Versuchter Al-Qaida-Anschlag auf Delta-Airlines AMS-DTW

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe, wenn der Typ wirklich auf der Beobachtungsliste verdächtiger Personen stand, was hat der in einem Flugzeug verloren?


    Kam am Abend in den heute-Nachrichten im ZDF:
    Er hatte sogar ein gültiges Visum für die USA - obwohl er auf einer der Listen steht.
    Die Erteilung von Visa an verdächtige Personen sollte eigentlich nach dem 11. September abgestellt sein.


    Ich finde auch dass die Sicherheitskontrollen noch zu lax, besonders an den Flughäfen in den USA wird weniger streng kontrolliert als z.B. am Flughafen in Frankfurt.
    In Las Vegas z.B. dauert die Abfertigung von einer 100 m Schlange vor den Handgepäckdurchleutungsapparaten nur wenige Minuten. Eine riesige Menschenmenge wird dort frühmorgens vor den ersten Flügen innerhalb einer halben Stunde kontrolliert.
    In Frankfurt dauert es bei einer 10 m Schlange schon gefühlte 10 Minuten bis man durch ist.


    Keine Ahnung wie man die Kontrollen verschärfen kann.
    Wenn dies jetzt angeordnet ist, dann ist das wieder so eine zeitlich befristete Aktion um die Gemüter zu beruhigen. Es wird so lange schärfer kontrolliert, bis keiner mehr an den Beinahe-Anschlag denkt, dann werden die Kontrollen durch das Sicherheitspersonal wieder lockerer bis zum nächsten (hoffentlich Beinahe-)Anschlag oder Terrordrohung.


    Im Flugzeug fühle ich mich trotzdem relativ sicher.
    Wenn ich da an voll besetzte ICEs, Busse etc. denke wo kein Mensch kontrolliert, bekomme ich Albträume wenn ich drüber nachdenke was jemand dort anstellen könnte.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August


  • Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.


    In den USA mußte ich noch nie meine Kamera aus dem Rucksack nehmen. In D so gut wie immer, wobei im Herbst 2009 auch nicht mehr.


    Gruß


    Sandra

  • Ich habe noch das gefunden:



    Quelle:
    NBC
    http://www.msnbc.msn.com/id/34595552/ns/us_news-security/


    Kein Kuschelkissen mehr - jetzt wird es echt skurril...

    • Offizieller Beitrag

    Und der Terrorismus hat mal wieder erreicht, was er erreichen wollte: Er hat die Menschen verunsichert, die Leute werden hysterisch und durch wieder neue Sicherheitsmaßnahmen werden unsere Freiheiten weiter eingeschränkt. Wenn ich dann noch hier lesen muss, wie einige sogar für noch heftigere Sicherheitsbestimmungen sind bis zum Nackt-Ausziehen, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Die absoulte Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben!! Jetzt hat ein Typ nach mehreren Jahren und nach Millionen von Flügen es geschafft, einmal etwas Brennbares an Board zu bringen und zu entzünden und die Regierungen und Passagiere drehen wieder durch. Die Terroristen werden sich freuen, wie die angeblichen freien Länder wieder ein Stück unfreier werden.


    Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Menschen immer vor dem Unwahrscheinlichsten am meisten Angst am!

    • Offizieller Beitrag

    Richtig Daniel.
    Matze, noch nicht STASI geschädigt genug? Noch mehr Schikanen? :clab: :clab: :pipa:
    Gerne. Wie wäre es mit folgenden:
    Kein Handgepäck mehr, auch was, gleich gar kein Gepräck mehr.
    Nacktscanner, ach was, keine private Kleidung, nur noch Kleidung der Airlines. Und keiner darf mehr seinen Platz verlassen, keine Getränke mehr an Bord, Essen schon gar nicht und an Stelle des Gepäcks fliegen die Zinksärge für die Thromboseopfer gleich mit.
    Ich spinne? Na mal schauen was in 1-10 Jahren davon Realität ist.
    Vorteil, es fliegen kaum noch welche, gut für die Umwelt.
    Die Sicherheitsfanatiker sollten sich mal sinvolle Betätigungsfelder suchen, z.B. Alkoholtest vor dem Starten eines Fahrzeuges, das würde 1000sende Leben retten.

  • Zitat

    Kein Handgepäck mehr, auch was, gleich gar kein Gepräck mehr.


    Kein Handgepäck, das gab es schon mal, auf Flügen von D nach England und von England in die USA.
    Man waren wir froh, dass wir damals nicht über London geflogen sind.
    Kurz drauf trat die Flüssigkeitsregelung in Kraft.


    Zitat

    Matze, noch nicht STASI geschädigt genug?


    Matze vorzuwerfen das er in einem System leben musste, dass die Freiheit und die Menschenrechte mit Füssen getreten hat, finde ich ziemlich daneben. X(

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von Daniel
    Die absoulte Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben!! Jetzt hat ein Typ nach mehreren Jahren und nach Millionen von Flügen es geschafft, einmal etwas Brennbares an Board zu bringen und zu entzünden und die Regierungen und Passagiere drehen wieder durch. Die Terroristen werden sich freuen, wie die angeblichen freien Länder wieder ein Stück unfreier werden.


    Richtig Daniel. Die ganze Sicherheitskacke hat nichts gebracht, außer eine gewisse Abschreckung. Wer hat den Attentäter überwältigt? Die Passagiere! Kein Skymarshal, kein FBI, kein CIA, kein Homeland Security. In Denver mussten wir mal durch eine Luftschleuse durch (Sprengstoff?). Ich nehme mal an, damit hätte man eventuell den Täter rausfischen können?
    Zum Glück hat der Täter überlebt. Nicht das ich Mitleid hätte, aber wenn er gestorben wäre hätten die uns alles mögliche erzählen können, woher er kam etc.


    Was ich nicht verstehe, der Flieger kam aus Nigeria nach Amsterdam und dann nach Detroit. Hatte er das Zeug im Flugzeug von Nigeria dabei? Mussten sie dann in AMS aussteigen und wieder durch eine Sicherheitskontrolle einsteigen?


    Was soll das Aufstehverbot eine Stunde vor Landung? Ich höre schon den Spruch der Stewardessen über Lautsprecher: Sie haben jetzt noch einmal die Möglichkeit, ihre Blase zu entleeren. Windeln können Sie käuflich für 5$ erwerben. Danach binden wir Ihre Arme aus Sicherheitsgründen an den Armlehnen fest. X( :wut1:
    Zum Glück hat der Täter überlebt. Nicht das ich Mitleid hätte, aber wenn er gestorben wäre hätten die uns alles mögliche erzählen können, woher er kam etc.

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler



    Ich finde auch dass die Sicherheitskontrollen noch zu lax, besonders an den Flughäfen in den USA wird weniger streng kontrolliert als z.B. am Flughafen in Frankfurt.
    In Las Vegas z.B. dauert die Abfertigung von einer 100 m Schlange vor den Handgepäckdurchleutungsapparaten nur wenige Minuten. Eine riesige Menschenmenge wird dort frühmorgens vor den ersten Flügen innerhalb einer halben Stunde kontrolliert.
    In Frankfurt dauert es bei einer 10 m Schlange schon gefühlte 10 Minuten bis man durch ist.
    .


    In Frankfurt dauert es doch nur solange, weil viel zu wenige Bänder und Personal da ist. ;)
    Ist ja in Las Vegas doch etwas größer und mit mehr Personal besetzt. Ausserdem weiss in den USA jeder, was er in die grauen Schalen legen soll und was nicht. In Deutschland hingegen ist das ja anders. Es wird hier immer wieder probiert doch alles an zu lassen. Das hab ich schon wie oft beobachten können. Kann sowas nicht verstehen, denn irgendwie ist mir die Sicherheit das doch wert.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Richtig Daniel.
    Matze, noch nicht STASI geschädigt genug?


    Mit solchen Bemerkungen wäre ich verdammt vorsichtig! Kannst Dir ja mal meine Akte ansehen, einschließlich der Gefahr im Zuchthaus Bautzen zu landen....!
    Das finde ich hier so was von daneben, dass ich mich beherrschen muß ....!


    Zitat

    Original von WeiZen
    Noch mehr Schikanen? :clab: :clab: :pipa:


    Du kannst wegen mir weiterhin von Schikanen plappern - nicht nur ich sehe die Sicherheitskontrollen nicht als Schikane (abgesehen von einigen Dingen, die übertriebenen Aktionismus zugeschrieben werden muß!) sondern andere Schreiber hier auch!
    Verstanden hast Du und Daniel mich letztlich überhaupt nicht!
    Ich schreibe es noch mal nach Daniels Geschreibsel....!


    Ihr merkt bestimmt: ich bin richtig sauer!!!






    Zitat

    Original von Daniel
    Und der Terrorismus hat mal wieder erreicht, was er erreichen wollte: Er hat die Menschen verunsichert, die Leute werden hysterisch und durch wieder neue Sicherheitsmaßnahmen werden unsere Freiheiten weiter eingeschränkt. Wenn ich dann noch hier lesen muss, wie einige sogar für noch heftigere Sicherheitsbestimmungen sind bis zum Nackt-Ausziehen, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Daniel, ich kann hier nur den Kopf schütteln, über Deinen Unsinn (habe noch mal Wort geändert, ist noch ein wenig Beherrschung vorhanden!) , den Du hier schreibst!
    Sag mir doch mal, welche "Freiheiten" werden hier eingeschränkt??? Eventuell mußt Du ein wenig mehr Zeit einplanen, am Flughafen! Es wird etwas gründlicher kontrolliert - wo sind das Einschränkungen der Freiheit??
    Das ich mit eventuell "nackig" machen würde (was ja hoffentlich nie nötig sein wird) sollte nur mein Wunsch nach sicheren Kontrollen verdeutlichen!


    Übrigens, "Freiheit" einschränken - da brachte jemand den STASI Vergleich - in dem Zusammenhang kann ich nur sagen: wer sein ganzes Leben in absoluter Freiheit zu tun und zu lassen, was er will, gelebt hat, jault wahrscheinlich auf, wenn er plötzlich nicht mehr so einfach durch ne Kontrolle gehen kann!


    "Freiheit" einschränken würde wirklich bedeuten, nicht mehr überall hinreisen zu können, sich überall auf nem Meldeamt registrieren zu lassen, nicht mehr sagen dürfen, was man denkt,nicht lesen und hören, was man will usw. usw.
    Dass ist "Freiheit einschränken"!


    Zitat

    Original von Daniel


    Die absoulte Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben!!


    Das weiß ich auch! Aber so wie nach jedem Flugunglück die Ursachen untersucht werden, damit Fliegen noch ein wenig mehr sicherer wird - so sollte es auch bei den Kontrollen sein.
    Und wenn da Lücken entdeckt werden, dann müssen die eben geschlossen werden!
    So einfach ist das - und es hat, verdammt noch mal, nichts mit steigender Unfreiheit zu tun!


    Zitat

    Original von Daniel
    Die Terroristen werden sich freuen, wie die angeblichen freien Länder wieder ein Stück unfreier werden.


    Schwachsinn hoch 3 - ob wir mehr oder weniger Freiheit haben, interessiert Terroristen einen Dreck!!
    Die wollen Unruhe, wollen möglichst viele Menschen vernichten - im Namen verdrehter Ideologien.
    Unsere Länder "angeblich frei" ... jetzt noch ein Stück "unfreier".... :pipa: :pipa:
    Ich fühle mich so was von frei - spüre so viel Freiheit, ist fast nicht aus zu halten! :SCHAU: :SCHAU:


    Zitat

    Original von Daniel



    Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Menschen immer vor dem Unwahrscheinlichsten am meisten Angst am!


    Wie so ist das erstaunlich? Nach meinen Kenntnissen liegt das in der Natur des Menschen!!
    Man weiß, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt - also bleibt eine gewisse Angst, dass das Unwahrscheinliche passiert.



    Und mich hast Du und Ulrich überhaupt nicht verstanden, oder ernst genommen! Ihr benutzt meine Angst, um wieder mal richtig auf die Regierungen zu wettern, mangelnde Freiheit zu beklagen und Schikanen zu befürchten.


    Fliegen ist halt für mich immer noch ein notwendiges, großes Übel!
    Ich muß damit rechnen und hoffen, dass Maschinen im einwandfreien techn. Zustand sind!
    So schaue ich mich beim Besteigen immer um, ob ich lose Leisten, abgewetzte Verkleidungen, nicht schließende Klappen entdecke usw. - sehe ich davon nichts, bin ich hier ein wenig beruhigt.


    Vom Verstand her weiß ich, dass ich hier :pipa: bin, aber der Verstand unterliegt eben oft dem Gefühl!!!
    So geht es mir auch, wenn ich vor dem Boarding oft auch die Leute mustere, die mit mir fliegen....!!


    Und so hoffe ich eben, dass die Kontrollen so genau sind, dass eben so was wie jetzt nicht vorkommen kann!
    Mein Verstand sagt mir hier auch, die Kontrollen sind doch genau genug ... aber das Gefühl sagt: "hoffentlich ist es so"!!
    Kommen jetzt stärkere Kontrollen, dann wird hoffentlich das ungute Gefühl weniger!



    Zitat

    Original von Volker


    Was ich nicht verstehe, der Flieger kam aus Nigeria nach Amsterdam und dann nach Detroit. Hatte er das Zeug im Flugzeug von Nigeria dabei? Mussten sie dann in AMS aussteigen und wieder durch eine Sicherheitskontrolle einsteigen?


    Genau das ist das Entscheidende!
    hier gab es offentsichtlich Lücken - das muß untersucht werden! Und dann müssen diese Lücken geschlossen werden.
    Hat absolut nichts mit Einschränkung der Freiheit zu tun - sondern das, was nötig ist!

  • Hier teile ich die Ansicht von Matze. Ich würde das auch nicht als Einschränkung meiner Freiheit ansehen - von einigen sinnlosen Dingen wie dem Aufstehverbot abgesehen - ansehen.
    Wenn die Kontrollen am Flughafen so gründlich sind, dass nichts derartiges in die Maschine gelangen kann, sage ich gut so.
    Und wenn ich dafür 10 Minuten weniger Zeit zum Rumsitzen habe und stattdessen an der Kontrolle anstehen muss, na dann ist es halt so.


    Und dann ziehe ich auch die Schuhe aus - es wäre nur nett, wenn es dann auch Plastiküberzieher gibt (an irgendeinem US-Airport gab es das mal). Für die Leute mit nackten Füssen - alles andere finde ich sehr unhygienisch.

    • Offizieller Beitrag

    Matze, ich gebe dir dasselbe zurück: Du hast mich gar nicht verstanden!!


    Nur weil du besondere Angst vor dem Fliegen hast, musst du noch lange nicht andere Ansichten als Schwachsinn und Geschreibsel bezeichnen.!


    Wenn die Kontrollen noch weiter verstärkt und letztlich ins Absurde geführt werden sollten, dann werden mich die Fluggesellschaften irgendwann als zahlenden Kunden verlieren, denn als Passagier kann ich noch auf ein gewisses Maß an Menschenwürde pochen, und dazu gehört bestimmt nicht das Nackt-Ausziehen oder der Zwang, im Flugzeug sitzenblieben zu müssen oder was weiß ich noch für Zeug. Irgendwann werden die Kisten leer umherfliegen, dann haben die Terroristen ihr Ziel vollends erreicht.

  • Zitat

    Original von rehsde
    Hier teile ich die Ansicht von Matze. Ich würde das auch nicht als Einschränkung meiner Freiheit ansehen - von einigen sinnlosen Dingen wie dem Aufstehverbot abgesehen - ansehen.
    Wenn die Kontrollen am Flughafen so gründlich sind, dass nichts derartiges in die Maschine gelangen kann, sage ich gut so.
    Und wenn ich dafür 10 Minuten weniger Zeit zum Rumsitzen habe und stattdessen an der Kontrolle anstehen muss, na dann ist es halt so.


    Und dann ziehe ich auch die Schuhe aus - es wäre nur nett, wenn es dann auch Plastiküberzieher gibt (an irgendeinem US-Airport gab es das mal). Für die Leute mit nackten Füssen - alles andere finde ich sehr unhygienisch.


    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an


    Und Daniel, ich finde, dass die Angst vorm Fliegen an sich nur sehr wenig mit den Sicherheitskontrollen zu tun hat.


    Mir geht es ähnlich wie Matze, auch ich habe immer ein etwas mulmiges Gefühl dabei und wenn Sicherheitskontrollen beim Einchecken verschärft werden, kann das doch nur gut sein. Es darf nicht passieren, dass gefährliche Substanzen mit an Bord kommen. Um das zu gewährleisten, bin ich auch zu vielem bereit.
    Die 100 %ige Sicherheit gibt es nie, das ist mir und sicher auch Matze bewußt.


    Dass natürlich so absurde Dinge wie nicht mehr aufzustehen verlangt werden, verstehe ich auch nicht. Das ist wahrscheinlich jetzt aus der Panik heraus geboren und wird sicher nicht auf Dauer durchgeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Maßnahmen einer Airline, angeblich von United, sind jetzt ins Internet durchgesickert:



    Ein Großteil dieser Maßnahmen ist an Schwachsinn kaum noch zu überbieten! :ohje:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!