Condor und Air Berlin streichen im Sommer massiv USA-Flüge

  • Konkret:
    Air Berlin: keine Verbindung mehr nach Miami und Fort Mayers
    Condor: 1 Flug weniger pro Woche nach Las Vegas und Vancouver


    Der gestrichene Flugtag ist noch nicht bekannt.
    Edit: Lt. Daniels Erkundungen ist es der Dienstag, der wegfällt.
    Grund ist eine zu geringe Nachrage.


    Ich hoffe sehr, dass niemand hier betroffen ist.



    Joe


  • Das bestätigt, das, was ich bereits gehört habe, nämlich, daß die USA-Reisen heuer aufgrund der Wirtschaftskrise, schwacher Euro und höheren Flugpreise massiv einbrechen sollen


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag


    Man sollte aber konkretisieren, dass es nur die Flüge ab München nach Miami und Fort Myers betrifft, ab Düsseldorf gibt es weiterhin Flüge dorthin.


    Was den Flugtag nach Las Vegas betrifft, ist es wohl der Dienstag, der wegfällt, denn gerade bei einer Probebuchung für September wurden noch Donnerstag und Sonntag angezeigt.

  • Und dann noch die Schwierigkeiten im eigenen Land, da wirds eng für die Tourismusindustrie.
    Interessant ist auch, dass es dieses Jahr wohl keine neue USA-Verbindungen gibt, aber viele Streichungen. LH hat auch eine ganze Reihe gestrichen.


    Es betrifft noch viel mehr Verbindungen.
    Nairobi ganz weg. Karibik-Ziele -50%.
    Kapstadt ab Muc weg, usw. usw..



    Joe

  • Da ärgere ich mich mal wieder über mein Millionendorf, das wird seinem Namen immer mehr gerecht. :wut1: :wut1: :wut1:
    Von München aus gibt es anscheinend nur noch Provinzflughäfen direkt zu erreichen. Dieses Jahr gab es weder Miami, Orlando oder ein anderes größeres Ziel im Süden zu erreichen. Ich denke für den Südwesten sah es mit Direktflügen in diesem Frühjahr nicht viel anders aus. :pipa:


    Stefan

  • Zitat

    Original von Canyonklops
    Da ärgere ich mich mal wieder über mein Millionendorf, das wird seinem Namen immer mehr gerecht. :wut1: :wut1: :wut1:
    Von München aus gibt es anscheinend nur noch Provinzflughäfen direkt zu erreichen. Dieses Jahr gab es weder Miami, Orlando oder ein anderes größeres Ziel im Süden zu erreichen. Ich denke für den Südwesten sah es mit Direktflügen in diesem Frühjahr nicht viel anders aus. :pipa:


    Stefan


    Nonstopflüge nur noch nach LA und SF


    Wir leben im teuersten Ort Deutschlands, da kannst Du doch sowas nicht erwarten *sarkasmusmodeaus*


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von primo7899


    Das liegt auch daran das der LTU bzw. der Air Berlin der Münchner Flughafen eigentlich zu teuer ist.


    Gruß Martin


    Dann frage ich mich echt, wofür wir eine 3. Startbahn brauchen. Von München hat man doch nur noch zweitklassige Verbindungen


    Gruß


    Sandra

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. die Dienstagsflüge bei Condor waren doch eh nur eine Reaktion auf den USA Reise Boom im letzten Sommer. Aus diesem Grund bekamen wir ja letztes Jahr kurzfristig die billigen Flüge während der Sommerferien. Die Dienstagsflüge gab es erst kurz vorm Sommer.
    Ja und Airberlin nach Florida, da haben die ja schon im letzten Jahr kurz nach der Veröffentlichung des Flugplanes einige Tage gestrichen. Wir waren ja auch davon betroffen. Unsere beiden Flieger waren nicht ausgebucht, obwohl mehrere Bundesländer Winterferien hatten. Ich bin mir sicher, dass wenn wieder ein Run auf die Staaten einsetzt auch die Angebote an Flügen wieder steigt...ist Marktwirtschaft.
    Übrigens hat Airberlin für beide Flüge keine Lastminute Angebote gemacht, wie das bei Condor üblich ist. DUS MIA und zurück hat zum Schluss 699 Euro gekostet, wir hatten 398 bezahlt.


    Bin mal gespannt wie weit unsere nächsten Flüge im Sommer ausgebucht sein werden.

  • Das verstehe ohnehin einer warum nur noch wenige Airlies Nonstop in den Westen fliegen.
    LA, SF , Las Vegas, alles Ziele die doch regelmäßig genutzt würden. Und wenn nicht jeden Tag dann doch 2-3 mal pro Woche. Den Condor Flieger nach LV habe ich noch nie leer erlebt (3x) und wenn man zwischendurch im Internet bei Condor sucht stellt man immer fest das esFreitags nur wenige freie Plätze für den Sonntagflug gibt

  • Ich denke der Herr Hunold (Chef Air Berlin) hat sich den ganzen Luftchartermarkt unter den Nagel reisen wollen. Das hat ja alles ganz gut ausgesehen bis er die Condor kaufen wollte und das Kartellamt ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber irgendwie muss er dei Finger im Spiel gehabt haben, denn plötzlich ist die Condor nicht mehr nach Florida geflogen und die LTU nicht mehr in den Westen. Das mit dem Las Vegas Flug bei der Condor verseht ich auch nicht, das ist meines Wissens der einzige Nonstopflug .


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Condor ist vor allem mal ein Tochterunternehmen von Thomas Cook, Lufthansa hält nur noch ein knappes Viertel an Condor, das auch demnächst verkauft werden soll.


    Condor fliegt vor allem deswegen nicht mehr nach Florida, da Lufthansa jetzt nach Orlando fliegt und wie bisher nach Miami. Da beide Airlines ab Frankfurt fliegen, lohnt sich das einfach nicht mehr für beide.


    Herr Hunold hat sich mit der Übernahme von dba und LTU einfach übernommen und gerade jetzt in der Krise bleibt ihm nicht viel anderes übrig, als das Streckennetz zu verkleinern und so viel wie möglich auf den Air Berlin-Hub Düsseldorf zu konzentrieren. In Fachkreisen wird auch gemunkelt, dass Air Berlin letztlich ganz froh war, dass das Kartellamt die Übernahme von Condor untersagt hat, da dies wohl einfach zuviel gewesen wäre und das sogar den Untergang von Air Berlin hätte bedeuten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!