Planung Offroad-Tour 2010

  • So, nachdem wir nun unseren Flug + SUV gebucht haben, haben ich mal mit der Grobplanung der Tour für 2010 begonnen. Vielleicht gibt es von euch ja noch einige Verbesserungsvorschläge/Änderungsvorschläge.
    Zum Teil sind Ziele aus diesem Jahr wieder dabei, da wir diese ja, aufgrund der Probleme mit unserem Jeep Liberty nicht anfahren konnten, teilweise sind auch einige, für uns neue Ziele mit aufgenommen.


    Hier nunmal der vorläufige Plan:


    Tag 1: Flug von Frankfurt nach Las Vegas + der Versuch, ein günstiges Upgrade vom Standard-SUV auf einen Fullsize (Jeep Commander) zu bekommen. Hier würde mich nochmals interessieren, ob jemand weiss, seit wann auch Jeep Commander ohne Allrad im Verleih sind, da wir diesen eigentlich wegen des Allradantriebs auswählen wollten. Ein Toyo 4Runner oder ein FJ Cruiser wären natürlich auch nett, diese habe ich aber noch nie in der Choiceline in LV stehen sehen.


    Tag 2: Einkaufen der Basisausrüstung (Getränke, Essen, Baubretter, Fix-A-Flat....) und Fahrt nach Mesquite. In Mesquite werden wir uns mit ein paar amerikanischen Offroadern treffen, die den Arizona Strip wie ihre Westentasche kennen und uns eingeladen haben, mit Ihnen die zwei folgenden Tage in der Strip-Region zu verbringen.


    Tag 3: West-Ost-Durchquerung des Arizona Strip von Mesquite nach Kanab durch den Lime Kiln Canyon zum MainStreet Valley und von dort über die Hurricane Cliffs zur US389. Es handelt sich meist um County Roads, so daß die Trails problemlos zu fahren sein sollten. Je nach Zeitbedarf fahren wir entweder an diesem Tag noch zwei Regionen des Strips an, welche ich hier noch nicht nennen möchte, oder eben am Tag 4.


    Tag 4: Abhängig vom Vortag geht es entweder zu den zwei Zielregionen oder wir müssen uns, mit unseren Guide´s noch ein neues Ziel im Arizona Strip suchen. Am Abend geht es dann weiter nach Page.


    Tag 5: Hier möchten wir nochmals den Steamboat Rock angehen :gg: . Diesesmal allerdings die Alternativroute, welche Richtung Mittelausstieg des Buckskin Gulch führt und sehr nahe an den Steamboat Rock heranführt. Der Ranger in der Paria Rangerstation konnte uns, auf Nachfrage, dieses Jahr keinerlei Auskünfte über diese Strecke geben und auf den Satellitenbildern sieht das Ganze auch nicht perfekt aus, aber ich denke, wir werden es trotzdem versuchen. Am Abend geht es wieder nach Page.


    Tag 6: An diesem Tag wollen wir die Regionen südlich des Corral Valleys erkunden und bis an die Abbruchkanten der Vermillion Cliffs vordringen. Dann wollen wir entlang der Cliffs weiter, um dann evtl. über Big Sink wieder ins Corral Valley zurückzufahren. Das Abendessen wollen wir dann in Dams Bar&Grill geniessen.


    Tag 7: Hier wollen wir nun zum x-ten Mal die Smokey Mountain Road nach Escalante angehen. Bisher war dies immer am Schnee auf dem Plateau gescheitert. Mal sehen, wie es dieses Mal aussieht.


    Tag 8: Escalante: evtl. Volcano vom Harris Wash aus oder Left Hand Collet Canyon, so wir uns fit genug fühlen, einige Reparaturarbeiten am Trail durchzuführen (Die Strecke ist kurz nach den Dinosaur Bones ein Stück weggespült). Hier sind aber noch Ideen willkommen.


    Tag 9: Escalante - Cathedral Valley, Cedar Mountain, Lonetree Crossing, I70 - Green River (könnte vermutlich zeitlich knapp werden)


    Tag 10: Green River - Entrada Gap - Trinalcove Bend - Keg Point (so die alte Route noch existiert) - Green River


    Tag 11: Green River - Horizon Arch - evtl. Lockhart Canyon - Green River


    Tag 12: Green River - Cane Wash - Green River


    Tag 13: Green River - Stub Canyon - Coal Canyon - Book Cliffs - Horse Canyon - Crescent Junction - Book Cliffs - Thomson Canyon - Moab


    Tag 14: Moab - Adobe Mesa - Moab


    Tag 15: Moab - Rainbow Rims (schönes Wandergebiet) - Moab


    Tag 16: Moab - Hidden Canyon System - Rim Escape-Trail - 3D Trail - Moab (hier möchte ich mir vor Ort einen Rubicon mieten)


    Tag 17: Moab - Top of the World - Rosegarden Hill -Moab (auch hier möchte ich mir vor Ort einen Rubicon mieten)


    Tag 18: Moab - Frackle Flat - Ten Mile Canoyn Rim - Green River Rim Overlooks evtl. Jeep Safari Tour zum Secret Spire - Moab


    Tag 19: Moab - Las Vegas


    Tag 20: Las Vegas


    Tag 21: Las Vegas


    Tag 22: Rückflug LV - FFM


    Wie schon geschrieben, würde ich mich über viele Kommentare und Anregungen freuen.


    Gruß,


    Christian

  • Sorry, hatte mich etwas unvollständig ausgedrückt. Ich meinte, ob es den Commander ohne Geländeuntersetzung gibt. So hatte ich zumindest Frank Gayer verstanden, der geschrieben hat, daß sein Commander keine Geländeuntersetzung hatte.


    Mit Original-Jeep meinst Du den Grand Cherokee ?


    Gruß,


    Christian

  • Christian, dass ich bei Euren Touren was beisteuern kann, das hab ich mir schon lange abgeschminkt :gg:


    Klingt sooooo gut!


    Wie seid Ihr mit den Offroadern, mit denen Ihr den Strip unsicher machen wollt, in Kontakt gekommen?


    Joe, mit


    Zitat

    Original von utahjoe
    Günstig wäre sicher der Orginal Jeep als Viertürer.


    meinst Du da z.B. meinen von diesem Jahr?



  • Hallo Silke,


    sei nicht so bescheiden :wink4: !! Ich bin mir sicher, daß Du noch einige Ideen beisteuern kannst.
    Beispielsweise fehlt uns noch etwas für den einen Tag in Escalante. Wobei wir nicht zu lange Wanderungen bevorzugen würden.
    Auch in der Swell, wo wir zum Horizon Arch wollen, scheint mir der Tag noch nicht gefüllt. Lockhart Canyon wäre dann ja auf der nördlichen Seite der I-70 und geht von der Buckhorn Wash-Road weg. Evtl. gibt es ja auch noch etwas im Bereich Kimball Draw, von wo aus ja die Route zum Horizon Arch weggeht.
    Evtl. gibt es ja auch noch andere Ideen im Bereich Entrada Gap (außer Five Hole Arch) und möglicherweise hat ja vielleicht auch noch bessere Vorschläge für die Gegend um Moab.


    Mit den Offroadern bin ich über ein amerikanisches Forum in Kontakt gekommen. Ich hatte ein paar Fragen zum Arizona Strip gestellt und ein dort anwesender Kollege hat mich dann an einen Experten für den Strip weitervermittelt, mit dem ich nun seit einiger Zeit per Email in Kontakt stehe.
    Diese Leute veranstalten öfter mal Wochenendtrips oder auch mal 6-7 Tage-Touren und hatten mir angeboten, für unser erstes Wochenende 2010 eine Tour in den Strip zu organisieren, damit wir unsere Ziele auch finden =) .


    Gruß,


    Christian

    • Offizieller Beitrag


    Sandra, es gibt ausser den Wegen, die wir fahren noch andere Wege zum bzw. um den Secret Spire.

  • Hallo Sandra,


    wir wollen nicht mit der Jeep Safari fahren, sondern die Route zum Secret Spire, welche auch im Rahmen der Eastern Jeep Safari angeboten wird bzw. wurde. Diese beginnt von der Spring Canyon Bottom Road aus, geht hoch zu einem Spring Canyon Overlook, quert dann zum Dellenbaughn Tunnel und führt dann weiter zum Secret Spire. Diese Route reizt mich nur, da sie einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad aufweist, als die "Normalroute", welche wir schon gefahren sind und weil sie eben auch zu einem Overlook führt.


    Gruß,


    Christian


  • Klingt klasse :!! Den Tunnel hatte ja Rolf einmal beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das kaum einer aus dem Forum etwas zu der Tour beitragen kann.


    Der einzige, der etwas sagen könnte, dürfte Rolf sein. Sonst fällt mir keiner ein. Hast Du schon versucht Rolf anzusprechen? So wie ich ihn kenne, gibt er Dir bestimmt Auskunft.

  • Hallo Gerd,


    ja mit Rolf hatte ich schon öfter Kontakt bezüglich unserer Touren. Adobe Mesa, Entrada Gap und Horizon Arch sind unter anderem von ihm beschriebene Offroad-Touren.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zur Ergänzung des Tages in Escalante (Volcano vom Harris Wash aus) oder im San Rafael Swell südlich der I-70 (Horizon Arch). Auch im San Rafael Swell nördlich der I-70 (Cane Wash) wäre evtl. noch eine Ergänzung gesucht.


    Ich vermute mal, daß noch niemand bis vorne an die Vermillion Cliffs unterwegs war. Dies ist aber, glaube ich, auch nicht Rolfs Region. Falls aber doch, würden mich natürlich auch Infos interessieren.


    Coal Canyon, Stub Canyon und Horse Canyon liegen östlich von Green River und im Coal Canyon und Stub Canyon gibt es einiges an Rockart zu sehen.


    Falls jemand noch alternative Ideen für Moab hat, so hätten wir natürlich dafür auch noch ein offenes Ohr.


    Hat vieleicht auch noch jemand Infos über die Croton Road ? Diese würde uns als Alternative zur SMR auch noch interessieren.


    Gruß,


    Christian

  • Zitat

    Original von Truman
    Mit den Offroadern bin ich über ein amerikanisches Forum in Kontakt gekommen. Ich hatte ein paar Fragen zum Arizona Strip gestellt und ein dort anwesender Kollege hat mich dann an einen Experten für den Strip weitervermittelt, mit dem ich nun seit einiger Zeit per Email in Kontakt stehe.
    Diese Leute veranstalten öfter mal Wochenendtrips oder auch mal 6-7 Tage-Touren und hatten mir angeboten, für unser erstes Wochenende 2010 eine Tour in den Strip zu organisieren, damit wir unsere Ziele auch finden =) .


    Gruß,


    Christian


    Nur mal neugierig nachgefragt: bogley.com?
    Ansonsten kann ich zu eurer Tour eher auch nichts beisteuern. Bei den meisten Strecken würden mir wahrscheinlich die Knie schlottern.


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von desert-Gerd
    Ich denke, das kaum einer aus dem Forum etwas zu der Tour beitragen kann.


    Der einzige, der etwas sagen könnte, dürfte Rolf sein. Sonst fällt mir keiner ein. Hast Du schon versucht Rolf anzusprechen? So wie ich ihn kenne, gibt er Dir bestimmt Auskunft.



    Sehe ich auch so. Evtl noch Uwe, zzyzx.


    Wenigstens, was das meiste dieser Tour anbelangt, die sehr interessant
    zu lesen ist.


    Aber vielleicht gibt es das Eine oder Andere, was wir Dir noch schmackhaft machen
    können. Wobei ich schon glaube, dass Du sehr vieles bereits kennst.

  • Zitat

    Original von jolly
    Nur mal neugierig nachgefragt: bogley.com?
    Ansonsten kann ich zu eurer Tour eher auch nichts beisteuern. Bei den meisten Strecken würden mir wahrscheinlich die Knie schlottern.


    Gruß
    Eva


    Hallo Eva,


    nein, bogley.com war´s nicht. Ich kann Dir aber den Forenlink jetzt auch nicht nennen, da ich diesen nicht hier auf meinem Notebook habe. Die Leute aus der Gruppe haben keine eigene Webpage oder ein Forum. Ich stehe nur mit einem der Köpfe per Email in Kontakt.


    Zitat

    Original von Yukon1
    Aber vielleicht gibt es das Eine oder Andere, was wir Dir noch schmackhaft machen
    können. Wobei ich schon glaube, dass Du sehr vieles bereits kennst


    Hallo Toni,


    da bin ich mir fast sicher, daß ihr mir noch einiges schmackhaft machen könnt. Ich brauche schliesslich auch einige Alternativen, falls meine Frau nicht mehr mit mir weiterfahren möchte :gg: . In Moab werde ich wohl zwei/drei Touren alleine oder mit einem Bekannten dort, so dieser die Zeit aufbringen kann, fahren. Deshalb miete ich mir dort dann auch einen möglichst "gelifteten" Rubicon.



    Gruß,


    Christian

    • Offizieller Beitrag


    Christian, wenn das so ist, dass Dein Frauchen mal etwas spazieren gehen möchte,
    empfehle ich doch glatt zwischendurch mal einzuflechten:


    Corona Arch und Hwy 128
    und
    Calf Creek Falls.


    Da wird die Gute bestimmt zufrieden sein und Du hast wieder ein paar Pluspunkte.:!!
    Denn das ist was Nettes und man kann wieder Power tanken.=)

  • Hallo Toni,


    danke Dir für deine Vorschläge.


    Corona Arch ist eine gute Idee :!! , werde ich mal mit aufnehmen.
    Die 128 fahren wir ohnehin, wenn wir zum Top-Of-The-World-Trail wollen. Ist somit auch mit eingebunden. Fisher Valley sind wir dabei schon gefahren.
    Calf Creek Falls sind wir letztes Jahr schon, allerdings bei strömendem Regen, gelaufen.
    Immerhin hatten wir dann auf dem Rückweg einigermaßen gutes Wetter, so daß wir wieder getrocknet am Auto angekommen sind.


    Gruß,


    Christian

    • Offizieller Beitrag


    Und wenn ihr noch Zeit habt, dann geht ihr auf dem Weg zum Corona
    noch querfeldein zum Pinto Arch.:MG::!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!