Namibia 2010 - Rundreise mit dem Allradcamper

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Badlands. Die gefallen mir :!!


    Aber auch Swakopmund sieht sehr ansehnlich aus.
    Vor allem sieht es aus, als ob gerade geputz worden sei. :!!

  • Jetzt habe ich endlich auch aufgeholt. :wink4:


    Die Dünen von Sossusvlei sehen ja sehr mächtig aus. :EEK: Ich kann mir gut vorstellen, dass du/ihr ziemlich außer Puste wart beim Aufstieg, mit der Reisegruppe im Nacken. Aber ich kann euch verstehen, dass ihr die nicht vor der Nase haben wolltet. ;)


    Die Sonnenaufgangsstimmung kommt in eueren Fotos super rüber. :clab: :clab:


    Wie war denn die Morgentemperatur, eher kühl oder schon recht warm?


    Der ‚Afrikanische Lizzy sieht auch sehr süß aus, fast durchsichtig, der Kleine. ;dherz;


    Eure Wanderung im Naukuftspark war ja ganz schön anspruchsvoll. Die roten Felsen sehen toll aus. War die Wanderung an der Kette sehr schwierig. Ich bin zwar schwindelfrei, hab dafür aber nur Pudding in den Oberarmen. Ich finde zwar, dass der Weg toll aussieht, aber ob ich ihn mir zutrauen würde, weiß ich nicht. :schaem:


    Blutkuppe hört sich ja schon gruselig an. :EEK:
    Wie schön, dass ihr auf dem Weg dorthin ein paar Tiererlebnisse hattet. Die Erdmännchen finde ich ja besonders putzig. ;dherz;
    Warzenschwein und Schildkröte sind natürlich auch nicht zu verachten und dazu noch tolle Steinformationen, ein gelungener Tag. :!! :!!


    Ich bin ja wirklich froh, dass der Name Blutkuppe etwas mit dem Sonnenuntergang und nicht mit einem Gemetzel zu tun hat. :)


    Die Steinformationen an der Blutkuppe und am Trail des nächsten Tages sehen super schön aus. Diese Farben und Formen, ich kann mich kaum dran satt sehen. Schade, dass der Geier so schüchtern war. X(Ich würde so einen Vogel gerne mal etwas näher betrachten.


    Ihr seid ja wirklich tapfer, dass ihr immer schön zum Sonnenaufgang aufsteht. Ich würde den meist verschlafen, obwohl ich auch eine Frühaufsteherin bin, aber Sonnenaufgang ist mir dann doch meist zu früh und mit zu vielen Aktivitäten verbunden. :neinnein:


    Huch, und dann plötzlich so eine Tiervielfalt. Man könnte meinen ihr wärt in Afrika. :gg: :gg: :gg: Die Strauße sehen ja gerade so aus als würde sie Ballett für euch tanzen.


    Der anschließende Stadttag gefällt mir sehr gut. Insbesondere natürlich die hübschen Häuser und die schöne Seebrücke. Da träumt man doch sofort von der Ostsee. ;)


    Neugierig wäre ich noch auf eure Kameraausrüstung. Mit welchen Brennweiten wart ihr denn bestückt? Ich denke ja immer, mit meiner kleinen Kamera lohnt sich das kaum. Wahrscheinlich bekomme ich da gar kein Tier vor die Linse.

  • Zitat

    Original von Grille
    Um das Springbock-Bild beneide ich dich ein wenig :)
    Wie oft haben wir versucht, so einen springenden Bock aufs Bild zu bannen, nicht gelungen :(


    Das war leider auch das einzige Bild von den hüpfenden Tierchen, das wir einigermaßen hinbekommen haben! Die kamen uns immer vor wie tierische Flummis! ;)


    Zitat

    Original von PhilippJFry
    Toller Bericht! Da ist ja ein Bild schöner als das andere. :clab:


    Das freut mich!


    Zitat

    Original von WeiZen
    Swakopmund gefällt mir, wie alle der hier gezeigte Kolonialrelikte. :!!


    Schön, dass es dir gefällt!


    Zitat

    Original von beateM
    Die Dünen von Sossusvlei sehen ja sehr mächtig aus.


    Die Dünen dort sind zum Teil über 300 Meter hoch.


    Zitat

    Original von beateM
    Wie war denn die Morgentemperatur, eher kühl oder schon recht warm?


    In der Regel war es schon recht warm. T-Shirt und Fleece-Pulli hat gereicht.


    Zitat

    Original von beateM
    War die Wanderung an der Kette sehr schwierig. Ich bin zwar schwindelfrei, hab dafür aber nur Pudding in den Oberarmen. Ich finde zwar, dass der Weg toll aussieht, aber ob ich ihn mir zutrauen würde, weiß ich nicht. :schaem:


    Wir hatten vorher schon von vielen Leuten gehört, dass sie es schwierig fanden. Und wir fanden es auch etwas grenzwertig. Wenn man vorher nicht informiert ist und nicht weiß, was da auf einen zukommt, ist es ganz schön heftig. Das Faltblatt, dass man von der Parkverwaltung bekommt, sagt nur "Pool with Chains". Das Problem ist vor allem, dass man auf dem letzten Stück keinen Halt mehr für die Füße hat und voll auf die Kette vertrauen muss.


    Zitat

    Original von beateM
    Ihr seid ja wirklich tapfer, dass ihr immer schön zum Sonnenaufgang aufsteht. Ich würde den meist verschlafen, obwohl ich auch eine Frühaufsteherin bin, aber Sonnenaufgang ist mir dann doch meist zu früh und mit zu vielen Aktivitäten verbunden. :neinnein:


    In allen bisherigen Urlauben haben wir das aber auch nur in wenigen Ausnahmefällen geschafft, wie z.B. auf dem Haleakala auf Maui oder an der White Pocket. Dafür wird dann schon mal extra der Wecker gestellt.
    In Namibia haben wir wie gesagt, einfach unseren Rhythmus an die Tageszeiten angepasst. Nicht umsonst nennt man in Namibia 21 Uhr Farmers Mitternacht. ;) Zum Sonnenaufgang wacht man dann schon ganz automatisch auf, und wenn man mitten in der Natur steht, braucht man dann ja auch nur noch aus dem Camper zu springen! Der beste Wecker ist dann noch ein Webervogelnest! ;)


    Zitat

    Original von beateM
    Neugierig wäre ich noch auf eure Kameraausrüstung. Mit welchen Brennweiten wart ihr denn bestückt?


    Ich habe die Canon 400D mit 17-70 und 70-300 mm Objektiv. Leider fing sie in diesem Urlaub ein paarmal an zu mucken, da war ich froh, dass sie noch bis zum Ende durchgehalten hat, und mit dem Tele war es auch nicht so einfach, alle Bilder scharf zu bekommen.


    Viele Grüße
    Katja

  • Mittwoch, 21.4.2010, Wetter: zunächst neblig, dann sonnig, ca. 28 °C
    Swakopmund – Ameib Ranch


    An diesem Tag begrüßte uns der morgendliche Küstennebel von Swakopmund. Ab 7.15 Uhr bietet das Alte Brücke Resort ein Frühstücksbüfett an, für 65 N$ pro Person, das wir nutzen wollten. Es gab Brot, Croissants, Rührei, Würstchen, Baked Beans, Müsli, Cornflakes, Obstsalat, Quark, Kaffee, Tee, und man konnte sich auch Rührei oder ein Omlett machen lassen. Das war mal eine nette Abwechslung.


    Mit gut gefülltem Magen fuhren wir zum Superspar für den zweiten Großeinkauf dieser Reise. Die meisten unserer Vorräte waren inzwischen zur Neige gegangen. Auf Nachfrage bekamen wir an der Fleischtheke auch eingeschweißtes Game Meat (Kudu). Außerdem holten wir noch mal die leckere Boerewors und zwei Spieße Beef mit Curry, die aber nicht so gut waren, wie wir später feststellten. Den Fleischmarkt auf der anderen Straßenseite sahen wir leider zu spät. Die umgerechnet ca. 100 Euro zahlten wir mit Kreditkarte. Da der Spar-Markt fast kein Brot hatte, hielten wir noch bei einem deutschen Bäcker an der Daniel Tjongarero Avenue, den wir am Vortag gesehen hatten.


    Um 9.45 Uhr kamen wir dann los. Auf der B2 ging es nach Usakos, wo wir zur Ameib Ranch abbogen. Gegen 12 Uhr kamen wir dort an. Auch ohne Reservierung war es kein Problem, einen Platz zu bekommen. Der offene Restaurantbereich sah auch sehr nett aus, aber wir hatten ja gerade erst frisch eingekauft. Auch der Campingplatz hat uns gut gefallen, insgesamt eine schöne Anlage. Für die Camper gibt es hier auch einen Pool. Dort haben wir erst mal eine zweistündige Pause eingelegt. Das Wasser war uns allerdings zu kalt zum Baden.



    Ein tierisches Fotomodell gab es aber auch noch:



    Anschließend fuhren wir dann die kurze Strecke zum Parkplatz des Trails zur Phillip's Cave. Um 14.45 Uhr liefen wir los. Der Trail war nett zu laufen, erst bergauf, dann bergauf, am Schluss noch mal einen Hügel hoch. Ein paar Mal musste man über ein paar Felsen klettern. Nach 30 Minuten standen wir in der Höhle mit dem berühmten Weißen Elefanten. Auch weitere Felszeichnungen waren zu erkennen: Giraffen, ein Oryx, ein Strauß, ein paar Buschmänner. Von der Höhle hat man auch eine schöne Aussicht. Das hat uns gut gefallen. Auf dem Rückweg begegneten wir noch einer Echse, die mit Schwanz fast einen halben Meter lang war, ein Giant Plated Lizard, wie wir später erfuhren. Ein paar Felsenagamen liefen uns auch noch über den Weg.










    Zurück am Parkplatz fuhren wir weiter zur Bull's Party, einer Ansammlung von riesigen Felskugeln, die schön im Nachmittagslicht lagen, wobei ein Großteil der Felsen um diese Zeit (16. 15 Uhr) aber schon im Schatten lag.







    Der Elephant Head:



    Nach 45 Minuten machten wir uns auf den Rückweg, wobei wir ein paar Klippschliefer, einen Klippspringer und eine Gruppe von Pavianen sahen.




    Zurück auf dem Campingplatz genossen wir eine heiße Dusche. Vier der ca. zehn Stellplätze waren inzwischen belegt. Als sich eine Gruppe von etwa 15 Leuten direkt neben dem Platz unserer Wahl breit machte, flüchteten wir ans andere Ende des Campingplatzes, wo wir noch einen ruhigen Grillabend genossen.





    Zurückgelegte Fahrstrecke: 184 km
    Übernachtung: Campsite Ameib Ranch 240 N$ (ca. 24 Euro)

  • Den Trail zur Philips Cave fand ich klasse, auch Bulls Party, diese riesigen Felsen haben schon was :clab:


    Wart ihr auch im Büro bei der Besitzerin? Diese ältere deutsche Dame.
    Hat es bei euch auch so nach Katzen gestunken, wirklich gestunken?


    Gut, dass ihr euer eigenes Grillfleich mithattet. Ich hätte dort nicht essen mögen, und ich bin wirklich nicht empfindlich :EEK:


    Aber die Anlage an sich war sehr gepflegt und gut im Schuß, ist uns auch aufgefallen :clab: :clab:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand die extrem grossen Felsen imponierend :!!


    Seit ich die mal bei meiner 1. USA-Reise zwischen Yuma und San Diego
    gesehen habe, wo unser WoMo klein wirkte, faszinieren mich diese Dinger. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!