Wilderness Tour 2010 - Eine Winterreise im Mai

  • Zitat

    Original von carovette


    Ich auch... :schaem:


    Laut Aussage der Ranger geht es den meisten Leuten anders rum. Die sehen einen Geier fliegen und denken, sie haben einen Condor gesehen. Turkey vultures und Condore haben nämlich beide außer den schwarzen auch weiße Federn. Aber bei den Condoren sind die weißen Federn innen und bei den Geiern außen.


    turkey vulture:
    http://upload.wikimedia.org/wi…ida_-USA_-flying-8-4c.jpg


    Condor:
    http://upload.wikimedia.org/wi…a/a4/Condor_in_flight.JPG



    Zitat

    Original von bela
    :gg: Das habe ich auch gedacht! :gg:


    Ich auch, aber ich hab's mir nicht zu schreiben getraut :gg:



    Zitat

    Original von WeiZen
    @Philipp
    Im Video kann man es besser sehen. Der linke ist nicht Nr. 67, sondern 87.
    Nun bin ich auch seinen Lebenslauf gespannt. Wo findet man das überhaupt?


    Nr. 87 ist ein Männchen, geschlüpft am 22.4.98 im Peregrine Fund’s World Center for Birds of Prey in Boise, Idaho. Ausgewildert am 18.11.98, interessanterweise in Hurricane (normalerweise werden die in den Vermillion Cliffs ausgesetzt.)


    Der Arme ist Witwer, seine Gattin starb im Mai 07, vermutlich Zink-Vergiftung. Aber mit der Nummer 33 hat er eine neue Gattin gefunden und mit Ihr zusammen einen zweijährigen Sohn (Nummer H6).


    Außerdem hat er noch einen 10jährigen Bruder (Nr. 3).



    Die Infos über die Vögel gibt es hier: http://www.nps.gov/grca/nature…ndorchartMarch19-2010.pdf


    Stand: März 2010

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Aber Bleivergiftung... Zinkvergiftung herrje, wie kommt das ?


    Zinkvergiftung kommt daher, dass die Münzen verschlucken. Deshalb soll man ja auch keine Münzen in den Canyon werfen. :gg:


    Bleivergiftung kommt daher, dass die Condore ausschließlich Aas fressen. Auch Tiere, die von Jägern mit Bleimunition angeschossen wurden, aber dem Jäger vorerst entkommen konnten und dann später verendetet sind. Und irgendwann haben die Condore über diese Kadaver so viel Blei zu sich genommen, dass es lebensgefährlich wird.


    Es gibt daher eine Kampagne der staatlichen Stellen, um die Jäger dazu zu bringen, keine Bleimunition mehr zu verwenden. Andere Munition ist übrigens auch besser/effektiver, aber halt ein wenig teurer. Immerhin ca. 80% der Jäger sind wohl schon umgeschwenkt (eine hohe Zahl angesichts einer auf Freiwilligkeit setzenden Kampagne, finde ich). Aber viel zu viele benutzen halt noch immer Bleimunition. :(

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Das betrübt mich doch nun sehr. :traen:
    Bin mir zwar bewusst, das man es nicht allen recht machen kann, dennoch würd mich nun doch intressieren: Warum das bei dir so ist?


    Was meinst Du?
    Das ich die Videos nicht sehen kann??
    Leider ist es nicht nur bei Dir so - im Moment "spinnt" mein PC. Hilfe ist aber in Aussicht.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich hatte das anders verstanden, :schaem: nämlich das der Funke nicht überspringt, und nicht das Du die Videos erst gar nicht sehen kannst.

  • 06. Mai 2010 Grandview Trail und Lone Tree Trailhead, ein Rabenschwarzer Tag.



    Gefahrene Meilen: 188 Meilen


    Auch am heutigen Morgen zeigt sich das Wetter von seiner freundlichen Seite. Die Wetteränderung, die die gestrigen Schleierwolken ankündigten ist nicht eingetreten, oder noch nicht? Ein Verlassen des CG’s ist nicht ohne Ehrenrunde über den Loop möglich. Dabei sehen wir auch erstmals die anderen Besucher von denen wir auf unserem Platz nichts mitbekommen haben, die hohen Bäume um unsere "private" Lichtung schirmten uns von allem ab und vermittelten eine Spur von Einsamkeit. Na ja, heute Abend wird es richtig einsam werden.

    Vor dem endgültigen Verlassen des Platzes müssen wir Dumpen. Wie immer, wenn man zwei Möglichkeiten hat, wählt man die falsche. Wir sind Fahrzeug Nr2 in Reihe 1 hinter einem 5th Wheeler an der Dumpsatation. Letzterer hat sich etwas verfahren und bekommt sein Geschoß nicht dort weg. Zeitweise sieht es so aus als ob die ganze Chose noch umzukippen droht. Wir wechseln nach Reihe 2 und überhohlen so das Gefährt vor uns. Nütz nichts. Neben uns machen Franzosen oder Frankokanadier, beides ist ja möglich, beim Dumpen eine Wasserschlacht. Kinder eben. Da ich keine Lust auf eine Dusche bei diesen kalten frühmorgendlichen Temperaturen habe, warte ich bis deren „Spiel ohne Grenzen“ beendet ist.


    Gegen 8:30 erreichen wir den Grandview Point. Im Gegensatz zum Sommer 2009 sind wir allein hier und ich kann mich gar nicht entscheiden welchen der zahlreichen Parkplätze ich denn nun nehmen soll. Das bin ich hier gar nicht gewöhnt. Na ganz alleine sind wir hier nicht, Raben sind auch da.


    USA%202008%201104%20(0050)_0001.jpg


    Grandview war der Ort wo einst die erste Lodge am Grand Canyon stand, bis die Eisenbahn im heutigen Village den Canyon erreichte und die Gäste sich die Anreise mit der Kutsche bis hierher ersparen konnten. Mich zieht es aber zum Grandview Trail, runter zu der ehemaligen Kupfermine wo es einst bis 70% reines Kupfererz gab. Bei diesem Wunsch blieb es auch, denn der Trail war nichts für mich. Anfangs breit und steil, wurde es rasch schmal, zu schmal an einer Stelle, vielleicht gar die einzige überhaupt. Links steil nach unten, das geht ja noch, aber rechts ebenso steil nach oben und nur geschätzte 20cm breit. Mit Höhenangst keine Chance. Einmal gescheut, dann ist kein Weiterkommen. Ihr fragt Euch warum ich diese Aufnahmen dann machen kann? Ich schau durch den Sucher der Kamera, dann ist das Fernsehen. :D


    USA%202009%201125%20(0119)_0000.jpg


    USA%202010%201138%20(0101)_0000.jpg


    USA%202010%201138%20(0113)_0000.jpg


    USA%202010%201138%20(0102)_0000.jpg


    USA%202010%201138%20(0089)_0000.jpg


    USA%202010%201138%20(0090)_0000.jpg


    Bleibt mir nichts anders übrig als auf einem Felsen die Aussicht zu bewundern, wenigstens haben wir noch die Stelle erreicht, wo man diese abenteuerlich Trailbefestigung aus Holz sehen kann.


    USA%202010%201138%20(0093)_0000.jpg


    USA%202010%201138%20(0099)_0000.jpg


    USA%202010%201138%20(0107)_0000.jpg


    USA%202010%201138%20(0109)_0000.jpg


    Damit nicht genug. Beim Filmen bemerke ich, das die Kamera keinen Autofokus mehr hat. Durch nichts lässt sich das ändern, auch ein Reset ändert daran nichts. Werde ich Blindfisch wohl oder übel manuell fokussieren müssen. Dabei ist die Lösung so einfach, aber auf den Gedanken komme ich noch nicht.


    USA%202008%201103%20(0153)_0000.jpg


    USA%202008%201103%20(0109)_0000.jpg


    Die ersparte Zeit wird in einen erneuten Besuch der Cameron Trading Post investiert und während Frau den Laden ausräumt, mach ich endlich mal ein paar Bilder von der Location, insbesondere der alten Brücke über den Little Colorado.

    USA%202010%201138%20(0123)_0000.jpg


    USA%202010%201138%20(0119)_0000.jpg


    USA%202010%201138%20(0122)_0000.jpg


    Müssten wir nicht unsere CBS Permits abholen, bevor die Paria Contact Station schließt, und die ich tatsächlich online kurz vor Reiseantritt bekommen habe, wären wir über den Blue Canyon gefahren, so aber folgen wir der US-89 nach Page. Bei der Fahrt über den Glen Canyon Damm denke ich, huch ist der Lake Powell leer dies Jahr.


    USA%202010%201138%20(0124)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0003)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0008_)_0000.jpg


    Wir erreichen die Paria Contact Station noch rechtzeitig um kurz nach 3 Uhr Utah Zeit und nehmen unsere Permits in Empfang. Gleichzeitig melden wir Johannes ab, der eigentlich morgen auch da sein wollte. Er konnte ja wegen dem Eiervulkan nicht fliegen. Wir erfahren das die House Rock Valley Road (HRVR) frisch gegradet ist und auch die Cottonwood Canyon Road (CCR) von der US-89 im Süden bis zum Grosvenor Arch. Auf die Frage nach dem Zustand der BLM Road 430 und weiter zu den Wahweap Hoodos bekommen wir gesagt das es nun illegal wäre dort her zu fahren. Nun ja, auch dort erzählt jeder was anderes. :rolleyes: Die CCR mit dem RV zu fahren wird uns abgeraten. Nun wir werden beides ignorieren. Nicht illegal ist es allerdings auf den Trailheads zu übernachten, was wir mit Freunden zur Kenntnis nehmen. Auch der Wetterbericht für den nächsten Tag ist positiv, sonnig aber windig und für die Jahreszeit zu kalt. Nur maximal 70°F. Na zum Wandern in diesem Sandkasten doch ideal. :D


    Da wir also dürfen, das Nächtigen, fahren wir gleich heute die HRVR bis zum Lone Tree Trailhead. Zwischen Milepost 25-26 weist inzwischen ein großes Schild auf die Straße hin. Das Teilstück bis Stateline ist stellenweise Washboard, für SUV egal, für WoMo aber schon ätzend. Nun mit 15mph kann man auch besser die Umgebung bestaunen und da kein anderes Fahrzeug uns folgt, halten wir auch den Verkehr nicht auf.


    USA%202010%201139(0015)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0018_)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0020)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0021)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0025)_0000.jpg


    Die beiden Washes in der Nähe des Buckskin Trailheads sind auch für ein WoMo zu diesem Zeitpunkt kein Problem. Der Wind hat kräftig aufgewischt, stellenweise ist es so, als wenn jemand Schaufelweise den Sand auf die Frontscheibe wirft. Schon heftig, macht aber einen Riesenspaß.


    USA%202010%201139(0016)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0027)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0028_)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0030)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0032)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0033)_0000.jpg


    Als ich das das Stateline Schild aufnehmen will, werde ich gesandstrahlt und die Kamera schreit nach einem Reinigungsband. Das erste Mal das eine Sonykamera von mir ein Reingungsband verlangt! 2 Sekunden reichen und sie verrichtet weiter ihren Dienst, das Suchergummi ist nun allerdings wie Sandpapier. Der feine Sand klebt gut auf dem Gummi.


    USA%202010%201139(0040)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0042)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0037)_0000.jpg


    Ab Stateline wird die HRVR zur Gravelautobahn und wir kommen flott voran. Die Landschaft weitet sich zu einer Grasebene mit lauter vierbeinigen Steaks rundrum. Doch was ist das da vorn auf der Straße?!? Bremsen!! Ein Schlange sonnt sich mitten auf der Straße, hat die Nerven. Ich kann sie davon überzeugen, das dies kein guter Platz ist und sie macht sich vom sprichwörtlichen Acker.


    USA%202010%201139(0043)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0045)_0000.jpg


    Um 16 Uhr Arizona Time erreichen wir Lone Tree und parken mitten auf der Kuhweide. Etwas anspruchsvoll den Langen so zu parken, das er gerade steht und man nicht gleich auf Kuhfladen tritt beim Aus- und Einsteigen. Wir sind angekommen in der Paria Wilderness, völlig allein auf Stein und Flur.


    USA%202010%201139(0047)_0000.jpg


    USA%202010%201139(0051)_0000.jpg


    Von Lone Tree rufen schon die Paw Hole Tepees herüber, das lassen wir uns nicht zweimal sagen. Runter mit den rot eingestaubten Rädern, Wasser in die Satteltaschen und losgeritten. 500 Meter weiter begann der Sand und weitere 500 Meter steckten wir voll in diesem riesigen Sandkasten. Wir parken unsere Stahlrösser unter einem „Baum“ und gehen zu Fuß die restlichen 3 km den Hügel hoch. Gott Lob hatte sich der Wind derweil gelegt, er schlief immer mehr ein. Dennoch wat für eine Schinderei trotz einer erkennbaren Autospur im Sand. Als wir Paw Hole erreichten müßen wir auch gleich wieder umkehren, wollen wir im Hellen wieder am WoMo sein. Dennoch eine nette 8km Wanderung die wir also gleich morgen nochmal machen durften. :D Nun innerhalb des eigentlichen Permit Gebietes der CBS geht es leichter.

    Doch es sollte ganz anders kommen.


    USA%202010%201139(0056)_0000.jpg


    Wir erreichten den Langen im Hellen und mangels Firepit gibt es Nudeln mit Shrimps aus der Pfanne. Mit Einbrechen der Nacht heult in der Ferne ein Koyote, Wilder Westen pur.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vimeo Video 06: Vom Grand Canyon zur Paria Wilderness

    ;arr: Fortsetzung Coyote Buttes South

  • Hach ja,
    da werden Sehnsüchte wach. :HERZ4;
    Morgens noch am herrlichen Grand Canyon und nachmittags schon auf der HRVR. :!!


    Die Sandstrahlung konnten wir dieses Jahr auch hin und wieder genießen. Noch immer ist unsere Haut zart wie ein Kinderpopo. :gg: :gg: :gg:


    Danke für die tollen Impressionen. :clab: :clab: :clab:


    Das Vidieo wie immer - ganz großes KINO :clab: :clab: :clab:

  • Ulrich, bei diesem Bild



    krieg ich schon beim Anschauen weiche Knie und ein flaues Gefühl im Magen.
    Nie und nimmer!


    Ja, der Wind... aber die Staubwolke, die Euch da an die Frontscheibe peitscht, war ja richtig heftig. Da denkt man im ersten Moment, dass direkt vor Euch jemand gefahren ist.


    Wie hast Du denn die Schlange überredet, sich ein anderes Plätzchen für ein Sonnenbad zu suchen?


    Zitat

    Doch es sollte ganz anders kommen.


    Na da bin ich gespannt :!!

  • Schöner Tag, schade, daß die Zeit für die Pawhole Teepees nicht mehr gereicht hat.


    Rabenschwarzer Tag, ich dachte, wunder was passiert ist :EEK: :EEK:


    Bei dem Bild, das Silke zitiert hat, wird mir auch ganz anders, ich wäre da nicht runter und ich hab keine Höhenangst


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    beate
    an dem Tag fanden wir das Sandstrahlen noch lustig......


    Bettina
    das mit Rabenschwarz ist ein bischen Ironie, einmal wegen der vielen Raben, besonders der fliegende vorm Desert Tower :SCHAU:, oder über den Highway, dann wegen dem "Defekt" der Kamera und natürlich wegen dem Abbruch der Wanderung.


    @Silke
    Silke, das ist der breite Teil des Trails auf dem Bild. Das geht noch, danach wird es lustig, äh eng. Und sei es nur einen Meter lang. :wut1:


    Der Scheibenwischer musste richtig schuften, als wenn es schneien würde. Irre.


    Wie ich die Schlange überredent habe? ich habe ihr tief in die Augen geschaut und gepfiffen. Macht man mit Kobras doch so ähnlich. ;fei:

    • Offizieller Beitrag

    @Sandra
    nun ich wollte seit Sommer 2009 den Trail gehen, da hatte ich mich irre drauf gefreut und dann sowas. und der Gipfel war dann der fehlende Autofocus. Das Bild s.o. ist aber noch die breite Ecke, da bin ich noch runter.


  • Kann Euch verstehen, wahrscheinlich würde es Martina auch so gehen. Für mich allerdings ist es kein Problem und ich habe mir diesen Trail im Kopf notiert.
    Da ich immer noch mal gern einen Trail im GC wandern möchte - Tonto Trail o.a. - wäre dieser Trail eine Option. Zumal es abernteuerlich aussieht und wohl mit ein wenig Klettern verbunden ist. Und wahrscheinlich kann ich auch Martina "überzeugen" ... ;) ;)


    Ulrich, schöne Fotos. Und sobald ich die Player auf den neusten Stand gebrachte habe, bzw. installieren lasse :tongue:, werde ich mir auch noch Deine Videos ansehen.


    So viele Meilen auf Gravel mit WoMo ...Du bist mutiger als ich, in dieser Beziehung :wink4:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fistball
    Klasse Bilder und vor allen ein Super Video.


    Aber irgendwie vermisse ich bis jetzt den Schnee, ich denke es war eine Winterreise?


    Hey das waren nur 20°C, das ist ratttenkalt für die Jahreszeit und Gegend. Und das wird noch kälter. :wut1:

  • Wie? Bei dem Stück vom Trail handelt es sich noch um das breitere Stück :EEK: :EEK:


    Mir wird da schon schlecht vom ansehen - das ist nix für mich.


    Dafür das Video umso mehr - das ist soooo schön. Ingrid hat es ganz treffend ausgedrückt: 10 Minuten Urlaub *träum* - da kriegt man soviel Sehnsucht ;danke:


    Hoffentlich konntest Du Dein Problem mit dem Autofocus lösen..


    Grüssle Caro :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Thomas
    na das freut mich doch sehr. Ist es Dir nicht zu frisch?

    Zitat

    Original von Thomas
    Wie ich sehe habe nicht nur ich hin und wieder Probleme mit den Farben beim Knipsen aus dem Fahrzeug.


    Zumindest wenn es Gegenlicht ist und durch Kurven ständig wechselt :wut1: Ich fand irgendwie nicht die passende Korrektur, wo ich hätte sagen können, das ist es. Bei den Bildern eh nicht, die sind mir schnuppe. Aber im Video, da stört es mich schön. Und irgendwann mußte der Bericht mal online gehen.
    Aber vielleicht spornt mich das nun an da nochmal ranzugehen.
    Danke schön. :wink4:


    Caro und Ingrid
    Danke schön :wink4:


    Matze
    ich kannte ja einige Bilder von HRVR. Das hilft ungemein es richtig einzuschätzen. Und sie war ja zu dem Zeitpunkt harmlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!