Tipps würden wir uns freuen.


    Im Zion müsst Ihr sehen, ob Ihr wirklich beide Wanderungen an einem Tag schafft. Ihr müsst von Hurricane erst Mal hinkommen und wenn es sehr heiß ist, ist beides an einem Tag schon anstrengend.


    Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder.

  • Hallo :wink4:


    Ich füge mal meine Gedanken unter den Tagen ein, wo ich meine da könnte man noch etwas dran feilen ;)


    3 Zion NP / Angel`s Landing: 3-5 Std., Observation Point: 5 Std.
    Übernachtung: Kanab
    Seid Ihr sehr sportlich? Habt Ihr keine Höhenangst? Der Weg nach Angels Landing ist spektakulärer, da nahe am Abgrund etc. Obeservation Point liegt höher, ist aber besser bzw. angenehmer zu laufen. Beide Wanderungen würde ich nicht an einen Tag machen wollen, da die Höhenmeter schon sehr beachtlich sind. Auf der Homepage vom Zion gibt es eine Broschüre (auch in Deutsch) mit den Höhenmetern. Ich würde mich für eine Wanderung von beiden entscheiden und dann noch ein, zwei kleine Hikes dran hängen, z.B, im Ostteil zum Zion Overlook.


    4 Kanab-Page / Coral Pink Sand Dunes SP, Toadstool Hoodoos: 1,5-3 Std., Antelope Canyon: 1-2 Std., Alstrom Point: 4Std.
    Übernachtung: Page


    Der Alstrom Point werdet ihr nicht mehr schaffen. Ihr fahrt auch zuerst an der Abfahrt (Big Water) vorbei nach Page, dann zum Antelope und dann die ganze Strecke wieder zurück nach Big Water... Lieber den Alstrom Point an diesem Tag streichen oder den Antelope Canyon. Als Alternative abends bietet sich der Studhorse Point an.


    5 Vermillion Cliffs / The Wave: 4-6 Std., The Teepees, Second Wave und Top Rock
    Übernachtung: Page
    Wenn Ihr nicht bis zur Dämmerung in der Wave bleiben wollt (wegen Fotos von der Second Wave), dann würde ich auf der Rückfahrt nach Page den Alstrom Point noch besuchen. Kommt aber natürlich darauf an, wie Eure Kondition noch ist und wie das Wetter war. Alternativ könnte man noch einen Blick in den Buckskin Gulch via den Wire Pass werfen (2-3 Stunden) (Achtung, vorher schon das Tagespermit für den Buckskin ausfüllen und mitnehmen).



    6 Page / Lake Powell, Rainbow Bridge ?, Kanufahren ?
    Übernachtung: Page


    Morgens zum Horseshoe Bend, wenn noch Zeit sein sollte (ca. 1 Stunde)!


    7 Page-CCR-Bryce Canyon NP / CCR (sofern befahrbar): 2 Std., Kodachrome Basin SP, BC: Rim Road Scenic Drive: 2 Std., BC: Navajo Loop + Queensgarden Trail: 2 Std.
    Übernachtung: Cannonville


    Ich glaube hier hat Silke schon was dazu geschrieben.

  • Hallo Volker.


    Danke für Deine Ideen. Studhorse Point und Buckskin Gulch kannten wir bisher noch nicht. Haben uns das jetzt mal angeschaut, insb. Buckskin klingt ganz interessant, aber auch recht aufwendig. Verstehe ich das richtig, dass man hierfür ein zusätzliches Permit (neben dem Coyote Buttes North) bräuchte?


    Im Zion haben wir bereits bei einer anderen Reise einen Tag verbracht. Einige der kurzen und mittleren Trails haben wir da schon absolviert.
    Horseshoe Bend haben wir ebenfalls damals besichtigt.


    An Angels`s Landing würden wir uns schon gerne versuchen... Auch die Narrows wären eine Überlegung wert.



    Wie groß ist denn der Zeitaufwand für Dead Horse Point SP? Reicht da eine Stunde?


    Viele Grüße.

  • Zitat

    Original von Dirkules
    Buckskin klingt ganz interessant, aber auch recht aufwendig. Verstehe ich das richtig, dass man hierfür ein zusätzliches Permit (neben dem Coyote Buttes North) bräuchte?


    Hallo,


    das Permit besteht daraus, dass man am Trailhead seine 5 $ bezahlt und in eines dieser typischen Tütchen tut, das man vorher mit seinenDaten beschriftet. Also überhaupt kein Problem.


    Den Buckskin Gulch besucht man am besten vom Wire Pass Trailhead, weil man dann gleich in einen relativ interessanten Teil des Canyons kommt. Wenn man am Buckskin Gulch Trailhead (beim Wash) staret, hatscht man erst lange durch recht offenes Gelände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!