Arizona und Utah zu Neujahr

  • Zitat

    Original von Thomas


    was meinst du damit "The Cedars"


    Ihr müsst auf jeden Fall mit Schnee und Matsch rechnen, ja und vor allem Tag 12 + 13 von der Zeit her gar nicht realistisch. Wenn Petrified Forest geschlossene Schneedecke liegt, seht ihr nichts. Wir hatten das Glück im Februar 2008, dass das meiste weg getaut war.
    Ich gehöre hier im Board zu denen die nichts planen nur eine Wunschliste haben, auf die wir je nach Wetterverhältnisse zugreifen und dann auch nach dem Wetter fahren. Ich persönlich würde mich auf beide Varianten vorbereiten und erst kurz vor Abflug entscheiden wohin es gehen soll. Zimmer sind zu der Zeit kein Problem, im Norden sind sie dann sogar billig wie nie.



    Thomas, Danke für die Tipps, das hört sich nach einem guten Plan an.


    Ich meinte nicht "The Cedars" sondern Valley of the Gods nördlich von Mexican Hat. Sorry. Lohnt sich das oder muss man das nicht gesehen haben, wenn man vorher im Monument Valley war?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cocopelli
    Ich bin übrigens auch schon gespannt auf die 4WD-Auswahl in Flagstaff, die wahrsheinlich nicht so dolle sein wird wie in Las Vegas.


    Wenn es denn überhaupt eine gibt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 2 Fahrzeuge (?)
    dort geben wird.
    Wenigstens habe ich noch nicht gehört, dass dort eine Choice Line ist.
    Richtet Euch jedenfalls darauf ein, dass Ihr keinen 4WD bekommt.
    Oder Ihr habt definitiv einen solchen gemietet.
    Und nicht "o.ä."



  • Hallo Ulrich,


    danke für deinen aktuellen Zustandsbericht aus dem SW. Habe mir schon gedacht, dass es mit White pocket schwierig werden könnte und womöglich auch mit CBN und CBS. Wir werden uns auf jeden Fall über die akutellen Straßenzustände informieren, bevor wir in die Wildnis aufbrechen.
    Notfalls müssen wir wohl einen Führer anheuern, um dorthin zu kommen, falls es machbar ist und wir es uns nicht selbst zutrauen.


    Viel Spaß noch im Schnee.
    Gruß
    Claudia

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cocopelli


    Ca. 250 Euro pro Person mit Vollpension im Zweierabteil (mit Bad und WC auf dem Flur). Also nicht ganz billig, aber hoffentlich ein Erlebnis und man sieht mal etwas vom Land.


    Ist in Ordnung, Museumszüge sind teurer. (Fahrpreis pro Stunde)


  • Im Winter gibt es soweit wir wissen keine gefuehrten Touren. Zum 4WD: notfalls kann man in Page ein geeignetes Fahrzeug mieten.


    Wir haben heute die wave gemacht, und das war schon etwas grenzwertig. Haben uns entschlossen die HRVR von Sueden reinzufahren weil von Norden sie tagsueber wenn es taut vollkommen unpassierbar wird (selbst mit 4WD). Rauf aufs Kaibab Plateau gabs hochwinterliche Strassenverhaeltnisse. Am Suedende der HRVR Schneeverwehungen bis zu 40cm (geschaetzt). Fuer den Wrangler kein wirkliches Problem.


    Die Wanderung zur wave war ok. Es gab haeufig stark vereiste Steilstuecke die man am besten mit Steigeisen angeht. Der letzte Sandhuegel der's schon im Sommer in sich hat (weil der Sand so tief ist) war jetzt eine einzige 50cm tiefe Schneewehe. Da braucht man hohe Winterstiefel und chaps, sonst laueft man mit nassen und kalten Fuessen rum. Ist natuerlich ein prima Mittel um den BMI runterzubringen!
    An der wave selber war vieles was im Sommer hopp hopp geht sehr grenzwertig da vollkommen vereist. Zu Steigeisen waere hier eventuell ein Sicherungseil zu empfehlen. Wenn ihr hochalpine Wintertouren macht seit ihr im Moment an der wave richtig!


    Die Rueckfahrt vom wirepass nach Sueden war eine tolle Sache. Die ersten 2 Meilen waren total aufgeweicht, ca 15cm tiefer Schlamm. Wir habens geschafft aber grade mal so (Alternative ist ein freeze out, dh. man wartet bs Spaetnachts wenn der Schlammasel wieder angefroren ist).


    Fazit: wer genug von Horrorfilmen hat, sollte sowas mal versuchen als Andrenalinstimmungsmacher.


    (Aber die wave mit Schnee ist toll!)


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Cocopelli
    Ich bin übrigens auch schon gespannt auf die 4WD-Auswahl in Flagstaff, die wahrsheinlich nicht so dolle sein wird wie in Las Vegas.


    Ich war ja in Flagstaff am Flughafen, weil mein Auto Service wollte, bei den Autovermietern.


    Auf dem relativ kleinen Parkplatz standen von allen Autovermietern vielleicht 20-25 Autos.
    Darunter je ein SUV von Alamo/National (Tahoe) und von Hertz (Escalade).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rehsde


    Ich war ja in Flagstaff am Flughafen, weil mein Auto Service wollte, bei den Autovermietern.


    Auf dem relativ kleinen Parkplatz standen von allen Autovermietern vielleicht 20-25 Autos.
    Darunter je ein SUV von Alamo/National (Tahoe) und von Hertz (Escalade).


    Die Auswahl dürfte recht klein sein, wenn es überhaupt einen SUV gibt. Als ich 2008 mein SUV in Flagstaff tauschen sollte, gab es keinen einzigen SUV bei Alamo. Man hat mir dafür einen Luxus-Van angeboten. Ich habe dankend abgelehnt.
    Warum fliegt ihr nicht nach Phoenix oder LV, da hat man wenigstens die Chance, sich einen SUV auszusuchen. Bei Provinzflughäfen ist es eher mau. Beate hat uns ja schon mitgeteilt, was man da alles erleben kann - ich erinnere da an Jackson Hole Wy. :EEK:

  • Unsere Erfahrung mit den Autovermietern in Flagstaff ist schon sehr alt, aber Anfang der 90er Jahre konnte man froh sein, überhaupt ein Fahrzeug zu bekommen. Wir mussten damals mal ein Fahrzeug tauschen, das hat uns Hertz dann von Phoenix zum Hotel gebracht, weil in Flagstaff überhaupt nichts stand.


    Gruss


    Rolf

  • Nochmals kurz nachgehakt: wir haben heut CBS versucht -- und es ging nicht. Vor uns war noch niemand auf der 1066 gefahren seitdem es geschneit hatte. Man sah nicht was drunter war - und der Schnee war ziemlich tief. Also musste man mit ordentlich Schwung fahren, auch ueber die spitzen Steine die drunter sind. Einer hat uns den rechten Hinterreifen zerrissen, nach einer guten Meile.


    Wechseln war kein Problem, nach einer halben Stunde waren wir auf dem Rueckweg. Nun deutlich langsamer (wollten ja nicht noch einen Platten). An einer Stelle waren wir dann zu langsam. Nach 45 Minuten baggern waren wir wieder flott.


    Fazit: CBS und white pocket sind nicht machbar wenn Schnee liegt.


    Ulrich

  • Generell:
    So schlecht finde ich die Jahreszeit nicht.
    Die Natur hat ihren eigenen Reiz und mit Schnee sehen die roten Felsen einfach toll aus.


    Aber:
    Es wird nicht ganz einfach sein überall eine Unterkunft zu bekommen.
    Etwas zu Essen zu kriegen ist noch schwerer.
    Ihr müsst maximal flexibel in Euren Planungen sein.
    Alles was nicht Asphalt ist, würde ich sorgfältig prüfen und im Zweifelsfall meiden.
    Ihr braucht dringend Schneeketten, da die Autos keine Winterreifen haben.


    Maximale Vorsicht und Flexibilität ist Grundvoraussetzung für so eine Tour.
    Und Zelten nur wenn Ihr Eisbären seid.



    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe


    Aber:
    Es wird nicht ganz einfach sein überall eine Unterkunft zu bekommen.
    Etwas zu Essen zu kriegen ist noch schwerer.
    Joe


    hmmm ich kann nur vom Februar und Strecke Las Vegas - Page - Tucson - 29Palms - Las Vegas aus persönlicher Erfahrung reden, Unterkünfte waren überhaupt kein Problem, zu Niedrigstpreisen im Norden. Je weiter man nach Süden kommt, desto teurer wird es. Essen im Norden...stimmt ein wenig, nur wenige Restaurants haben auf, aber verhungern...keine Chance. Ab Flagstaff Richtung Süden ist Food auch kein Problem mehr.

  • Zitat

    Original von Thomas


    hmmm ich kann nur vom Februar und Strecke Las Vegas - Page - Tucson - 29Palms - Las Vegas aus persönlicher Erfahrung reden, Unterkünfte waren überhaupt kein Problem, zu Niedrigstpreisen im Norden. Je weiter man nach Süden kommt, desto teurer wird es. Essen im Norden...stimmt ein wenig, nur wenige Restaurants haben auf, aber verhungern...keine Chance. Ab Flagstaff Richtung Süden ist Food auch kein Problem mehr.


    In der Gegend um Escalante, aber auch Torrey war es schwer eine Unterkunft zu finden. Die Auswahl ist sehr bescheiden. In Torrey zu essen war unmöglich, es gab an einem Tag kein offenes Restaurant.


    Je weiter südl. man kommt, um so leichter wird das.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!