Thrombose-Vorsorge bei Langstreckenflügen

  • Im übrigen stimme ich mit dir überein, das Menschen, die einer Risikogruppe angehören sich über die Möglichkeit einer Thrombose


    auf Langstreckenflügen Gedanken machen sollten.

    Problem ist doch, dass die Wenigsten wissen, dass sie zur Risikogruppe gehören könnten.


    Die Deutsche Herzstiftung klärt hier auf:


    "Ein nennenswertes, mittleres Risiko haben Menschen,


    die Übergewicht haben,
    die die Pille nehmen und rauchen,
    die über 50 sind,
    die an einer Herzschwäche leiden,
    bei denen Thrombosen in der Familie
    bekannt sind und die große Krampfadern
    an den Beinen haben.


    Auch einige Beruhigungsmittel (Psychopharrmaka) können unter UmständenThrombosen begünstigen.
    Kommen mehrere dieser Risikofaktoren zusammen, so steigt die Gefährdung"


    Entweder testen lassen oder eben die Kniestrümpfe kaufen. Die gibt es mittlerweile in ganz ordentlicher Qualität und unauffälligen Farben. Ich benutze sie seit es damals den Fall der 28jährigen gab, die kurz nach Ankunft in Sydney/Australien wegen Thrombose verstarb. Zudem achte ich aufs Trinken und mache immer mal ein paar Bewegungsübungen im Sitzen, damit es zu keinem Blutstau kommt. Ich bin nicht panisch, aber ein wenig kann man doch vorbeugen - zumal es eben so dermaßen einfach geht.

    Ich gehöre zu den Passagieren, die vor dem Flug in Deutschland das völlig überteuerte Wasser hinter der Sicherheitskontrolle kaufen.

    Mache ich auch. Man kann aber auch in die Küche gehen und sich Wasser holen oder auch mal klingeln. Allerdings will ich Letzteres nicht übertreiben, die haben in der Eco genug zu tun.
    Nach meinem Kenntnisstand sind kohlensäurehaltige Getränke übrigens weniger gut. Ebenso natürlich auch Alkohol. Am besten sei stilles Wasser. Seit ich das trinke und erst kurz vor dem Landen mal irgendeinen Softdrink oder Kaffee, geht es mir auf Flügen deutlich besser.

  • Also Spritzen und sowas alles ist ja grundsätzlich eher nichts für mich. Ich habe auch keine Ahnung, ob ich für Thrombosen anfällig bin, denn eigentlich bin ich ja schon noch eher jung. Kann ich da einfach zum Arzt gehen und der findet das dann für mich raus? -Wie würde so eine Untersuchung denn ablaufen? Ich hatte nur von einer Bekannten meiner Mutter gehört, dass die auf langen Flügen diese Strümpfe benutzt, weil die so einen besonderen Kompressionsfaden drin haben. Das soll wohl zur Vorbeugung ausreichen. Wenn ich nun aber diese ganzen Sachen von wegen Spritzen lese, werde ich ein wenig unsicher ...

  • Also Spritzen und sowas alles ist ja grundsätzlich eher nichts für mich. Ich habe auch keine Ahnung, ob ich für Thrombosen anfällig bin, denn eigentlich bin ich ja schon noch eher jung. Kann ich da einfach zum Arzt gehen und der findet das dann für mich raus? -Wie würde so eine Untersuchung denn ablaufen? Ich hatte nur von einer Bekannten meiner Mutter gehört, dass die auf langen Flügen diese Strümpfe benutzt, weil die so einen besonderen Kompressionsfaden drin haben. Das soll wohl zur Vorbeugung ausreichen. Wenn ich nun aber diese ganzen Sachen von wegen Spritzen lese, werde ich ein wenig unsicher ...


    "goldy" hat es oben geschrieben. Da kannst Du nachlesen, ob Du zur Risikogruppe gehörst.


    Ich würde mich aber nicht unnötig verrückt machen :neinnein: Wenn Du bis anhin keine Probleme hattest, genug trinkst und hin und wieder aufstehst, brauchst Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen zu machen. Die Strümpfe können aber auf keinen Fall schaden.

  • Hallo Forianer.


    Ich bin Trombose Patient und trage immer 2 Strümpfe ( 1 Pro Bein natürlich) wehrend der Flug. Und die 2 trage ich auch immer unterwegs, auch bei 40 grad. Ich nehme auch Blut Verdünner und ich habe ein selbst Messgerät dabei, Coaguchek. Weil wir so lange unterwegs sind ist das wegen die hohe Temperaturen immer im Kühl box . Jede zweite Woche eigenes Blut (INR werte) messen und die Medikamenten einstellen, das habe ich gelernt beim Thrombose Dienst, einfach und sicher. Gefällt mir sehr. :!!


    Liebe Grüsse von Oldtimer Alida :wink4:

  • Am besten sei stilles Wasser.


    Wenn man sowas runterbekommt. Besonders wenn es warm ist. :kotz:


    hin und wieder aufstehst,


    Das finde ich das A und O. Die Leute bleiben einfach sitzen. Da kannst du die Thrombose auch im Bus oder Auto kriegen. Aufstehen und mal Bewegen ist immer wichtig. Auch einfach 10 Minuten stehen bleiben.


    Hallo Forianer.


    Ich bin Trombose Patient und trage immer 2 Strümpfe ( 1 Pro Bein natürlich) wehrend der Flug. Und die 2 trage ich auch immer unterwegs, auch bei 40 grad. Ich nehme auch Blut Verdünner und ich habe ein selbst Messgerät dabei, Coaguchek. Weil wir so lange unterwegs sind ist das wegen die hohe Temperaturen immer im Kühl box . Jede zweite Woche eigenes Blut (INR werte) messen und die Medikamenten einstellen, das habe ich gelernt beim Thrombose Dienst, einfach und sicher. Gefällt mir sehr. :!!


    Liebe Grüsse von Oldtimer Alida :wink4:


    Und du fliegst. :!! Finde ich Klasse.


    Der Vater meiner Freundin hatte auch immer die Spritzen dabei. Aber die braucht man wirklich nur bei einer Vorgeschichte, wie bei Alida.

  • Ob das wohl auch gilt, wenn man zu lange am PC sitzt?

    Also ich hab das Problem mit geschwollenen Füßen schon manchmal, wenn ich zu lange sitze. Meist an langen Büroarbeitstagen oder wenn ich zu Hause lange am PC was mache und dazwischen nicht aufstehe. Könnt mir vorstellen, dass da diese Kniestrümpfe geholfen hätten. Aber wann weiß man das vorher? :nw:

  • Okay, da ich eigentlich den ganzen Tag lang am Rechner hocke und höchstens mal aufstehe, um auf die Toilette zu gehen, sind solche Strümpfe vermutlich auch keine überflüssige Investition. Mensch, ich hab ja gar nicht gewusst, was es so alles gibt... Aber fürs Fliegen werde ich die dann ja zukünftig (hoffentlich) eh bald mal brauche. Und ganz schick sehen sie irgendwie ja auch aus :)

  • Wenn man sowas runterbekommt. Besonders wenn es warm ist. :kotz:

    Na ja, also ich steh auch nicht wirklich auf stilles Wasser, finde es im Flieger aber nicht so schlimm. Außerdem stimmt es (beim Hinflug) schon auf die USA ein, denn da trinken wir tagsüber meist stilles Wasser, denn echtes Mineralwasser ist schwer zu finden und doch arg teuer.

    sind solche Strümpfe vermutlich auch keine überflüssige Investition.

    Die sind eh nicht teuer und halten lang. In Apotheken beraten sie wegen der Größe, denn wichtig ist, dass die oben am Bund nicht einschneiden. Ich muss beispielsweise eine Größe größer nehmen als meine normale Schuhgröße, damit sie mir bis zur Kniebeuge reichen.

  • In Apotheken beraten sie wegen der Größe, denn wichtig ist, dass die oben am Bund nicht einschneiden.


    ;;NiCKi;:
    Das ist sehr wichtig, deshalb kaufe ich die immer in der Apotheke meines Vertrauens bei mir im Ort ;;NiCKi;:

  • Zitat von »betty80«
    Wenn man sowas runterbekommt. Besonders wenn es warm ist. :kotz:


    Na ja, also ich steh auch nicht wirklich auf stilles Wasser, finde es im Flieger aber nicht so schlimm. Außerdem stimmt es (beim Hinflug) schon auf die USA ein, denn da trinken wir tagsüber meist stilles Wasser, denn echtes Mineralwasser ist schwer zu finden und doch arg teuer.


    :neinnein: Wasser kommt mir nicht in den Magen, ob mit oder ohne Gas. Außer ich tue vorher Fruit Punch Pulver rein. :MG: Muss ja irgendwie das ganze Wasser aufbrauchen, dass ich bei den Hotelketten ständig geschenkt bekomme. :MG:

  • Wasser mit Gas? Safeway in 2 Liter Flaschen unter 1$

    Kann ich nicht brauchen. Zu große Flaschen, teurer als die kleinen mit
    stillen Wasser. Beim Wandern lässt sich von stillem Wasser zudem viel
    mehr trinken, da es durch die fehlende Kohlensäure nicht bläht.


    Jedem das Seine.

    :neinnein: Wasser kommt mir nicht in den Magen, ob mit oder ohne Gas

    Echt? Als Kind ging es mir so. Mittlerweile kann ich das meiste Limozeug nicht mehr ab.

    Muss ja irgendwie das ganze Wasser aufbrauchen, dass ich bei den Hotelketten ständig geschenkt bekomme. :MG:

    Beim letzten Trip hatten wir am Ende noch genug eigenes Wasser, so dass wir das Geschenk beim Check-In nicht annahmen. Man bot uns alternativ Müsliriegel an. Vielleicht bekommst Du auch mal eine Alternative geboten, wenn Du sagst, dass Du kein Wasser magst?!

  • Ich habe mir die gesamten Beiträge durchgelesen...und klar, mann soll immer schön aufstehen und laufen etc. Das tue ich gewöhnlich bei einem Tagflug.
    Wenn wir einen Nachtflug haben, dann stehe ich praktisch gar nicht auf, weil ich versuche durchzuschlafen, besonders wenn wir nicht Holzklasse fliegen.
    Auch bin ich einmal (ein Glück nur ein einziges Mal) von Hawaii-Festland in solchen Turbulenzen geflogen, daß Aufstehen nur im Notfall erlaubt war.
    Will damit sagen, daß man sich nicht darauf verlassen sollte, daß man sich viel bewegen kann.


    Meine Hausärztin gibt mir vor jedem Langstreckenflug kostenlos 2 Spritzen mit.
    Sie meint, jeder Langstreckenflieger ist irgendwo ein wenig gefährdet.
    Mein Mann wiederum hat dieses Mal Xarelto Tabletten erhalten. :nw: Hatten wir noch nie vorher bekommen. Kennt das jemand?

  • Mein Mann hat es bekommen für den Langstreckenflug...also eine für den Hinflug und eine für den Rückflug.


    Als ich meine Knie mehrfach operieren lassen mußte, da gehörte zu der Voruntersuchung auch ein Besuch beim Venenarzt.
    Bei mir wurde nix Besonderes festgestellt, aber er hat mir dringend geraten vor jedem Langstreckenflug eine Spritze zu nehmen.
    Nun gehören auch die Stütz-Strumpfhosen zu jedem Flug.
    Ich habe mir die in schwarz anfertigen lassen. Und das sieht absolut unauffällig aus.
    Übrigend bezahlt die KK (ich bin Kassenpatient) aller halbe Jahre eine neue Stumpfhose.( ich hole mir diese nur wenn die alte kaputt ist...nicht aller halbe Jahre)
    Einfach mal zum Orthopäden oder Venenarzt gehen...
    Bevor man da einen Termin erhält, hat man die nächste Reise gebucht, das Rezept bekommt man ohne Termin ganz ohne Arztbesuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!