Tourplanung Namibia 2010

  • Höchste Zeit für die nächste Tourplanung. :gg: Losgehen soll es im September 2010. Ist zwar noch lange hin, aber die gewünschten Unterkünfte sind schnell ausgebucht und deshalb wollen wir rechtzeitig beginnen.


    Das ist das Ergebnis intensiver Recherche der letzten Tage:


    01. Tag Ankunft und weiter zur Oanob Lodge (Chalet)
    02. Tag Kalahari – Zebra Lodge
    03. Tag Kalahari – Zebra Lodge
    04. Tag Mesosaurus
    05. Tag Canon Lodge
    06. Tag Eagles Nest
    07. Tag Eagles Nest
    08. Tag Koiimasis
    09. Tag Koiimasis
    10. Tag Sossusvlei Lodge
    11. Tag Sossusvlei Lodge
    12. Tag Zebra River Lodge
    13. Tag Zebra River Lodge
    14. Tag Rostock Ritz Lodge
    15. Tag Beach Lodge
    16. Tag Beach Lodge
    17. Tag Beach Lodge
    18. Tag Beach Lodge
    19. Tag Erongo Wilderness Camp
    20. Tag Erongo Wilderness Camp
    21. Tag Mowani
    22. Tag Mowani
    23. Tag Palmwag
    24. Tag Palmwag
    25. Tag Okaukuejo
    26. Tag Okaukuejo
    27. Tag Halali
    28. Tag Aoba
    29. Tag Okonjima
    30. Tag Okonjima
    31. Tag Windhoek


    Was meint Ihr dazu? Was ist könnte man besser machen?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und sage schon mal danke im Voraus.

  • Ja klar. Also noch mal:


    1. Ankunft und weiter bis Oanob Lake (etwa 100 km südlich von Windhoek)
    erstmal ankommen in schöner Umgebung direkt am See
    2. Kalahari in der Nähe von Mariental
    3. Kalahari in der Nähe von Mariental
    Lodge mit Gamedrives zu Katzen und sonstigem Getier
    4. Köcherbaumwald
    5. Fish River Canyon
    Besuch des Canyons am Nachmittag und Abend und am nächsten Morgen
    6. Aus
    7, Aus
    8. Tirasberge
    9. Tirasberge
    10. Sossusvlei
    11. Sossusvlei
    12. Naukluft Berge
    13. Naukluft Berge
    14. Unterwegs nach Swakopmund
    15. Swakopmund
    16. Swakopmund (Tour in die Wüste)
    17. Swakopmund (Bootstour)
    18. Swakopmund (Flug zur Skelettküste)
    19. Erongo Region
    20. Erongo Region
    21. Nähe Twyfelfontein
    22. Nähe Twyfeltontein
    23. Palmwag
    24. Palmwag (Suche nach Wüstenelefanten)
    25. Etosha Westen
    26. Etosha Westen
    27. Etosha mitten drin
    28. Etosha Nähe Ostausgang
    29. Nähe Otjiwarongo
    30. Nähe Otjiwarongo
    31. Windhoek

  • Hallo Annette,


    Sossusvlei Lodge ist toll! Alternativ (oder ergänzend) gibt es wohl eine superneue Lodge, die im Sossusvlei NP liegt. Vorteil: Du kommst 1 Stunde früher zu den Dünen und hast abends eine Stunde länger - ein wahnsinniger Vorteil! Als wir in Namibia waren, hatte die Lodge leider noch nicht geöffnet. Aber nochmal: Sossusvlei Lodge ist ein tolles Erlebnis. Ihr müsst Euch unbedingt dort einen Picknick-Korb besorgen ;)


    Beach Lodge hat uns gut gefallen, liegt aber ein klein wenig außerhalb des Zentrums. Mir persönlich wäre die Anzahl der Tage in Svakopmund zu hoch.


    Eagles Nest ist mit das schönste, was ich in Namibia erlebt habe.

  • Hallo Jürgen,


    Dein Reisebericht war der entscheidende Punkt für unseren Wunsch nach Namibia zu reisen.


    Deshalb habe ich mir auch so einiges bei Dir abgeschaut. Die Sossus Dune Lodge im Nationalpark hat natürlich Vorteile und sieht auf den Bildern auch superschön aus. Nicht so toll ist der Preis. Die wollen im September pro Person und Nacht mehr als 200€ haben. Dagegen ist die Sossusvlei Lodge fast schon ein Schnäppchen. Und da Du dort so begeistert warst, werden wir wohl dort buchen. Und natürlich den Picknickkorb nehmen.


    Überhaupt sind die Preise wahnsinnig hoch. Da werde ich wohl noch ein wenig überarbeiten müssen und evtl. die Erongo Lodge und Mowani durch günstigere Unterkünfte ersetzen. Statt ersterer könnte ich mir auch Immenhof vorstellen. Besonders Euren Flug fande ich sehr beeindruckend. Weißt Du noch was Du dafür bezahlt hast? Dann könnten wir auch einen Tag in Swakopmund streichen.


    Ihr seid ja von Sossusvlei bis Swakopmund an einem Tag gefahren. Würdest Du uns empfehlen, das auch zu machen oder empfandest Du die Strecke als zu lang?


    Ganz unsicher bin ich mir noch was das Stück zwischen Swakopmund und Etosha angeht. So richtig glücklich bin ich da nicht mit der derzeitigen Planung. Schon alleine wegen der schweineteuren Unterkünfte.


    Wie lange im Voraus hast Du damals gebucht? Man hört ja immer wieder, dass selbst 1 Jahr zu wenig sein könnte für bestimmte Unterkünfte (wie z.B. Eagle Nest).


    Danke schon mal für Deine Hilfe.

  • Zu der Routenplanung kann ich noch nicht so viel sagen. Ich fahre ja selbst erst im September das erste mal hin. Wenn Du weißt, welche Lodges Ihr besuchen wollt und wenn das Datum feststeht (wenn der Flug gebucht ist), würde ich die Lodges so schnell wie möglich buchen.
    Der September scheint eine beliebte Reisezeit zu sein. Ich musste gerade feststellen, dass 4 Monate Vorlauf zu kurz sind. Diverse Lodges, die ich mit ausgesucht hatte, waren schon ausgebucht bzw. nur mit Änderungen zu bekommen (Wolvedans, Eagles Nest, Bagatelle Kalahari, Doro Nawas, Mowani). Auch die Unterkünfte im Etosha sind rasch ausgebucht.

  • Hallo Annette,


    oh, zuviel des Lobes :schaem::schaem: :schaem:


    Immenhof ist wirklich zu empfehlen, da die ganze Familie dort sehr herzlich ist. Das Zimmer war klasse, das Essen auch. Also Daumen hoch, wenn.... ja wenn Du tolerant Jägern gegenüber bist. Es ist halt eine Jagdfarm, und wenn über das Jagen erzählt wird und Du kein ausgesprochener Jäger bist, musst Du (wie wir) die Zähne zusammenbeissen und tolerant sein. Aber ansonsten: wirklich eine schöne Unterkunft.


    Die Preise kannst Du auf der Internetseite vom Immenhof nachfragen. Bezahlt werden musste damals das Flugzeug (max. 4 Passagiere). Du bist den ganzen Tag unterwegs (von 8 - 17 Uhr oder so ähnlich) mit vielen sehr interessanten Eindrücken. Damals kostete das Flugzeug ungefähr 1.500 Euro. Da wir die einzigen Gäste an dem Tag waren, die diesen Flug machen wollten, sind kurzerhand der Bruder von Friedhelm (dem Farmbesitzer) und seine Frau mitgeflogen - ein unheimlich nette Geste. So kostete der Flug für meine Freundin und mich knapp 750 Euro (anstatt 1500 Euro) - absolut fair. Essen war mit dabei (Picknick an der Skleletoncoast.).


    Es gab auch kürzere Flüge. Welchen ich Euch unbedingt empfehle ist ein Flug um den Brandberg.


    Sossusvlei - Svakopmund ist ein langer Fahrtag, aber zu schaffen. Haben wir auch gemacht. Ich meine reine Fahrtzeit so ca. 6 Stunden (plus minus 1 Stunde). Kann leider nicht auf meine Unterlagen zugreifen, da ich Dir zur Zeit aus Island antworte :wink4:


    Versuche doch an der Vingerklip eine Unterkunft für eine Nacht zu ergattern. Wir haben uns in der Vingerklip lodge sehr wohl gefühlt. Weiß aber leider nicht mehr wie teuer (jedenfalls nicht so teuer wie die Sossusvlei lodge).


    Wir haben ca. 7-8 Monate im voraus gebucht. Die einzigen Probleme, die wir hatten, war in der canon lodge. Dort konnten wir nicht mehr direkt buchen, sondern mussten über einen Reiseanbieter gehen. Hat aber auch funktioniert, allerdings haben wir dort keine der süssen Hütten bekommen, sondern mussten in den "funktionalen" Zimmern schlafen. War aber auch o.k.


    Ach noch was zum Fish river canyon: Am Nachmittag / Abend habt Ihr das Licht gegen Euch - ein Besuch lohnt kaum, zumal jeder (!!!!!!!!!!) Tag dort Eintritt kostet (ich meine umgerechnet 20 Euro pro Tag, jedenfalls schweineteuer). Deswegen macht lieber abend den sunset walk der Lodge mit, lohnt sich, ist wirklich sehr nett, und fahrt erst am Morgen zum fish river canyon. Zeitbedarf inklusive einiger Spaziergänge: ca. 2 - 3 Stunden (max.).


    Wenn ich Dir noch behilflich sein kann, immer her mit Deinen Fragen ;)

  • Hallo Annette,


    Nur mal kurz: Statt Palmwag würde ich an Deiner Stelle Doronawas Wilderness Camp empfehlen. Ich war in beiben und muss sagen Palmwag hat mir überhaut nicht gefallen. Aber das ist eh subjektiv. Aber die Guides in Doronawas sind super und wir haben viele Wüstenelephanten gesehen.


    http://www.wilderness-safaris.…_nawas_camp/introduction/


    In den nächsten Tagen werde ich nochmal mehr schrieben. Mir fehlt nur gerade die Zeit.


    Gruss


    Stephan

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Zu der Routenplanung kann ich noch nicht so viel sagen. Ich fahre ja selbst erst im September das erste mal hin. Wenn Du weißt, welche Lodges Ihr besuchen wollt und wenn das Datum feststeht (wenn der Flug gebucht ist), würde ich die Lodges so schnell wie möglich buchen.
    Der September scheint eine beliebte Reisezeit zu sein. Ich musste gerade feststellen, dass 4 Monate Vorlauf zu kurz sind. Diverse Lodges, die ich mit ausgesucht hatte, waren schon ausgebucht bzw. nur mit Änderungen zu bekommen (Wolvedans, Eagles Nest, Bagatelle Kalahari, Doro Nawas, Mowani). Auch die Unterkünfte im Etosha sind rasch ausgebucht.



    Hallo Dirk,


    der September ist offenbar nicht nur die beliebteste sondern auch die teuerste Reisezeit. Erstaunlicherweise sind die Preise bei den üblichen Reiseanbietern sogar günstiger als direkt bei der Unterkunft. Die Angebote für´s nächste Jahr kommen allerdings erst im Herbst. Sobald die Flüge für diese Zeit buchbar sind werde ich die Unterkünfte vorreservieren.


    Du hast Dir aber auch einige ganz exklusive Unterkünfte ausgesucht. :!!

  • Zitat

    Original von lor-mon
    oh, zuviel des Lobes :schaem::schaem: :schaem:


    Keinesfalls. Ich kenne keinen ähnlich guten Namibia-Bericht im Netz.


    Zitat

    Immenhof ist wirklich zu empfehlen, da die ganze Familie dort sehr herzlich ist. Das Zimmer war klasse, das Essen auch. Also Daumen hoch, wenn.... ja wenn Du tolerant Jägern gegenüber bist. Es ist halt eine Jagdfarm, und wenn über das Jagen erzählt wird und Du kein ausgesprochener Jäger bist, musst Du (wie wir) die Zähne zusammenbeissen und tolerant sein. Aber ansonsten: wirklich eine schöne Unterkunft.


    Naja, Tiere sind uns lebend schon am liebsten. Aber der Flug würde mich sehr reizen, so dass ich das dafür in Kauf nehmen würde. Muss aber noch durch den Familienrat.


    Zitat

    Versuche doch an der Vingerklip eine Unterkunft für eine Nacht zu ergattern. Wir haben uns in der Vingerklip lodge sehr wohl gefühlt. Weiß aber leider nicht mehr wie teuer (jedenfalls nicht so teuer wie die Sossusvlei lodge).


    Ein Tag weniger Swakopmund und diesen dafür in der Vingerklip Lodge. :!!


    Zitat

    Ach noch was zum Fish river canyon: Am Nachmittag / Abend habt Ihr das Licht gegen Euch - ein Besuch lohnt kaum, zumal jeder (!!!!!!!!!!) Tag dort Eintritt kostet (ich meine umgerechnet 20 Euro pro Tag, jedenfalls schweineteuer). Deswegen macht lieber abend den sunset walk der Lodge mit, lohnt sich, ist wirklich sehr nett, und fahrt erst am Morgen zum fish river canyon. Zeitbedarf inklusive einiger Spaziergänge: ca. 2 - 3 Stunden (max.).


    20€ pro Person oder pro Auto? Sind alle Nationalparks so teuer? Einen Parkausweis gibt es vermutlich nicht, oder?



    Zitat

    Wenn ich Dir noch behilflich sein kann, immer her mit Deinen Fragen ;)


    Danke Jürgen. Komme ich gerne drauf zurück.

  • Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich hatte keinen Internetanschluß.


    Einen NP-Pass gibt es nicht. Ich meine, es wären umgerechnet knapp über 20€ pro Auto gewesen - aber wie gesagt pro Tag. D.h. wenn Du nachmittags noch in einen Park reinfährst für - sagen wir mal eine Stunde, da dann die Sonne untergeht - bist Du 20€ los. Ich weiß, im Vergleich zu der Reise Peanuts, aber irgendwie empfand ich das als Abzocke.... :wut1:

  • Welche Bootsfahrt habt ihr in Swakopmund vor? Wusste gar nicht, dass es dort so etwas gibt. Da muss man aber schwer seefest sein.


    Die Strecke nach Swakopmund ist einsam, aber locker an einem Tag zu fahren. Wiir haben sogar einige Abstecher gemacht.
    Von Swapokmund keinesfalls die Tour zu den Flamingos verpassen.


    Die staatlichen Unterkünfte sind von bis.
    Ich fand sie damals furchtbar. Aber ist auch ein paar Jährchen her.
    (Damals noch nonstop mit LH 747-400!)



    Joe

  • Vielleicht gibt es auch keine Bootstouren von Swakopmund aus. Die Tour die ich meine startet in Walvis Bay. Dort wollen wir nur nicht wohnen, sondern einen Tagesausflug machen.


    Flamingos? Wo gibt es die denn?


    Inzwischen haben wir entschieden, nach Sossusvlei zwei Nächte auf der Ababis Gästefarm in der Naukluft-Region zu bleiben. Danach geht es direkt nach Swakopmund. Sind zwar 300 km aber ich denke das geht. Weißt Du noch, ob die Straße asphaltiert ist?


    Die staatlichen Unterkünfte sind vor einigen Jahren grunderneuert worden und jetzt wohl ganz okay. Nur das Essen ist angeblich recht mittelmäßig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!