Gateway Colorado Auto Museum

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Rolf, ich hab ja gestern schon auf dieser Seite rumgestöbert.


    Obwohl ich mich für Autos nicht begeistern kann, es ist super, was dort alles zusammengetragen wurde :clab:


    Nimms einfach als virtuelles Geburtstagspräsent! ;)


    Gruss


    Rolf

  • Ach so, ich darf mir eins aussuchen :gg:
    Hätteste das doch gleich gesagt :gg:


    Spaß beiseite - mit "mich nicht für Autos begeistern" meine ich, dass ich null Ahnung davon habe und ein Auto für mich einfach was ist, um von A nach B zu kommen. Ich schaue mir solche Oldtimer schon an, wenn ich eins sehe, kann aber nur Farbe und Form beurteilen =)

  • Danke für die positiven Kommentare.


    Vielleicht interessiert noch die Photo-Technik:


    Alle Aufnahmen sind im RAW-Format entstanden und mit Lightroom entwickelt.


    Kamera: Sony Alpha 700 mit Sony 16-105; 3,5-5,6 ohne Stativ im RAW-Modus bei Auto-ISO 200-800. Belichtungsmodus: Programmautomatik, Wabenbelichtungsmodus, Grossfeld-Autofokus mit gelegentlicher Sensorkorrektur.
    Blitz: der eingebaute mit LZ 12 als kleines Hilfslicht wo sinnvoll.


    Speicher: CF-Karte von Transcend (300x)


    Aufnahmen, die gleich in der Kamer in JPG gewandelt werden, sind IMHO nicht brauchbar, um unter solchen Umständen einigermassen gute Aufnahmen zu erarbeiten.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Rolf, da haste technisch aber aufgerüstet :gg: :!!
    Ich meine damit, Umsteig auf raw-Fotografie, Bearbeitung in Lightroom etc. :clab:
    Wann krieg ich einen Kurs bei Dir? =)


    Das ist nicht so falsch!


    Der Umstieg von Analog zu Digital war fällig, da man gutes Filmmaterial nur noch auf Bestellung bekommt. Hobbymaterial wird inzwischen total selten.


    Da musste eine Kamera her, die die bekannt guten Minolta-Objektive weiter verwenden konnte. OK, wegen des Crop-Faktors brauchte es zusätzlich ein Zoom mit 16er Endbrennweite. Sony war damit erste Wahl. Die haben ja auch die moderne(ere) in-body Anti-Shake-Technik. Wie man sieht hat sich das bei den Museums-Aufnahmen 1a bewährt.


    Beschäftigt man sich mit dem Thema und will die Möglichkeiten der Kamera nutzen, dann kommt man an RAW nicht vorbei. MIt JPG schmeisse ich ja mal gleich 75% Bildinhalt weg.


    Kameras, die RAW können, bringen auch einen Konverter mit, um die RAW-Dateien zu entwickeln. Auf Anraten auch eines Profiphotographen habe ich mich für (Adobe) Lightroom entschieden, denn da ist man auf der sicheren, zukunftsträchtigen Seite.


    Dummerweise hat jeder Kamerahersteller sein eigenes RAW-Format und manche sogar mehr als nur eines: Adobe bietet nun die Wandlung all der Kamera-Formate in DNG (Digital Negative) an, das herstellerunabhängig ist. Das ist momentan sehr wichtig, da z.B. Canon die ersten eigenen Kameramodelle mit RAW schon nicht mehr unterstützt. Nach uns die Sintflut! Sehr kundenunfreundlich - IMHO sogar frech!


    Lightroom ist zum Entwickeln dem hauseigenen Konkurrenten Photoshop in Bezug auf Geschwindigkeit weit überlegen. Dafür fehlen Möglichkeitenen zur Pixelmanipulation. Man muss wissen, was man benötigt. Die Erfahrung zeigt, dass Lightroom kaum 50% der Zeit braucht, die eine Photoshop-Bearbeitung erfordert.


    Wer sich damit befassen will, kann sich das Programm bei Adobe kostenlos herunterladen und 30 Tage lang testen. Will man es weiter nutzen, werden allerdings ca. 300 € fällig. Teuer - aber nach meiner Erfahrung gut angelegt! Das Programm spielt in einer ganz anderen Liga als die kostenlosen Programme - Gimp vielleicht mal ausgenommen, das aber wiederum eher mit den Photoshop konkurriert, also technisch einen anderen Ansatz hat.


    Gruss


    Rolf


  • Hi Christan,


    danke für die positive Bewertung. :wink4:


    Bei regnerischem Wetter ist allerdings Umweg über Teer angesagt, da die Gateway Road streckenweise unpassierbar wird. Also über LaSal, Paradox, Uravan fahren. Lohnt sich aber trotzdem.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!