• Ein schöner Tag mit etwas nicht so schöner langweiliger Gegend. ;)
    Habe mir beim Lesen auch wie Eva die Frage gestellt, was du so alleine dort gemacht hast und ob du nicht ab und an mal versucht hast ein wenig zu dösen, bei der langweiligen Landschaft. ;)
    Das Hotelzimmer sieht echt schnuckelig aus.


    LG
    Carmen

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Dafür bist Du ja in einem tollen Hotel, die Stelzen gefallen mir :!! Gibt es für die Stelzen auch einen praktischen Grund?


    Das Hotel stand direkt an der Küste - also wohl denselben Grund wie Pfahlbauten überall: Gelegentliche Hochwasser.


    Zitat

    Original von Annette
    Vom Stiltz habe ich schon mehrfach gehört, dass durch die hohe Luftfeuchtigkeit alles etwas klamm ist. Stimmt das?


    Das Hotel oder Swakop allgemien? Am Ankunftstag war es zumindest so diesig, dass man sich nicht entscheiden konnte ob es noch Dunst oder schon Nieselregen war ;)


    Zitat

    Original von Volker
    Die "Nichtlandschaft" gefällt mir sehr gut. Als "Städter" finde ich es sehr entspannend, mal kilometerlang einfach nur die Weite zu genießen....
    Das hat mich auch an Patagonien faziniert :!!


    Ich fand es auch faszinierend. Aber irgendwann ist dann auch genug!


    Zitat

    Original von jolly
    Ich hoffe Dein Camper hatte Tempomat! Stelle ich mir sehr ermüdend vor ewig so durch die Pampa zu fahren...


    Leider nicht!


    Zitat

    Original von beateM
    In Afrika scheint ja selbst "NIX" klasse auszusehen. :gg: :gg: :gg:


    Stimmt! :gg:

  • Zitat

    Original von DocHoliday


    Das Hotel oder Swakop allgemien? Am Ankunftstag war es zumindest so diesig, dass man sich nicht entscheiden konnte ob es noch Dunst oder schon Nieselregen war ;)


    Ich meinte speziell dieses Hotel. Es war eigentlich auch unserer Favorit für den Aufenthalt in Swakopmund. Im Namibia Forum hat aber u.a. gglink davon abgeraten, da im Zimmer alle Sachen klamm würden. War das bei Dir auch so?

  • Ja, also wenn da gar nix mehr ist - ich weiß nicht ?(
    Ich befürchte ich wäre beim Fahren eingeschlafen oder hätte zumindest Probleme gehabt die Augen offen zu halten ;][;


    Die Bilder von den Dünen sind der Hammer - aber gib es zu, rauf zu klettern ist doch bestimmt sehr anstrengend ? ;)


    Und da hast Du gleich 25 kg abgenommen? :wow:
    Aber Du hast ja geschrieben, dass Du Dich sehr gesund ernährt hast ;)

  • Zitat

    Original von Heike


    Die Bilder von den Dünen sind der Hammer - aber gib es zu, rauf zu klettern ist doch bestimmt sehr anstrengend ? ;)


    Und da hast Du gleich 25 kg abgenommen? :wow:
    Aber Du hast ja geschrieben, dass Du Dich sehr gesund ernährt hast ;)


    Und das "rauf zu klettern" hat auch mit geholfen, Pfunde los zu werden ... :gg: :gg:



    :!! :!! :clab:




    Schöne Fotos mit den Bäumchen - habe übrigens ein wenig von Dir gelernt...suche jetzt manchmal auch ein Motiv im Vordergrund (z.B. im Arches NP - aber dazu viel später :gg:)


    So eine Landschaft "ohne" Landschaft kann doch auch mal ganz schön sein - kann man richtig Gas geben :gg: :gg:


    Also die Hotelzimmer sind ja wirklich Klasse - irgendwie wirken sie gar nicht wie Hotelzimmer, fast gemütlich!

  • Da werden wieder so viele Erinnerungen wach. Die Fahrt durch das große Nix haben wir auch gemacht, äußerst langweilig, aber irgendwie auch interessant.


    Kückis Pub fand ich auch toll, guten Fisch gegessen und lecker Bierchen geschlürft, was will man mehr :ess: :prost:


    Die Fahrt durch die Berglandschaft beim Kuiseb Pass fand ich auch toll, schade, dass wir da auch sehr wenig Zeit hatten, hätte gerne öfter angehalten und etwas mehr von der Gegend bewundert.

  • Zitat

    Original von Annette
    Ich meinte speziell dieses Hotel. Es war eigentlich auch unserer Favorit für den Aufenthalt in Swakopmund. Im Namibia Forum hat aber u.a. gglink davon abgeraten, da im Zimmer alle Sachen klamm würden. War das bei Dir auch so?


    Nö, im Zimmer war es warm und trocken dank Heizung. Sogar eine beheizbare Matratze gab es für die besonders empfindlichen Frostbeulen. ;)


    Zitat

    Original von lor-mon
    Ich fand die Fahrt von Sossuslvlei nach Swakopmund einfach nur ätzend langweilig und ich glaube, Dir ist es auch so ergangen ;)


    Irgendwie hat diese endlose Wiete und Leere was faszinierendes aber auf die Dauer wird es schon "ein wenig" eintönig.


    Zitat

    Original von Heike
    Die Bilder von den Dünen sind der Hammer - aber gib es zu, rauf zu klettern ist doch bestimmt sehr anstrengend ? ;)


    Und da hast Du gleich 25 kg abgenommen? :wow:


    Da kannst Du mal sehen, wie anstrengend es war!


    Eigentlich war es halb so wild, die Dünen rauf zu kommen.
    Für die 25 kg habe ich leider etwas länger gebraucht ;)


    Zitat

    Original von Matze
    habe übrigens ein wenig von Dir gelernt...suche jetzt manchmal auch ein Motiv im Vordergrund (z.B. im Arches NP - aber dazu viel später :gg:)


    Und das vielleicht noch bei Sonnenaufgang :EEK: :EEK: ;)


    Zitat

    Original von Yukon1
    Ich finde das NIX klasse. :!!


    Ich auch. Aber nur eine Zeit lang ;)


    Zitat

    Original von Grille
    Da werden wieder so viele Erinnerungen wach. Die Fahrt durch das große Nix haben wir auch gemacht, äußerst langweilig, aber irgendwie auch interessant.


    Genau so.

  • 24.9.09 Noch mehr nix, grau, braun und ein Riss


    Morgens habe ich es ruhig angehen lassen und mir im Hotel in aller Ruhe ein leckeres Frühstück gegönnt. Das Wetter hatte sich leider überhaupt nicht geändert. Grau und usselig.
    Trotzdem habe ich mich auf den Weg zum Welwitschia Drive gemacht. Ein Permit hatte ich mir auf meinem Rundgang durch Swakopmund am gestrigen Nachmittag besorgt.


    Von Swakopmund fährt man ein kurzes Stück RIchtung Windhoek, biegt dann auf eine Schotterstraße und von dort auf den eigentlichen Welwitschia Drive ab.


    Hatte ich gestern etwas von "nix" geschrieben? Ha, das war eine richtig abwechslungsreiche Landschaft. Heute gab es wirklich "nix".




    Bis zum Horizont kein Baum, (fast) kein Strauch, kein Hügel, einfach gar nix! Und das noch unter einem einheitlich grauen Himmel, noch unwirtlicher und lebensfeindlicher geht es kaum. Und trotzdem gibt es sogar hier Leben, und sei es auch "nur" in der Form von Flechten und ein paar kleinen Büschen.






    Nach einer Weile tauchten dann wenigstens ai paar Hügel auf und bald hatte ich die "Moon Landscape" erreicht. Auch kein unbedingt einladender Ort aber auf seine Art trotzdem schön und faszinierend. Mit ein paar Sonnenstrahlen hätte man hier sicher gute Fotos machen können. So gibt es halt nur Grau- und Brauntöne.





    In der anderen Richtung hatte sich die Landschaft übrigens nicht geändert.



    Auch im 20. Jhdt. war es nicht immer leicht, sich hier zu behaupten. Musste auch die südafrikanische Armee erfahren, die diese Überreste hier zurück ließ.




    Im weiteren Verlauf verlief die Piste zunächst an/in einem ausgetrockneten Bachbett. Hier gab es tatsächlich auch mal ein paar Bäume.



    Schließlich erblickte ich auf einer weiteren Ebene die ersten Welwitschias. Biologisch gehören sie wohl zu den Koniferen. Eigentlich bestehen sie nur aus einem ganz kurzen Stamm, aus dem 2 Blätter wachsen, die vom Wind in immmer mehr Teile zerrissen werden.



    Ganz am Ende des Drives kommt man zur größten und ältesten Welwitschia, die wohl über 2000 Jahre alt ist.



    Die Welwitschias haben she flache großflächige Wurzeln, mit denen sie das bisschen Regen, das hier fällt, optimal aufnehmen können. Überwiegend leben sie aber von der Feuchtigkeit des Nebels, der regelmäßig von der Küste herein zieht und die sie über die Blätter aufnehmen. Damit bekommen sie genug Feuchtigkeit um überleben und pro Jahr ein oder zwei cm wachsen zu können.


    Von der große Welwitschia ging es ein Stück wieder zurück und dann im Bogen wieder auf die Schotterpiste.


    Unterwegs kam ich an den Resten einer Mine vorbei (eigentlich nur ein großes Loch) und sah in der Ferne ein paar moderne Uranminen.



    Bei schönem Wetter hätte die Tour sicher noch mehr Spaß gemacht aber auch so fand ich die Landschaft faszinierend und irgendwie passte das trostlose Wetter ja auch zur Landschaft.


    Auf der Rückfahrt wurde das Wetter langsam besser und vor allem RIchtung Osten war schon etwas blauer Himmel und Sonne zu sehen. Gut so! Denn ich wollte den Nachmittag ab der Sptzkoppe verbringen und vielleicht etwas wandern.


    Kurz bevor ich die Asphaltstraße wieder erreicht hatte, waren diese Pläne aber erledigt. Ich entdeckte nämlich auf der Beifahrerseite einen etwa 15 cm langen Riss in der WIndschutzscheibe.


    Per Handy habe ich Britz kontaktiert und die Adresse einer Werkstatt in Swakopmund bekommen. Dort hat man sich die Sache angeschaut und mir gesagt, man würde alles mit Britz und einem Glaser vor Ort klären. Dort sie aber jetzt Mittagspause und ich solle doch in 2 Stunden wieder kommen. Na toll, damit hat sich die Tour zur Spitzkoppe wohl erledigt.


    Nach einem kurzen Mittagsschläfchen bin ich zurück zur Werkstatt. Dort wurde ich zu einem deutschen Glaser geschickt, der lediglich ein Loch in die Scheibe bohrte und etwas Kunstharz hineinspritzte umd den Riss an weiterem Wachstum zu hindern. Hat keine 10 Minuten gedauert und mich die unglaubliche Summe von 6 Euro gekostet.


    Inzwischen hatten sich immerhin die Wolken verzogen und die Sonne schien, so dass ich bei schönstem Wetter einen ausgedehntetn Spaziergang durch Swakopmund aufgemacht habe.


    Ich würde Euch gerne Bilder davon zeigen aber ich musste gerade feststellen, dass ich zwar alle anderen Bilder auf dem Laptop und einer externen Festplatte gesichert hatte, die Bilder von der kKompaktkamera aber wohl nur auf dem Laptop. Natürlich habe ich die Kamera seitdem schon benutzt und die Karte formatiert. Und da ich am Wochenende das Uptdate auf MacOs 10.6 gemacht habe, würde natürlich vorher die Festplatte des Laptops aufgeräumt.


    Na prima!


    Jetzt müsst Ihr mir halt einfach glauben, dass Swakopmund ein nettes Örtchen mit vielen deutschen Ecken ist. Diverse Souvenir- und Kunstgewerbsläden gibt es natürlich auch und in einem davon habe ich einen Wandteppich erstenden, der sogar letzte Woche tatsächlich in Duisburg angekommen ist.


    Abends war ich im "The Tug" essen. Einem Fischrestaurant in einem alten Kutter direkt am Strand. Dort habe ich mir für kleines Geld (für deutsche Verhältnisse) Austern und eine Langustenplaltte gegönnt, begleitet von einer Flasche südafrikanischen Chardonnays. Sehr lecker!
    Beim Absacker an der Theke bin ich mit einem Simbabwer (heißen die so?) ins Gespräch gekommen und bei ein paar Glas Wein haben wir uns angeregt über die politische Situation im südlichen Afrika unterhalten bzw. er hat mir ausführlich seine Sicht der Dinge dargelegt. War sehr interessant.


    Bald hatte ich die nötige Bettschwere erreicht und machte mich auf den kurzen Rückweg zum Hotel.


    Edit: Hatte das Bild von der großen Welwitschia vergessen. Jetzt ist es da ;)

  • Boah - das schlägt einem ja fast aufs Gemüt.
    So viel lanschaftliche Abwechslung kann sogar ich nicht einfach ertragen :gg: ;)


    Aber ich finds toll, wie Du kleine Details in Szene gesetzt hast.


    Zitat

    Original von DocHoliday
    Ich würde Euch gerne Bilder davon zeigen aber ich musste gerade feststellen, dass ich zwar alle anderen Bilder auf dem Laptop und einer externen Festplatte gesichert hatte, die Bilder von der kKompaktkamera aber wohl nur auf dem Laptop. Natürlich habe ich die Kamera seitdem schon benutzt und die Karte formatiert. Und da ich am Wochenende das Uptdate auf MacOs 10.6 gemacht habe, würde natürlich vorher die Festplatte des Laptops aufgeräumt.


    Na prima!


    Na wirklich prima :EEK:
    Ich glaube kein Wort, ich will Beweise :gg:

  • Eine ganz schön wüste Wüste. Das topt ja vieles, was ich bisher so wüstenmässig kenne noch um einiges.
    Klar gibt es in den USA Felswüsten, aber solche riesigen Geröllwüsten sind mir in dem Ausmaß dort nicht bekannt.


    Aber ihr werdet mich bald wohl von Anderem belehren.


    Außerdem finde ich es gut, dass auch dir als "Profi" sowas passiert, dass du Bilder ungesehen in den Orkus wirfst... ;)
    Jedenfalls aus der Sicht der Genugtuung - nicht aus der Sicht des Reiseberichtslesers.


    Und an deiner Stelle hätte ich mir lange in den Bauch gebissen...

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Schade, daß die Bilder weg sind. Hast Du versucht, sie zu restaurieren?


    Da ich mit der Kamera danach schon wieder Bilder gemacht, habe, glaube ich kaum, dass da noch was geht (formatiert, neue Bilder gemacht, formatiert). Und auf dem Notebook habe ich seitdem ein komplettes Betriebssystem-Update germacht.


    Die sind wohl weg :(


    Zitat

    Original von rehsde
    Und an deiner Stelle hätte ich mir lange in den Bauch gebissen...


    Ich bin sogar noch an ganz andere Körperteile dran gekommen :gg: :wut1: :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine besondere Art der Wüste und trotz allem interessant
    und bei Sonne sicher sehenswert. :!!


    Das Pflänzchen ist 2.000 Jahre alt ? :EEK:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!