Jeep Liberty

  • Zitat

    Original von die_franken
    Jetzt sollte auch bei den Vermietern langsam der NEUE Jeep Liberty Modell 2008 stehen.
    Ich BITTE um einen Ausführlichen Bericht über den NEUEN, ich konnte Ihn ja nur von außen sehen.


    Also lasst den komischen TB stehen und nehmt lieber den Liberty ;)


    Warum, der wird mir zu klein sein.
    Der TB ist die Untergrenze. Nicht umsonst habe ich diesmal nen Fullsize-SUV gemietet :MG:


    Also Tahoe, Commander oder Durango :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Der Liberty ist das ideale Fahrzeug für Alleinreisene wie mich, wenn man auch mal etwas Verbotenes fahren will. Sieht richtig gut aus das neue Modell!


    (Mal sehen, wie lange es den in den USA-Reiseforen vergötterten TrailBlazer noch gibt, denn das ist doch schon ein recht altes Modell und wird in der Form wohl nicht mehr allzu lange produziert werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Der ist doch von der Grösse her nicht viel anders als ein TB oder Grandcherokee oder täusche ich mich da?
    Von der Optik her muss ich sagen gefällt mir ein TB besser. Der Liberty sieht irgendwie klobig, eckig und unförmig aus.

  • Zitat

    Original von Michi
    Der ist doch von der Grösse her nicht viel anders als ein TB oder Grandcherokee oder täusche ich mich da?
    Von der Optik her muss ich sagen gefällt mir ein TB besser. Der Liberty sieht irgendwie klobig, eckig und unförmig aus.


    Also vom Innenraum (Kopffreiheit) waren die alten Modelle bis jetzt immer niedriger wie ein GC oder TB.
    Im Allgemein ist der schon kleiner wie TB und GC aber dafür ist er im Gelände 1A sogar besser als der GC durch die kurzen Überhänge.

  • Ich hab gerade einen Bericht in der "HEMI" gelesen das der Liberty/ Cherokee jetzt schon Ende Februar Anfang März bei Deutschen Händlern stehen wird.


    Also kann man sich vorab das Deutsche Modell doch noch mal beim Freundlichen Jeep Händler um die Ecke Anschauen.


    Wichtigste Unterschiede zur US Version:
    -in Deutschland wird er vorraussichtlich nur als Diesel zu haben sein 2,8CDI :traen:
    -5 Gang Automatik in den USA gibt es nur ne 4 Gang Automatik
    -alle Modelle in Deutschland bekommen das Select-Trec Allrad System.
    -Preise?? davon Schreiben Sie noch nix, aber ich schätze mal so um die 36.000€ natürlich kein Vergleich zu $25.000 für einen sehr gut Ausgestatteten Liberty in den USA :traen:

  • Hier sind einmal die Vergleichsdaten zwischen dem 2008 Jeep Liberty, dem 2007 Jeep Liberty und dem 2008 TrailBlazer.


    In der Listung sind die Jeep 2008 Daten gefolgt von den Jepp 2007 Daten und denen des Blazers in dieser Reihenfolge aufgefuehrt (da ich immer noch keine Ahnung habe, wie man Tabellen hier reinsetzt :schaem:)


    2008 Jeep Liberty
    Limited Edition 4dr SUV 4WD (3.7L 6cyl 4A)

    2007 Jeep Liberty
    Limited 4dr SUV 4WD (3.7L 6cyl 4A)

    2008 Chevrolet TrailBlazer
    Handling
    Turning Circle 35.5 ft. 35.9 ft. 36.4 ft.
    Hauling
    Max. Cargo Capacity 65 cu. ft. 69 cu. ft. 80 cu. ft.
    Max. Payload Capacity 1150 lbs. 1150 lbs. 1227 lbs.
    Max. Towing Capacity 5000 lbs. 5000 lbs. 6600 lbs.


    EPA Mileage Estimates
    City 15 mpg. 17 mpg. 14 mpg.
    Highway 21 mpg. 22 mpg. 20 mpg.
    Range in Miles Liberty Liberty TrailBlazer
    City 293 mi. 349 mi. 308 mi.
    Highway 410 mi. 451 mi. 440 mi.


    Fuel Data
    Fuel Tank Capacity 19.5 gal. 20.5 gal. 22 gal.
    Fuel Type regular unleaded regular unleaded regular unleaded


    Exterior
    Length 176.9 in. 174.7 in. 191.8 in.
    Width 72.4 in. 71.8 in. 74.7 in.
    Height 70.6 in. 71.8 in. 72.5 in.
    Weight 4222 lbs. 4033 lbs. 4523 lbs.
    Wheel Base 106.1 in. 104.2 in. 113 in.
    Ground Clearance 7.4 in. 9.4 in. 7.8 in.


    Interior
    Front Headroom 40.4 in. 40.7 in. 40.2 in.
    Rear Headroom 40.3 in. 42.2 in. 39.6 in.
    Front Shoulder Room 56.8 in. 56.5 in. 58.5 in.
    Rear Shoulder Room 56.6 in. 56.5 in. 58.5 in.
    Front Hip Room 52.7 in. 57 in. 56 in.
    Rear Hip Room 48.4 in. 47.4 in. 58.2 in.
    Front Leg Room 40.8 in. 40.8 in. 46.9 in.
    Rear Leg Room 38.8 in. 37.2 in. 37 in.
    Maximum Luggage Capacity 31.2 cu.ft. 31 cu.ft. 41 cu.ft.
    Maximum Seating 5 5 5

  • Zitat

    Original von Daniel


    Was bei einem Geländewagen ja irgendwie absurd ist.


    da hast du Recht :!!


    Aber rechnet die Werte mal in cm um:


    Ground Clearance 7.4 in. 9.4 in. 7.8 in. (18,8cm / 23,88cm / 19,81cm)


    Nach der Rechnung hat ein TB nur 1cm mehr Bodenfreiheit als der neue Liberty und das alte Modell hat sogar 4cm mehr Bodenfreiheit :EEK: :EEK: :EEK:


    Jetzt bin ich doch etwas sehr Überrascht!

  • Was ich ja aus den Staaten kenne ist, dass alle Fahrzeuge Regular Unleaded fahren.
    M.E. entspricht das ja unserem Normalbenzin, das hierzulande ja gerade abgeschafft wird.


    Einige Thesen:

    • Wie in den USA könnten alle Autos hier mit Normalbenzin fahren
    • Normalbenzin ist eigentlich 3-5 €-ct. preiswerter als Super
    • Da die US-Märkte mehr Bedarf haben als selbst produziert wird, kauft man in Europa den Normalbenzinmarkt leer
    • Hier wird Normalbenzin knapp, also teurer
    • Damit schafft man es ab und verkauft allen Leuten das teurere Superbenzin mit dem Effekt das die Mineralölkonzerne mehr verdienen


    Liege ich richtig mit meinen Thesen?

  • Zitat

    Original von rehsde
    Was ich ja aus den Staaten kenne ist, dass alle Fahrzeuge Regular Unleaded fahren.
    M.E. entspricht das ja unserem Normalbenzin, das hierzulande ja gerade abgeschafft wird.


    Einige Thesen:

    • Wie in den USA könnten alle Autos hier mit Normalbenzin fahren
    • Normalbenzin ist eigentlich 3-5 €-ct. preiswerter als Super
    • Da die US-Märkte mehr Bedarf haben als selbst produziert wird, kauft man in Europa den Normalbenzinmarkt leer
    • Hier wird Normalbenzin knapp, also teurer
    • Damit schafft man es ab und verkauft allen Leuten das teurere Superbenzin mit dem Effekt das die Mineralölkonzerne mehr verdienen


    Liege ich richtig mit meinen Thesen?


    Ich glaube es liegt eher an der Tatsache, dass die Deutschen aus relativ kleinen Motoren relativ viel leistung haben wollen. Das geht dann nur noch mit hoeherer Verdichtung, und dafuer muss dann der sprit klopffester sein! Normalsprit bringt dann nichts mehr, Da klingelt und klopft es sonst an allen Ecken!


    Wenn man bedenkt dass der V8 touareg bei nur 4,2 Liter Hubraum in etwa 350 PS macht, und man bei Chervrolet auf eine ueber 6 Liter grossen Motor gehen muss, um in etwa die gleiche Leistung zu erhalten, kann man sich vorstellen, warum der Touareg mit Super Plus gefahren werden muss!


    Also, schafft in Deutschland diese bescheuerte Hubraumsteuer ab (hier in Wisconsin zahlen wir fuer alle PKW die gleiche Steuer, unabhaengig von Motorleistung oder Hubraum, gewaltige 45 Dollar pro Jahr!), oder versichtet auf einige PS, und ihr koennt wieder Normalbenzin fahren. Da ihr das aber nicht koennt oder wollt, besthet kein Absatzmarkt mehr fuer Normal, und der kommt dann nach hier um die dicken Tahoes und surburbans zu versorgen!

  • Zitat

    Original von dschlei
    ...oder versichtet auf einige PS, und ihr koennt wieder Normalbenzin fahren. Da ihr das aber nicht koennt oder wollt, besthet kein Absatzmarkt mehr fuer Normal, und der kommt dann nach hier um die dicken Tahoes und surburbans zu versorgen!


    ...ich verzichte auf einige PS und will Normalbenzin tanken!!!
    Aber wenns keins mehr gibt, hilft mir auch mein amerikanisches Auto hier nicht weiter! Oder soll ich zum Tanken mal kurz nach USA "fahren"?
    Eigentlich sind wir aber OT...

  • Mal ein bischen was zur Physik:


    Normalbenzin erlaubt nur eine geringere Verdichtung der Motore. Die Energieumwandlung im Motor hat einen umso besseren Wirkungsgrad, je höher die Verdichtung ist.


    Durch diesen naturgesetzlichen Zusammenhang ist festgeschrieben, dass ein Normalbenzinmotor zur Erzeugung der gleichen Menge Bewegungsenergie immer mehr Treibstoff verbrennen muss als ein Superbenzinmotor.


    In die gleiche Richtung zielt die Tatsache, dass Superbenzin ein höheres spezifisches Gewicht als Normalbenzin hat. Man erhält somit pro Liter mehr Energie als bei Normalbenzin. (Liter ist hier an sich sowieso eine untaugliche, aber althergebrachte Masseinheit. Die Motorenindustrie rechnet mit g/kWh als Verbrauchsgrösse)


    Aufgrund dieser Gegebenheiten ist Normalbenzin inzwischen in den meisten Industriestaaten verboten, da es mit einer entsprechenden Energieverschwendung gekoppelt ist. IMHO gibt es diese Treibstoffsorte nur noch in Österreich, Deutschland und den USA. Sonst ist überall ROZ 95 der unterste Standard.


    Gruss


    Rolf

  • Ich merke bei meinem Skoda-Kleinwagen schon, dass ich mit einer Füllung Super bleifrei zwischen 10-25 km weiter fahren kann als mit einer Füllung Normalbenzin bis sich meine Füllstandswarnleuchte meldet.


    Jetzt wo die Preise gleich sind, tanke ich Super, was ich früher bei Preisdifferenzen von 3ct nicht getan habe.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hey,
    wir hatten 2007 den Liberty gebucht, war aber keiner da.Deshalb haben wir den Grand Cherokee gekriegt. Wir haben uns natürlich gefreut, auch weil der Kofferraum des Liberty nie gereicht hätte.


    Aber: Ich hielt den Liberty nach wie vor für eine sehr gute Alternative, wenn man max. zu zweit ist und nicht so viel Gepäck hat, da die Ground Clearance beim Liberty 2007 dem des GC entspricht. Der kürzere Radstand dürfte sich eigentlich auch positiv auswirken.


    Überraschend und sehr negativ finde ich, dass sich die Ground Clearance beim Liberty 2008 offensichtlich deutlich verringert hat.


    Ground Clearance 7.4 in. 9.4 in. 7.8 in.


    Kann ich nicht verstehen ?( ?(

  • ich habe bei Alamo einen Liberty für 58 tage gebucht. da ich alleine bin eigentlich kein problem. im gegenteil, ich finde den kleinen richtig toll. auch optisch gefällt er mir sehr gut ( zumindets das 2007 modell ). nun hatte ich letztes jahr einen Trailblazer. in diesem konnte ich bei umgelegter rücksitztbank sehr bequem im kofferraum schlafen. ich denke das wird im Liberty nicht mehr so möglich sein. aber ich werde auch dafür eine lösung finden. weiß jemand zufällig was vor ort ein upgrade auf einen Trailblazer in etwa kosten würde?


    gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!