• 1. Flug - DUS-LHR mit einer B 767 G-BZHB
    von BA - anschliessend Spaziergang in London und Übernachtung im Sheraton Skyline.
    Am nächsten morgen Fahrt zum Terminal 3 Heathrow. In London wird bereits Werbung für Flüge mit dem A 380 gemacht, es war eine gute Einstimmung auf das, was noch kommen sollte.




    Ich tue jetzt einfach mal so, als würde fliegen Spass machen....



    .... weil, irgendwie hat es nämlich Spaß gemacht, ist wohl der Reiz des Neuen.
    2. Flug - LHR - DXB mit Emirates A6-EDA - Flugzeit 6:18


    Die Flugbegleiterinnen waren aus aller Damen Länder. Aus dem eigenen Land können die Emiratis ja keine anbieten, es sähe mit Schleier irgendwie blöd aus. Und wenn sie zufällig einen Gast berühren würden müssten sie ja noch vor Ort gesteinigt werden - und dafür ist einfach kein Platz an Bord.....
    Die Aufteilung: Unten komplett Economy, 3-4-3, oben die First und Business Class. So kommen sich billigen und die teuren Platzhalter nicht in die Quere.



    Die Stewardessen waren ganz stolz auf “ihr” Flugzeug, erzählten gerne, was es so alles kann bzw. nicht macht. Zum Beispiel Krach. Beim Start wurde man zwar in die Sitze gepresst, man hörte aber keinerlei Turbinengeheul. Unterwegs und bei der Landung hörte es sich wie in einem Segelflieger an, die einzigen Geräusche kamen von den Geräten im Inneren des Fliegers.
    Im Bild eine der 3 Economy-Abteilungen.



    Sitzplatzabstand Economy 32” = 81 Zentimeter. Ein akzeptabler Abstand, wobei ich in diesem Fall leicht schreiben habe, weil ich erst am Exit und später alleine in einer Dreierreihe STß. Da fliegt es sich immer angenehm.


    In den Exit-Reihen - 67 & 80 - sind 2 Sitze, am Gang und in der Mitte. In Reihe 68 AK und 81 AK sind keine Vordersitze, deshalb viel Beinfreiheit.





    Das gesamte Unterdeck ist Economy, Business und die First Class Suiten sind oben und leider nicht zu besichtigen. Die Scheichs wollen wohl unter sich sein mit ihren Haremsdamen.
    Auch nach der Landung bekam ich keine Erlaubnis die obere Etage zu besichtigen.


    Hinter der Wand verbirgt sich die Crew Rest Area, hier ruhen sich die Flugbegleiter unterwegs aus.



    Das Essen war so gut, da könnte man Geld für bezahlen. Ein erstklassiges Curry-Chicken mir diversen Beilagen. Sehr empfehlenswert....




    Das Entertainment System namens ICE.
    Hunderte Filme, viele Fernsehserien, ein paar 1.000 Musiktitel, eine Airshow - man konnte sich über den genauen Flugverlauf informieren sowie eine Aussenbordkamera am Leitwerk. Bedienung per Fernbedienung oder Touchscreen.
    USB-Anschluss zum anschauen von Urlaubsfotos.




    Was fehlt noch? Klar, die Toiletten. Kamen mir etwas grösser als normalerweise vor. Was mit besonders positiv auffiel: Die Brillen und Deckel fallen nicht mehr runter, sondern müssen mit sanftem Druck nach unten - oder oben - befördert werden. Die Zeiten, in denen man z.b. mit einem Fuß beim pinkeln die Brille festhalten musste damit sie nicht runterfällt, sind also in diesem Fall vorbei. Und runterknallen kann auch nix mehr....




    Netter Gag am Rande: Die Decke war im Dunkeln sternenhimmelig ausgeleuchtet - das ist aber bei allen Emirates-Maschinen so.



    Noch ein paar Bilder:





    Sitzplatzabstand Business Class: zwischen 99 cm und 121 cm. Die Sitze sind versetzt angeordnet, 1-2-1, 1-1-1-1, 1-2-1, 1-1-1-1 usw.
    Sitzplatzabstand First: 218 cm - 1-2-1


    ..... mit der nächsten Maschine geht's demnächst weiter.....

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo


    Die Flugbegleiterinnen waren aus aller Damen Länder. Aus dem eigenen Land können die Emiratis ja keine anbieten, es sähe mit Schleier irgendwie blöd aus. Und wenn sie zufällig einen Gast berühren würden müssten sie ja noch vor Ort gesteinigt werden - und dafür ist einfach kein Platz an Bord.....


    ;fei: ;fei: ;fei:


    Klasse Volker, einfach klasse, tolle Bilder, würde mir auch gefallen :!!


    Gruß


    Sandra

  • Flug Singapur - Sydney - QF 32 - VH-OQC.
    Am nächsten Morgen war ich der Erste am Schalter und fragte nach, ob noch Plätze am Notausgang frei sind. Ein einziger war noch zu bekommen und der Flug damit wieder vom Feinsten.



    Flugzeit: 7:18 - also genügend Zeit, sich den Flieger genauer anzusehen.
    Die Aufteilung: Vorne unten die First, dann die Economy Class. Oben 3/4 Business Class, 1/4 Premium Economy.




    Economy - 78 Zentimeter Sitzplatzabstand, 3-4-3 reihig. Die 3 Abschnitte dieser Klasse sind farblich unterteilt, der schwarze, der grüne und der rote Salon - alle mit blauer Beleuchtung. Unten Bilder des “normalen” Abstandes und vom Exit-Seat Reihe 24 - A-C und H-K.
    .




    Unten Bilder des “normalen” Abstandes und vom Exit-Seat Reihe 66 - A-C und H-K. In Reihe 79 sind die Sitze B-C und H-J ebenfalls am Ausgang. In Reihe 80 A und K sind keine Vordersitze, es also auch hier viel Platz für die Beine.




    Die Notausgangsplätze - im Bild Reihe 66 - sind zwar an den Toiletten, aber das stört nur den, der am Gang sitzt. Die Tür hat keine Ausbuchtung, man kann also ohne Einschränkung in Sitz 66 A-C und 66 H-K sitzen.




    Das Unterhaltungsprogramm besteht aus ca. 80 Filmen, vielen Fernsehserien, ein paar 1.000 gut sortierten Musikstücken, einer Aussencamera, die am Leitwerk angebracht ist und Anzeige der geflogenen Strecke. Langeweile kommt nicht auf. Der Bildschirm ist doppelt so gross wie man es bisher in Flugzeugen gewöhnt war.
    Kein Touchscreen.



    Das Essen schmeckte etwa so wie es aussah, undefinierbar. Da gibt es mittlerweile sogar bei deutschen Chartergesellschaften besseres.


    Ob die alkoholischen Getränke kostenlos waren weiss ich nicht - ich hab nur Orangensaft getrunken.....




    Gehen wir nach oben, mal sehen, wie es da aussieht. Ich hab gefragt ob ich hoch darf, mit qantassiger Begleitung war es erlaubt.



    Die Comfort Economy Class, 2-3-2 reihig - zum doppelten Economy-Preis, aber noch lange keine Business Class.
    Sitzplatzabstand 96 cm - Sitzbreite 49 cm.



    Die Business Class, 2-2-2 reihig, die in 2 Säle unterteilt ist und 3/4 des oberen Stockwerkes einnimmt.
    Sitzplatzabstand 203 cm, die Sitze sind als Betten ausklappbar. Sitzbreite 54 cm.





    Die erste Klasse - First. 1-1-1, kein Kontakt zum Nachbarn, schlecht wenn man zu zweit unterwegs ist. Oder gut, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat.
    Sitzplatzabstand 212 cm - ausklappbare Betten. Sitzbreite 74 cm.




    Auf Anweisung der Stewardess habe ich den Fernseher zurückgeklappt, damit man mich in voller Pracht sieht. Komische Sitzhaltung, ich habe aber nicht alle möglichen Positionen ausprobiert....




    Kurzer Blick ins Cockpit, natürlich erst nach der Landung, sieht sehr aufgeräumt aus.



    Ein Foto an der Bar der Business Class mit Sekt und Stewardessen durfte nicht fehlen. War nicht meine Idee, die beiden haben das mit jedem gemacht, der eine Tour “gebucht” hatte.....



    Nächste Woche geht's weiter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!