Lobster-Tour 2009

  • Die Fahrt nach Gloucester verlief schnell und fast ereignislos. Fast deshalb, weil bei jedem Lenkeinschlag beim Auto ein deutliches Knacken und Reiben vernehmbar war. Das klang so ähnlich wie bei den ersten Subarus und kam von den Verspannungen beim 4WD. Allerdings hatte unser Auto AWD und deshalb den Vierrad normalerweise nicht zugeschaltet. Seltsam.


    In Gloucester angekommen besorgten wir uns erstmal Tickets bei dem vorher per Internet ausgesuchtem Unternehmen, das besonders engagierte Touren anbieten sollte. Was sich auch so bestätigen sollte. Eine ältere Dame ging auch gleich mit uns zum Auto, um uns einen Parkplatz zuzuweisen. Sehr freundlich.


    Ein kleiner Bummel durch Gloucester folgte. Der Ort versprüht den herben und etwas maroden Charme eines echten Fischerdorfs. Trotz der 5 stationierten Whalewatchers, was ihn zu einer der Whalewatching-Metropolen der Welt macht, ist Gloucester nicht touristisch geworden. Der Fang von Fisch und Hummer ist hier noch immer der Haupterwerb. Zahlreiche Filme wurden hier dann auch gedreht, am berühmtest ist wohl "Sturm" mit G. Clooney.




    Ein Hummerfischer bei der Arbeit:



    Anschließend war noch Zeit für einen Hummersnack und die erste Lobster-Roll fand den Weg in unseren Magen.


    Auf dem Schiff beeilten wir uns Plätze auf dem Oberdeck zu erwischen.
    Da der Wind auffrischend sei, meinte der Kapitän lapidar "It will be rocky sometimes". Naja rocky, das ist doch prima, erinnert an den SW und einen vernünftigen SUV.
    Es stampfte insgesamt ganz ordentlich, war aber nicht wirklich schlimm. Ehr ein big fun. ;)
    Nur das Fotographieren erwies sich als eine echte Herausforderung. Schwierigere Bedingungen habe ich noch nicht meistern müssen. Das Schiff stampfte ganz ordentlich, die Wale tauchten selten da auf, wo man sie erwartete und waren auch immer gleich wieder weg. Überall auf dem Schiff hingen Fotos, die wirklich technisch nicht toll waren, aber faszinierend. Nach dieser Fahrt war mir klar warum.


    Leuchtturm beim Verlassen der weitverzweigten Bucht:


    Nach ungefähr 1,5h Fahrt erreichten wir das nördliche Ende der Stellwag Bank und sahen unseren ersten gewaltigen Buckelwal. Ein Männchen von ca. 18m Länge:


    Die Seitenflosse:


    Die Heckflosse:


    Nachdem uns dieser Wal gewaltig verarschte und einen total frustigen Joe hinterließ, suchten wir lieber eine sanfte Mutter mit ihrem ca. 6 Monate alten "Baby" auf. Zugegebenerweise muss man sagen, dass das Baby ungefähr das doppelte eines Elefantenbullen wog.


    Mama und Baby


    Nochmal das Baby:


    Baby und abtauchende Mama:


    Fluke der Mama:



    (natürlich gibt es noch sehr viel mehr Bilder, aber es soll Euch ja nicht ersschlagen)


    Nachdem wir über 1h bei den Walen verbracht hatten, ging es mit hohem Tempo und gewaltigem Schaukeln (what a fun) zurück in den Hafen. Wir sprachen dabei kaum ein Wort, das war bisher meine 4. Whale-Tour, aber die mit abstand eindrücklichste bisher. Ein wunderbares, unvergessliches Erlebnis.


    Leider war es inzwischen komplett zugezogen und die ansich herrliche Fahrt nach Rockport fand in trüben Licht statt. Dort etwas zu übernachten zu finden war nicht so einfach, da sehr teuer. Wir fanden dann aber doch noch einen netten Bungalow an einer Bucht. Leider hatte es zu Regnen begonnen.
    Rockport selbst ist recht touristisch, aber nett anzusehen.


    Diesen wunderbaren Tag beendeten wir in einem großen Family-Restaurant indem es ausschließlich Fisch gab. Muscheln, Fisch und Lobster - superfrisch. Superlecker!






    Joe

  • Zitat

    Original von Thomas


    Wale habe ich noch nie gesehen, würde mir die auch gerne mal anschauen. Aber noch bin ich für den Nordosten der Staaten nicht reif.


    Dankeschön



    Ging mir ähnlich. Ich musste auch in Ruhe reifen, bevor ich mir das erstemal den Osten reingezogen habe. aber nächstes jahr gehts wieder dahin.


    Bitteschön!



    Joe


  • Du warst das also auf dem Schiff! :EEK:
    Wenn ich das gewusst hätte ...



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Whale Watching ist immer ein besonderes Erlebnis.
    Leider hatte ich ja auf Vancouver Island nicht soviel Glück mit
    den Tierchen (nur einer in weiter Entfernung).


    Tolle Aufnahmen von den Fluken und auch von den Häuschen
    in Rockport.

  • Zitat

    Original von Canyonklops
    Klasse Fotos!!! Ich bin auch dabei, Lob gibts aber erst am Schluß ;)


    Stefan


    "Klasse Fotos!!!" - kein Lob? ;)


    Ich freu mich auf die weitere Tour. Ein vierter Besuch in Neuengland taucht in den Planungen derzeit ganz vage wieder auf. Du hast bestimmt neue Anregungen im Koffer.

  • So, jetzt bin ich auch noch schnell mit zugestiegen. Mir hat ja der Osten bzw. bei uns war es ja "nur" Neuengland letztes Jahr auch sehr gut gefallen, wenngleich ich mir das ganze im Sommer etwas langweiliger vorstelle, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Mir hat Boston allerdings auch bestens gefallen - habt ihr euch die Stadt vor dem Rückflug wenigstens noch angeschaut?
    So eine Whale Watching Tour müssen wir auch nochmal machen, ist bestimmt ein tolles Erlebnis.
    Rockport ist definitiv touristisch, aber uns hat's dort trotzdem gut gefallen.


    Gruß
    Eva

  • Hallo Joe,


    ich hing zusammen mit Johannes und Heiko über der Reeling :kotz: - und war somit auch für die Sauerei verantwortlich.
    Deshalb kann ich erst jetzt schreiben.


    Herrjeh... da wird mir wirklich schon beim Gedanken dran flau im Magen...


    Die Bilder sind sagenhaft und zeigen mir persönlich mehr, als ich mit eigenen Augen gesehen hätte ( => sieher erster Satz von mir.)


    Die Dimensionen dieser Tiere kann man sich gar nicht vorstellen :EEK:

  • @ Eva
    Klar waren wir auch in Boston. Am letzten Tag bei Dauerregen. X(
    War sehr schön.
    Wir haben die route eben für den Sommer passend gewählt. Das Thema Küste stand im Vordergrund.


    @ Silke
    Ach Du hast alles weggeputzt. Dachte mir schon, dass muss eine Frau gewesen sein. =)


    @ Ernst
    Wale fotographieren ist echt schwierig.
    Danke fürs Lob.



    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe



    Nachdem uns dieser Wal gewaltig verarschte und einen total frustigen Joe hinterließ


    Wundert mich, dass keiner danach gefragt hat.
    Folgendes ist passiert:
    Nachdem der Wal getaucht war, warteten alle, aber wirklich alle (Incl. dem Wissenschaftler-Team), dass der Bulle wieder backboard auftauchte.
    Auf einmal eine Bewegung auf der Steuerboard-Seíte, die ich mehr in den Augenwinkeln erahnte, als sah, und kurz darauf ein gewaltiger Schlag.
    Das Schiff erzitterte, eine gewaltiger Sprühregen aus Meerwasser ergoss sich über das Schiff, alles an Bord hielt sich irgendwie fest.
    Was war passiert?
    Der Wal war unter dem Schiff durchgetaucht, auf der anderen Seite mit höchster Geschwindigkeit, ca. 50 km/h, aus dem Wasser geschossen und hat sich dabei ungefähr 4m über die Wasserobefläche hinausbewegt. Als die 30 Tonnen Gewicht auf das Wasser aufschlugen, sorgte das dann für die entsprechende Wirkung.
    Gesehen hats keiner richtig. Fotographiert hats keiner.
    Was wäre das für ein Erlebnis gewesen!
    Was für ein Foto wäre es gewesen!


    So wars nur ein Satz mit X. X( :traen:


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!