Afrika allein - zu dritt in Namibia

  • Jürgen:
    Ja, die Farben in Namibia zum Sonnenauf- und untergang sind schon klasse. Leider ist mein fotografisches Talent nicht groß genug, um diese auch wirklich so einzufangen, wie sie sind :(


    Schneewie:
    Der Canyon kommt gleich noch.
    Allerdings, wenn ich nochmal nach Namibia fahre, was ich mal annehme, werde ich sicherlich den Süden auslassen. So spektakulär ist der Canyon nicht (wenn man den Grand Canyon kennt) und der Weg ist doch sehr weit. Außerdem hat uns die Gegend allgemein im Süden nicht so gut gefallen, wie weiter nördlich

  • Mittwoch, 18.11.09


    Nach einem wiederum guten Frühstück fahren wir an den Canyon. Wir fahren die Viewpoints ab und geniessen die Aussichten. Erinnert irgendwie an den Grand Canyon, dieser hier ist angeblich der zweitgrößte der Welt nach dem Grand Canyon




    Ich habe auch mal Thomas gespielt :gg:



    Nachdem wir uns sattgesehen haben, machen wir uns auf den Weg zu unserer letzten Lodge, in der wir die letzten beiden Nächte verbringen werden, die Kalahari Anib Lodge. Auch hier ist wieder der Weg das Ziel. Die Strecke, die wir fahren, ist landschaftlich toll und sehr einsam. Immer wieder sehen wir diese riesigen Webervogelnester



    Auf dem Weg liegt auch der Köcherbaumwald. Blöderweise sind wir zur falschen Tageszeit dort, Monika und Reinhard interessieren sich sowieso nicht dafür, also fahren wir vorbei :( Mit dem Gedanken, dass ich sowieso nochmal herkomme, fällt mir das auch nicht ganz so schwer. Wir kommen in unserer Lodge an und beziehen unsere Bungalows. Wir haben direkt vor der Terrasse einen Pool, sieht schon mal gut aus. Wir schauen uns ein wenig um und riechen etwas komisches. Direkt hinter dem Pool hinter einem kleinen Zaun liegt ein totes Tier, was so langsam verwest in der Hitze. Ein Gestank ist das, igitt :EEK:



    Wir haben keine Lust, jetzt schon hier zu bleiben und so machen wir uns auf den Weg zum Hardap-Dam. Der Hardap Dam ist der grösste Stausee in Namibia mit einer Wasserfläche von rund 25 Quadratkilometern und einer Staumauer von 862 Metern Länge. Aufgestaut wird der Fish River, der einzige Fluss im Landesinneren, der nahezu ganzjährig Wasser führt, wenngleich in der trockenen Jahreszeit nur sehr geringe Mengen.
    Wir zahlen unseren Obulus und fahren zum Dam. Die Staumauer ist leider gesperrt und man kann nicht allzu viel vom See sehen :( Wir fahren also durch das angeschlossene Naturschutzgebiet. Die Strassen hier sind sehr schlecht und wir haben wieder einmal Angst um unsere Reifen. Wir sehen ein paar Oryx-Antilopen und Springböcke und viele Vögel. Schnell machen wir uns allerdings wieder auf den Weg zurück zur Lodge, wo wir bis zum Abendessen wieder mal entspannen. Allerdings schauen wir uns wieder vor dem Essen den wunderschönen Sonnenunterang an






    Man beachte die unten liegende Sichel des Mondes :gg:
    Zwischenzeitlich sind dort 4 Busladungen Touristen angekommen, das ist nicht so toll :pipa: Das bestärkt mich wieder mal in meiner Meinung, nie so eine Bustour machen zu wollen :neinnein:
    Das Abendessen unter freiem Himmel ist klasse und wir fallen wieder mal sehr zeitig in die Betten. Irgendwie macht die Hitze hier sehr müde :gg:

  • So so, Du machst also auch einen auf Thomas :gg: :gg: :gg: Irgendwie ist das ansteckend, wir haben das im letzten Urlaub auch mal gemacht :gg:


    Irgendwie scheint der Funke des Fish River Canyon nicht so recht übergesprungen zu sein.


    Die Webervogelnester haben mich in Südafrika auch begeistert :!!


    Das stinkende Tier beim Pool hätte es ja nicht gebraucht, gut daß es noch kein Geruchsforum gibt :gg:


    Gruß


    Sandra

  • So, habe die letzten beiden Tage wieder aufgeholt.


    Kolmanskuppe - mmmh, ich weiß nicht. Die Bilder gefallen mir sehr. Aber ob ich selber dort hin möchte? Gerümpel interessiert mich eigentlich nicht. "totalunschlüssigbin" :nw:


    Schade, dass Euch der Canyon nicht so richtig gefallen hat. Die Fotos sehen jedenfalls toll aus. :clab: :clab: :clab:

  • Der Tag war super, hat aber trotzdem irgendwie "ein Geschmäckle": Bei den Köcherbäumen nicht angehalten, das verwesende Tier beim Pool (merken das die Angestellten dort nicht, dass es müffelt?), der See, auf den man keine richtig gute Aussicht hatte :(
    Aber dafür war der Start in den Tag mit dem Canyon und der Abschluss mit dem herrlichen Sonnenuntergang super :!!

  • Zitat

    Original von Grille



    Schneewie:
    Der Canyon kommt gleich noch.
    Allerdings, wenn ich nochmal nach Namibia fahre, was ich mal annehme, werde ich sicherlich den Süden auslassen. So spektakulär ist der Canyon nicht (wenn man den Grand Canyon kennt) und der Weg ist doch sehr weit. Außerdem hat uns die Gegend allgemein im Süden nicht so gut gefallen, wie weiter nördlich


    Gehört habe ich das auch schon mal, aber wenn man nun mal da ist und vielleicht davon ausgeht, das es nur diesen einen Besuch geben wird :(

  • Hi Ilka


    Die Sonnenuntergänge, vor allem der von vorgestern sind super. Mit den ganzen Wolken ist das richtig dramatisch. :!!
    Fish River Canyon. Irgend was klingelt da bei mir ?( War da nicht was mit Nilpferden und Krokos?? Oder täusche ich mich da?


    :wink4:

  • Hi Ilka,
    die letzten Tage waren ja wieder sehr interessant und abwechslungsreich. :clab: :clab: :clab:
    Der Reifenpreis ist ja wohl der absolute Hammer. Ich hoffe, dass ihr das Geld wenigstens zurück bekommen habt.
    Schade, dass es am Wasser so kalt war, 16 °C brrrrrrrrrrrrr………..und das in Afrika. ;)
    Zum Glück wurde es ja wieder wärmer. :)

  • Auch wenn von unserem Reisebüro empfohlen, wir haben schon öfters gehört, dass der Fish River Canyon nicht soo beeindruckend ist, und die Bilder, die wir bisher davon gesehen haben, reißen uns im Vergleich zu anderen Canyons, die wir schon kennen, nicht so vom Hocker.
    Obwohl Ilka's Bilder davon sehr schön sind!
    Wandern im Canyon ist nicht ohne weiteres möglich: "Für Touristen werden von Mai bis August mehrtägige geführte Wanderungen durch den Cañon angeboten; hingegen ist ein Abstieg abseits der Zugangsschotterstraße ohne Führung lebensgefährlich und deshalb verboten."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fischfluss-Canyon


    Die Köcherbaumwälder sind/waren für uns der Hauptgrund, auch in den Süden zu fahren. Da hoffe ich sehr auf einen tollen Sonnenauf- und -untergang! Dann haben wir noch von der Traumstraße D707 gehört und Dirks Bilder von Kolmanskuppe gesehen! Und dann wurde uns Lüderitz noch sehr ans Herz gelegt. Wobei es dazu auch unterschiedliche Meinungen gibt. Aber tolle Bilder im Spätnachmittagslicht habe ich gesehen! Ich hoffe, es passt noch in unsere Route! Wenn alles klappt, wie geplant, sollte es passen!


    Und ich freue mich auch schon sehr auf die einsamen Campernächte an der Blutkuppe und Spitzkoppe. Dort gibt's halt keine Lodge. Obwohl die schönen Zimmer natürlich auch nicht zu verachten wären...


    Kalahari Anib Lodge war unsere Alternative zur Bagatelle Kalahari Ranch (Campsite). Aber dann haben wir von den Bustouristen gehört...


    Viele Grüße
    Katja

  • Annette:
    Normalerweise interessiert mich Gerümpel auch nicht. Aber hier hat es mir total gut gefallen, auch wegen der geführten Tour. Man kann sich richtig vorstellen, wie das Leben früher war. Es ist ja auch deutsche Vergangenheit ;)
    Danke für´s Bilderlob :schaem:


    @Silke:
    Die Angestellten der Lodge sind ständig auch da lang gegangen, haben den Gestank aber völlig ignoriert. Allerdings gab es auch Touristen, die am Pool lagen, als wenn nix wär, bääähhhh. Das hätte ich nicht ausgehalten.
    Das mit den Köcherbäumen tat mir auch total leid. Aber es ist ja erst zum Sonnenuntergang so richtig toll dort (oder Sonnenaufgang) und dafür waren wir zu weit weg von der Lodge :(
    Trotzdem hat der Tag irgendwie noch gefallen.


    Gabriele:
    Genauso haben wir auch gedacht, wenn man denn schonmal da ist....
    Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Der Canyon selbst hat sich für mich nicht gelohnt, die Strecke am Oranje lang dafür umso mehr :!!


    Nochmal Annette:
    Wir hatten auch zuerst vor, im Uhrzeigersinn zu fahren. Ich weiß gar nicht mehr, warum wir das dann nicht getan haben :nw:


    Volker:
    Ihr werdet begeistert sein von Kolmanskuppe :!!
    Länger im Etosha ist auch nicht schlecht, kann nicht schaden. Das hätte ich mir vorher gar nicht gedacht, dass man sich dort so lange aufhalten kann.


    @Elmar:
    In Verbindung mit dem Fish River Canyon sagt mir das gar nix. Aber das muss nichts heißen ;)
    Danke für´s Lob :wink4:


    @Gundi:
    Hab ich mir gut abgeguckt bei Thomas, gell :gg:
    Die Köcherbäume tun mir heute noch leid (ich meine natürlich, dass wir nicht da waren) aber es war halt auch die falsche Tageszeit für uns :(
    Außerdem fahr ich garantiert nochmal hin. Schließlich muss ich das alles auch noch Peter zeigen :!!


    beate:
    Es gab einen richtigen "Kampf" ums Geld mit Avis. Es ist auch noch nicht ausgestanden. Stand der Dinge heute ist, dass wir das Geld zurückbekommen haben, aber bis Anfang März kann Avis Einspruch einlegen. Mal abwarten und Daumen drücken.
    Diese Kälte hat uns auch total überrascht. Da rechnet man in Afrika ja nicht wirklich mit :gg:


    Katja:
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir mit dem Grand Canyon und ihr wohl auch noch mit anderen verwöhnt sind. Er ist sicher nicht schlecht, aber halt nicht so spektakulär. Dafür ist es eben auch weit ab vom Schuß.
    Schön, wenn dir meine Bilder gefallen :wink4:
    Mit den Köcherbäumen war das auch genau der Grund, warum wir letztendlich durchgefahren sind. Wir waren zur falschen Tageszeit unterwegs :( Tagsüber sind diese Bäume nicht sooo toll. Schade, aber das werden wir nachholen :!!
    Die D707 sind wir auch gefahren, tolle Gegend. Sehr einsam und landschaftlich reizvoll.
    In Lüderitz hab ich nur die Waterfront gesehen. Die ist jetzt nicht so doll, aber das Essen bei Ritzi´s kann ich empfehlen :!!
    Die Busladungen in der Kalahari Anib Lodge waren auch nicht so unser Fall :( Boah, jede Menge Deutsche und Franzosen im gesetzteren Alter. Was einen da erwartet, kann man sich sicher vorstellen :pipa:
    Dort werde ich nicht mehr nächtigen, obwohl das Essen und auch die Lodge selbst sehr gut waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!