San Francisco mit oder ohne Auto

  • Hallo Discover America Freunde,für mich als Neuling wurden im Forum viele Fragen für meine Reiseplanung im September schon beantwortet.Es soll eine Tour von LA - SFO werden, Zwischenziele sollen sein 29Palms,Grand Canyon,Page,MV,Torrey,LV,Death Valley,Bishop,Lee Vining,YosemetiNP sein. Abflug erfolgt von SFO.


    In SFO hätte ich noch 2 Tage Zeit für die Stadt.Wäre es sinnvoll den Mietwagen gleich nach Ankunft in der Stadt abzugeben und die Tage ohne Mietwagen auszukommen , oder sollte man das Auto unbedingt behalten?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    auch von mir ein __Herz3:liches Willkommen bei ;disamer;


    Du hast ja hier schon fein rumgestöbert, wenn Du schon Fragen auf Deine Antworten gefunden hast =)


    Ob in SF ein Auto unbedingt erforderlich ist, dies können andere bessere beantworten. Mein Besuch liegt schon sehr lange zurück.


    Davon abgesehen würde ich, wenn es preislich keinen zu großen Unterschied macht, den Mietwagen wohl bis zum letzten Tag behalten. SF ist sehr weiläufig und mit dem Taxi zum Airport, das könnte ein paar $$ kosten. Und das erfahrungsgemäß recht umfangreiche Gepäck mit Öffis zum Airport bugsieren, darauf hätte ich keine Lust.


    Dies wäre ein Ansatz meiner Überlegungen.

  • Herzlich Willkommen beim Forum mit Herz und Verstand!


    In SF ist ein Auto nur ein Klotz am Bein. Parken ist sehr teuer und für die Stadt braucht man es nicht.
    Wenn Du die Möglichkeit hast das Auto in einem Stadtbüro abzugeben, dann manch das. Man kommt überall gut zu Fuß hin oder mit dem öffentlichen Nahverkehrssystem.


    Joe

  • Zitat

    Original von gerd56
    Hallo Discover America Freunde,für mich als Neuling wurden im Forum viele Fragen für meine Reiseplanung im September schon beantwortet.Es soll eine Tour von LA - SFO werden, Zwischenziele sollen sein 29Palms,Grand Canyon,Page,MV,Torrey,LV,Death Valley,Bishop,Lee Vining,YosemetiNP sein. Abflug erfolgt von SFO.
    In SFO hätte ich noch 2 Tage Zeit für die Stadt.Wäre es sinnvoll den Mietwagen gleich nach Ankunft in der Stadt abzugeben und die Tage ohne Mietwagen auszukommen , oder sollte man das Auto unbedingt behalten?
    Viele Grüße
    Gerd


    Das kommt darauf an, was man machen will. Wenn man nicht die komplette Stadt und die nähere Umgebung abklappern will, kommt man auch gut ohne Auto zurecht.


    Wir haben bisher immer auf der Lombard Sreet oder der Van Ness Ave gewohnt und haben den Wagen beim Motel stehengelassen. Von dort kommt man gut zu Fuß zum Fisherman's Wharf und auch zu den Haltestellen von diversen Straßenbahnen und der Cable Car, mit denen man dann durch die Stadt fahren kann.

  • Wir standen letzten Sommer genau vor dem gleichen Problem. Wir haben dann doch das Auto gleich vom ersten Tag an genommen.


    Gründe: Die Mehrkosten für die zwei Tage waren unerheblich, da die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi zum Hotel entfiel. Unser Days Inn hatte einen kostenlosen Parkplatz, das ist in SFO nicht ganz unwichtig, da fast alle City-Hotels Gebühren zwischen 20 und 50$ pro Tag nehmen (eher an der 50 $ Grenze).


    Es war für uns dann sehr bequem mit dem Auto zum Hotel zu fahren und konnten so auch am dritten Tag gleich weiter fahren. Für SFO selbst ist eigentlich kein Auto notwendig, Das öffentliche Verkehrsnetz ist ganz gut (wesentlich besser als 1994). Abgezähltes Geld parat haben, es gibt in der Regel nichts zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd.


    :disamer:



    Ein PKW wird in SFO normalerweise nicht benötigt. Kabelbahn und Busse
    gibt es überall.


    Ich habe es immer so gemacht, dass ich die Aussenbezirke in SFO beim
    Ankunfts- oder Abfahrtstag angefahren habe.
    Dazu kommt noch eine Fahrt über die Golden Gate oder die Oakland Bay Bridge,
    je nachdem, über welche man bei raus oder rein NICHT fährt.
    Und natürlich Lombard Street.


    Falls Du aber zum Muir Wood, nach Sausalito oder sonst wohin in der Nähe
    von SFO willst, dann ist ein PKW empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von gerd56
    Hallo Christian,
    geplant ist der Trip vom 6.9. mit Startpunkt LA bis zum 25.9. Abflug SFO.


    Gruß Gerd


    Hi Gerd,


    ich habs mal durchgerechnet und Du würdest Dir beim Equinox ca.
    60.- € (Somit habt ihr 17 Miettage) für 2 Tage sparen.


    Wenn Ihr aber z.b. auf der anderen Seite zu den Aussichtpunkten
    auf die Golden Gate B.( Mccullough RD) oder nach Sausalito fahren
    wollt, würde ich einen PKW bevorzugen. Es macht auch Spass durch
    die steilen Straßen von SFO selbst zu fahren.


    Wir haben damals hier übernachtet und mussten somit keine Gebühr für das
    Parken entrichten.


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Christian, hast du auch die Kosten für die Fahrt zum Hotel bzw. dann vom Hotel zur Anmietstation gegengerechnet? Wir hätten da nur minimal gespart.


    Hallo Dieter,


    meine erwähnte Ersparnis bezieht sich nur auf das Mietauto.


    Ich hab mal kurz gegoogelt und komme auf diese Seite


    Somit würde der Transport von der Stadt zum Airport 15.- $/Person betragen.


    Gruss
    Christian

  • Hallo,


    wir werden unseren Rückflug im Sommer in SFO unterbrechen und haben dort einen Tag Zeit.
    Zuerst wollte ich auch kein Auto mieten, aber dann hätte ich ein Problem, wo wir unser Gepäck lassen sollen bis wir abends weiterfliegen.
    Nun werden wir uns vor Ort ein Auto ausleihen. Dann müssen wir uns keine Gedanken um die Koffer machen und sind flexibel, was das Sightseeing betrifft.


    Unser letzter Besuch in SFO ist zwar schon ewig her, aber mit dem Parken hatten wir damals kein Problem. Wir hatten unser Auto in einem Parkhaus abgestellt. Ich glaub das hat so um die $15 für den ganzen Tag gekostet (vor 14 Jahren).


    Gruß, Evi

  • Ich würde mindestens einen Tag einplanen ohne Auto die Stadt zu erkunden. Nicht um ein paar Dollar zu sparen, sondern um die Stadt richtig zu erleben. Mit Auto ist man ständig auf Parkplatzsuche, der Verkehr kann zudem auch ganz schön nerven. Anderseits ist es richtig, das für bestimmte Ziele ein Auto von nöten ist. Die Wahrheit ob mit Auto oder ohne liegt wie so oft in der Mitte, aber mit einer guter Planung kann man beides machen. Und, in einer der schönsten Städte der Welt geht es nicht darum mal 15$ zu sparen. So oft kommt man dann doch nicht hin.


    LG
    Stefan

  • Vielen Dank an Alle, ich werde wohl das Auto behalten. Einen Tag um den Scenicdrive und Golden Gate Bridge zu machen-- mit Auto. Am anderen Tag werde ich die City auf Schusters Rappen erkunden.
    Für Christian--der Tip mit dem Hotel ist gut ,ich habe vor kurzem ne Clubcard für den Value Club geordert(war Zufall,man weiß ja nie für was man sowas braucht), da kann man ja auch ein paar $ sparen.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von rehsde


    Ich würde am ersten Tag das Auto behalten und noch die äußeren Bereiche - Golden Gate Park, Bridge, Strandarea erkunden. Dann abgeben und den inneren Bereich per Pedes, Bus und Cable Car.


    Dann spart er sich 30.- € für das Auto, zahlt 35.- $ für das Shuttle und
    ist an die Zeiten des Shuttledienstes gebunden. :neinnein:


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!