USA Mai 2010

  • Hallo,
    nachdem ich nun sehr viel gelesen habe und auch die Reiseberichte einiger Mitglieder verschlungen habe werde ich ganz kribelig und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag, auch wenn noch ein bissel Zeit ist.


    In diesem Zusammenhang vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Infos, die die Planung schon zu einem Vorurlaub werden lassen


    Meine bessere Hälfte und ich werden anläßlich unserer Silberhochzeit den ganzen Mai 2.-30.eine USA Tour machen.


    Wir fliegen mit Condor nach Las Vegas und arbeiten, ich meine urlauben, uns in den 4 Wochen entlang der bekannten Point bis nach San Fransico und dann über den Highway 1 wieder nach Las Vegas.
    Vom 7-12.5. werden wir bei Page im Lake Powell Resort sein.
    Für den 10. haben wir für CBS Permits bekommen und haben auch vor dann zu White Pocket zu fahren. Wave wird wohl nichts werden. Online hatten wir zumindest Pech. Aber es gibt ja so viel mehr zu sehen, das die Tage in Page eh knapp werden.


    Vielleicht ist ja jemand von Euch in dieser Zeit auch dort und man kann sich mal treffen.


    Da ich leidenschaflich fotographiere mal eine Frage. Viele Lokations bevorzugen ja Morgen- oder Abendlicht um ins rechte Licht gerückt zu werden. Wie sind denn im Mai die Sonnenauf- und untergangszeiten?


    Nun erstmal Grüssse aus Heuchelheim im verschneiten Hessen

  • __Herz3:lich ;wkbDa;


    Das wird eine tolle Silberhochzeits-Tour :!!


    Ein paar Fragen:


    Wird dies Eure erste USA-Tour sein oder kennt Ihr bereits Teile vom Südwesten?
    Wandert Ihr gerne?
    Was für einen Mietwagen wollt Ihr nehmen?
    Gibt es schon eine Grob-Planung Eurer Tour?
    Es ist schwer Foto-Tipps zu geben, wenn man gar nicht weiß, welche Ecken Ihr anvisiert ;)


    Erzählt und fragt :!!

  • Zitat

    Original von mmheu
    Da ich leidenschaflich fotographiere mal eine Frage. Viele Lokations bevorzugen ja Morgen- oder Abendlicht um ins rechte Licht gerückt zu http://www.sunrisesunset.com/usa/werden. Wie sind denn im Mai die Sonnenauf- und untergangszeiten?


    Nun erstmal Grüssse aus Heuchelheim im verschneiten Hessen


    :disamer:


    Sonnenzeiten klick hier:http://www.sunrisesunset.com/usa/


    Gruss
    Christian

  • Hallo Silke,
    danke für das willkommen.


    Deien Seite habe ich auch schon mit Begeisterung verschlungen.


    Zu deinen Fragen.
    Es wird unsere Erste USA Reise. MeineFrau büffelt schon fleißig Englisch, ich mache dafür ddie Planung und Routen und GPS und sso weiter.
    Als Mietwagen nehmen wir einen Intermeded SUV. Wunsch wäre ein Jeeg Liberty aber das hängt ja wohl von der ChoiceLine in LAX ab.


    Hier nun mal die Planung für die gesamte Tour


    Ankunft Abreise Ort Anmerkungen
    02. Mai 05. Mai Las Vegas Abflug Frankfurt 9:30 Uhr Ankunft LAX 12:15 Flugnummer DE7082 NewYork NewYork Ohne Verpflegung
    05. Mai 07. Mai Tusayan Best Western Grand Canyon Squire Inn mit Frühstück
    07. Mai 12. Mai Page Lake Powell Resort ohne Verpflegung
    12. Mai 14. Mai BryceCanyon Bryce View Lodge ohne Verpflegung über cottenwood canyon road fahren
    14. Mai 17. Mai Zion Best Western Zion Parl Inn ohne Verpflegung
    17. Mai 19. Mai DeathValley Furnance Creek Deluxe Dantes View, Zabriskee Point, Bad Water
    19. Mai 21. Mai Sequora Sequia Comfort Inn mit Frühstück three rivers
    21. Mai 23. Mai Yosimite Cedar Lodge ohne Verpflegung el portal
    23. Mai 26. Mai SF Renoir Hotel SF ohne Verpflegung
    26. Mai 27. Mai Monteray Hyatt R Monteray mit Frühstück
    27. Mai 28. Mai Grover Beach Best Western Casa Grande
    28. Mai 29. Mai Palm Springs Best Western Inn Palm Springs kontinentales Frühstück
    29. Mai 30. Mai Las Vegas Circus Circus ohne Verpflegung


    Für Page
    habe ich mal folgendes im Köcher, wobei nur der 10. fix ist. Und wenn wir nicht alles schaffen, was wohl warscheinlich ist ;) gibt es ja ein nächstes mal.


    7. Ankunft von Grand Canyon kommend
    Navajo Bridge
    Lees Ferry
    Horse Shoe Bent Mittag
    Great Wall Sonnenuntergang Permit?


    8.
    Antelope Canyon später Vormittag
    Alström Point Nachmittag


    9.
    Wahweap Hoodoos morgens
    Sidestep Canyon
    RainbowCanyon


    10.
    White Pocket morgens
    CBS


    11.
    Coal Mine Canyon
    Blue Canyon
    Monument Valley nachmittag bis Sonnenuntergang


    12.Abfahrt
    CCR
    Yellow Rock
    Grosvenor Arch
    Fahrt zum Bryce Canyon


    Ich hab beim Fotographieren schon eine Große Ausdauer, meine Frau weniger. Das muß ich nocch irgentwie unter eeineen Hut bringen :g


    LG
    Marcus

  • Wow
    Da laßt Ihr Euch aber viel zeit bei den einzelnen Punkten. Bei einer Ersttour hätte ich versucht lieber ein paar Punkte mehr anzufahren.


    Um Page habt ihr ja auch einiges dabei was gute Navigation, gutes auto und guten Fahrer erfordert. Unterschätzt die Strecke zur WP nicht.


    Die Strecke DV zum Sequoia ist ein übles Gekurbele und sehr Zeit intensiv, das ist schon ein Stück Arbeit.



    Joe

  • utahjoe
    Über White Pocket hab ich vieel gelesen und bin einfach faziniert, deshalb möchte ich auch gerne möglichst früh da sein. Werden auf jeden Fall Schippe und Bretter mitnehmen und ev. hydr. Wagenheber.
    Die Tage in Page werden wohl ein bischen stessig, dafür haben wir hintenraus dann mehr Zeit denke ich.
    Als Navi hab ich Garmin NÜVI 1490 und Colorado 300 mit entsprechenden Karten, Weiterhin hab ich von NG die TOPOmaps. Da es mir echt Spaß macht mich mit Karten zu beschäftigen, bin ich schon die ganze Zeit drann, die Routen fertig zu machen.


    Marcus

  • Zitat

    Original von mmheu
    utahjoe
    Über White Pocket hab ich vieel gelesen und bin einfach faziniert, deshalb möchte ich auch gerne möglichst früh da sein. Werden auf jeden Fall Schippe und Bretter mitnehmen und ev. hydr. Wagenheber.
    Die Tage in Page werden wohl ein bischen stessig, dafür haben wir hintenraus dann mehr Zeit denke ich.
    Als Navi hab ich Garmin NÜVI 1490 und Colorado 300 mit entsprechenden Karten, Weiterhin hab ich von NG die TOPOmaps. Da es mir echt Spaß macht mich mit Karten zu beschäftigen, bin ich schon die ganze Zeit drann, die Routen fertig zu machen.


    Marcus


    Das klingt gut.


    Trotzdem seid da vorsichtig.



    Joe

  • Willkommen Markus :wink4:



    Ich schreibe mal zu den beiden Tagen etwas. Du weißt, dass es zwei Antelope Canyon gibt? Den Upper (bevorzugt Mittags wegen der Beams) und den Lower (Vormittag o. Nachmittag).
    Der Weg von Page zum Alstrom Point ist ganz schön weit (ca. 2-3 Stunden eine Strecke). Bei einer Erstreise würde ich persönlich ihn nicht empfehlen. Ihr werdet von den ersten Eindrücken beim Grand Canyon, Monument Valley etc. erschlagen sein :gg:
    Als Alternative kann man den Studhorse Point besuchen. Ist nicht weit weg von Page und eine tolle Abendlocation.


    Rechne mal zur WP von Page aus auch mit 3 Stunden Fahrt. Das wird ein laaanger Tag. Aber durchaus machbar, wenn man unterwegs nicht noch Zeit beim Ausgraben verliert.


    Gruß
    Volker

  • Volker
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man max. 2 Stunden zum Alstöm Point fährt. Aber du hast recht, es kann dann trotzdem knapp werden. Die Sonne darf ja auch noch nicht zu tief stehen.


    Alström Point ist aber fest eingeplant wegen Panoramaaufnahmen ...


    Dann wäre doch eine realistische Möglichkeit Morgens Wahweap Hoodoos und Nachmittags Alstöm Point oder?


    Den Studhorse Point hatte ich auch schon der engeren Wahl. Das wäre dann ja mit Antelope Canyon vereinbar.


    Wann sollte man denn spätestens morgens bei White Pocket sein, wegen der Farben?


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei DA, Markus.


    Was Volker anmerkt, ist mir auch aufgefallen.


    White Pocket ist ein Platz, den Du den ganzen Tag erkunden kannst.
    Hast Du Erfahrung mit Sand-fahren ?
    Wenn nicht, gibt's ein Problem und ich würde diese Strecke z.B. mit
    Outpost Paria fahren und den Obulus bezahlen.


    Dazu kann man über die Coyote Butte South zurückfahren, wenn man
    gegen Mittag bei der WP losfährt.


    Morgens Wahweap und dann Alstrom Point (nicht Alström ;) ) ist machbar.
    Da ist "nur" offroad gefragt.

  • Marcus, ich finde es klasse, dass Ihr so großzügig die Zeit aufgeteilt habt :!! Da passt noch was in die Tour rein, ohne dass es stressig wird =) So könnt Ihr auch auch noch kleine Highlights mit ins Programm nehmen, die genauso herrlich sind, wie die bekannten National Parks. Ich werfe gleich mal folgende Spots in die Runde:


    - das Valley of Fire vor den Toren von Las Vegas
    - den Kodachrome Basin State Park bei Cannonville
    - den Snow Canyon State Park bei St. George
    - die Alabama Hills westlich vom Death Valley
    - die South & Sand Tufas am Mono Lake
    - die Ghost Town Bodie

  • Guten Morgen Silke,


    danke für deine Vorschläge, da sind auch schon welche von eingeplant.


    Valley of Fire auf jedenfall. Kann man da ev. noch Little Finland mit dranhängen? Ist ja in die gleiche Richtung.


    Kodakchrome Basin haben wir in der Hinterhand, falls die Zeit mitspielt.


    Show Canyon muß ich mir mal näher ansehen. Die Fahrt an dem Tag in Death Valley ist aber glube ich auch nicht ohne von der Zeit her.


    Monolake hätten wir gerne gemacht allerdings hat zu diesem Zeitpunkt der Tiogapass wohl noch nicht offen, es zumindest nicht sicher, daher fahren wir unten rum zum Sequora NP.


    Aber mal eine Frage zu Joshua Tree NP. Wir übernachten ja in Palm Springs. Macht es Sinn über die Berdoo Cayon Road in den Park zu fahren oder ist das für den einen Tag zu zeitintensiv, wenn man die eigentlichen Spots besuchen möchte.


    Am Crand Canyon möchte meine Frau gerne in den Canyon wandern. Dazu habe ich mal an den PlateauPoint gedacht. Ist zwar eine anstrengende Wanderung aber mit ensprechender Vorbereitung und der richtigen Ausrüstung sollte das kein Problem sein. Die Forenbeiträge dazu habe ich schon studiert.


    Marcus

  • Zitat

    Original von mmheu


    Wann sollte man denn spätestens morgens bei White Pocket sein, wegen der Farben?


    Marcus


    Am besten kurz nach dem Sonnenaufgang, aber das wirst Du nicht
    schaffen, wenn Du in Page startest. Mir gefällt die White Pocket
    besser am Spätnachmittag bzw. zum Sonnenuntergang, allerdings
    musst Du dann dort übernachten.


    Gruss
    Christian

  • Hallo, Marcus,


    auch von mir ein ;wkbDa;.


    Ich bin selber bisher erst zweimal in den USA gewesen, hauptsächlich Utah, und von daher auch Anfänger.


    Eure Tourplanung gefällt mir sehr. Ihr habt viele Ziele aufgeführt, die ich auch gerne machen möchte (z.B. Wanderung in den Grand Canyon, Monument Valley).
    Gerade dass Ihr immer einige Tage an einem Ort bleibt, finde ich auch für Anfäger aus meiner persönlichen Erfahrung gut. Ihr habt ja auch vor, von dort aus andere Ziele anzusteuern.


    Nach verschiedenen Reiseberichten hier in der letzten Zeit ist White Pocket für mich auch ein Traumziel. Ich wünsche Euch, dass Ihr es schafft, dorthin zu kommen.


    Für meinen Geschmack habt Ihr relativ viel Zeit im Bryce Canyon, selbst wenn Ihr alle Viewpoints abfahrt und auch etwas wandern wollt. Vielleicht könnt Ihr dort noch die Zeit finden, zum Kodachrome Park zu fahren. Es ist ja nicht weit entfernt.


    Leider habe ich beide große Wanderungen im ZionNP noch nicht gemacht. Aber von dem was ich gelesen habe, würde ich wegen der geringeren Anzahl von Leuten und der in meinen Augen größeren landschaftlichen Vielfalt die zum Observation Point bevorzugen.
    Wenn Ihr noch Zeit habt, oder nicht zur Subway kommt, auch der Kolob Canyon ist ein lohnenswertes Ziel.
    Wenn Ihr gerne gut esst: Uns hat es im Spotting Dog in Springdale gut geschmeckt!


    Viel Spass weiter bei der Reiseplanung.


    Gruß auch aus Hessen :wink4:


    Bettina

  • In Sachen Zion kann ich den Trail zum Observation Point nur empfehlen. Eine tolle Wanderung mit toller Landschaft und tollen Aussichten. Es ist zwar stellenweise sehr steil (v.a. am Anfang) aber wirklich lohnend. Viel war nicht los, das kann aber auch am Wetter gelegen haben. Wir hatten das "Glück" dass es bei unserer Wanderung Anfang Juni stark bewölkt war, sehr nach Regen aussah und dann tatsächlich beim Abstieg geregnet hat. Daher war es nicht so heiß und wegen des drohenden Regens sind wir sehr schnell gewandert. Wir haben für den Trail ca. 3,5 Stunden gebraucht (inklusive einer knappen halben Stunde am Observation Point selbst). Wegen der Landschaft ist es sonst eigentlich besser, sich mehr Zeit zu lassen. Eigentlich hatten wir eine Wanderung zu Angel's Landing geplant, aber wegen des Regens war uns das dann doch zu riskant. Aber vom Observation Point hat man unter anderem eine nette Aussicht auf Angel's Landing, der Observation Point ist nämlich deutlich höher.



    Kodachrome ist auch schön, aber die Anfahrt zieht sich etwas wegen der blöden Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind da stellenweise nur 10-15 mph erlaubt.



    Zitat

    Original von mmheu
    Am Crand Canyon möchte meine Frau gerne in den Canyon wandern. Dazu habe ich mal an den PlateauPoint gedacht. Ist zwar eine anstrengende Wanderung aber mit ensprechender Vorbereitung und der richtigen Ausrüstung sollte das kein Problem sein. Die Forenbeiträge dazu habe ich schon studiert.


    Mit etwas Kondition und guter Vorbereitung ist das in der Tat kein Problem. Noch wichtiger als eine Spitzenkondition sind meiner Meinung nach die psychischen Voraussetzungen, Zähigkeit, eiserner Wille, Durchhaltevermögen.


    Wir haben diese Wanderung letztes Jahr am 2.6. gemacht. Wichtig ist, möglichst früh loszugehen. Wir sind zum Sonnenaufgang gegen 5.45 los und haben die Wanderung relativ gemütlich angehen lassen und oft kurze Pausen gemacht um die Landschaft zu genießen und Fotos zu machen. Schließlich ist es Urlaub und keine Flucht. Wenn ich mich richtig erinnere waren wir gegen 8.30 in Indian Garden und sind nach kurzer Pause dort weiter zum Plateau Point. Dort haben wir natürlich zwei Deutsche getroffen und ein kleines Schwätzchen gehalten. Gegen 11 Uhr waren wir wieder zurück in Indian Garden und sind nach einer halben Stunde Pause wieder hoch. Zurück am Trailhead waren wir gegen 14.45.


    Das größte Problem war für mich weniger der Aufstieg, sondern die Hitze auf dem Weg zwischen Indian Garden und dem Plateau Point. Dort ist es schließlich wie in der Wüste und ohne jeden Schatten. Die Sonne brennt auch vormittags bereits unbarmherzig runter. Wir hatten gegen 11 Uhr 35 Grad in Indian Garden. Aber Anfang Mai ist es sicherlich noch etwas kühler. Auf der anderen Seite besteht Anfang Mai noch ein gewisses Risiko, dass es am 1 1/2- und am 3-Mile-Resthouse kein Wasser gibt.


    Am ärgerlichsten am Trail fand ich beim Aufstieg diese "Sonntagswanderer", die vor allem auf dem letzten Trailstück zwischen dem 1 1/2-mile resthouse und dem Trailhead unterwegs waren und keinerlei Anstalten machten, den aufsteigenden Wanderern den Weg freizumachen, obwohl ja eigentlich der aufsteigende Verkehr "Vorfahrt" hat. Das kann einen ganz schön aus dem Takt bringen.


    Denkt auch daran, neben genug Wasser auch genug und das richtige zu Essen mitzunehmen. Insbesondere irgendwas salziges, z.B. trail mix. Nicht ohne Grund wird nicht nur vor Dehydrierung sondern auch vor hyponatremia gewarnt. Und auf jeden Fall eine anständige Kopfbedeckung mitnehmen. Z.B. einen gescheiten Cowboy-Hut. Wichtig ist nämlich eine Kopfbedeckung, die Gesicht und Nacken etwas "Schatten" bietet, ein Baseball Cap ist da nix.


    Wenn man die entsprechenden Dinge beachtet, sollte die Wanderung keine Gefahr darstellen. Anstrengend wird es auf jeden Fall, aber das ist dieses Erlebnis wirklich wert. Das ist mit dem bloß mal von oben rein zu schauen nicht zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!