Handgepäck: Welche Rucksäcke, Taschen, Trolleys etc. nehmt Ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das denn nun?
    Laptop und Kameratasche gelten nicht als " 1 Stück Handgepäck" sondern können zusätzlich, z.B. zu einem Trolley, mit an Bord gebracht werden.
    Richtig oder falsch?

  • Derzeit gelten bei Flügen von GB und Kanada folgende Regeln:


    Flights to the USA


    For US flights, there is a limit of one carry-on bag. Carry-on baggage refers to items that a passenger has access to during a flight. In terms of dimensions, carry-on baggage is limited to a size of 55 cm x 40 cm x 23 cm (22 in x 16 in x 9 in), which is equivalent to the size of a small gym bag. Carry-on baggage that falls within the size outlined includes a small suitcase or a briefcase.


    Es darf nur ein kleines Handgepäck mit an Bord genommem werden.
    Laptop ist erlaubt, bei der Kamerausrüstung wird es kritisch.
    Ein weiteres Handgepäck zu den üblichen
    Bedingungen jeder Airline darf aufgegeben werden.


    Wer eine teure Kamerausrüstung hat sollte wohl derzeit Flüge ab Kanada/GB nach USA meiden. X(



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Darauf wird es hinauslaufen.
    Aber ich habe ja nur den Kamerarucksack, sonst nichts.
    den Schleppi hat meine Frau.
    Aber als Alleinreisender wirds dann schwierig, Sicherung der Speicherdaten läßt sich ja noch durch Mitnahme von mehr Karten ausgleichen, aber ein Schleppi braucht man ja auch für was anderes.


    Also muß er bei Alleinreisende auch in die Fototasche, EEPc ist zu überlagen, da kleiner.

  • So richtig klar ist mir die Geschichte noch nicht!


    Ich möchte mal eine, soweit das möglich ist, genaue Info über die derzeitige Gepäckregelung!


    Da wir weder Laptop noch große Fotoausrüstung haben, würden wir eigentlich wieder so fliegen:


    Matze: Seesack - aufgeben

    kl. Rucksack, in den auch Kamera kann - mit an Bord



    Martina: gr. Koffer - aufgeben


    kl. Trolley - mit an Bord



    Ist das noch im Rahmen des Erlaubten?



    Das wir den Transport der Kühlbox extra bezahlen müssen, ist klar!


  • Airline?



    Joe

  • @Joe:
    Sind das allgemein gültige Regeln von den Flughäfen in GB und Kanada?


    Die BA- Regel verstehe ich schon so, dass man den Trolley, soweit der den Bestimmungen des Handgepäcks entspricht kostenlos aufgeben kann und weite weitere Tasche, in der Größe einer Handtasche bzw. Laptoptasche (von den Maßen nicht weiter bestimmt) mit in die Kabine nehmen kann. Somit dürfte es auch keine Probleme mit der Kameraausrüstug,wenn sie normale Ausmaße hat (1 Kamera + 2 - 3 Objektive), geben.
    Oder verstehe ich das falsch? ?( ?( ?(


    Bis wir im Mai fliegen, haben sie diese Bestimmungen bestimmt noch 2 bis 2 x geändert. :EEK:

  • Zitat

    Original von beateM
    @Joe:
    Sind das allgemein gültige Regeln von den Flughäfen in GB und Kanada?


    Die BA- Regel verstehe ich schon so, dass man den Trolley, soweit der den Bestimmungen des Handgepäcks entspricht kostenlos aufgeben kann und weite weitere Tasche, in der Größe einer Handtasche bzw. Laptoptasche (von den Maßen nicht weiter bestimmt) mit in die Kabine nehmen kann. Somit dürfte es auch keine Probleme mit der Kameraausrüstug,wenn sie normale Ausmaße hat (1 Kamera + 2 - 3 Objektive), geben.
    Oder verstehe ich das falsch? ?( ?( ?(


    Bis wir im Mai fliegen, haben sie diese Bestimmungen bestimmt noch 2 bis 2 x geändert. :EEK:


    Dabei scheint es sich um die Regeln zu handeln, die Zwischen GB bzw. Kanada und der USA ausgehandelt wurden.
    Das Handgepäck darf dabei nicht größer als 55x40x23 cm sein.
    Ein zweites "Handgepäck" darf aufgegeben werden, das darf dann die üblichen Maße und Gewichte haben (abhängig von der Airline).
    Explizit wird beim Handgepäck von persönlichen Dingen geredet oder von einem Laptop incl. Zubehör. Eine kleine Kameraausrüstung, denke ich, geht da ok.


    Sehe das also so wie Du Beate.



    Joe

  • Zitat

    Original von beateM
    Die BA- Regel verstehe ich schon so, dass man den Trolley, soweit der den Bestimmungen des Handgepäcks entspricht kostenlos aufgeben kann und weite weitere Tasche, in der Größe einer Handtasche bzw. Laptoptasche (von den Maßen nicht weiter bestimmt) mit in die Kabine nehmen kann. Somit dürfte es auch keine Probleme mit der Kameraausrüstug,wenn sie normale Ausmaße hat (1 Kamera + 2 - 3 Objektive), geben.
    Oder verstehe ich das falsch? ?( ?( ?(


    Bis wir im Mai fliegen, haben sie diese Bestimmungen bestimmt noch 2 bis 2 x geändert. :EEK:


    Hallo Beate, ja genau so (möchte) verstehe ich das auch, habe allerdings dann noch ein wenig Zeit bis wir fliegen und hoffe mal drauf dass sich das noch ändert. Auf der anderen Seite ist es aber ja dann auch egal, ob ich den Trolly nun aufgebe oder mit an Bord schleppe. Wichtig ist, daß es bei 2 Handgepäckstücken geblieben ist, auch wenn eines davon (kostenlos)aufzugeben ist.


    Zum Thema Britische Flughäfen/Airline begrenzte Handgepäckstücke nach Kanada und USA denke ich mal, das ist keine Vorgabe der USA, sondern es hängt damit zusammen daß GB eines der Hauptangriffsziele ist. Denn komischerweise gilt bei Britisch Airways diese 1 Stück Handgepäck Regelung nur Richtung USA, mit BA zurück von USA nach GB sind es wieder 2.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von bicycle
    [quote]Original von beateM
    Denn komischerweise gilt bei Britisch Airways diese 1 Stück Handgepäck Regelung nur Richtung USA, mit BA zurück von USA nach GB sind es wieder 2.


    Gruß Bernd


    Genau so habe ich es auch verstanden. :pipa: :pipa: :pipa: Die Spinnen die Briten. ;te:

  • :gg:


    Matze, Du schaffst es immer wieder, mich zu überraschen :gg:


    Natürlich variiet das vieles von Airline zu Airline, deshalb gibts hier im Flug-Board auch einige gepinnte Threads, z.B.


    Airlines mit 2x23kg Freigepäck
    https://usa-travelcenter.de/di…wbb2/board.php?boardid=46
    :gg: ;)


  • Wir haben uns inzwischen neue Handgepäckstücke besorgt.
    Da ja auch gleichzeitig das einzucheckende Gepäck geschrumfpt ist, war die Idee mit den Handgepäcktrolleys und den im Koffer verschwindenden Alpinruckscäken nicht so ideal und wir haben uns statt Trolleys neue, masshaltige Wanderrucksäcke gekauft.


    Das Vorhaben war leichter gedacht als gemacht, denn leider stellte sich raus, dass viele Wanderrucksäcke ab 25-30 L Grösse über den erlaubten 55 cm liegen. Und ein Rucksack mit nur 25 oder weniger L kommt nicht in Frage da ja auch die Kameratasche + Tagesgepäck hineinpassen sollte.


    Ideal zu den Handgepäckbestimmungen passen z.B. Office-Daypacks bis 30 L Volumen. Diese fast quadratischen, unförmigen Rucksäcke mit Laptopfach und diversen Organizer-Fächern passen perfekt zu den erlaubten Handgepäckmaßen.
    Blöderweise kann man damit nicht wirklich komfortabel wandern da die Arme seitlich Anstossen und ausserdem kein vernünftiges Tragesystem einschl. gepolstertem Beckengurt verbaut wird. :(


    Bei den Fotorucksäcken, mit deren Anschaffung wir auch kurz geliebäugelt haben, sind wir auch nicht so recht fündig geworden.
    Wenn man einen Fotorucksack mit ausreichend Zusatzstauraum nimmt (irgendwo muss ja schliesslich Verpflegung und Notausrüstung-kleidung verstaut werden) kommt man schnell auf Längen über den erlaubten Maßen. :(


    Fündig geworden sind wir jetzt im Bikebereich. Unser neuer Wanderrucksack für Flugreisen ist nämlich eigentlich ein MTB-Rucksack:
    Deuter Transalpine 30.
    Die Ausstattung ist so funktionell dass sie auch für Wandertouren ideal sind.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Kate, ich bin immer wieder begeistert, wie genau Du die Anschaffung solcher Utensilien (Zelt, Isomatten, Kochgeschirr, Schlafsäcke usw.) recherchierst.
    Du holst das wirklich immer das Maximale raus, immer irgendwie die ideale Kombination aus Preis-Leistung-und Vorgaben.
    Ich finde das absolut super und muss Dich mal kräftig loben :clab: :clab: :clab:

  • Danke fürs Lob. :wink4:


    Frank meint dazu ich hätte einen "Ausrüstungsfimmel" ;)
    und irgendwie stimmt das auch. :gg:
    Ich habe einfach Spass an hochwertiger und funktioneller Ausrüstung. :)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!